- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475029
Methadon bei Zystektomie-Patienten (METAMORF)
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von intraoperativem Methadon bei Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der frühen Genesung nach der Operation werden typischerweise intravenöse Opioide verabreicht, um die Schmerzen zu kontrollieren, entweder als intermittierende Bolusverabreichung durch das Pflegepersonal oder durch ein patientengesteuertes Analgesiegerät. Leider führen wiederholte Dosen oder Boli von Opioiden mit kürzerer Wirkung, wie Morphin, Oxycodon und Fentanyl, zu schwankenden Blutkonzentrationen, mit dem inhärenten Risiko von nur relativ kurzen Perioden einer angemessenen Schmerzlinderung. Darüber hinaus erhöht die Anwendung von Opioiden mit kürzerer Wirkung das Risiko von Opioid-assoziierten Nebenwirkungen wie Sedierung, Übelkeit und Erbrechen. Daher ist ein alternativer Ansatz zur postoperativen Anwendung von kürzer wirksamen Opioiden erforderlich.
In dieser Hinsicht ist Methadon ein Opioid mit einzigartigen pharmakologischen Eigenschaften, die bei intraoperativer Anwendung vorteilhaft sein können. Eine Einzeldosis dieses lang wirkenden Opioids könnte eine stabile Analgesie bewirken und möglicherweise den Bedarf an kürzer wirkenden Opioiden verringern
Methode:
110 Patienten werden in eine untersuchungsinitiierte, prospektive, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie mit zwei Armen eingeschlossen: Interventionsarm (Methadon 0,15 mg/kg ideales Körpergewicht). Kontrollarm (Morphin 0,15 mg/kg ideales Körpergewicht). Die Studie wird GCP-überwacht und ist von der dänischen Gesundheits- und Arzneimittelbehörde (2020041652) und den Ethikkommissionen der Region Central Denmark (1-10-72-275-19) genehmigt.
Hypothese Wir stellen die Hypothese auf, dass eine Einzeldosis von intravenösem intraoperativem Methadon für die Behandlung von postoperativen Schmerzen nach Zystektomie wirksam und sicher ist.
Ziele Das primäre Ziel ist festzustellen, ob eine Einzeldosis von intravenösem Methadon den postoperativen Opioidverbrauch im Vergleich zu Morphin reduziert. Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Wirkung und Sicherheit von intravenösem Methadon und Morphin auf postoperative Schmerzen, Nebenwirkungen, Patientenzufriedenheit und Aufenthaltsdauer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Aarhus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen eine elektive roboterassistierte Zystektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Körperlicher Status IV oder V der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Verlängertes QTc-Intervall, beurteilt durch Elektrokardiogramm (> 440 Millisekunden)
- Bestehende Behandlung mit hohem Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls
- Allergie gegen Studienmedikamente
- Präoperativer täglicher Einsatz von Opioiden
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwere respiratorische Insuffizienz (Sauerstoffbehandlung zu Hause)
- Herzinsuffizienz (Ejektionsfraktion < 30 %)
- Akute Bauchschmerzen
- Anzeichen einer schweren Leberfunktionsstörung (Zirrhose, Entzündung/Hepatitis oder maligne Lebererkrankung)
- Schwere Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min)
- Behandlung mit Rifampicin
- Phäochromozytom
- Behandlung mit MAO-Hemmern in den letzten 14 Tagen
- Schwangerschaft
- Stillende Mutter
- Intraoperative Umstellung auf offene Operation (sekundäres Einschlusskriterium)
- Epiduralanalgesie in Bezug auf chirurgische Eingriffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methadon
Eine 10-ml-Spritze mit 2 mg/ml Methadon wird vorbereitet und ein Studienmedikament wird als intravenöse Bolusdosis (0,15 mg/kg Behandlungsgewicht (Größe (cm) – 100)) verabreicht.
Das Studienmedikament wird 1 Stunde vor der erwarteten Extubation verabreicht.
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Eine intravenöse Verabreichung von Methadon (0,15 mg/kg Behandlungsgewicht (Größe (cm) – 100)) eine Stunde vor der erwarteten Extubation.
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Aktiver Komparator: Morphium
Eine 10-ml-Spritze mit 2 mg/ml Morphin wird vorbereitet und ein Studienmedikament wird als intravenöse Bolusdosis (0,15 mg/kg Behandlungsgewicht (Größe (cm) – 100)) verabreicht.
Das Studienmedikament wird 1 Stunde vor der erwarteten Extubation verabreicht.
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Eine intravenöse Gabe von Morphin (0,15 mg/kg Behandlungsgewicht (Größe (cm) – 100)) eine Stunde vor der erwarteten Extubation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum (Morphin-mg-Äquivalente)
Zeitfenster: 3 Stunden
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• Opioidkonsum innerhalb der ersten 3 Stunden nach Extubation
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3 Stunden
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Opioidkonsum (Morphin-mg-Äquivalente)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
• Opioidkonsum innerhalb der ersten 24 Stunden nach Extubation
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
NRS (0-10) in Ruhe und beim Husten.
Fragebögen beantwortet von der Krankenschwester.
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innerhalb von 24 Stunden
|
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Opioidkonsum (Morphin-mg-Äquivalente)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
• Opioidkonsum innerhalb der ersten 72 Stunden nach Extubation
|
72 Stunden
|
|
PONV
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
|
• Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (keine/leicht/mäßig/schwer).
Fragebögen beantwortet von der Krankenschwester.
|
Innerhalb von 24 Stunden
|
|
Grad der Sedierung
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Grad der Sedierung (Ramsey Sedation Score) von der PACU-Krankenschwester beurteilt.
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3 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Alle unerwünschten Ereignisse registriert.
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6 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit von 0-10.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Patientenzufriedenheit mit der Schmerzbehandlung (NRS 0-10) Fragebögen beantwortet von der Pflegekraft.
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24 Stunden
|
|
Entladung
Zeitfenster: 6 Tage
|
• Zeit von der Ankunft bis zur Entlassung aus der Aufwachstation und dem Krankenhaus (Stunden und Minuten)
|
6 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 32-72 Stunden
|
• Schmerzintensität (NRS, 0-10) in Ruhe und beim Husten, Fragebögen von Pflegekraft beantwortet.
|
32-72 Stunden
|
|
PONV
Zeitfenster: 32-72 Stunden
|
• Übelkeit und/oder Erbrechen (PONV) auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (keine/leicht/mäßig/schwer).
Fragebögen beantwortet von der Krankenschwester.
|
32-72 Stunden
|
|
Magen-Darm-Funktion
Zeitfenster: 6-72 Stunden
|
Magen-Darm-Funktion (Blähungen, Stuhlgang) und Abführmittel verordnet.
|
6-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Schmerzen, postoperativ
- Postoperative Komplikationen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Neurologische Manifestationen
- Pathologische Prozesse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Morphium
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 004581
- 2019-004581-18 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Medical University of South CarolinaRekrutierungPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Institute on Drug Abuse (NIDA)RekrutierungChronischer Schmerz | Opioidkonsumstörung | MethadonVereinigte Staaten