- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488419
ATH-1017 zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (LIFT-AD)
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie zur Behandlung mit ATH-1017 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14620
- University of Rochester-AD-CARE Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Alter 55 bis 85 Jahre
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD-Demenz, MMSE 14-24, CDR 1 oder 2 beim Screening
- Klinische Diagnose von Demenz, wahrscheinlich aufgrund von AD, durch die Kriterien der Revised National Institute on Aging-Alzheimer's Association (McKhann, 2011)
- Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2 beim Screening
- Zuverlässige und kompetente Bezugsperson/Pflegekraft
Behandlungsfrei (Personen, die keine Behandlung mit Acetylcholinesterasehemmern [AChEI] erhalten), definiert als:
- Behandlungsnaiv, ODER
- Probanden, die in der Vergangenheit einen AChEI erhalten und mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgebrochen haben
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Erkrankung, außer AD, die die Kognition beeinträchtigen kann, oder gleichzeitig mit dem Beginn einer Demenz
- Das Subjekt hat eine atypische Variante der AD, falls aus der Anamnese bekannt, insbesondere nicht-amnestische AD
- MRT-Untersuchung des Gehirns in der Anamnese, die auf andere signifikante Anomalien hinweist
- Diagnose einer schweren Major Depression auch ohne psychotische Merkmale.
- Erhebliches Suizidrisiko
- Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder aktuelle Diagnose einer Psychose
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern), Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörung (Hinweis: Schrittmacher ist akzeptabel)
- Das Subjekt hat entweder Bluthochdruck oder symptomatische Hypotonie
- Klinisch signifikante EKG-Anomalie beim Screening
- Chronische Nierenerkrankung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) <45 ml/min
- Leberfunktionsstörung mit Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Child-Pugh-Klasse B und C
- Bösartiger Tumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
- Memantin in jeglicher Form, Kombination oder Dosierung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Acetylcholinesterase-Hemmer in jeder Darreichungsform
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening zu irgendeinem Zeitpunkt eine aktive Amyloid- oder Tau-Immunisierung (d. h. eine Impfung gegen die Alzheimer-Krankheit) oder eine passive Immunisierung (d. h. monoklonale Antikörper gegen die Alzheimer-Krankheit) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche subkutane (sc) Injektion von Placebo
|
Tägliche subkutane (sc) Injektion von Placebo in einer Fertigspritze
|
|
Experimental: Dosierung
Tägliche subkutane (SC) Injektion von 40 mg ATH-1017
|
Tägliche subkutane (SC) Injektion von ATH-1017 in einer Fertigspritze
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Global Statistical Test (GST) Score
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 26
|
Der globale statistische Test (GST) -Schabe (GST) ist eine Zusammensetzung von Erkenntnis und Funktion, die als Durchschnitt von zwei Änderungen gegenüber den Z-Scores aus dem Ausgangswert berechnet wird. Die Z-Scores werden für die Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für die Kognition (Alzheimer-Krankheitsbewertungsbewertungsskala-Kognitive Subskala [ADAS-COG11] berechnet. Niedrigerer Wert zeigt eine Verbesserung an) und die Funktion (Alzheimer-Krankheits-Kooperationsstudie-Aktivitäten des täglichen Lebens, 23-ITEM-Version [ADCS-ADL23]. GST ist eine standardisierte Punktzahl im Vergleich zum Mittelwert der Bevölkerung. Daher ist ein GST -Score von 0 repräsentativ für das Bevölkerungsbedeutung. Da GST zwei Endpunkte zusammengesetzt ist, wird ein negativer ADCS-ADL23-Score zur Ableitung von GST verwendet. Daher zeigt eine niedrigere Punktzahl eine Verbesserung an, und eine höhere Punktzahl zeigt eine Verschlechterung an. Für diesen GST -Score gibt es keine definierten klinisch relevanten Schwellenwerte. |
Grundlinie und Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-Kognitive Subskal 11 (ADAS-COG11) Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 26
|
Der ADAS-COG11 wurde entwickelt, um die kognitive Symptomänderung bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu messen und bestand aus 11 Aufgaben.
The standard 11 items (and corresponding score range) were: word recall (0-10), commands (0-5), constructional praxis (0-5), naming objects and fingers (0-5), ideational praxis (0-5), orientation (0-8), word recognition (0-12), spoken language ability (0-5), comprehension of spoken language (0-5), word-finding difficulty (0-5), und Erinnerungstestanweisungen (0-5).
Der Test umfasste 7 Leistungsartikel und 4 klinischbewertete Gegenstände.
Die ADAS-COG11-Gesamtpunktzahl war die Summe aller 11 einzelnen Elemente, wobei eine Gesamtpunktzahl von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 70 (schwere Beeinträchtigung) reichte.
Höhere Werte zeigten eine stärkere kognitive Beeinträchtigung.
Die Grundlinie wurde als Tag 1 definiert.
|
Grundlinie und Woche 26
|
|
Alzheimer-Krankheitskooperative Studie-Aktivitäten des täglichen Lebens, 23-Punkte-Version (ADCS-ADL23) Veränderung von der Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 26
|
Der ADCS-ADL23 ist eine 23-Punkte-Bewertung der funktionellen Beeinträchtigung in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens, das der Unterstützungsperson/Pflegekraft verabreicht wird.
Es umfasst 23 Fragen zur Beteiligung und des Leistungsniveaus des Probanden über Elemente, die das tägliche Leben darstellen.
Die Fragen reichen von grundlegend bis hin zu instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens.
Jeder Artikel wird von der höchsten unabhängigen Leistung bis zur vollständigen Verlust bewertet.
Der Gesamtbewertungsbereich liegt zwischen 0 und 78, wobei niedrigere Werte auf eine größere funktionelle Beeinträchtigung hinweisen.
Die Grundlinie wurde als Tag 1 definiert.
|
Grundlinie und Woche 26
|
|
Plasma -Neurofilament -Leichtkette (NFL) -Konzentrationen ändern sich von der Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 26
|
Die Neurofilament-Lichtkette (NFL) ist ein objektiver Biomarker für die Neurodegeneration und wurde gemessen, um die Bewertung von ATH-1017 quantitativ zu unterstützen.
Höhere NFL -Konzentrationen im Plasma sind mit der Neurodegeneration verbunden.
|
Grundlinie und Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Javier San Martin, MD, Chief Medical Officer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATH-1017-AD-0201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ATH-1017
-
Athira PharmaBeendetAlzheimer ErkrankungVereinigte Staaten
-
Athira PharmaNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenEine translationale Studie von ATH-1017 bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (ACT-AD)Alzheimer Erkrankung | Demenz vom Alzheimer-TypVereinigte Staaten, Australien
-
Athira PharmaAlturas Analytics, Inc.; Labcorp Drug Development IncAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Athira PharmaBeendetDemenz mit Lewy-Körpern | Parkinson-Krankheit DemenzVereinigte Staaten
-
HanAll BioPharma Co., Ltd.NurrOn Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeKanada
-
Athos Therapeutics IncNoch keine RekrutierungAutoimmunerkrankungen | Entzündliche Darmerkrankungen | Colitis ulcerosa
-
Athira PharmaBiotrial Inc.; Alturas Analytics, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Athos Therapeutics IncSyneos Health; Athos Therapeutics Australia Pty LtdAbgeschlossenAutoimmunerkrankungen | Entzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosaAustralien
-
Relmada Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Alligator Bioscience ABAbgeschlossenNeubildungen | Solider KrebsSchweden