- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04484064
Optimierung der gezielten Krebstherapien (OpTAT)
Optimierung gezielter Krebstherapien: eine systematische Sammlung und Modellierung pharmakokinetischer Daten und Ausarbeitung eines Adhärenzprogramms
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Gezielte Krebstherapien werden häufig allen Patienten mit der gleichen Dosierung verschrieben. Es ist jedoch bekannt, dass die ausgeprägte interindividuelle Variabilität des Medikamentenspiegels die Behandlungsergebnisse beeinflussen kann. Es ist bekannt, dass mehrere Faktoren die Medikamentenspiegel beeinflussen, wie zum Beispiel das Gewicht, die genetische Veranlagung zwischen Wirt und Medikament sowie die Wechselwirkung zwischen Medikament und Medikament. Die Identifizierung dieser Faktoren könnte die Möglichkeit bieten, besser angepasste Dosierungsschemata entsprechend den individuellen Merkmalen des Patienten vorzuschlagen. Darüber hinaus kann das Vorhandensein hoher oder niedriger Arzneimittelkonzentrationen teilweise die Toxizität oder mangelnde Wirksamkeit gezielter Krebsmedikamente bei einigen Patienten erklären. Die Charakterisierung des Zusammenhangs zwischen Arzneimittelspiegeln und Ansprechen auf die Behandlung (Wirksamkeit und Toxizität) würde ein optimiertes und individuelleres Patientenmanagement mit gezielten Krebsmedikamenten ermöglichen.
Orale gezielte Therapien müssen langfristig durchgeführt werden und es hat sich gezeigt, dass Probleme mit der Therapietreue die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen. Nebenwirkungen und Lebensstilmanagement gehören zu den Faktoren, die die Therapietreue beeinflussen. Die Charakterisierung der Adhärenz im Laufe der Zeit und die Identifizierung von Faktoren, die zu einer Verbesserung führen können, werden einen großen Nutzen für medizinisches Fachpersonal und Patienten darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chantal Csajka, PharmD, PhD
- Telefonnummer: +41 21 314 42 63
- E-Mail: chantal.csajka@chuv.ch
Studienorte
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Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- CHUV
-
Kontakt:
- Chantal Csajka, PharmD PhD
- Telefonnummer: +41 21 314 42 63
- E-Mail: chantal.csajka@chuv.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krebspatienten, denen eine gezielte Krebstherapie verschrieben wird
Ausschlusskriterien:
- Urteilsunfähige Patienten oder Teilnehmer unter Anleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten im „Standardversorgungsarm“ verwenden einen elektronischen Adhärenzmonitor (MEMS®) ohne jegliche Rückmeldung (elektronische Daten werden bis zur Analyse für Patienten, Kliniker und Prüfer nicht zugänglich gemacht).
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Experimental: Adhärenzprogramm
Patienten im „Adhärenzprogramm“ nutzen das MEMS® und der Apotheker gibt ein elektronisches Feedback zur Medikamenteneinhaltung seit dem letzten Besuch.
Die identifizierten Determinanten der Medikamenteneinhaltung werden mit dem Patienten besprochen.
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Dieses Programm kombiniert die Bewertung der Einhaltung mithilfe eines elektronischen Monitors (MEMS®) und Feedback mit wiederholten Interviews zur Medikamenteneinhaltung mit dem Apotheker.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutkonzentrationen gezielter Krebsmedikamente
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren nach der Aufnahme werden maximal 8 Blutproben entnommen (maximal 1 Blutprobe pro Monat).
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Während ihrer Arztbesuche werden gleichzeitig mit der routinemäßigen Blutentnahme 1 bis 8 Blutproben pro Patient entnommen.
Die Arzneimittelkonzentration wird mittels HPLC-MS/MS gemessen.
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Innerhalb von 2 Jahren nach der Aufnahme werden maximal 8 Blutproben entnommen (maximal 1 Blutprobe pro Monat).
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Auftreten unerwünschter Ereignisse bei zielgerichteten Krebsmedikamenten
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Arztbesuch (einmal pro Monat) ab der Aufnahme in die Studie während maximal 2 Jahren oder von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung überwacht.
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Unerwünschte Ereignisse werden während der routinemäßigen Arztbesuche gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI-CTCAE-Skala) bewertet.
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Unerwünschte Ereignisse werden bei jedem Arztbesuch (einmal pro Monat) ab der Aufnahme in die Studie während maximal 2 Jahren oder von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung überwacht.
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Veränderung gegenüber Behandlungsbeginn in der Wirksamkeit gezielter Krebsmedikamente
Zeitfenster: Das Fortschreiten des Krebses wird bei jedem PET-Scan (einmal alle 3 Monate) ab der Aufnahme in die Studie während maximal 2 Jahren oder von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung bewertet.
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Zur Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit wird das progressionsfreie Überleben (PFS) herangezogen.
Das PFS ist definiert als das Zeitintervall zwischen der ersten Medikamentendosis und dem Datum der Progression oder eines Todesfalls.
Patienten ohne Progression am Ende der Studie werden zensiert.
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Das Fortschreiten des Krebses wird bei jedem PET-Scan (einmal alle 3 Monate) ab der Aufnahme in die Studie während maximal 2 Jahren oder von der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Behandlung bewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Medikamenteneinhaltung: Persistenzrate und tägliche Anwendung gezielter Krebsmedikamente
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Einhaltung oraler Krebstherapien wird mithilfe elektronischer Überwachungssysteme (MEMS, AARDEX) während maximal 12 Monaten überwacht.
Hierbei handelt es sich um eine 1:1 randomisierte Intervention zur Medikamenteneinhaltung, die eine Interventionsgruppe mit der üblichen Pflege vergleicht.
Die Intervention besteht aus monatlichen Motivationsgesprächen zwischen dem Patienten und dem Apotheker sowie der Abgabe oraler gezielter Krebsmedikamente in elektronischen Tablettenfläschchen (Electronic Event Monitoring EEM, MEMSTM, AARDEX Ltd.).
Der Patient trifft den Apotheker nach jedem klinischen Besuch (normalerweise einmal im Monat).
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chantal Csajka, PharmD, PhD, Clinical Pharmacy Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUV-PCL-OpTAT-2015
- 65/15 (Andere Kennung: CER-VD)
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