- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04485845
Metformin im Vergleich zu Vildagliptin bei der Verringerung des Risikos einer Progression von Komplikationen des metabolischen Syndroms
Vergleichende Wirksamkeit von Metformin und Vildagliptin auf kardiometabolische Risikofaktoren, Metabolisches Syndrom und Progression der diabetischen Nephropathie
Mehrere Querschnitts- und prospektive Studien haben gezeigt, dass das metabolische Syndrom und seine verwandten Komponenten sowohl mit prävalenter als auch mit neu auftretender CKD assoziiert sind.
Obwohl die Mechanismen für diese kardiovaskulären Vorteile von Metformin und Vildagliptin unklar bleiben, gehen sie weit über die Senkung des Blutzuckerspiegels hinaus und werden daher wahrscheinlich am besten als verschiedene „kardiometabolische“ Arzneimittel und nicht nur als Medikamente gegen Typ-2-Diabetes betrachtet.
Metformin und Vildagliptin haben bekannte vaskuloprotektive Wirkungen, aber der Wert dieser Medikamente bei arzneimittelnaiven Diabetikern während einer 24-wöchigen Anwendung rechtfertigt eine Untersuchung. Das Ziel des Forschers war es, ihre Auswirkungen auf die Gewichtskontrolle, die kardiometabolischen Risikofaktoren, das Risiko des metabolischen Syndroms und das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11311
- Rekrutierung
- National Diabetes & Endocrinology Institute
-
Kontakt:
- dalia zaafar, phd
-
Kontakt:
- soha hassanin, phd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 40-70 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen ≥22 und ≤40 kg/m2.
- DM mit einem HbA1c ≥ 7
Ausschlusskriterien:
(1) schwangere oder stillende Frauen; (2) chronische (> 7 aufeinanderfolgende Tage) orale, parenterale oder intraartikuläre Kortikosteroidbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor Besuch 1 (3) Anamnese oder Anzeichen einer schweren Hepatopathie (Aspartataminotransferase- oder Alaninaminotransferase-Aktivitäten > 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts) (4) ischämische Herzkrankheit oder zerebrovaskuläre Erkrankung (5) Kreatininspiegel > 0,133 mmol/l (6) schwere Diabeteskomplikationen (chronische Niereninsuffizienz, proliferative Retinopathie und Schlaganfall); (7) extreme Dyslipidämie, wie familiäre Hypercholesterinämie
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: mit Metformin behandelte Gruppe
Eine Gruppe von Patienten, die mit einer täglichen Dosis Metformin behandelt wurden
|
zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit metabolischem Syndrom und als Nierenschutz
antihyperglykämisches Medikament für erhöhten Plasmaglukosespiegel und Hilfe bei der Gewichtsabnahme für Patienten, die an Diabetes oder metabolischem Syndrom leiden
|
|
Experimental: mit Vildagliptin behandelte Gruppe
Eine Gruppe von Patienten, die mit einer täglichen Dosis Vildagliptin behandelt wurden
|
zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit metabolischem Syndrom und als Nierenschutz
um die Wirkung von Metformin und Vildagliptin auf das Fortschreiten von Diabetes und metabolische Komplikationen und Risikofaktoren zu vergleichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten der Komplikationen des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 24 Wochen
|
untersuchen die Wirkung von Antidiabetika auf die Verbesserung der Fälle von Patienten und die Reduzierung von Komplikationen des Metabolischen Syndroms und dies wird durch Messung der Glukose-Serumspiegel und Insulin-Plasmaspiegel bewertet, um die Insulinresistenz durch HOMA-ir zu berechnen
|
24 Wochen
|
|
Einschätzung der Verschlechterung des metabolischen Syndroms
Zeitfenster: 24 Wochen
|
die Wirkung beider Antidiabetika auf den Blutdruck untersuchen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nephropathische Beeinträchtigung reduzieren
Zeitfenster: 24 Wochen
|
untersuchen die Auswirkungen von Metformin und Vildagliptin auf die Verringerung der Nierenverschlechterung bei Patienten mit metabolischem Syndrom, die durch serologische Messung der Nierenfunktion unter Verwendung von ELISA-Kits für jeden Parameter bewertet werden können
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dalia Zaafar, PhD, Lecturer of clinical pharmacology and toxicology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Niereninsuffizienz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Metformin
- Wildagliptin
- Captopril
Andere Studien-ID-Nummern
- IDE00218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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