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Phase-1-Studie zur Bioverfügbarkeit von MELT-100 (Midazolam und Ketamin sublingual) und IV Midazolam oder Ketamin

22. Februar 2021 aktualisiert von: Melt Pharmaceuticals

Eine Pilotstudie der Phase 1, randomisierte Einzeldosis, 6 Sequenzen, 3 Perioden, Crossover-Bioverfügbarkeitsstudie von MELT-100 (Midazolam und Ketamin sublinguale Tablette) und intravenösem Midazolam oder Ketamin bei gesunden Freiwilligen

Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie zum Testen von MELT-100 (Sublingualtablette mit Midazolam und Ketamin) und i.v. Midazolam oder Ketamin bei gesunden Freiwilligen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:

    1. In der Lage, diese Studie zu verstehen und ihr freiwillig zuzustimmen, und gibt vor Beginn jeglicher studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
    2. Gesunder erwachsener Mann oder Frau im Alter von ≥ 55 Jahren.
    3. Normal aktiv und auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als bei guter Gesundheit beurteilt.
    4. Hat Vitalzeichen (gemessen im Sitzen nach mindestens 3 Minuten Ruhe) beim Screening innerhalb der folgenden Bereiche: Herzfrequenz: 40-100 bpm; systolischer Blutdruck (BP): 90-145 mmHg; diastolischer Blutdruck: 50-95 mmHg. Außerhalb des Bereichs liegende Vitalzeichen können einmal wiederholt werden.
    5. Hat eine Körpertemperatur von ≤37,7 Grad C
    6. Körpergewicht ≥55 kg
    7. Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 32,0 kg/m2 (inklusive)
    8. Weibliche Probanden sind nur förderfähig, wenn Folgendes zutrifft:

      Chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (bestätigt durch Serum-FSH beim Screening)

    9. Männliche Probanden müssen entweder chirurgisch steril sein (Vasektomie mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis) oder einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (siehe Abschnitt 4.4) vom Screening durch EOS zustimmen.
    10. Ist bereit und in der Lage, für die gesamte Dauer jeder Haftzeit in der Studieneinheit zu bleiben.

Ausschlusskriterien:

  • Die Probanden werden aus folgenden Gründen von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

    1. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, ophthalmologischer, dermatologischer, neurologischer, onkologischer oder psychiatrischer Erkrankungen oder anderer Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würden des Studienfachs oder die Validität der Studienergebnisse.
    2. Hat eine Vorgeschichte von Glaukom, Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Schilddrüsenerkrankung.
    3. Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation (einschließlich Grippe, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Erbrechen, Fieber, Halsschmerzen) oder akute Erkrankung zum Zeitpunkt der medizinischen Beurteilung vor der Studie oder der Dosierung.
    4. Hatte innerhalb des letzten Monats Kontakt zu jemandem, der positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde.
    5. Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
    6. Hat an einer anderen klinischen Studie (nur randomisierte Probanden) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation teilgenommen.
    7. Eine aktive bösartige Erkrankung jeglicher Art oder bei der Krebs innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening diagnostiziert wurde (ausgenommen Plattenepithelkarzinome oder Basalzellkarzinome der Haut).
    8. Vorgeschichte oder Vorhandensein von allergischen oder unerwünschten Reaktionen auf Midazolam, Ketamin, Versed, KETALAR oder andere Inhaltsstoffe von MELT-100 oder verwandten Arzneimitteln.
    9. Verwendung von rezeptfreien (OTC) Medikamenten (einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterpräparaten oder Vitaminen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfarzt.
    10. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Ausnahme von Statinen oder Hormonersatztherapien, von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfarzt.
    11. 3 Monate vor der Verabreichung der Studienmedikation eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels erhalten haben.
    12. Wurde innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit bekannten Arzneimitteln behandelt, die mäßige oder starke Inhibitoren / Induktoren von Cytochrom P450 (CYP) -Enzymen (z Beurteilung, kann sich auf die Sicherheit der Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse auswirken.

      Insbesondere die Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Enzyme CYP2C9 und CYP3A4 hemmen (Beispiele umfassen Amiodaron, Fluconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Ritonavir, Erythromycin, Grapefruit oder Orangen- oder Apfelsaft) oder Arzneimittel, die stark an Proteine ​​gebunden sind (z , Warfarin, Cyclosporin, Amphotericin B) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation, und die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen können.

    13. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS. Es wird empfohlen, für mindestens 30 Tage nach der EOS keine Blut-/Plasmaspenden zu machen.
    14. Hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Behandlung (einschließlich Alkohol).

      1. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 50 ml Wein oder 360 ml Bier oder 45 ml Alkohol 40 %).
      2. Vorgeschichte des Konsums von Marihuana innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder von Drogen wie Kokain, Phencyclidin (PCP) innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening.
    15. Rauchen oder Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS Hinweis: Für diese Studie werden Nichtraucher bevorzugt.
    16. Jede Nahrungsmittelallergie, -intoleranz, -einschränkung oder spezielle Diät, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Probanden an dieser Studie spricht.
    17. Hat in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine signifikant abnormale Ernährung eingenommen.
    18. Konsum von Getränken oder Lebensmitteln, die Alkohol, Grapefruit, Mohn, Brokkoli, Rosenkohl, Granatapfel, Sternfrucht, Fleisch vom Holzkohlegrill oder Koffein/Xanthin enthalten, ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS. Die Probanden werden angewiesen, keines der oben genannten Produkte zu konsumieren; jedoch kann die Zulage für einen isolierten einmaligen gelegentlichen Konsum vom Prüfarzt der Studie basierend auf dem Potenzial für Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament bewertet und genehmigt werden.
    19. Engagement in anstrengender körperlicher Betätigung ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum EOS.
    20. Ein klinisch signifikanter abnormer Befund bei der körperlichen Untersuchung, Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG) oder klinischen Laborergebnissen beim Screening.

      Hinweis: Labortestwerte über oder unter dem Normalbereich bedeuten nicht unbedingt, dass der Wert „klinisch signifikant“ ist. Die Bestimmung sollte nach Ermessen des Prüfarztes erfolgen, gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem Sponsor.

    21. Vorhandensein einer aktiven Infektion, Mukositis, Lippenherpes, Aphthen, Bläschen, Virusläsionen, lokaler Reizung/Entzündung oder Parodontalerkrankung der Mundhöhle. Darüber hinaus Hinweise auf Piercings der Zunge oder irgendwo in der Mundhöhle, Vorgeschichte von Piercings in der Mundhöhle oder Vorgeschichte von signifikanten Zahnerkrankungen oder Zahnspangen oder oralen Hardware.
    22. Klinisch signifikante EKG-Anomalien beim Screening.
    23. Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel ˃1,25-mal die Obergrenze des Normalwerts beim Screening oder Check-in für Periode 1.
    24. Ist eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis.
    25. Hat einen positiven Urintest auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate) oder Cotinin.
    26. Hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening oder wurde zuvor wegen Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion behandelt.
    27. Hat während der Blutentnahme beim Screening einen schlechten venösen Zugang.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MELT-100
3 mg Midazolam und 25 mg Ketamin Sublingualtablette
Midazolam 3 mg und Ketamin 25 mg SL-Tablette
Aktiver Komparator: IV Midazolam
2 mg Midazolam intravenös
2 mg i.v
Aktiver Komparator: IV Ketamin
6 mg intravenöses Ketamin
6 mg i.v

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cynthia Zamora, MD, Worldwide Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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