- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04487678
Exogene Ketone bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Eine monozentrische, randomisierte, einfach verblindete Crossover-Studie zur Bewertung der metabolischen Wirkungen eines Ketonester-Nahrungsergänzungsmittels bei Menschen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ketonkörper Acetoacetat, β-Hydroxybutyrat (βHB) und Aceton sind kleine, von Lipiden abgeleitete Moleküle, die in der Leber unter bestimmten Bedingungen wie Hunger, sehr geringer Kohlenhydrataufnahme und längerem glykogenabbauenden Training produziert werden. Ketonkörper dienen als alternatives Energiesubstrat für das Gehirn und andere stoffwechselaktive Gewebe in Zeiten geringer Glukoseverfügbarkeit und können den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel modulieren. Zuvor erforderte eine kontrollierte physiologische Ketose eine kohlenhydratarme Ernährung, Hungern oder die Verabreichung von Acetoacetat (AcAc)-Salzen, die alle unangenehm oder potenziell schädlich waren. Die Entwicklung von Ketonestern bietet eine alternative Methode zur Erhöhung der βHB-Spiegel und hat sich als gut verträglich bei Nagetieren und Menschen erwiesen. Zwei Beispiele sind der R,S-1,3-Butandiolacetoacetatdiester und der (R)-3-Hydroxybutyl-(R)-3-hydroxybutyratketonmonoester. Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von beidem zu einer kurzfristigen (0,5–6 Stunden) Ernährungsketose (βHB > 1 mM) führt. Eine ernährungsbedingte Ketose kann daher erreicht werden, ohne dass die Notwendigkeit einer ketogenen Diät oder eines Fastens undurchführbar ist.
In den letzten Jahren gab es aufgrund ihres Potenzials für eine verbesserte Trainingsleistung und therapeutische blutzuckersenkende Wirkungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ein erhebliches Interesse an Nahrungsergänzungsmitteln mit Ketonkörpern. Exogene Keton-Ergänzungen können für Personen mit Typ-1-Diabetes von besonderem Interesse sein, da sie als alternatives Energiesubstrat dienen, um die Abhängigkeit von der Glukoseverwertung zu verringern und endogenes Glykogen zu sparen und das Risiko einer Hypoglykämie in bestimmten Situationen, wie z. B. körperlicher Betätigung, zu verringern. Stubbset al. (2017) stellten fest, dass Getränke, die exogene Ketone enthalten, eine praktische und wirksame Möglichkeit darstellen, den βHB-Blutspiegel bei nur geringfügiger Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts bei gesunden Personen ohne Diabetes zu erhöhen (nach 60 Minuten sank der Blut-pH-Wert von 7,41 auf 7,31 nach einer Ketonaufnahme Estergetränk). Bisher haben keine Studien die metabolischen Auswirkungen von Ketonen bei Menschen mit Typ-1-Diabetes untersucht.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr
- Mann und Frau im Alter von 18-45 Jahren
- HbA1c < 8,5 % (69 mmol/mol) basierend auf Analysen der zentralen Laboreinheit des Universitätsspitals Bern
- Verwenden Sie entweder eine kontinuierliche subkutane Insulininfusion oder mehrere tägliche Injektionen
- Tragen eines kontinuierlichen Glukosemonitors (CGM) oder Flash-Glukosemonitors (fGM)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Physische oder psychische Erkrankung, die wahrscheinlich die normale Durchführung der Studie und die Interpretation der Ergebnisse nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigt
- Gegenwärtige Behandlung mit Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie in den Stoffwechsel eingreifen, z. systemische Kortikosteroide, Statine, SGLT2-Hemmer, GLP1-Agonisten
- Relevante diabetische Komplikationen, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Unkontrollierter Bluthochdruck (>180/100 mmHg)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrig dosiertes KE
141 mg/kg Körpergewicht Ketonester
|
Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten ein Getränk, das in randomisierter Reihenfolge entweder 141 oder 282 mg/kg Körpergewicht Ketonester enthält.
Diese Dosen entsprechen den Empfehlungen des Unternehmens HVMN, von dem die Nahrungsergänzungsmittel für diese Studie bezogen werden.
Andere Namen:
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|
Experimental: Hochdosiertes KE
282 mg/kg Körpergewicht Ketonester
|
Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten ein Getränk, das in randomisierter Reihenfolge entweder 141 oder 282 mg/kg Körpergewicht Ketonester enthält.
Diese Dosen entsprechen den Empfehlungen des Unternehmens HVMN, von dem die Nahrungsergänzungsmittel für diese Studie bezogen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des venösen Blut-pH-Werts
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 3 Stunden ab dem Ausgangswert nach Einnahme eines Ketonester-Getränks bei Menschen mit Typ-1-Diabetes.
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Änderung des Blut-pH-Werts über einen Zeitraum von 3 Stunden vom Ausgangswert nach Einnahme eines Ketonester-Getränks
|
Über einen Zeitraum von 3 Stunden ab dem Ausgangswert nach Einnahme eines Ketonester-Getränks bei Menschen mit Typ-1-Diabetes.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtketonspiegel im Blut / Beta-Hydroxybutyratspiegel
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
|
|
Blutzuckerkonzentration
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
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|
Mittels indirekter Kalorimetrie ermittelte Substratoxidationsraten über RER (Respiratory Exchange Ratio)
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
|
|
Magen-Darm-Beschwerden über einen Fragebogen
Zeitfenster: 3 Stunden
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3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Stettler, MD, University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flint A, Raben A, Blundell JE, Astrup A. Reproducibility, power and validity of visual analogue scales in assessment of appetite sensations in single test meal studies. Int J Obes Relat Metab Disord. 2000 Jan;24(1):38-48. doi: 10.1038/sj.ijo.0801083.
- Balasse EO, Fery F. Ketone body production and disposal: effects of fasting, diabetes, and exercise. Diabetes Metab Rev. 1989 May;5(3):247-70. doi: 10.1002/dmr.5610050304.
- Clarke K, Tchabanenko K, Pawlosky R, Carter E, Todd King M, Musa-Veloso K, Ho M, Roberts A, Robertson J, Vanitallie TB, Veech RL. Kinetics, safety and tolerability of (R)-3-hydroxybutyl (R)-3-hydroxybutyrate in healthy adult subjects. Regul Toxicol Pharmacol. 2012 Aug;63(3):401-8. doi: 10.1016/j.yrtph.2012.04.008. Epub 2012 May 3.
- Cox PJ, Clarke K. Acute nutritional ketosis: implications for exercise performance and metabolism. Extrem Physiol Med. 2014 Oct 29;3:17. doi: 10.1186/2046-7648-3-17. eCollection 2014.
- Cox PJ, Kirk T, Ashmore T, Willerton K, Evans R, Smith A, Murray AJ, Stubbs B, West J, McLure SW, King MT, Dodd MS, Holloway C, Neubauer S, Drawer S, Veech RL, Griffin JL, Clarke K. Nutritional Ketosis Alters Fuel Preference and Thereby Endurance Performance in Athletes. Cell Metab. 2016 Aug 9;24(2):256-68. doi: 10.1016/j.cmet.2016.07.010. Epub 2016 Jul 27.
- Egan B. The glucose-lowering effects of exogenous ketones: is there therapeutic potential? J Physiol. 2018 Apr 15;596(8):1317-1318. doi: 10.1113/JP275938. Epub 2018 Mar 24. No abstract available.
- Egan B, D'Agostino DP. Fueling Performance: Ketones Enter the Mix. Cell Metab. 2016 Sep 13;24(3):373-375. doi: 10.1016/j.cmet.2016.08.021.
- Evans M, Cogan KE, Egan B. Metabolism of ketone bodies during exercise and training: physiological basis for exogenous supplementation. J Physiol. 2017 May 1;595(9):2857-2871. doi: 10.1113/JP273185. Epub 2016 Dec 7.
- Kesl SL, Poff AM, Ward NP, Fiorelli TN, Ari C, Van Putten AJ, Sherwood JW, Arnold P, D'Agostino DP. Effects of exogenous ketone supplementation on blood ketone, glucose, triglyceride, and lipoprotein levels in Sprague-Dawley rats. Nutr Metab (Lond). 2016 Feb 4;13:9. doi: 10.1186/s12986-016-0069-y. eCollection 2016.
- Myette-Cote E, Neudorf H, Rafiei H, Clarke K, Little JP. Prior ingestion of exogenous ketone monoester attenuates the glycaemic response to an oral glucose tolerance test in healthy young individuals. J Physiol. 2018 Apr 15;596(8):1385-1395. doi: 10.1113/JP275709. Epub 2018 Mar 2. Erratum In: J Physiol. 2019 Nov;597(22):5515. Abstract corrected.
- Pinckaers PJ, Churchward-Venne TA, Bailey D, van Loon LJ. Ketone Bodies and Exercise Performance: The Next Magic Bullet or Merely Hype? Sports Med. 2017 Mar;47(3):383-391. doi: 10.1007/s40279-016-0577-y.
- Robinson AM, Williamson DH. Physiological roles of ketone bodies as substrates and signals in mammalian tissues. Physiol Rev. 1980 Jan;60(1):143-87. doi: 10.1152/physrev.1980.60.1.143. No abstract available.
- Stubbs BJ, Cox PJ, Evans RD, Santer P, Miller JJ, Faull OK, Magor-Elliott S, Hiyama S, Stirling M, Clarke K. On the Metabolism of Exogenous Ketones in Humans. Front Physiol. 2017 Oct 30;8:848. doi: 10.3389/fphys.2017.00848. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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