- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807971
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ATH-063 bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ATH-063 bei gesunden Probanden
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, das Medikament ATH-063 (Einzel- und Mehrfachdosen) an gesunden Probanden zu testen. Die klinische Studie zielt darauf ab, Folgendes zu bewerten.
- Sicherheit des Medikaments
- Verträglichkeit des Medikaments
- Pharmakokinetik (PK) (wie der menschliche Körper das Medikament beeinflusst)
- Pharmakodynamik (PD) (wie das Medikament den menschlichen Körper beeinflusst)
Dies wird ein einziges Zentrum sein, Phase 1, First-In-Human, randomisiert, doppelblind (weder die Probanden noch die Experimentatoren wissen, welche Probanden in den Test- und Kontrollgruppen sind), Placebo (eine ähnliche Substanz, die keine enthält aktives Medikament) - Kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel dieser Studie wird es sein, die Sicherheit und Verträglichkeit von ATH-063 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen (SAD/MAD) bei gesunden Probanden zu bewerten.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle SAD/MAD-Studie der Phase 1 mit einem Lebensmitteleffekt-Arm. Die Studie wird in drei Teile gegliedert:
- SAD-Kohorten
- MAD-Kohorten
- Food-Effect-Kohorte Die drei Teile werden nacheinander bearbeitet.
SAD-Teil:
- Bestehen aus mindestens 4 Kohorten (1 Kohorte pro Dosisstufe).
- Jede Kohorte umfasst ungefähr 8 Teilnehmer (6 Teilnehmer, die den Wirkstoff erhalten, und 2 Teilnehmer, die das Placebo erhalten).
- Für die Dosierung jeder Kohorte wird ein gestaffelter Dosierungsplan verwendet (unter Nüchternbedingungen).
MAD-Teil:
- Besteht aus bis zu 4 Kohorten (1 Kohorte pro Dosisstufe).
- Jede Kohorte umfasst ungefähr 8 Teilnehmer (6 Teilnehmer, die den Wirkstoff erhalten, und 2 Teilnehmer, die das Placebo erhalten).
- Die Kohorten werden nacheinander aufsteigend dosiert.
- Die Dosis von MAD-Kohorten hängt von den verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus dem SAD-Teil und den verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten von dosierten MAD-Kohorten ab.
Food-Effekt-Teil:
1. Ungefähr zwölf (12) Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen (fast-fed/fed-fast) mit 6 Teilnehmern pro Behandlungssequenz zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Nichtraucher (keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) oder sozialer Raucher (Raucher mit 1-5 Zigaretten pro Woche) UND mit einem negativen Urin-Cotinin-Test beim Check-in, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre, mit BMI > 18,5 und < 32,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen und einem Höchstgewicht von 120 kg.
Gesund im Sinne von:
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen. Eine Vorgeschichte von Migräne, Asthma im Kindesalter oder Depressionen außerhalb des Krankenhauses wird nicht als klinisch signifikant angesehen.
Weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen:
- postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Verabreichung) mit Bestätigung durch dokumentierte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml; oder
- chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Verabreichung.
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 8.1 beschrieben.
- Kann die Studienverfahren verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei der körperlichen Untersuchung.
- Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive serologische Testergebnisse für HBsAg, HCV-Antikörper oder HIV-Antigen und -Antikörper beim Screening.
- Positiver Schwangerschaftstest oder stillendes weibliches Subjekt
- Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest (eine Wiederholung ist erlaubt).
- Vorgeschichte von signifikanten allergischen Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Angioödem) auf irgendein Medikament.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer BD unter 90 oder über 160 mmHg, diastolischer BD unter 50 oder über 95 mmHg, HR unter 45 oder über 100 bpm oder RR unter 12 oder über 22 bpm) beim Screening .
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Freizeitkonsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten für Frauen oder 15 Einheiten für Männer Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 375 ml Bier 3,5%, 100 ml Wein 13,5 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %). Niedriges Risikoniveau = 10 Einheiten pro Woche für Männer und Frauen.
Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva und Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis ausgenommen wurden, da davon ausgegangen wird, dass sie das PK-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden (z. B. topisch) nicht beeinflussen Arzneimittel ohne signifikante systemische Resorption):
- Depotinjektion oder -implantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
- attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung;
- jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induziert oder hemmt, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Einnahme;
- verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
- jeder andere Impfstoff, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
- Over-the-Counter (OTC)-Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzliche Heilmittel wie homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinzusätze, die im Sport verwendet werden). 7 Tage vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich).
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 x T1/2, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tage oder 5 x T1/2, je nachdem, welcher Zeitraum vor der ersten Dosierung länger ist, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung.
- Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SAD-Kohorte
SAD Kohorten 1-4.
Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um eine orale Einzeldosis von ATH-063 (Kapsel) unter Fastenbedingungen in den geplanten Dosierungen zu erhalten.
|
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
|
|
Experimental: MAD-Kohorte
MAD Kohorten 1-4.
Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um mehrere orale Dosen von ATH-063 (Kapsel) unter Fastenbedingungen einmal täglich (QD) für 10 aufeinanderfolgende Tage in geplanten Dosierungen zu erhalten.
|
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
|
|
Experimental: Food-Effekt
Basierend auf den verfügbaren PK- und Sicherheitsdaten wird eine Zwischendosisstufe, die bereits in dieser Studie verabreicht wurde, für die Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln ausgewählt.
Dies wird unter nüchternen und gefütterten Bedingungen durchgeführt.
|
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
|
|
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte (Placebo)
SAD Kohorten 1-4.
Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um eine orale Einzeldosis Placebo (Kapsel identisch mit aktivem ATH-063) unter Fastenbedingungen in den geplanten Dosierungen zu erhalten.
|
Identische Kapsel zum Medikament ohne Wirkstoff.
|
|
Placebo-Komparator: MAD-Kohorte (Placebo)
MAD Kohorten 1-4.
Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um mehrere orale Dosen von Placebo (Kapsel identisch mit aktivem ATH-063) unter Fastenbedingungen einmal täglich (QD) für 10 aufeinanderfolgende Tage in geplanten Dosierungen zu erhalten.
|
Identische Kapsel zum Medikament ohne Wirkstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATH-063 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen bei gesunden Teilnehmern.
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Bewertung 1
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 2
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
AUC0-inf (AUC-Kurve zur unendlichen Zeit)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 3
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Cmax (Maximale Plasmakonzentration)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 4
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Tmax (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 5
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Restfläche
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 6
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
T½ el (Halbwertszeit)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 7
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Kel (Konstante der Eliminationsrate)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 8
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Cl/F (Mundfreigabe)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 9
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Clss/F (Mundfreigabe-stationärer Zustand)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 10
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen)
|
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 11
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
AUC0-24 (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das letzte 24-Stunden-Dosierungsintervall)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 12
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
AUC0-tau (Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 13
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Cmax ss (Maximale Plasmakonzentration im Steady State)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 14
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Tmax ss (Zeit bis zum stabilen Zustand Cmax)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 15
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Cmin ss (Minimale Wirkstoffkonzentration im Steady-State)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 16
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Vz ss/F (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State)
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakokinetische Bewertung 17
Zeitfenster: FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Tlag (Verzögerungszeit)
|
FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakodynamische Bewertung 1
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Änderung des Immunphänotyps der T-regulatorischen Zellen gegenüber dem Ausgangswert
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakodynamische Bewertung 2
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Änderung des H3K9-Methylierungsstatus der T-regulatorischen Zellen gegenüber dem Ausgangswert
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakodynamische Bewertung 3
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Änderung der Plasmaproteomik-Signatur gegenüber dem Ausgangswert
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
|
Pharmakodynamische Bewertung 4
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Änderung der Stuhlmikrobiomsignatur gegenüber dem Ausgangswert
|
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas Farinola, B.Sc (Biomed. Sci.),BMBS,FRACP, CMAX Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATH-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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