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Studie zur Thrombose der unteren Hohlvene (SIVECT)

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Dr. Omri Cohen, Sheba Medical Center

Internationales Register zur Diagnose und Behandlung von Thrombosen der unteren Hohlvene

Diese Studie konzentriert sich auf Patienten mit Thrombose der unteren Hohlvene (IVC), entweder mit oder ohne Thrombose in anderen Venen.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung von Risikofaktoren, Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungsoptionen und Ergebnissen von Patienten mit IVC-Thrombose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Thrombose der unteren Hohlvene (IVC) ist eine seltene Form der tiefen Venenthrombose (TVT). Optimale Behandlungsstrategien und klinische Ergebnisse sind nicht gut etabliert.

Diese multizentrische, internationale Beobachtungsstudie wird die Wirksamkeit und Sicherheit aktueller Behandlungsoptionen bei Patienten mit IVC-Thrombose bewerten und die langfristigen Ergebnisse von Patienten mit IVC-Thrombose beschreiben.

Patienten mit einer objektiven Diagnose einer IVC-Thrombose, entweder mit oder ohne DVT der proximalen unteren Extremitäten, werden eingeschlossen. Es werden Informationen zu Ausgangsmerkmalen, Risikofaktoren für Thrombose, Symptome, Art der Diagnose, Vorhandensein einer begleitenden TVT der unteren Extremitäten, LE, IVC-Filter oder ungewöhnlicher Thrombose (Splanchnikus-, Gonaden- und Nierenvenen), Behandlungsmodalitäten (Antikoagulation und/oder Thrombolyse), Wahl des Antikoagulans, Dosis und Dauer der Behandlung, Beurteilung der Rekanalisation (falls verfügbar), Wiederauftreten von VTE während der Nachsorge, Blutung gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis, Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms (PTS) gemäß Villalta-Score und Sterblichkeit während der Nachsorge. Die Patienten sollten 24 Monate nach der Diagnose nachbeobachtet werden. Die Anzahl der Besuche liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, es werden jedoch Informationen zu den klinischen Ergebnissen zu zwei dazwischenliegenden Zeitpunkten angefordert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer objektiven Diagnose einer IVC-Thrombose, entweder mit oder ohne DVT der proximalen unteren Extremitäten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Konsekutive erwachsene Patienten (> 18 Jahre) mit einer objektiven Diagnose einer IVC-Thrombose, entweder mit oder ohne DVT der proximalen unteren Extremitäten (mit Beteiligung der Oberschenkelvenen, gemeinsamen Oberschenkelvenen oder Darmbeinvenen), sind für die Studie geeignet.
  2. Die Diagnose sollte entweder durch Doppler-Ultraschall, CT-Angiographie oder MRT-Angiographie gestellt werden.
  3. Patienten, bei denen innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Registers eine objektive Diagnose einer IVC-Thrombose gestellt wurde, sind ebenfalls förderfähig, sofern sie von den teilnehmenden Zentren prospektiv weiterverfolgt werden und alle erforderlichen Informationen vorliegen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die in interventionelle Studien aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivraten von venösen Thromboembolien (VTE).
Zeitfenster: 2 Jahre
Wiederauftreten einer Venenthrombose (nicht zuvor diagnostiziert)
2 Jahre
Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 2 Jahre
Sterblichkeit (Tod des Patienten) jeglicher Ursache
2 Jahre
Raten schwerer Blutungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Schwere Blutungen gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis Schulman S, Kearon C, Subcommittee on Control of Anticoagulation des Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Definition von schweren Blutungen in klinischen Prüfungen von Antihämostatika bei nicht chirurgischen Patienten. J Thromb Haemost 2005; 3: 692-4.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten der Thrombose-Rekanalisation
Zeitfenster: 2 Jahre
Nachweis der Thrombose-Rückbildung durch Bildgebung (keine/teilweise/vollständig, in Bezug auf die letzte Bildgebungsstudie), wobei die Zeit von der Einleitung der Therapie bis zur Thrombus-Rückbildung entsprechend berechnet wird.
2 Jahre
Raten des postthrombotischen Syndroms (PTS)
Zeitfenster: 2 Jahre

Entsprechend:

Goldenberg NA, Brandão L., Journeycake J., Kahn S., Monagle P. et al. Definition des postthrombotischen Syndroms nach tiefer Venenthrombose der unteren Extremität und Standardisierung der Ergebnismessung in pädiatrischen klinischen Untersuchungen. J Thromb Haemost. 2012 März;10(3):477-80.

2 Jahre
Raten klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Klinisch relevante nicht schwere Blutung gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Haemostasis Kaatz S, Ahmad D, Spyropoulos AC, Schulman S, Subcommittee on Control of Anticoagulation des Scientific and Standardization Committee of the International Society on Thrombosis and Haemostasis. Definition klinisch relevanter nicht größerer Blutungen in Studien zu Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern und venöser thromboembolischer Erkrankung bei nicht chirurgischen Patienten: Mitteilung des SSC des ISTH. J Thromb Haemost. 2015 Nov;13(11):2119-26.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHEBA-20-7345-OC-CTIL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thrombose der unteren Hohlvene

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