Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ATH-063 bei gesunden Probanden

2. Mai 2024 aktualisiert von: Athos Therapeutics Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ATH-063 bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, das Medikament ATH-063 (Einzel- und Mehrfachdosen) an gesunden Probanden zu testen. Die klinische Studie zielt darauf ab, Folgendes zu bewerten.

  1. Sicherheit des Medikaments
  2. Verträglichkeit des Medikaments
  3. Pharmakokinetik (PK) (wie der menschliche Körper das Medikament beeinflusst)
  4. Pharmakodynamik (PD) (wie das Medikament den menschlichen Körper beeinflusst)

Dies wird ein einziges Zentrum sein, Phase 1, First-In-Human, randomisiert, doppelblind (weder die Probanden noch die Experimentatoren wissen, welche Probanden in den Test- und Kontrollgruppen sind), Placebo (eine ähnliche Substanz, die keine enthält aktives Medikament) - Kontrollierte Studie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel dieser Studie wird es sein, die Sicherheit und Verträglichkeit von ATH-063 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen (SAD/MAD) bei gesunden Probanden zu bewerten.

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle SAD/MAD-Studie der Phase 1 mit einem Lebensmitteleffekt-Arm. Die Studie wird in drei Teile gegliedert:

  • SAD-Kohorten
  • MAD-Kohorten
  • Food-Effect-Kohorte Die drei Teile werden nacheinander bearbeitet.

SAD-Teil:

  1. Bestehen aus mindestens 4 Kohorten (1 Kohorte pro Dosisstufe).
  2. Jede Kohorte umfasst ungefähr 8 Teilnehmer (6 Teilnehmer, die den Wirkstoff erhalten, und 2 Teilnehmer, die das Placebo erhalten).
  3. Für die Dosierung jeder Kohorte wird ein gestaffelter Dosierungsplan verwendet (unter Nüchternbedingungen).

MAD-Teil:

  1. Besteht aus bis zu 4 Kohorten (1 Kohorte pro Dosisstufe).
  2. Jede Kohorte umfasst ungefähr 8 Teilnehmer (6 Teilnehmer, die den Wirkstoff erhalten, und 2 Teilnehmer, die das Placebo erhalten).
  3. Die Kohorten werden nacheinander aufsteigend dosiert.
  4. Die Dosis von MAD-Kohorten hängt von den verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus dem SAD-Teil und den verfügbaren Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten von dosierten MAD-Kohorten ab.

Food-Effekt-Teil:

1. Ungefähr zwölf (12) Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen (fast-fed/fed-fast) mit 6 Teilnehmern pro Behandlungssequenz zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Nichtraucher (keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) oder sozialer Raucher (Raucher mit 1-5 Zigaretten pro Woche) UND mit einem negativen Urin-Cotinin-Test beim Check-in, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre, mit BMI > 18,5 und < 32,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen und einem Höchstgewicht von 120 kg.
  2. Gesund im Sinne von:

    1. das Fehlen einer klinisch signifikanten Krankheit und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
    2. das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen. Eine Vorgeschichte von Migräne, Asthma im Kindesalter oder Depressionen außerhalb des Krankenhauses wird nicht als klinisch signifikant angesehen.
  3. Weibliche Teilnehmerinnen im nicht gebärfähigen Alter müssen:

    1. postmenopausal (spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor der Verabreichung) mit Bestätigung durch dokumentierte Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml; oder
    2. chirurgisch steril (bilaterale Oophorektomie, bilaterale Salpingektomie, Hysterektomie oder Tubenligatur) mindestens 3 Monate vor der Verabreichung.
  4. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer müssen bereit sein, während der gesamten Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 8.1 beschrieben.
  5. Kann die Studienverfahren verstehen und eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder klinisch signifikante abnorme Befund bei der körperlichen Untersuchung.
  2. Klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positive serologische Testergebnisse für HBsAg, HCV-Antikörper oder HIV-Antigen und -Antikörper beim Screening.
  3. Positiver Schwangerschaftstest oder stillendes weibliches Subjekt
  4. Positiver Urin-Drogentest, Urin-Cotinin-Test oder Alkohol-Atemtest (eine Wiederholung ist erlaubt).
  5. Vorgeschichte von signifikanten allergischen Reaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktion, Überempfindlichkeit, Angioödem) auf irgendein Medikament.
  6. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer BD unter 90 oder über 160 mmHg, diastolischer BD unter 50 oder über 95 mmHg, HR unter 45 oder über 100 bpm oder RR unter 12 oder über 22 bpm) beim Screening .
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Freizeitkonsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monate vor dem Screening.
  8. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, der 10 Einheiten für Frauen oder 15 Einheiten für Männer Alkohol pro Woche überschreitet (1 Einheit = 375 ml Bier 3,5%, 100 ml Wein 13,5 % oder 45 ml destillierter Alkohol 40 %). Niedriges Risikoniveau = 10 Einheiten pro Woche für Männer und Frauen.
  9. Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von hormonellen Kontrazeptiva und Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis ausgenommen wurden, da davon ausgegangen wird, dass sie das PK-Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden (z. B. topisch) nicht beeinflussen Arzneimittel ohne signifikante systemische Resorption):

    1. Depotinjektion oder -implantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis;
    2. attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 1 Monat vor der ersten Verabreichung;
    3. jedes Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induziert oder hemmt, einschließlich Johanniskraut, innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Einnahme;
    4. verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme;
    5. jeder andere Impfstoff, einschließlich COVID-19-Impfstoff, innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis;
    6. Over-the-Counter (OTC)-Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzliche Heilmittel wie homöopathische und traditionelle Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinzusätze, die im Sport verwendet werden). 7 Tage vor der ersten Einnahme, mit Ausnahme der gelegentlichen Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich).
  10. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen oder 5 x T1/2, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tage oder 5 x T1/2, je nachdem, welcher Zeitraum vor der ersten Dosierung länger ist, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  11. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder Spende oder Verlust von 500 ml oder mehr Vollblut innerhalb von 8 Wochen vor der Dosierung.
  12. Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SAD-Kohorte
SAD Kohorten 1-4. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um eine orale Einzeldosis von ATH-063 (Kapsel) unter Fastenbedingungen in den geplanten Dosierungen zu erhalten.
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
Experimental: MAD-Kohorte
MAD Kohorten 1-4. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um mehrere orale Dosen von ATH-063 (Kapsel) unter Fastenbedingungen einmal täglich (QD) für 10 aufeinanderfolgende Tage in geplanten Dosierungen zu erhalten.
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
Experimental: Food-Effekt
Basierend auf den verfügbaren PK- und Sicherheitsdaten wird eine Zwischendosisstufe, die bereits in dieser Studie verabreicht wurde, für die Bewertung der Wirkung von Lebensmitteln ausgewählt. Dies wird unter nüchternen und gefütterten Bedingungen durchgeführt.
12,5 und 50 mg Kapseln, voraussichtlicher Dosisbereich von 25 bis 250 mg.
Placebo-Komparator: SAD-Kohorte (Placebo)
SAD Kohorten 1-4. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um eine orale Einzeldosis Placebo (Kapsel identisch mit aktivem ATH-063) unter Fastenbedingungen in den geplanten Dosierungen zu erhalten.
Identische Kapsel zum Medikament ohne Wirkstoff.
Placebo-Komparator: MAD-Kohorte (Placebo)
MAD Kohorten 1-4. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um mehrere orale Dosen von Placebo (Kapsel identisch mit aktivem ATH-063) unter Fastenbedingungen einmal täglich (QD) für 10 aufeinanderfolgende Tage in geplanten Dosierungen zu erhalten.
Identische Kapsel zum Medikament ohne Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ATH-063 nach oraler Verabreichung einzelner und mehrerer aufsteigender Dosen bei gesunden Teilnehmern.
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und anderen nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Bewertung 1
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
AUC0-t (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 2
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
AUC0-inf (AUC-Kurve zur unendlichen Zeit)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 3
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Cmax (Maximale Plasmakonzentration)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 4
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Tmax (Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 5
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Restfläche
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 6
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
T½ el (Halbwertszeit)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 7
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Kel (Konstante der Eliminationsrate)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 8
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Cl/F (Mundfreigabe)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 9
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Clss/F (Mundfreigabe-stationärer Zustand)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 10
Zeitfenster: SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Vz/F (Scheinbares Verteilungsvolumen)
SAD: Bis zu 15 ± 1 Tag, FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 11
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
AUC0-24 (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über das letzte 24-Stunden-Dosierungsintervall)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 12
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
AUC0-tau (Fläche unter der Kurve bis zum Ende des Dosierungszeitraums)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 13
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Cmax ss (Maximale Plasmakonzentration im Steady State)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 14
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Tmax ss (Zeit bis zum stabilen Zustand Cmax)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 15
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Cmin ss (Minimale Wirkstoffkonzentration im Steady-State)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 16
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Vz ss/F (scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State)
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakokinetische Bewertung 17
Zeitfenster: FE: Bis zu 14 ± 1 Tag
Tlag (Verzögerungszeit)
FE: Bis zu 14 ± 1 Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Bewertung 1
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Änderung des Immunphänotyps der T-regulatorischen Zellen gegenüber dem Ausgangswert
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakodynamische Bewertung 2
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Änderung des H3K9-Methylierungsstatus der T-regulatorischen Zellen gegenüber dem Ausgangswert
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakodynamische Bewertung 3
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Änderung der Plasmaproteomik-Signatur gegenüber dem Ausgangswert
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Pharmakodynamische Bewertung 4
Zeitfenster: MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag
Änderung der Stuhlmikrobiomsignatur gegenüber dem Ausgangswert
MAD: Bis zu 24 ± 1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Farinola, B.Sc (Biomed. Sci.),BMBS,FRACP, CMAX Clinical Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autoimmunerkrankungen

Klinische Studien zur ATH-063

Abonnieren