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Wirkung von Yoga in der Schwangerschaft auf die kardiorespiratorische Anpassung an Herausforderungen (YOGADAPT)

24. Juni 2022 aktualisiert von: Miha Lucovnik, University Medical Centre Ljubljana

Wirkung von Yoga in der Schwangerschaft auf die kardiovaskuläre und respiratorische Anpassung an akute psychologische Herausforderungen

Yoga hat in den letzten Jahrzehnten beträchtliche Aufmerksamkeit für seinen potenziellen therapeutischen Nutzen erhalten und wurde allmählich Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen. Derzeit gibt es umfangreiche Literatur, die seine Verwendung als nicht-pharmakologisches Instrument zur Behandlung einer Vielzahl medizinischer Probleme unterstützt. Einige Studien haben auch mögliche positive Auswirkungen des Praktizierens von Yoga während der Schwangerschaft auf die Ergebnisse von Müttern und Neugeborenen untersucht. Es wurde über einen Zusammenhang zwischen pränatalem Yoga und einer verringerten Inzidenz von fötaler Wachstumsbeschränkung, Frühgeburt und Wehenanomalien berichtet, die zu einer operativen Entbindung führen.

Die genauen Mechanismen, durch die Yoga die perinatalen Ergebnisse verbessern könnte, wurden noch nicht aufgeklärt. Einer dieser Mechanismen könnte die positive Wirkung von Yoga auf das autonome Nervensystem (ANS) sein. Das kardiovaskuläre System der Mutter unterliegt während der Schwangerschaft tiefgreifenden Veränderungen, und das ANS spielt eine zentrale Rolle bei der Anpassung an schwangerschaftsbedingte hämodynamische Veränderungen. Der Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands, der hypertensive Störungen in der Schwangerschaft mit fötaler Wachstumseinschränkung charakterisiert, wird durch einen erheblichen Anstieg der sympathischen Vasokonstriktoraktivität vermittelt. Auswirkungen von Yoga auf das ANS außerhalb der Schwangerschaft wurden bereits in mehreren Studien untersucht. Die Indizes der Herzfrequenzvariabilität (HRV), die als Proxy-Maß für die ANS-Aktivität verwendet werden, zeigten nach Yoga-Sitzungen signifikante Verschiebungen in Richtung Parasympathikus-Dominanz. Ein weiteres objektives Mittel zur Beurteilung der ANS-Aktivität ist die Messung der Phasensynchronisation zwischen kardiovaskulärem und respiratorischem System nach einer akuten Herausforderung. Je höher die kardiorespiratorische Synchronisation nach akuter Herausforderung ist, desto höher ist die Fähigkeit des ANS, sich flexibel an die Herausforderung anzupassen.

Die Ziele der Studie sind:

I. Um zu untersuchen, ob es eine kurzfristige Verschiebung des autonomen Gleichgewichts zum parasympathischen Zweig des ANS und die Fähigkeit des kardiovaskulären und respiratorischen Systems gibt, sich nach Sitzungen in der Schwangerschaft flexibel an akute psychologische Herausforderungen anzupassen.

II. Untersuchung möglicher Langzeiteffekte der Yoga-Praxis während der Schwangerschaft auf die HRV und die kardio-respiratorische Synchronisation nach einer akuten psychischen Herausforderung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ljubljana, Slowenien, 1000
        • UMC Ljubljana
      • Maribor, Slowenien, 2000
        • UMC Maribor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Schwangere mit Einlingsschwangerschaften.

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck und Arrhythmien)
  • Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz oder den Blutdruck beeinflussen würden
  • Psychische Störungen
  • Epilepsie
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Bekannte fetale Anomalie
  • Autoimmunerkrankungen
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes Mellitus
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Yoga
Die Teilnehmer der Yoga-Gruppe werden während der vorgeburtlichen Yoga-Kurse an zwei Standorten rekrutiert: Maribor und Ljubljana. Frauen werden angewiesen, eine Klasse pro Woche zu besuchen. Der Unterricht besteht aus schwangerschaftsangepassten Yoga-Praktiken nach dem System Yoga im täglichen Leben. Sie dauern 90 Minuten und bestehen aus anfänglicher Entspannung (10 bis 15 Minuten), gefolgt von Yoga-Stellungen (Asanas) und Dehnübungen (45 bis 60 Minuten) und abschließender Atmung (Pranayama), Konzentration (Dharana) und Meditationstechniken (Dhyana) (20 bis 30 min). Zwei zertifizierte Yogalehrer leiten Yogastunden. Messungen werden vor und nach der Yogastunde durchgeführt.
Wöchentliche 90-minütige schwangerschaftsangepasste Yogakurse unter der Leitung von zertifizierten Yogalehrern.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrolle
Die Kontrollgruppe besteht aus gesunden schwangeren Frauen, die an regelmäßigen vorgeburtlichen Besuchen in den Abteilungen für Perinatologie der Universitätskliniken Maribor und Ljubljana teilnehmen. Die Teilnahme an der Studie wird nur Frauen angeboten, die an keinem formellen vorgeburtlichen Übungsprogramm teilnehmen. Die Messungen in dieser Gruppe werden vor und nach einem 20-30-minütigen Spaziergang durchgeführt.
20-30 Minuten leichtes Gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des kardiorespiratorischen Phasensynchronisationsindex
Zeitfenster: Änderung des kardiorespiratorischen Phase-Synchronisationsindex von der Grundlinie (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang)
Der kardiorespiratorische Phase-Synchronisationsindex misst die Synchronisation zwischen dem kardiovaskulären und dem respiratorischen System nach einer akuten psychischen Herausforderung. Sein Wert liegt zwischen 0 (keine Synchronisation) und 1 (vollständige Synchronisation). Je höher der Wert, desto höher ist die Fähigkeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, sich flexibel an Herausforderungen anzupassen (standardisierte Gedächtnisaufgabe).
Änderung des kardiorespiratorischen Phase-Synchronisationsindex von der Grundlinie (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang)
Änderung des LF/HF-HRV-Verhältnisses.
Zeitfenster: Veränderung des LF/HF-HRV-Verhältnisses vom Ausgangswert (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang).
Für frequenzbezogene HRV-Indizes führen wir eine autoregressive Spektralanalyse unter Verwendung des Burg-Algorithmus (Modellordnung 24) durch, nachdem wir neu abgetastet und den Trend der 2. Ordnung entfernt haben. Niederfrequenz (LF) wird als 0,04 - 0,15 Hz definiert, Hochfrequenz (HF) wird als 0,15 - 0,40 Hz definiert. Je höher das LF/HF-HRV-Verhältnis, desto niedriger der parasympathische Tonus.
Veränderung des LF/HF-HRV-Verhältnisses vom Ausgangswert (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang).
BRS
Zeitfenster: Veränderung des BRS vom Ausgangswert (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang).
Die Sequenztechnik wird zur Bewertung der Barorezeptorsensitivität (BRS) verwendet. Diese Technik basiert auf der Identifizierung aufeinanderfolgender Herzschläge, bei denen ein Anstieg des systolischen Blutdrucks von einem Anstieg der Herzfrequenz begleitet wird, oder bei denen ein Abfall des systolischen Blutdrucks von einer Abnahme der Herzfrequenz begleitet wird. Die Regressionslinie zwischen dem systolischen Blutdruck und der Herzfrequenz ergibt eine Schätzung von BRS. Je höher der BRS, desto höher der parasympathische Tonus.
Veränderung des BRS vom Ausgangswert (gemessen bis zu 30 Minuten vor der Yogastunde/dem Spaziergang) bis zum Ende der Übung (gemessen bis zu 30 Minuten nach dem Ende der Yogastunde/dem Spaziergang).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0120-575/2018/5

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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