- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04486573
Auswirkungen auf das Herz durch Strahlentherapie durch MRT
Identifizierung früher Herzverletzungen durch Strahlentherapie mit kardialer Magnetresonanztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung zur Unterzeichnung und Datierung der Einwilligungserklärung.
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer des Studiums verfügbar zu sein.
- 18 - 100 Jahre alt
- KPS ≥ 70 oder ECOG ≥ 1
- Wird RT unter Verwendung einer auf Computertomographie (CT) basierenden Behandlungsplanung erhalten, die die Abgabe einer Dosis an das Herz beinhaltet
- Vom behandelnden Radioonkologen zum Zeitpunkt der Simulation auf eine mittlere linksventrikuläre Dosis von mindestens 5 Gy geschätzt
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von RT zum Thorax oder zur Brust
- Implantiertes Gerät, das nicht MRT-kompatibel ist, oder jedes implantierte Gerät in der Brust
- Bekannte Gadolinium-Kontrastallergie oder andere Kontraindikation für CMRI-Scans. Patienten, die eine Sedierung oder Medikamente gegen Klaustrophobie oder Angstzustände benötigen, werden nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Es wurde festgestellt, dass Sie schwanger sind oder stillen
- Bekannte Vorgeschichte von Vorhofflimmern oder häufigen ventrikulären oder atrialen Extrasystolen
- Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung (z. B., aber nicht beschränkt auf eine glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min)
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit oder Myokarderkrankung
- Hypertonie in der Vorgeschichte, die mehr als 1 blutdrucksenkendes Mittel erforderte, um den Blutdruck < 140/90 zu halten
- Bekannte Vorgeschichte von Klappenstenose oder Regurgitation von > mäßigem Schweregrad
- Bekannte Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (definiert als New York Heart Association Klasse III oder IV zu Studienbeginn (siehe Anhang A)
- Systolischer Blutdruck < 90 mmGy
- Puls < 50/Minute
- Bekannte Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie oder erhöhten rechtsventrikulären systolischen Drücken.
- Verdacht oder Diagnose einer Amyloidose
- Verdacht oder Diagnose einer Hämochromatose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: CMRI
Es werden klinische Daten zu kardialen Risikofaktoren, Krebsart und Krebsbehandlung erhoben. CMRI wird durchgeführt:
Jeder Patient mit einem Pre-RT- und Post-RT-MRT-Scan wird als auswertbar betrachtet. Die CMRI-Parameter vor und nach der RT werden verglichen. 3D-rekonstruierte CMR-Bilder werden gemeinsam mit RT-Behandlungsplänen registriert, um räumliche Assoziationen zu beurteilen. |
Eine Herz-MRT ist ein schmerzloser bildgebender Test, der Radiowellen, Magnete und einen Computer verwendet, um detaillierte Bilder des Herzens zu erstellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der myokardialen Belastung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prüfen Sie, ob sich die myokardiale Belastung geändert hat, wie durch CMRI-Scans gemessen, die vor und nach der RT durchgeführt wurden
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T1 Vor- und Nachkontrastwerte
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
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2 Jahre
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|
Extrazellulärer Volumenanteil
Zeitfenster: 2 Jahre
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Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
|
T2-Werte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
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2 Jahre
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|
Spätes Gadolinium-Enhancement
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
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|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
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|
Diastolisches Volumen beenden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
|
Ende des systolischen Volumens
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
|
Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
|
Wandstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
|
Massenindex des linken Ventrikels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen durch vor und nach RT durchgeführte Scans
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Milgrom, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-0537.cc
- NCI-2020-06349 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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