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Analyse der Herzfrequenzvariabilität während Notfall-Flugsimulatormissionen bei Kampfpiloten

14. September 2022 aktualisiert von: Carlos Fernández-Morales, Universidad de Extremadura
Die autonome Reaktion von Kampf- und Angriffspiloten, die an Sitzungen in einem Flugsimulator teilnehmen, wird durch Messung und Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die autonome Reaktion von Kampf- und Angriffspiloten in Notfallsituationen in einem Flugsimulator wird durch Messung und Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) bewertet. Achtzehn Piloten mit Ausbilder- oder Studentenstatus, die zum Zeitpunkt der Bewertung dem Bezirk ALA 23 des Luftwaffenstützpunkts Talavera la Real des Verteidigungsministeriums der spanischen Regierung (Badajoz) zugewiesen waren, wurden in Notfallsituationen im Flugsimulator untersucht. Die Probanden wurden durch nicht-probabilistische Randomisierung einer Instruktorengruppe (IG; 7 Probanden) und einer Studentengruppe (AG; 11 Probanden) zugeteilt.

Die Aufzeichnung der angegebenen Parameter entspricht den oben beschriebenen Notfallsituationen. Die Datenerhebung erfolgte zu drei verschiedenen Zeitpunkten:

  1. Start: Es beginnt nach dem Lesen der Checkliste, bis der Motorfehler behoben ist.
  2. Flug: während Manövern, die durch die Wiederherstellung anormaler Positionen gekennzeichnet sind.
  3. Landung: wo der Pilot das Landemanöver unter Verlust der räumlichen Situation durchführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Badajoz, Spanien, 06006
        • Universidad de Extremadura

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Auswahl der Stichprobe erfolgte in der zugänglichen Bevölkerung des Luftwaffenstützpunkts Talavera la Real (Badajoz).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Piloten, die zum Zeitpunkt der Bewertung den Status eines Ausbilders oder Schülers hatten, der dem Bezirk ALA 23 des Luftwaffenstützpunkts Talavera la Real des Verteidigungsministeriums der spanischen Regierung (Badajoz) zugewiesen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Jede unkontrollierte neurologische oder kardiale Störung.
  • Beteiligung an laufenden medizinisch-rechtlichen Konflikten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Lehrergruppe
Fluglehrergruppe der Reaktorschule.
Das HR HRV-Intervall des Herzschlags (Variationen im Zeitintervall zwischen den Schlägen) wurde als Maß für die autonome Modulation verwendet, und der Firstbeat Bodyguard Monitor (Firstbeat Technologies, Jyväskylä, Finnland) wurde verwendet, um HRV-Daten während der Sitzung mit Notfallsituationen aufzuzeichnen im Flugsimulator. Die Daten wurden von den Geräten unter Verwendung der Firstbeat Uploader-Software (Firstbeat Technologies) auf einen Computer heruntergeladen, und alle R-R-Intervallreihen wurden in das Kubios-Softwarepaket (University of Eastern Finland, Kuopio, Finnland) importiert. Zur Berechnung des autonomen Gleichgewichts wurde die häufig verwendete HRV-Methode basierend auf dem Poincaré-Graphen verwendet (Brennan et al., 2001; Mourot et al., 2004).
Studentengruppe
Schülergruppe der Reaktorschule.
Das HR HRV-Intervall des Herzschlags (Variationen im Zeitintervall zwischen den Schlägen) wurde als Maß für die autonome Modulation verwendet, und der Firstbeat Bodyguard Monitor (Firstbeat Technologies, Jyväskylä, Finnland) wurde verwendet, um HRV-Daten während der Sitzung mit Notfallsituationen aufzuzeichnen im Flugsimulator. Die Daten wurden von den Geräten unter Verwendung der Firstbeat Uploader-Software (Firstbeat Technologies) auf einen Computer heruntergeladen, und alle R-R-Intervallreihen wurden in das Kubios-Softwarepaket (University of Eastern Finland, Kuopio, Finnland) importiert. Zur Berechnung des autonomen Gleichgewichts wurde die häufig verwendete HRV-Methode basierend auf dem Poincaré-Graphen verwendet (Brennan et al., 2001; Mourot et al., 2004).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Root Mean Square der sukzessiven Differenzen (RMSSD)
Zeitfenster: 1 Woche
Sie gibt den Grad der Aktivierung des Parasympathikus auf das Herz-Kreislauf-System an. Sie ergibt sich aus der Quadratwurzel des Mittelwertes der Summe der quadrierten Differenzen aller aufeinanderfolgenden RR-Intervalle. Dieser Parameter meldet die kurzfristigen Schwankungen der RR-Intervalle. Es ist direkt mit der kurzfristigen Variabilität verbunden.
1 Woche
Stress-Score
Zeitfenster: 1 Woche
Es ist ein Index, der von Naranjo-Orellana et al. um die physiologische Interpretation des Poincaré-Diagramms zu erleichtern. Er wird als Kehrwert des SD2-Durchmessers multipliziert mit 1000 ausgedrückt und gilt als direkt proportional zur sympathischen Aktivität im Sinusknoten.
1 Woche
Verhältnis Sympathikus/Parasympathikus (S/PS)
Zeitfenster: 1 Woche
Es wird auch von Naranjo-Orellana et al. beschrieben, S/PS wird als Quotient von SS und SD1 ausgedrückt und soll das autonome Gleichgewicht widerspiegeln – das heißt, die Beziehung zwischen sympathischer und parasympathischer Aktivität
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung 1 (SD1)
Zeitfenster: 1 Woche
Es zeigt die Empfindlichkeit der kurzfristigen Variabilität im nichtlinearen HRV-Spektrum an. Es gilt als Indikator für parasympathische Aktivität.
1 Woche
Standardabweichung 2 (SD2)
Zeitfenster: 1 Woche
Es ist ein Durchmesser aus dem Poincaré-Plot, der den Grad der Längsdispersion angibt. Es wird angenommen, dass es langfristige Änderungen der RR-Intervalle widerspiegelt, und es wird als inverser Indikator für parasympathische Aktivität angesehen.
1 Woche
Min_HR
Zeitfenster: 1 Woche
Minimale Herzfrequenzvariabilität.
1 Woche
Max_HR
Zeitfenster: 1 Woche
Maximale Herzfrequenzvariabilität.
1 Woche
Mittlere_HR
Zeitfenster: 1 Woche
Er entspricht dem Intervall zwischen zwei Schlägen (R-Zacken im EKG).
1 Woche
pNN50
Zeitfenster: 1 Woche
Prozentsatz aufeinanderfolgender RR-Intervalle, die sich um mehr als 50 ms voneinander unterscheiden. Ein hoher pNN50-Wert liefert wertvolle Informationen über eine hohe Spontanherzfrequenz.
1 Woche
Niederfrequenzleistung (LF)
Zeitfenster: 1 Woche
Liegt zwischen 0,04 und 0,15 Hz. In Langzeitaufzeichnungen liefert es uns mehr Informationen über die Aktivität des SNS.
1 Woche
Hochfrequenzleistung (HF)
Zeitfenster: 1 Woche
Sie liegen zwischen 0,15 und 0,4 Hz. Herzinsuffizienz steht in eindeutigem Zusammenhang mit PNS-Aktivität und hat einen relaxationsbezogenen Effekt auf HR2.
1 Woche
Nieder-/Hochfrequenzverhältnis (HF/LF)
Zeitfenster: 1 Woche
Aus dem Niederfrequenz- und Hochfrequenzverhältnis des Ergebnisses der HRV-Spektralanalyse können wir den vagalen (bezogen auf Entspannung und HF) und den sympathischen (bezogen auf Stress und LF) Einfluss abschätzen. So können wir das sympathisch-vagale Gleichgewicht abschätzen.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luis Espejo-Antúnez, PhD, Universidad de Extremadura

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfrequenzvariabilität

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