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Narrative Medizin und pädiatrische Onkologie

21. September 2021 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Kann sich ein Lehrplan für Narrative Medizin auf Burnout-Scores und die Lebensqualität von Bewohnern des pädiatrischen Onkologiedienstes auswirken?

Ziel der Forscher ist die Umsetzung eines innovativen Lehrplans in narrativer Medizin für pädiatrische Assistenzärzte, die im Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) rotieren, und zu bewerten, ob dieser Lehrplan während dieser Rotation, gemessen am Maslach, vor Burnout und verminderter Lebensqualität schützt Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) und The Professional Quality of Life Scale: Compassion Satisfaction, Burnout, and Fatigue Scale Version V (ProQOL R-V).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden und Verfahren Diese Studie soll die Auswirkungen eines narrativen Medizinlehrplans auf eine praktische Stichprobe von pädiatrischen Assistenzärzten bewerten, die im Studienjahr 2020–2021 durch MSKCC wechseln. Der erste Block des Studienzeitraums wird eine Kontrollgruppe sein, gefolgt von der Behandlung (zweiter Block). Die Blöcke wechseln sich für den Rest des 12-Monats-Zeitraums auf diese Weise ab (Kontrolle-Behandlung-Kontrolle-Behandlung-Kontrolle-Behandlung usw.).

Der Behandlungsgruppe werden während ihres Blocks am MSKCC drei Sitzungen zur narrativen Medizin angeboten, wobei die Sitzungen während des einstündigen Konferenzzeitfensters am Nachmittag stattfinden. Die Kontrollgruppe durchläuft den Standardlehrplan der Nachmittagskonferenz ohne narrative Medizinsitzungen.

Eine Sitzung in narrativer Medizin ist definiert als eine einstündige Sitzung, in der ein vorab ausgewähltes Gedicht oder eine literarische Fiktion gelesen und anschließend schriftlich beantwortet wird, mit der Möglichkeit, die Antworten laut mit der Gruppe zu teilen. Es bietet Gelegenheit zum Nachdenken, zur Bedeutungsfindung, zum Zeugnisgeben der Geschichten von Ärzten und Patienten sowie zur wichtigen beruflichen Weiterentwicklung. Die Kandidatentexte wurden von Experten für narrative Medizin, englische Literatur und kreatives Schreiben ausgewählt und sind um vier Themen gruppiert: Betreuung kranker und sterbender Kinder und ihrer Familien, Herstellung von Verbindungen, Umgang mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit sowie Achtsamkeit. Die Herausgeber der einzelnen Artikel werden derzeit kontaktiert und um Erlaubnis für deren Verwendung in dieser Studie gebeten. Während die Nutzung von Werken im Kontext dieser Studie den Kriterien der Cornell University Checkliste für faire Nutzung entspricht, erheben einige Verlage eine geringe Gebühr von bis zu etwa 50 US-Dollar für die Nutzung eines vollständigen Werks, beispielsweise eines Gedichts. Auszüge aus Büchern sind in der Regel kostenlos. Die Kosten für diese Genehmigungen sind im Studienbudget enthalten und werden durch einen Pilotzuschuss der Abteilung für Pädiatrie finanziert.

Narrative Medizinsitzungen werden standardisiert und von fünf der sechs Co-Ermittler unterrichtet: zwei aus der pädiatrischen Notfallmedizin, einer aus der pädiatrischen Pneumologie, einer aus dem Büro des Seelsorgers und einer aus der Abteilung für Kinderpsychiatrie am MSK . Alle fünf erhalten eine Schulung zur Moderation narrativer Medizinsitzungen. Sie werden jeweils an einer Sitzung zur narrativen Medizin am WCMC Liz Claiborne Center for Humanism in Medicine teilnehmen und jeweils relevante Kapitel des Lehrbuchs „Narrative Medicine“ von Rita Charon lesen.

Im ersten Schritt wird allen Gruppen ein Vortest durchgeführt, der aus der Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) und der Professional Quality of Life Scale: Compassion Satisfaction, Burnout, and Fatigue Scale Version V (ProQOL) besteht Sitzung jedes Blocks und es werden demografische Informationen gesammelt, insbesondere das Postgraduiertenjahr, das selbst identifizierte Geschlecht, die selbst identifizierte Rasse und/oder ethnische Zugehörigkeit, frühere Erfahrungen mit narrativer Medizin und frühere Rotationen in der klinischen Onkologie. In der Abschlusssitzung wird ein Nachtest mit denselben Umfrageinstrumenten durchgeführt, zusammen mit zwei offenen Fragen zu ihren Erfahrungen mit diesem Lehrplan. Nur die Interventionsgruppe wird die beiden offenen Fragen beantworten.

Jeder Bewohner wählt eine 4-stellige ID-Nummer, die auf seinen demografischen Angaben und Vor- und Nachtests sowie auf dem Anmeldeblatt für die 2. Narrative-Medizin-Sitzung während Interventionsblöcken vermerkt wird. Damit sie die Nummer nicht vergessen, werden sie gebeten, sich beim Vortest ihre PIN per E-Mail zuzusenden. Diese identifizierende PIN-Nummer ist notwendig, um einzelne Vortests mit Nachtests abzugleichen und den Grad der Veränderung für Einzelpersonen über die Dauer der Studie zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische Bewohner
  • Im Studienjahr 2020–2021 rotierend durch das Memorial Sloan Kettering Cancer Center
  • Die mindestens zwei Sitzungen in narrativer Medizin absolvieren, einschließlich des Vortests und des Nachtests.

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner, die sich in einer Wahlrotation und nicht in einer Pflichtrotation befinden,
  • Bewohner, die im Kalenderjahr Januar 2020 bis Januar 2021 bereits einmal durch MSKCC gewechselt sind, wenn ihre erste Rotation eine Interventionsblockade war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe durchlaufen den Standardlehrplan für pädiatrische Onkologie. Sie erhalten keine Sitzungen in narrativer Medizin. Sie absolvieren den Vortest und den Nachtest.
Experimental: Intervention
Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten 2-3 Sitzungen in narrativer Medizin. Sie werden auch den Vortest und den Posttest absolvieren.
Der Lehrplan besteht aus drei Sitzungen in narrativer Medizin, d. h. der Diskussion von Texten und Gedichten und der Auseinandersetzung mit reflexivem Schreiben in der Gruppe
Andere Namen:
  • Lehrplan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Burnouts, gemessen mit der Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen

Der MBI-HSS ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der aus drei Unterskalen besteht, die Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung messen. Die Befragten geben die Häufigkeit ihrer Anzeichen und Symptome auf einer 7-stufigen Likert-Skala an, wobei 0 = nie und 6 = jeden Tag. Die höchsten und niedrigsten möglichen Werte für jede der Unterskalen sind wie folgt:

Subskala für emotionale Erschöpfung (0–54) Subskala für Depersonalisierung (0–30) Skala für berufliche Leistung (0–48)

Ausgangswert: 3 Wochen
Veränderung der beruflichen Lebensqualität, gemessen anhand der Skala zur beruflichen Lebensqualität: Compassion Satisfaction, Burnout, and Fatigue Scale Version V (ProQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen

Der PROQOL R-V wird verwendet, um Mitgefühlszufriedenheit, Mitgefühlsmüdigkeit und Burnout zu messen. Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen mit 30 Elementen. Die Probanden werden angewiesen, auf einer 6-stufigen Likert-Skala mit den Endpunkten 0 (nie) und 5 (sehr oft) die Merkmale anzugeben, die sich auf sie beziehen. Die höchsten und niedrigsten möglichen Werte für jede der Unterskalen sind wie folgt:

Subskala „Mitgefühl“ Zufriedenheit (3–50) Subskala „Burnout“ (3–40) Subskala „Sekundärer traumatischer Stress“ (2–37)

Ausgangswert: 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel H Kowalsky, MD, Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-05020097

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lehrplan für Narrative Medizin

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