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Eine translationale Studie von ATH-1017 bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit (ACT-AD)

20. Mai 2023 aktualisiert von: Athira Pharma

Eine randomisierte, placebokontrollierte, translationale Studie zu ATH-1017 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

Diese Studie soll die Behandlungswirkungen von Fosgonimeton (ATH-1017) bei Personen mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit mit einer randomisierten Behandlungsdauer von 26 Wochen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll die Korrelation der Latenz des funktionellen translationalen Biomarkers P300 und der durch die ATH-1017-Therapie induzierten Veränderung von ADAS-Cog11 über eine 26-wöchige randomisierte, doppelblinde Behandlung bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Central Coast, New South Wales, Australien, 2261
        • Central Coast Neurosciences Research
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • St Vincent's Centre for Applied Medical Research, Translational Research Centre
      • Greenwich, New South Wales, Australien, 2065
        • HammondCare Greenwich Hospital
      • Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2113
        • KaRa MINDS
    • Victoria
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • HammondCare
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Australian Alzheimer's Research Organization
    • California
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
        • Syrentis Clinical Research
    • Florida
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33407
        • Premiere Research Institute
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • iResearch Atlanta
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Neurological Associates of Albany
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Center for Cognitive Health
    • Washington
      • Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
        • Evergreen Health Research Program
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Alter 55 bis 85 Jahre
  • Patienten mit leichter bis mittelschwerer AD-Demenz, MMSE 14-24, CDR 1 oder 2 beim Screening
  • Klinische Diagnose von Demenz, wahrscheinlich aufgrund von AD, durch die Kriterien der Revised National Institute on Aging-Alzheimer's Association (McKhann, 2011)
  • Zuverlässige und kompetente Bezugsperson/Pflegekraft
  • Behandlungsfrei oder unter Behandlung mit einem stabilen Acetylcholinesterasehemmer (AChEI), definiert als:

    • Behandlungsnaiv, ODER
    • Die Probanden erhalten mindestens 3 Monate vor dem Screening OR eine stabile, zugelassene Dosis eines AChEI (mit Ausnahme von Donepezil mit 23 mg PO).
    • Probanden, die in der Vergangenheit einen AChEI erhalten und 4 Wochen vor dem Screening abgebrochen haben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer signifikanten neurologischen Erkrankung, außer AD, die die Kognition beeinträchtigen kann, oder gleichzeitig mit dem Beginn einer Demenz
  • Vorgeschichte von unerklärlichem Bewusstseinsverlust und epileptischen Anfällen (sofern nicht fieberhaft)
  • Das Subjekt hat eine atypische Variantendarstellung von AD, falls aus der Krankengeschichte bekannt, insbesondere nicht amnestische AD
  • MRT-Untersuchung des Gehirns in der Anamnese, die auf andere signifikante Anomalien hinweist
  • Das Ergebnis des Hörtests wurde für die auditive ERP P300-Beurteilung als nicht akzeptabel erachtet
  • Diagnose einer schweren Major Depression auch ohne psychotische Merkmale
  • Erhebliches Suizidrisiko
  • Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening oder aktuelle Diagnose einer Psychose
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  • Klinisch signifikante (nach Einschätzung des Prüfarztes) Herzrhythmusstörungen (einschließlich Vorhofflimmern), Kardiomyopathie oder Herzleitungsstörung (Hinweis: Schrittmacher ist akzeptabel)
  • Das Subjekt hat nach Einschätzung des Prüfarztes entweder Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck in Rückenlage > 95 mmHg) oder symptomatische Hypotonie
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalie beim Screening
  • Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl)
  • Leberfunktionsstörung mit Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Child-Pugh-Klasse B und C
  • Bösartiger Tumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
  • Memantin in jeglicher Form, Kombination oder Dosierung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Donepezil bei 23 mg p.o
  • Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening zu irgendeinem Zeitpunkt eine aktive Amyloid- oder Tau-Immunisierung (d. h. eine Impfung gegen die Alzheimer-Krankheit) oder eine passive Immunisierung (d. h. monoklonale Antikörper gegen die Alzheimer-Krankheit) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geringe Dosierung
Tägliche subkutane (SC) Injektion von Low Dose ATH-1017
Tägliche subkutane (SC) Injektion von ATH-1017 in einer Fertigspritze
Experimental: Hohe Dosis
Tägliche subkutane (SC) Injektion von High Dose ATH-1017
Tägliche subkutane (SC) Injektion von ATH-1017 in einer Fertigspritze
Placebo-Komparator: Placebo
Tägliche subkutane (sc) Injektion von Placebo
Tägliche subkutane (sc) Injektion von Placebo in einer Fertigspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisbezogene potenzielle (ERP) P300-Latenz zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
ERP P300 war eine Methode zur Aufzeichnung der Gehirnaktivität, die durch externe Reize hervorgerufen wurde, beispielsweise (z. B.) einen seltsamen Hörreiz, insbesondere beim Zugriff auf das Arbeitsgedächtnis. Der Teilnehmer musste eine Aufgabe im Zusammenhang mit Hörreizen ausführen, um die P300-Komponente (Latenz) zu beurteilen. Der Reiz bestand aus einem seltsamen Paradigma mit zwei Klangreizen. Die Reize wurden über Kopfhörer präsentiert und die Hörstimulation für P300 wurde in einer bis zu 10-minütigen Aufzeichnung bewertet. Er wurde als Durchschnitt der Werte vor der Dosis beim Basisbesuch berechnet. Der Ausgangswert wurde als Tag 1 definiert.
Zu Studienbeginn (Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala (ADAS-Cog11) zu Studienbeginn
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (Tag 1)
Der ADAS-Cog11 wurde entwickelt, um kognitive Symptomveränderungen bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (AD) zu messen und bestand aus 11 Aufgaben. Es wurde durchgeführt, um die Korrelation zwischen ERP P300-Latenz und Kognition zu bewerten. Die 11 Standardaufgaben (und der entsprechende Bewertungsbereich) waren: Worterinnerung (0–10), Befehle (0–5), Konstruktionspraxis (0–5), Benennen von Objekten und Fingern (0–5), Ideenpraxis (0–5). 5), Orientierung (0-8), Worterkennung (0-12), Fähigkeit zur gesprochenen Sprache (0-5), Verständnis der gesprochenen Sprache (0-5), Wortfindungsschwierigkeit (0-5) und Erinnerungstest Anweisungen (0-5). Der Test umfasste 7 Leistungselemente und 4 vom Arzt bewertete Elemente. Der ADAS-Cog11-Gesamtscore war die Summe aller 11 Einzelpunkte, wobei der Gesamtscore zwischen 0 (keine Beeinträchtigung) und 70 (schwere Beeinträchtigung) lag. Höhere Werte deuteten auf eine schwerere kognitive Beeinträchtigung hin. Der Ausgangswert wurde als Tag 1 definiert.
Zu Studienbeginn (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATH-1017-AD-0202
  • U1111-1255-9714 (Andere Kennung: WHO (UTN))
  • 18PTC-R-589358 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Alzheimer's Association)
  • 1R01AG068268-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATH-1017

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