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Stiller Hirninfarkt nach endovaskulären Bogenverfahren

4. August 2020 aktualisiert von: Wolf Eilenberg, Medical University of Vienna

Stiller Hirninfarkt nach endovaskulären Bogenverfahren: Vorläufige Ergebnisse aus dem STEP-Register

Dies ist die größte Studie zur Bewertung der Inzidenz und Verteilung des stillen Hirninfarkts (SBI) nach endovaskulärer Reparatur bei Erkrankungen des Aortenbogens. Außerdem ist es die erste Kohorte, die eine totale endovaskuläre Bogenreparatur und mit Kohlendioxid (CO2) gespülte Geräte umfasst, um eine gasförmige zerebrale Embolisation zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung. Zur Rate stummer zerebraler ischämischer Ereignisse nach endovaskulärer Behandlung des Aortenbogens liegen nur dürftige Daten vor. Ziel dieser Arbeit war es, diese Läsionen mit dem STEP-Register zu quantifizieren.

Methoden. Diese multizentrische retrospektive Kohortenstudie umfasste konsekutive Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit einer in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 eingesetzten Aortenendoprothese und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns behandelt wurden. DW-MRT wurde durchgeführt, um den Ort und die Anzahl neuer stiller Hirninfarkte (SBI), Mikroblutungen und das allgemeine Outcome der Patienten zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf (Hamburg, Germany)
      • Paris, Frankreich
        • Marie Lannelongue Hospital (Paris, France)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten, die zwischen September 2018 und Januar 2020 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Hamburg, Deutschland) und am Marie-Lannelongue-Krankenhaus (Paris, Frankreich) eine routinemäßige postoperative DW-MRT innerhalb von 7 Tagen nach der endovaskulären Aortenbogenreparatur erhielten, wurden identifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei eingeschlossenen Patienten wurde ein proximaler Endograft in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 eingesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Fehlender präoperativer Computertomographie-Angiographie (CTA)-Scan des Brustkorbs und alle Umstände, die die Durchführung der DW-MRT im geeigneten Zeitfenster ausschlossen, wie z. B. ein medizinischer Zustand oder eine MRT-Kontraindikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit stillem Hirninfarkt
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit stillem Hirninfarkt mit einer Aortenendoprothese behandelt, die in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns eingesetzt wurde
Endovaskuläre Bogenverfahren (TEVAR, Ast-Endografts, fenestrierte Endografts)
Patienten ohne stillen Hirninfarkt
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit einer Aortenendoprothese behandelt, die in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns eingesetzt wurde, ohne stillen Hirninfarkt
Endovaskuläre Bogenverfahren (TEVAR, Ast-Endografts, fenestrierte Endografts)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit stiller Hirninfarkte im DW-MRT
Zeitfenster: 7 Tage
Primäre Endpunkte waren die Häufigkeit stiller Hirninfarkte im DW-MRT nach endovaskulären Bogeneingriffen und die Identifizierung der Anzahl, Verteilung und Prädiktoren dieser Läsionen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
perioperativer ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
Sekundäre Endpunkte waren perioperativer ischämischer Schlaganfall, definiert als Hirninfarkt ischämischer Ätiologie, der während der Operation oder innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftritt, TIA, hämorrhagischer Schlaganfall, 30-Tage-Sterblichkeit, Rückenmarkischämie, Aufenthaltsdauer und Entlassungsdisposition.
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endovaskuläre Bogenverfahren

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