- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474353
Untersuchung von Tumorbehandlungsfeldern mit hypofraktionierter Radiochemotherapie bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Eine Phase-1-Studie zur Tumorbehandlung von Feldern mit 5-tägiger hypofraktionierter stereotaktischer Radiochirurgie und gleichzeitiger und Erhaltungstherapie mit Temozolomid bei neu diagnostiziertem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Bestimmen Sie die Sicherheit von Tumor Treating Fields (TTFields), die gleichzeitig mit einer stereotaktischen 5-Fraktionen-Radiochirurgie (SRS) und Temozolomid für neu diagnostiziertes Glioblastom begonnen wurden. sekundäres Ziel: Wirksamkeit für die Kombination von TTFields begann gleichzeitig mit 5
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch nachgewiesenes neu diagnostiziertes Glioblastom (GBM, WHO-Grad IV) oder molekulares GBM niedrigeren Grades, das gemäß Glioblastom behandelt wird (definiert als IDH-Wildtyp, 1p19q nicht co-deletiert)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Ein maximaler Tumorzieldurchmesser von weniger als 5 cm auf dem postoperativen MRT, das für die SRS-Planung verwendet wird (ein Rand von 5 mm wird im Strahlentherapieplanungsprozess hinzugefügt, was einen maximalen Durchmesser des Planungszielvolumens (PTV) von weniger als 6 cm ergibt) . Wenn der maximale Durchmesser größer als 5 cm ist, ist der Proband immer noch förderfähig, wenn der PTV weniger als 113 cm3 beträgt, was dem Volumen einer Kugel mit 6 cm Durchmesser entspricht.
Angemessene Organfunktion (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Tag 0), nachgewiesen durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L ohne Unterstützung durch myeloische Wachstumsfaktoren für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl (90 g/l); < 9 g/dl (< 90 g/l) ist akzeptabel, wenn der Hämoglobinwert vor Tag 0 durch Wachstumsfaktor oder Transfusion auf ≥ 9 g/dl (90 g/l) korrigiert wird
- Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L ohne Bluttransfusionen für 7 Tage vor der Laboruntersuchung
- Bilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN
- Alkalische Phosphatase (AP) ≤ 3 × ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP): negativer Serum-Schwangerschaftstest (dieser Test ist bei allen Frauen erforderlich, außer nach der Menopause, definiert als 12 aufeinanderfolgende Monate seit der letzten regelmäßigen Menstruation oder chirurgisch steril)
- Fähigkeit, MRT zu tolerieren
- Karnofsky-Leistungsskala (KPS) ≥ 60
- Fähigkeit zum Verständnis und Bereitschaft zur Unterzeichnung (persönlich oder durch einen gesetzlichen Bevollmächtigten) des schriftlichen IRB-genehmigten Einverständniserklärungsdokuments.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für Gliom
- Gleichzeitige Anwendung von experimentellen Therapien
- Bekannte Allergie gegen Klebebänder oder andere Hautkleber, die in der medizinischen Versorgung verwendet werden
- Bekannte zugrunde liegende Hautüberempfindlichkeit oder ein anderer Zustand der Kopfhaut mit potenzieller Toxizität gemäß dermatologischer Bewertung vor der Behandlung
Probanden mit der folgenden komorbiden Erkrankung oder wiederkehrenden Erkrankung:
- Patienten mit bekannter Zirrhose, bei der eine Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse A oder höher diagnostiziert wurde.
- Frühere Malignität mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und Carcinoma in situ (des Gebärmutterhalses oder der Blase), sofern nicht mehr als 3 Jahre vor der ersten Dosis des Prüfpräparats diagnostiziert und endgültig behandelt
- Schwere/unkontrollierte interkurrente Erkrankung innerhalb der letzten 28 Tage vor dem ersten Behandlungstag
- Patienten mit implantierbaren Geräten, die für die Verwendung mit TTFields kontraindiziert sind
- Alle anderen signifikanten komorbiden Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Zusammenarbeit beeinträchtigen würden.
Probanden, die zum Zeitpunkt der Kombination von TTFields und SRS die folgenden Medikamente erhalten:
- Pharmakotherapie bei Tuberkulose oder HIV, da bekannt ist, dass diese Medikamente mit Temozolomid interagieren
- Andere Chemotherapien, andere Prüfpräparate oder biologische Wirkstoffe zur Behandlung von Krebs, einschließlich Antikörper (z. B. Bevacizumab, Trastuzumab, Pertuzumab), kleine Moleküle oder Prüfpräparate.
- Schwangere oder stillende Frauen werden von der Studie ausgeschlossen
- Geschichte der Unfähigkeit, MRT zu tolerieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Novo-TTF
Tag 1: Die Probanden tragen das Optune (TTFields-Gerät) für ≥ 18 Stunden/Tag. Sie nehmen das Gerät ab, wenn sie stereotaktische Radiochirurgie und Gehirn-MRT-Scans erhalten. Tage 1 bis 8: Die Probanden nehmen Temozolomid 75 mg/m2/Tag oral ein. Tage 2 bis 8: Die Probanden erhalten eine stereotaktische Radiochirurgie (insgesamt 35 Gy), die gleichmäßig über 5 Tage verteilt wird • Nach der interventionellen Behandlung erhalten die Probanden eine standardmäßige adjuvante Chemotherapie und routinemäßige Überwachungs-MRT-Untersuchungen des Gehirns. |
Nichtinvasives, tragbares Gerät, das von Novocure hergestellte Tumorbehandlungsfelder (TTFields) erzeugt
Gadolinium-Kontrastmittel
Andere Namen:
Chemotherapeutikum
Behandlungsstandard: SRS (35 Gy in 5 Fraktionen von 7 Gy), 5-tägige Behandlung ab Tag 2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: 5 Monate
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit zusammenhängende unerwünschte Ereignisse, die schwerwiegend oder medizinisch signifikant sind und eine topische und systemische Therapie erfordern; Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs; Krankenhausaufenthalt benötigen; Behandlungsunterbrechung erforderlich; oder lebensbedrohlich.
Späte DLTs werden als die Anzahl der DLTs bewertet, die im Zeitraum von 31 Tagen nach Behandlungsbeginn bis 5 Monate nach Behandlungsbeginn auftreten.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: 1 Monat
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) sind definiert als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv damit zusammenhängende unerwünschte Ereignisse, die schwerwiegend oder medizinisch signifikant sind und eine topische und systemische Therapie erfordern; Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs; Krankenhausaufenthalt benötigen; Behandlungsunterbrechung erforderlich; oder lebensbedrohlich.
Akute DLTs werden als die Anzahl der DLTs bewertet, die im Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis 30 Tage nach Beginn der Behandlung auftreten.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
1 Monat
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer, die 6 Monate nach dem Datum der chirurgischen Resektion oder Biopsie (PFS6) ohne Krankheitsprogression, Tod oder andere definierte Ereignisse (Studienabbruch oder Verlust der Nachverfolgung) am Leben sind. .
Krankheitsprogression ist definiert als ≥ 25 % Zunahme des Produkts senkrechter Läsionsdurchmesser; jede Vergrößerung des MRT-T2/FLAIR-Läsionsbereichs von früheren MRT-Scans; MRT-Erkennung einer neuen Läsion; Verschlechterung des klinischen Zustands, die nicht auf andere Ursachen als den Tumor zurückzuführen ist.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
6 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird als die Anzahl der auswertbaren Teilnehmer bewertet, die ab dem Datum der chirurgischen Resektion oder Biopsie am Leben sind.
Das Ergebnis wird als Zahl ohne Streuung angegeben.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott G Soltys, Stanford Universiy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Azolen
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Dacarbazin
- Triazenes
- Imidazoles
- Anorganische Chemikalien
- Elemente
- Metalle
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Elemente der Lanthanoiden Serie
- Metalle, seltene Erde
- Diagnostische Anwendungen von Chemikalien
- Temozolomid
- Radiochirurgie
- Kontrastmedien
- Gadolinium
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-53582 (Stanford IRB)
- NCI-2021-06752 (Andere Kennung: National Cancer Institute Clinical Trials Reporting Program)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
Imperial College LondonAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada