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Untersuchung von Tumorbehandlungsfeldern mit hypofraktionierter Radiochemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Scott Soltys, Stanford University

Eine Phase-1-Studie zur Tumorbehandlung von Feldern mit 5-tägiger hypofraktionierter stereotaktischer Radiochirurgie und gleichzeitiger und Erhaltungstherapie mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie von TTFields + SRS + Temozolomid (TMZ) bei neu diagnostiziertem Glioblastom (GBM).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmen Sie die Sicherheit von Tumor Treating Fields (TTFields), die gleichzeitig mit einer stereotaktischen 5-Fraktionen-Radiochirurgie (SRS) und Temozolomid für neu diagnostiziertes Glioblastom begonnen wurden. sekundäres Ziel: Wirksamkeit für die Kombination von TTFields begann gleichzeitig mit 5

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histopathologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes Glioblastom (GBM, WHO-Grad IV) oder molekulares GBM niedrigeren Grades, das gemäß Glioblastom behandelt wird (definiert als IDH-Wildtyp, 1p19q nicht co-deletiert)
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Ein maximaler Tumorzieldurchmesser von weniger als 5 cm auf dem postoperativen MRT, das für die SRS-Planung verwendet wird (ein Rand von 5 mm wird im Strahlentherapieplanungsprozess hinzugefügt, was einen maximalen Durchmesser des Planungszielvolumens (PTV) von weniger als 6 cm ergibt) . Wenn der maximale Durchmesser größer als 5 cm ist, ist der Proband immer noch förderfähig, wenn der PTV weniger als 113 cm3 beträgt, was dem Volumen einer Kugel mit 6 cm Durchmesser entspricht.
  • Angemessene Organfunktion (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0), nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L ohne Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
    • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl (90 g/l); < 9 g/dl (< 90 g/l) ist akzeptabel, wenn der Hämoglobinwert vor Tag 0 durch Wachstumsfaktor oder Transfusion auf ≥ 9 g/dl (90 g/l) korrigiert wird
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L ohne Bluttransfusionen für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
    • Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
    • Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 3 × ULN
    • Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): negativer Serum-Schwangerschaftstest (dieser Test ist bei allen Frauen erforderlich, außer nach der Menopause, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate seit der letzten regelmäßigen Menstruation oder chirurgisch steril)
  • Fähigkeit, MRT zu tolerieren
  • Karnofsky-Leistungsskala (KPS) ≥ 60
  • Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung (persönlich oder durch einen gesetzlichen Bevollmächtigten) des schriftlichen IRB-genehmigten Einverständniserklärungsdokuments.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für Gliom
  • Gleichzeitige Anwendung von experimentellen Therapien
  • Bekannte Allergie gegen Klebebänder oder andere Hautkleber, die in der medizinischen Versorgung verwendet werden
  • Bekannte zugrunde liegende Hautüberempfindlichkeit oder ein anderer Zustand der Kopfhaut mit potenzieller Toxizität gemäß dermatologischer Bewertung vor der Behandlung
  • Probanden mit der folgenden komorbiden Erkrankung oder wiederkehrenden Erkrankung:

    • Patienten mit bekannter Zirrhose, bei der eine Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse A oder höher diagnostiziert wurde.
    • Frühere Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und Carcinoma in situ (des Gebärmutterhalses oder der Blase), sofern nicht mehr als 3 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats diagnostiziert und endgültig behandelt
    • Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage vor dem ersten Behandlungstag
    • Patienten mit implantierbaren Geräten, die für die Verwendung mit TTFields kontraindiziert sind
    • Alle anderen signifikanten komorbiden Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Kombination von TTFields und SRS die folgenden Medikamente erhalten:

    • Pharmakotherapie bei Tuberkulose oder HIV, da bekannt ist, dass diese Medikamente mit Temozolomid interagieren
    • Andere Chemotherapien, andere Prüfpräparate oder biologische Wirkstoffe zur Behandlung von Krebs, einschließlich Antikörper (z. B. Bevacizumab, Trastuzumab, Pertuzumab), kleine Moleküle oder Prüfpräparate.
  • Schwangere oder stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen
  • Geschichte der Unfähigkeit, MRT zu tolerieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Novo-TTF

Tag 1: Die Probanden tragen das Optune (TTFields-Gerät) für ≥ 18 Stunden/Tag. Sie nehmen das Gerät ab, wenn sie stereotaktische Radiochirurgie und Gehirn-MRT-Scans erhalten.

Tage 1 bis 8: Die Probanden nehmen Temozolomid 75 mg/m2/Tag oral ein. Tage 2 bis 8: Die Probanden erhalten eine stereotaktische Radiochirurgie (insgesamt 35 Gy), die gleichmäßig über 5 Tage verteilt wird

• Nach der interventionellen Behandlung erhalten die Probanden eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie und routinemäßige Überwachungs-MRT-Untersuchungen des Gehirns.

Nichtinvasives, tragbares Gerät, das von Novocure hergestellte Tumorbehandlungsfelder (TTFields) erzeugt
Gadolinium-Kontrastmittel
Andere Namen:
  • Kontrastmittel
Chemotherapeutikum
Behandlungsstandard: SRS (35 Gy in 5 Fraktionen von 7 Gy), 5-tägige Behandlung ab Tag 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: 5 Monate
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit zusammenhängende unerwünschte Ereignisse, die schwerwiegend oder medizinisch signifikant sind und eine topische und systemische Therapie erfordern; Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs; Krankenhausaufenthalt benötigen; Behandlungsunterbrechung erforderlich; oder lebensbedrohlich. Späte DLTs werden als die Anzahl der DLTs bewertet, die im Zeitraum von 31 Tagen nach Behandlungsbeginn bis 5 Monate nach Behandlungsbeginn auftreten. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit zusammenhängende unerwünschte Ereignisse, die schwerwiegend oder medizinisch signifikant sind und eine topische und systemische Therapie erfordern; Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs; Krankenhausaufenthalt benötigen; Behandlungsunterbrechung erforderlich; oder lebensbedrohlich. Akute DLTs werden als die Anzahl der DLTs bewertet, die im Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Beginn der Behandlung auftreten. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
1 Monat
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer, die 6 Monate nach dem Datum der chirurgischen Resektion oder Biopsie (PFS6) ohne Krankheitsprogression, Tod oder andere definierte Ereignisse (Studienabbruch oder Verlust der Nachverfolgung) am Leben sind. . Krankheitsprogression ist definiert als ≥ 25 % Zunahme des Produkts senkrechter Läsionsdurchmesser; jede Vergrößerung des MRT-T2/FLAIR-Läsionsbereichs von früheren MRT-Scans; MRT-Erkennung einer neuen Läsion; Verschlechterung des klinischen Zustands, die nicht auf andere Ursachen als den Tumor zurückzuführen ist. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer bewertet, die ab dem Datum der chirurgischen Resektion oder Biopsie am Leben sind. Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott G Soltys, Stanford Universiy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Glioblastom

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