- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489277
Stiller Hirninfarkt nach endovaskulären Bogenverfahren
Stiller Hirninfarkt nach endovaskulären Bogenverfahren: Vorläufige Ergebnisse aus dem STEP-Register
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung. Zur Rate stummer zerebraler ischämischer Ereignisse nach endovaskulärer Behandlung des Aortenbogens liegen nur dürftige Daten vor. Ziel dieser Arbeit war es, diese Läsionen mit dem STEP-Register zu quantifizieren.
Methoden. Diese multizentrische retrospektive Kohortenstudie umfasste konsekutive Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit einer in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 eingesetzten Aortenendoprothese und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns behandelt wurden. DW-MRT wurde durchgeführt, um den Ort und die Anzahl neuer stiller Hirninfarkte (SBI), Mikroblutungen und das allgemeine Outcome der Patienten zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- University Hospital Hamburg-Eppendorf (Hamburg, Germany)
-
-
-
-
-
Paris, Frankreich
- Marie Lannelongue Hospital (Paris, France)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei eingeschlossenen Patienten wurde ein proximaler Endograft in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 eingesetzt
Ausschlusskriterien:
- Fehlender präoperativer Computertomographie-Angiographie (CTA)-Scan des Brustkorbs und alle Umstände, die die Durchführung der DW-MRT im geeigneten Zeitfenster ausschlossen, wie z. B. ein medizinischer Zustand oder eine MRT-Kontraindikation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit stillem Hirninfarkt
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit stillem Hirninfarkt mit einer Aortenendoprothese behandelt, die in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns eingesetzt wurde
|
Endovaskuläre Bogenverfahren (TEVAR, Ast-Endografts, fenestrierte Endografts)
|
Patienten ohne stillen Hirninfarkt
innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff mit einer Aortenendoprothese behandelt, die in den Ishimaru-Zonen 0 bis 3 und einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DW-MRT) des Gehirns eingesetzt wurde, ohne stillen Hirninfarkt
|
Endovaskuläre Bogenverfahren (TEVAR, Ast-Endografts, fenestrierte Endografts)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit stiller Hirninfarkte im DW-MRT
Zeitfenster: 7 Tage
|
Primäre Endpunkte waren die Häufigkeit stiller Hirninfarkte im DW-MRT nach endovaskulären Bogeneingriffen und die Identifizierung der Anzahl, Verteilung und Prädiktoren dieser Läsionen.
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
perioperativer ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sekundäre Endpunkte waren perioperativer ischämischer Schlaganfall, definiert als Hirninfarkt ischämischer Ätiologie, der während der Operation oder innerhalb von 30 Tagen nach der Operation auftritt, TIA, hämorrhagischer Schlaganfall, 30-Tage-Sterblichkeit, Rückenmarkischämie, Aufenthaltsdauer und Entlassungsdisposition.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INSERM UMR_S 999
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endovaskuläre Bogenverfahren
-
Synthes USA HQ, Inc.BeendetErkrankungen des RückenmarksVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAktiv, nicht rekrutierend
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenUnterkieferfrakturenÄgypten
-
Cook Group IncorporatedBeendetAorto-iliakale Aneurysmen | Iliakale AneurysmenHongkong, Vereinigtes Königreich, Deutschland
-
Cook Research IncorporatedNicht länger verfügbarIliakale Aneurysmen | Aortoiliakale AneurysmenVereinigte Staaten
-
Wound Care 360, Inc.Unbekannt
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.Rekrutierung
-
JOTEC GmbHRekrutierungAortendissektion | Intramurales Hämatom | Akute DeBakey-I-Dissektion | Akute Typ-A-DissektionDeutschland
-
Lifetech Scientific (Shenzhen) Co., Ltd.Rekrutierung
-
ICE Intelligent Healthcare Co., LtdNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Vorhofseptumdefekt | Offenes Foramen Ovale | Klappenerkrankung, Herz | Supraventrikuläre Tachykardie | Strukturelle HerzerkrankungenChina