- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484038
Multizentrische Studie zur hypofraktionierten postoperativen Strahlentherapie bei Patienten mit diagnostiziertem Prostatakarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Was die Forscher in dieser Studie präsentieren, ist ein Hypofraktionierungsschema von 62,5 Gy in 25 Tagesfraktionen von 2,5 Gy/Tag, das gewählt wurde, um eine biologische Äquivalentdosis (BED) von 166,67 Gy bereitzustellen, vergleichbar mit den 163 Gy, die normalerweise mit einem Schema verabreicht werden aufgeteilt bis 70 Gy in Tagesbruchteile von 2 Gy / Tag Version 2.0, 27.03.2019
(unter der Annahme eines α / β-Verhältnisses von 1,5 Gy für Prostatakrebs). Die BED in Risikoorganen (hauptsächlich Rektum und Blase) richtet sich nach dem verwendeten Verhältnis und unterscheidet sich je nachdem, ob akute oder späte Toxizität berechnet wird. Wenn ein akutes α / β von 10 Gy und ein konservatives α / β für späte Toxizität von 3 Gy ausgewählt werden, führt die Standardfraktionierung zu einer akuten BED von 84 Gy gegenüber 78 Gy im Hypofraktionierungsschema und einer BED von 116,67 gegenüber 114,5 Gy für späte Toxizität.
Daher erwarten die Forscher ein Toxizitätsprofil, das zumindest ähnlich, wenn nicht sogar etwas besser ist, verglichen mit dem normfraktionierten Schema von 70 Gy in 35 Fraktionen, und ähnliche Raten der biochemischen Kontrolle und des Überlebens.
Hinzu kommt der Einsatz von intensitätsmodulierter Strahlentherapie und bildgeführten Strahlentherapietechniken (IGRT), die es den Forschern ermöglichen, die an Risikoorgane verabreichte Dosis erheblich zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ASUNCION R HERVAS, Investigator
- Telefonnummer: 0034649039866
- E-Mail: ahervas.hrc@salud.madrid.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: ADELA MARIA López, Data Manager
- Telefonnummer: 0034656303686
- E-Mail: adelamaria.lopez@salud.madrid.org
Studienorte
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Almería, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Torrecárdenas
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Kontakt:
- Carmen Cano Soler, Investigator
- Telefonnummer: +34950016000
- E-Mail: canosolercar@gmail.com
-
Badajoz, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Badajoz
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Kontakt:
- Julia Muñoz García, Investigator
- Telefonnummer: +34924218100
- E-Mail: jlmunozgarcia@gmail.com
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- H. Sta. Cruz y San Pablo
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Kontakt:
- Gemma Sancho Pardo, Investigator
- Telefonnummer: +34932919000
- E-Mail: gsancho@santpau.cat
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Bilbao, Spanien
- Rekrutierung
- Instituto Oncológico IMQ
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Kontakt:
- Clara Eito Valdovinos, Investigator
- Telefonnummer: +34944755000
- E-Mail: c.eito@imq.es
-
Granada, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario San Cecilio
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Kontakt:
- Antonio Lazo Prados, Investigator
- Telefonnummer: 0034958023000
- E-Mail: anlaparados@gmail.com
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de La Princesa
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Kontakt:
- Almudena Zapatero, Investigator
- Telefonnummer: +34915202315
- E-Mail: almudena.zapatero@salud.madrid.org
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Madrid, Spanien, 2834
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Kontakt:
- ADELA MARIA López, Data Manager
- Telefonnummer: 0034656303686
- E-Mail: adelamaria.lopez@salud.madrid.org
-
Kontakt:
- ASUNCIÓN R HERVAS, Investigator
- E-Mail: ahervas.hrc@salud.madrid.org
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Fundación Jimenez Díaz 1
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Kontakt:
- Jesús Olivera, Investigator
- Telefonnummer: +34915504800
- E-Mail: jolivera@fjd.es
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Fundación Jiménez Díaz 2
-
Kontakt:
- Walter Vasquez Rivas, Investigator
- Telefonnummer: +34915494058
- E-Mail: walter.vasquez@quironsalud.es
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital La Luz
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Kontakt:
- Luis L Guerrero Gómez, Investigator
- Telefonnummer: +34914521900
- E-Mail: leoguerrero01@gmail.com
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Quirón
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Kontakt:
- Felipe Couñago Lorenzo, Investigator
- Telefonnummer: +34914521900
- E-Mail: fcounago@gmail.com
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Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Ruber Internacional
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Kontakt:
- Aurora Rodríguez Pérez, INVESTIGATOR
- Telefonnummer: 0034913875288
- E-Mail: aurora.rodriguezp@ruberinternacional.es
-
Pamplona, Spanien
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Navarra
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Kontakt:
- Marta Barrado Los Arcos, Investigator
- Telefonnummer: +34848428482
- E-Mail: marta.barrado.losarcos@navarra.es
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Kontakt:
- Margarita Illas Pérez-Mosso, Investigator
- Telefonnummer: +34848428482
- E-Mail: margarita.illas.perezmosso@navarra.es
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Adrid
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Madrid, Adrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital General Gregorio Maranon
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Kontakt:
- CARMEN GONZALEZ SANSEGUNDO, INVESTIGATOR
- Telefonnummer: +34915868000 +34915868000
- E-Mail: cglezss@gmail.com
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Kontakt:
- ANA ALVAREZ, INVESTIGATOR
- Telefonnummer: +34915868000 +34915868000
- E-Mail: analvagonza@gmail.com
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Alicante
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San Juan, Alicante, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de San Juan
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Kontakt:
- Sandra González Montiel, Investigator
- Telefonnummer: +34965169400
- E-Mail: Sandra.19792@gmail.com
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Ico Badalona
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Kontakt:
- Ana Álvarez García, Investigator
- Telefonnummer: +34932607733
- E-Mail: ana.alvarez@iconcologia.net
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Gran Canaria
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Las Palmas de Gran Canaria, Gran Canaria, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Dr. Negrín
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Kontakt:
- Juan Ignacio Rodriguez Melcón, Investigator
- Telefonnummer: +34928450284
- E-Mail: nachorodriguezmelcon@gmail.com
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La Coruña
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Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Santiago
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Kontakt:
- Ana María Carballo Castro, Investigator
- Telefonnummer: +34981950000
- E-Mail: ana.maria.carballo.castro@sergas.es
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Madrid
-
Fuenlabrada, Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital De Fuenlabrada
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Kontakt:
- Begoña Caballero
- Telefonnummer: +34916006581
- E-Mail: begocaba@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG 0-1-Status.
- Frühere radikale Prostatektomie (jede Modalität ist erlaubt) mit oder ohne Lymphadenektomie.
- Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms in der Prostatektomie-Probe.
- pT2-T3 Version 2.0, 27. März 2019
- pN0-Nx
Indikation zur postoperativen RT:
- Adjuvante RT: pT3 und/oder positive Ränder mit PSA <0,2 ng/ml. Verzögerte RT wird in Betracht gezogen (> 6 Monate ab dem Datum der Operation, aber PSA < 0,2 ng / ml).
- Rescue RT: ausschließliches biochemisches Rezidiv ohne Anzeichen einer makroskopischen lokalen, regionalen oder entfernten Erkrankung nach der Operation. Biochemisches Rezidiv gilt als PSA ≥ 0,2 ng / ml nach nicht nachweisbaren Werten, bestätigt durch eine nachfolgende Bestimmung.
- PSA-Werte ≤ 2 ng/ml danach, mindestens 45 Tage nach der Operation und 30 Tage vor Studieneinschluss.
- Kein klinischer Hinweis auf eine Lymphknotenerkrankung. Das Vorhandensein wird durch bildgebende Tests von Beckenknoten ≤ 1 cm in seiner kürzesten Achse zugelassen.
- Keine Anzeichen einer Erkrankung in der Prostatafossa. Wenn Sie durch digitale rektale Untersuchung oder CT zweifeln, wird eine MRT durchgeführt.
- Kein Hinweis auf eine entfernte Erkrankung nach Durchführung eines Thorako-Abdominal-Becken-CT-Scans und Knochenscans.
- Angemessene Folgemöglichkeiten.
- Fähigkeit, den EPIC-26-Fragebogen auszufüllen.
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- - Frühere Strahlentherapie des Beckens.
- Fernmetastasen.
- Makroskopischer Resttumor.
- PSA > 2ng/ml.
- Pathologisches Stadium T4.
- Beteiligung der Lymphknoten.
- Becken- oder paraaortale Knoten in den Nachbeurteilungsbildern nach der Operation, außer Beckenknoten ≤ 1 cm in ihrer kürzesten Achse.
- Hinweis auf Beckenknoten-RT. Version 2.0, 27. März 2019
- Schwere Harninkontinenz zum Zeitpunkt der Indikation zur Strahlentherapie.
- Uni / bilaterale Hüftprothese
- Frühere Tumoren, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkarzinome, die mindestens 3 Jahre nach Ende der Behandlung dieser Neoplasmen nicht krankheitsfrei waren. Blasentumore sind in allen Fällen ausgeschlossen.
- Genetische Hyperradiosensitivitätssyndrome.
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung oder partielle oder radikale Zystektomie aus irgendeinem Grund.
- Zuvor mit einer Androgenentzugstherapie für einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten behandelt.
- Zuvor mit einer Chemotherapie gegen Prostatakrebs behandelt.
- Lebenserwartung < 5 Jahre oder schwere Komorbidität: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, einweisungspflichtiger transmuraler Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, aktiver Infektionsprozess, stationäre Atemwegserkrankung, Leberversagen (Child-Pugh-Klasse B oder C), HIV mit eine CD4-Zellzahl < 200 Zellen/ml, dialysepflichtiges Nierenversagen und durch andere Ursachen immunsupprimiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: IMRT, beliebiger Modus
Externe Strahlentherapie mit 6-18 MV Photonen am 62,5 Gy Prostatabett in 25 2,5 Gy Fraktionen (EQD2 71 Gy). Portion pro Fraktion: 2,5 Gy Gesamtfraktionen: 25 Anzahl Fraktionen / Woche: 5 Gesamtbehandlungszeit: 5 Wochen Gesamtnenndosis: 62,5 Gy EQD3 (TRT): 68,75 Gy EQD1,5 (CaP): 71,43 Gy EQD2 (CaP): 68,75 Gy EQD10 (TRA): 65,10 Gy |
Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie jeder Modalität und einer bildgeführten (IGRT) unterzogen, wobei der Schwerpunkt auf der Gewebeschonung und der Verabreichungspräzision durch den Einsatz von Geräten liegt, die die Stabilität und Reproduzierbarkeit derselben garantieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von behandlungsbedingten akuten gastrointestinalen und urogenitalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: ≤90 Tage
|
unter Verwendung der Skala der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0.
Die Schweregrade von I (Minimum) bis V (Maximum).
|
≤90 Tage
|
Auftreten von späten gastrointestinalen und urogenitalen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
unter Verwendung der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)-Skala.
Die Schweregrade von 1 (Minimum) bis 4 (Maximum).
|
bis 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemisches störungsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zeit, die zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem biochemischen Versagen vergangen ist
|
bis 3 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (lokal und/oder entfernt)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zeit, die zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem Nachweis der Krankheit lokal, regional und/oder aus der Ferne verstrichen ist
|
bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zeit, die zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem Tod des Patienten jeglicher Ursache verstrichen ist
|
bis 3 Jahre
|
Ursachenspezifisches Überleben
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Zeit, die zwischen dem Datum der Aufnahme in die Studie und dem Tod des Patienten aufgrund von Prostatakrebs oder behandlungsbedingter Toxizität verstrichen ist
|
bis 3 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit Prostatakrebs
Zeitfenster: zu Beginn der Behandlung nach 3, 12, 24 und 36 Monaten nach Behandlungsende
|
Verwendung des Fragebogens zum erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC) 26
|
zu Beginn der Behandlung nach 3, 12, 24 und 36 Monaten nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ASUNCION R HERVAS, I, Ramón y Cajal University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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