- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06088784
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit von oralem ATH-399A bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
24. April 2024 aktualisiert von: HanAll BioPharma Co., Ltd.
Eine randomisierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen sowie der Nahrungsmittelwirkung von oral verabreichtem ATH-399A bei gesunden erwachsenen Teilnehmern
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von ATH-399A bei gesunden Erwachsenen bewerten und auch die Wirkung von Nahrungsmitteln auf ATH-399A bewerten, um mechanismusbasierte und/oder krankheitsmodifizierende Behandlungen für die Parkinson-Krankheit zu entwickeln .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mary Bearkland
- Telefonnummer: 315-399-6874
- E-Mail: Mary.Bearkland@hanall.com
Studienorte
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Quebec, Kanada, QC G1P 0A2
- Syneos Quebec Canada
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie vom Prüfer auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
Bevölkerung
- Teil 1a und 1b: Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Teil 2: Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings. Zusätzliche Kohorte: Zu den Teilnehmern der zusätzlichen Kohorte gehören ungefähr die gleiche Anzahl männlicher und postmenopausaler oder chirurgisch steriler Frauen, wobei mindestens zwei von jedem Geschlecht im Alter von > 55 bis einschließlich 80 Jahren sind.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) dürfen weder schwanger noch stillend sein.
- Postmenopausale Frauen müssen seit ≥ 12 Monaten eine spontane Amenorrhoe gehabt haben (mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] ≥ 40 Milli-Internationale Einheiten pro Milliliter (mIU/ml)).
- Als chirurgisch sterile Frauen gelten Frauen, die sich einer Hysterektomie und/oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen haben. Frauen, die chirurgisch unfruchtbar sind, müssen eine mündliche Bestätigung vorlegen.
Männliche Teilnehmer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen:
- Sie stimmen zu, während der Studie (einschließlich Auswaschperioden) Kondome zu verwenden, um ihre Partner vor einer Schwangerschaft zu schützen, und nach der letzten Dosis des Studienmedikaments mindestens 90 Tage lang kein Sperma zu spenden
- Stimmen Sie zu, sicherzustellen, dass sie und ihre Partner regelmäßig eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Es ist wichtig, dass männliche Teilnehmer während der Studie keine anderen schwängern.
- Körpergewicht ≥50,0 Kilogramm (kg) für Männer und ≥45,0 kg für Frauen und Body-Mass-Index im Bereich von 18,0-30,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
- Teilnehmer an Teil 1b müssen bereit und in der Lage sein, das gesamte fett- und kalorienreiche Frühstück im vorgesehenen Zeitraum zu sich zu nehmen.
- Die Teilnehmer müssen die Art der Studie verstehen, bereit sein, an der Studie teilzunehmen, und vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den örtlichen Vorschriften vorlegen.
- Die Teilnehmer müssen nach Meinung des Prüfarztes in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, wahrscheinlich alle erforderlichen Tests zu absolvieren und wahrscheinlich die Vorschriften einzuhalten.
- Die Teilnehmer müssen fließend Englisch oder Französisch sprechen.
- Die Teilnehmer müssen zustimmen, keine persönlichen medizinischen Daten im Zusammenhang mit der Studie oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf einer Website oder in sozialen Medien zu veröffentlichen.
Ausschlusskriterien:
- Ein positiver Urin-Cotinin-, Drogentest oder Alkohol-Atemtest beim Screening oder am Tag -1.
- Jegliche Vorgeschichte psychiatrischer Störungen, einschließlich Substanzstörungen, gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), die eine aktuelle Behandlung mit Psychopharmaka erfordern. Zugelassen sind Teilnehmer mit leichter Angststörung oder Depression, die länger als 6 Monate anhält.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder Freizeitkonsum weicher Drogen (wie Marihuana) innerhalb eines Monats oder harter Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monaten Monate vor dem Screening.
- Eine Diagnose einer geistigen Behinderung (geistige Entwicklungsstörung) oder einer geistigen Behinderung.
- Eine schwere psychische Erkrankung, Demenz oder eine andere neuropsychiatrische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde.
- Jegliche aktive Suizidgedanken gemäß C-SSRS (Score ≥4) oder Suizidverhalten in der Vorgeschichte innerhalb der 12 Monate vor dem Screening.
- Beim Screening wurde ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper festgestellt.
- Ein positiver Test beim Screening auf das Antigen oder Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder ein positiver Test in der Vorgeschichte.
- Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Spiegel größer als das 1,2-fache des ULN beim Screening oder am Tag -1.
- Häufige Verwendung aller tabakhaltigen (z. B. Zigarre, Zigarette oder Schnupftabak) oder nikotinhaltigen Produkte (z. B. Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster oder andere Produkte zur Raucherentwöhnung) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten bei Frauen oder 15 Einheiten bei Männern Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 340 ml Bier 5 %, 140 ml Alkohol). Wein 12 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %.
- Regelmäßiger Konsum übermäßiger Mengen xanthinhaltiger Getränke (z. B. mehr als 2 Tassen Kaffee oder das Äquivalent pro Tag) (z. B. an mehreren Tagen) innerhalb einer Woche vor dem Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Dosisverabreichung oder mangelnde Bereitschaft, darauf zu verzichten von xanthinhaltigen Getränken während des Klinikaufenthaltes.
- Sie haben innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat (einschließlich Placebo) oder ein Prüfgerät erhalten oder verwendet: 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). Bei biologischen Produkten die Verabreichung eines biologischen Produkts innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosierung oder die gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Arzneimittel oder Geräte verabreicht werden.
- Abgesehen von den im Protokoll aufgeführten Medikamenten und den in der MAD-Kohorte zugelassenen zusätzlichen Medikamenten ist die Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 28 Tagen, wenn es sich bei dem Medikament um ein Medikament handelt) erforderlich potenzieller Leberenzyminduktor) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosisverabreichung, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors wird das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Teilnehmer gefährden.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosierung oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosierung.
- Ein positiver Schwangerschaftstest oder Stillzeit.
- Eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer Krankheit, eines Zustands oder einer Operation, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflusst. Teilnehmer mit einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte sollten ausgeschlossen werden.
- Eine Vorgeschichte oder das Vorliegen einer klinisch signifikanten Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, pulmonalen, ophthalmologischen, immunologischen, hämatologischen, dermatologischen oder neurologischen Anomalie. Teilnehmer mit vollständig abgeklungenem Asthma im Kindesalter ohne Krankenhausaufenthalte oder Wiederauftreten im Erwachsenenalter dürfen sich anmelden. Für die zusätzliche Kohorte in Teil 2 sind alle oben genannten Punkte akzeptabel, wenn der Zustand länger als 6 Monate stabil ist und nach Ansicht des Prüfarztes keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Teilnehmer hat.
- Eine klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, der neurologischen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) oder Laboruntersuchungen beim Screening und am ersten Tag.
- Eine gemäß der Fridericia-Regel (QTcF) korrigierte QT-Intervallmessung > 450 Millisekunden (ms) während der kontrollierten Ruhe beim Screening und am Tag -1 oder in der Familienanamnese eines langen QT-Syndroms.
- Alle klinisch signifikanten Anomalien im Rhythmus, der Reizleitung oder der Morphologie des Ruhe-EKGs sowie alle Anomalien im 12-Kanal-EKG, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors die Interpretation von QTc-Intervalländerungen beeinträchtigen können, einschließlich abnormaler ST- T-Wellen-Morphologie oder linksventrikuläre Hypertrophie.
- Eine klinisch signifikante Anomalie der Vitalfunktionen beim Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Dosisverabreichung.
- Signifikanter (> 10 %) Gewichtsverlust oder -zunahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und der ersten Dosisverabreichung.
- Eine Geschichte von Anfällen. Das Auftreten eines einzelnen Fieberkrampfes ist kein Ausschlusskriterium.
- Eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, einschließlich geschlossener Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit. Gehirnerschütterungen, die nicht zu einem Krankenhausaufenthalt oder Bewusstlosigkeit geführt haben und für die es keine anhaltenden Probleme gibt, sind nicht ausschließend.
- Eine Vorgeschichte von symptomatischer orthostatischer Hypotonie (d. h. Haltungssynkope).
- Eine Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms.
- Eine Vorgeschichte chronischer Harnwegsinfektionen (≥2 Mal pro Jahr).
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält, oder er ist aus irgendeinem Grund ungeeignet, nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors.
- Derzeit bei NurrOn Pharmaceuticals, Inc., HanAll Biopharma Co. Ltd. oder HanAll Pharmaceutical Inc. oder bei einem an dieser Studie teilnehmenden klinischen Studienstandort angestellt oder ein Verwandter ersten Grades von NurrOn Pharmaceuticals, Inc. oder HanAll Pharmaceutical Inc. oder eines Mitarbeiters von HanAll Biopharma Co. Ltd. oder eines Mitarbeiters an einem teilnehmenden Standort für klinische Studien.
- Unbefriedigender venöser Zugang.
- Orale Kapseln können nicht geschluckt werden.
- Positives Ergebnis eines Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) auf eine Corona-Virus-Erkrankung (COVID-19).
- COVID-19- oder Grippeimpfung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine andere Impfung, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise Auswirkungen auf die Eignung hat.
- Vorliegen von Fieber (Körpertemperatur > 37,5 °C) (z. B. Fieber im Zusammenhang mit einer symptomatischen viralen oder bakteriellen Infektion) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1a (Einzelaufsteigende Dosen (SAD)): ATH-399A
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis der ATH-399A-Kapsel in bis zu 5 aufsteigenden Dosisstufen (5 mg, 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg).
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 1a (SAD): Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis eines Placebos, das auf die ATH-399A-Kapsel abgestimmt ist.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
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Experimental: Teil 1b (Hoher Kaloriengehalt): ATH-399A
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer ATH-399A-Kapsel nach einem kalorien- und fettreichen Frühstück und wechseln dann zu einer oralen Einzeldosis einer ATH-399A-Kapsel nach dem Fasten.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1b (Fasten): ATH-399A
Die Teilnehmer erhalten nach dem Fasten eine orale Einzeldosis der ATH-399A-Kapsel und wechseln dann nach einem kalorienreichen, fettreichen Frühstück zu einer oralen Einzeldosis der ATH-399A-Kapsel.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2 (Mehrfach aufsteigende Dosen (MAD)): ATH-399A
Die Teilnehmer erhalten vom 1. bis zum 12. Tag im nüchternen Zustand eine einmal tägliche (QD) Dosis ATH-399A-Kapseln.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Teil 2 (MAD): Placebo
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 12 im nüchternen Zustand eine QD-Dosis von Placebo-passenden ATH-399A-Kapseln.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
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Experimental: Zusätzliche Kohorte (Alter 56–80 Jahre): ATH-399A
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 12 eine QD-Dosis von ATH-399A-Kapseln im nüchternen Zustand nach der MAD-Dosierung.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Zusätzliche Kohorte: (Alter 56–80 Jahre) Placebo
Die Teilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 12 im nüchternen Zustand nach der MAD-Dosierung eine QD-Dosis von Placebo-passenden ATH-399A-Kapseln.
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Oral verabreichtes Medikament in Kapselform.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung einer Studienbehandlung verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Studienbehandlung angesehen wird oder nicht.
HINWEIS: Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Anwendung des Studienmedikaments verbunden ist.
UE galten als SUEs, wenn das UE zum Tod führte, lebensbedrohlich war, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit oder einer erheblichen Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen führte, zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führte oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erforderlich machte oder dazu führte zu einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts führt oder nach ärztlicher oder wissenschaftlicher Beurteilung durch den Prüfer in anderen Situationen, wie z. B. wichtigen medizinischen Ereignissen, als schwerwiegend angesehen wird.
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Vom Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Columbia Suicidality Severity Rating Scale (C-SSRS) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)
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C-SSRS ist ein von Teilnehmern bewerteter Fragebogen zur Beurteilung von Suizidgedanken, suizidalem Verhalten, tatsächlichen Versuchen (Ja- oder Nein-Antworten) und der Intensität der Gedanken (Bewertung 1 = geringer Schweregrad bis 5 = hoher Schweregrad).
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Grundlinie und Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)
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Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Zu den Vitalfunktionen zählen Temperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz und Atemfrequenz
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Ausgangswert und bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Ausgangswert und bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Das EKG misst und berechnet elektronisch die ventrikuläre Herzfrequenz sowie die PR-, RR-, QRS-, QT- und QTcF-Intervalle.
Das QTcF-Intervall wird für klinische Bewertungen verwendet.
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Ausgangswert und bis zum Nachuntersuchungsbesuch [Tag 8–11 (Teil 1a), Tag 16–19 (Teil 1b), Tag 13 (Teil 2)]
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Änderungen bei klinischen Labortests
Zeitfenster: Teil 1a, 1b, 2: Hämatologie, klinische Chemie, HbA1c und Urinanalyse zu Beginn und bis zum Nachuntersuchungsbesuch; Schilddrüsen-Panel zu Studienbeginn, Entlassung und Nachuntersuchung; Gerinnungstests zu Studienbeginn und bei der Entlassung
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Hämatologie, Klinische Chemie, HbA1c und Urinanalyse, Schilddrüsenpanel, Gerinnungstests
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Teil 1a, 1b, 2: Hämatologie, klinische Chemie, HbA1c und Urinanalyse zu Beginn und bis zum Nachuntersuchungsbesuch; Schilddrüsen-Panel zu Studienbeginn, Entlassung und Nachuntersuchung; Gerinnungstests zu Studienbeginn und bei der Entlassung
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Änderungen in der Telemetrie
Zeitfenster: Teil 1a, 1b: Tag 1 etwa 1–2 Stunden vor der Einnahme und Fortsetzung bis etwa 48 Stunden nach der Einnahme; Teil 2: Tag 1 und Tag 12 etwa 1–2 Stunden vor der Einnahme und Fortsetzung bis etwa 24 Stunden nach der Einnahme
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Kontinuierliche 12-Kanal-Telemetrie zur Beurteilung von Herzrhythmusstörungen
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Teil 1a, 1b: Tag 1 etwa 1–2 Stunden vor der Einnahme und Fortsetzung bis etwa 48 Stunden nach der Einnahme; Teil 2: Tag 1 und Tag 12 etwa 1–2 Stunden vor der Einnahme und Fortsetzung bis etwa 24 Stunden nach der Einnahme
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Veränderungen bei der körperlichen und neurologischen Untersuchung
Zeitfenster: Teil 1a, 1b, 2: Ausgangswert und bei Entlassung
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Beurteilungen der folgenden Bereiche: Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen (HEENT), Hals, Brust, Lunge, Bauch, Bewegungsapparat, dermatologische, kardiovaskuläre/periphere Gefäßuntersuchung und allgemeine neurologische Untersuchung
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Teil 1a, 1b, 2: Ausgangswert und bei Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-t
Zeitfenster: vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Einnahme
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Parameter der Plasma-Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachteten Konzentration (AUC0-t) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
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vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Einnahme
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AUC0-inf
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur Unendlichkeit (extrapoliert) (AUC0-inf) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
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Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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Cmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
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Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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Tmax
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter: Zeit, zu der die maximale Konzentration (Tmax) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2 beobachtet wird
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Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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λz
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter: Individuelle Schätzung der terminalen Eliminationsratenkonstante (λz) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
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Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
|
t½ el
Zeitfenster: Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
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PK-Parameter: Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½ el) für Teil 1a, Teil 1b und Teil 2
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Vor der Dosierung (innerhalb von 2 Stunden nach der Dosierung) und bei 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 36 und nur für Teil 1: 48 Stunden nach der Dosierung
|
Cmax, ss
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
PK-Parameter: Maximal beobachtete Konzentration im stationären Zustand (Cmax, ss) für Teil 2
|
Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
Cmin
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
PK-Parameter: Minimale beobachtete Konzentration (Cmin) für Teil 2
|
Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
Cavg
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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PK-Parameter: Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cavg) für Teil 2
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
Tmax, ss
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
|
PK-Parameter: Zeit, zu der die maximale Konzentration im stationären Zustand (Tmax, ss) für Teil 2 beobachtet wird
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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(AUC0-τ) Tag 12 (AUC0-24) für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für ein Dosierungsintervall (Τ) (AUC0-τ) Tag 12 (AUC0-24) für Teil 2
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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AUC0-24 für Teil 2
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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PK-Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24) für Teil 2
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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AR
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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PK-Parameter: Akkumulationsverhältnis (AR) für Teil 2
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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Konzentrationen von ATH-399A und Metaboliten im Blut für Teil 1a
Zeitfenster: Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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Konzentrationen von ATH-399A und Metaboliten im Blut für Teil 1a
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Vor der Einnahme (innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme) und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16, 24 und 36 Stunden nach der Einnahme
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Konzentrationen von ATH-399A und Metaboliten im Urin für Teil 1a
Zeitfenster: Tag 1 vor der Einnahme und 0–4 Stunden, 4–8 Stunden, 8–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Einnahme
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Konzentrationen von ATH-399A und Metaboliten im Urin für Teil 1a
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Tag 1 vor der Einnahme und 0–4 Stunden, 4–8 Stunden, 8–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HL192-PD-CA-P101
- 230119 (Andere Kennung: Syneos Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur ATH-399A
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Athira PharmaAlturas Analytics, Inc.; Labcorp Drug Development IncAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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