- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475510
Absetzen der antithrombotischen Behandlung nach dem Verschluss des offenen Foramen Ovale bei jungen Patienten mit kryptogenem Schlaganfall (HALTI)
Absetzen der antithrombotischen Behandlung nach dem Verschluss des offenen Foramen Ovale bei jungen Patienten mit kryptogenem Schlaganfall. Der HALTI-Prozess
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Junge Patienten mit einem kryptogenen ischämischen Ereignis, die sich einem Transkatheter-PFO-Verschluss unterziehen, weisen bei der Langzeitnachsorge ein geringes, aber klinisch relevantes Blutungsrisiko (Gesamtblutung und schwere Blutung) auf, das schließlich das Risiko ischämischer Ereignisse übersteigt.
Wichtig ist, dass die überwiegende Mehrheit der schweren Blutungsereignisse bei Patienten aufzutreten scheint, die eine Thrombozytenaggregationshemmung erhalten. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass das Absetzen einer Thrombozytenaggregationshemmung nicht mit einer Zunahme ischämischer Ereignisse verbunden ist und möglicherweise zu einer geringeren Rate schwerer Blutungsereignisse bei längerer Nachbeobachtung führen könnte. Wir gehen daher davon aus, dass bei jungen Patienten ohne andere Begleiterkrankungen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, eine kürzere (≤1 Jahr statt lebenslange) Thrombozytenaggregationshemmung eine sichere Option nach PFO-Verschluss sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melanie Cote, MSc
- Telefonnummer: 14186537270
- E-Mail: melanie.cote@criucpq.ulaval.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Josep Rodes-Cabau, MD
- Telefonnummer: 4186568711
- E-Mail: josep.rodes@criucpq.ulaval.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Rekrutierung
- IUCPQ
-
Kontakt:
- Melanie Cote, MSc
- Telefonnummer: Rodes-Cabau 4186568711
- E-Mail: josep.rodes@criucpq.ulaval.ca
-
Hauptermittler:
- Josep Rodes-Cabau, MD
-
Kontakt:
- Josep Rodes-Cabau, MD
- Telefonnummer: 4186568711
- E-Mail: josep.rodes@criucpq.ulaval.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreicher Transkatheter-PFO-Verschluss mit einem zugelassenen Gerät
- Patienten ≤60 Jahre, bei denen ein kryptogener Schlaganfall/TIA diagnostiziert wurde und die sich einem erfolgreichen Transkatheter-PFO-Verschluss unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
-> 60 Jahre alt
- RoPE-Score <6
- Rest-Shunt ≥ moderat nach PFO-Verschluss
- Vorhofflimmern nach PFO-Verschluss
- Vorhandensein von ≥2 kardiovaskulären Risikofaktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie)
- Diabetes Mellitus
- Thrombophilie (Faktor-V-Leiden, Faktor-II-Mutation, Anticardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans, Anti-b2-Glykoprotein-I-Antikörper, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel)
- Rezidivierendes zerebrovaskuläres Ereignis (Schlaganfall, TIA) innerhalb des Jahres nach PFO-Verschluss
- Versäumnis, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben
- Absolute Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Absetzen der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
12 Monate nach dem PFO-Schließen werden die Patienten die Thrombozytenaggregationshemmung absetzen.
Alle Patienten werden 12 Monate (vor Beendigung der Thrombozytenaggregationshemmung) und 24 Monate nach PFO-Verschluss einer klinischen Untersuchung und einer zerebralen MRT unterzogen.
|
Alle Patienten werden 12 Monate (vor Beendigung der Thrombozytenaggregationshemmung) und 24 Monate nach PFO-Verschluss einer klinischen Untersuchung und einer zerebralen MRT unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein neuer Schlaganfallereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
1) Akute Episode eines fokalen oder globalen neurologischen Defizits mit mindestens einem der folgenden Symptome: Bewusstseinsveränderung, Hemiplegie, Hemiparese, Taubheitsgefühl oder Sensibilitätsverlust, der eine Körperseite betrifft, Dysphasie oder Aphasie, Hemianopsie, Amaurose fugax oder andere neue neurologische Symptome, die mit einem Schlaganfall übereinstimmen. (2) Dauer eines fokalen oder globalen neurologischen Defizits ≥ 24 Stunden ODER < 24 Stunden, falls verfügbar, Neuroimaging dokumentiert eine neue Blutung oder einen neuen Infarkt; ODER das neurologische Defizit führt zum Tod.
|
12 Monate
|
|
Vorhandensein neuer ischämischer Läsionen
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
|
Ausgewertet durch MRT
|
24-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl neuer zerebraler ischämischer Läsionen
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
|
Ausgewertet durch MRT
|
24-Monats-Follow-up
|
|
Volumen neuer zerebraler ischämischer Läsionen
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
|
Ausgewertet durch MRT
|
24-Monats-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
24-Monats-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 4-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
4-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
5-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 6-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
6-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 7-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
7-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 8-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
8-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 9-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
9-Jahres-Follow-up
|
|
Anzahl der ischämischen Ereignisse
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
|
Schlaganfall, TIA
|
10-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 24-Monats-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
24-Monats-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 3-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
3-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 4-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
4-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 5-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
5-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 6-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
6-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 7-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
7-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 8-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
8-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 9-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
9-Jahres-Follow-up
|
|
Blutungsrate
Zeitfenster: 10-Jahres-Follow-up
|
Lebensbedrohliche, größere oder kleinere Blutungen
|
10-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Streicheln
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ischämischer Schlaganfall
- Blutung
- Foramen Ovale, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- HALTI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Absetzen der Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten