- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489316
Narrative Medizin und pädiatrische Onkologie
Kann sich ein Lehrplan für Narrative Medizin auf Burnout-Scores und die Lebensqualität von Bewohnern des pädiatrischen Onkologiedienstes auswirken?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden und Verfahren Diese Studie soll die Auswirkungen eines narrativen Medizinlehrplans auf eine praktische Stichprobe von pädiatrischen Assistenzärzten bewerten, die im Studienjahr 2020–2021 durch MSKCC wechseln. Der erste Block des Studienzeitraums wird eine Kontrollgruppe sein, gefolgt von der Behandlung (zweiter Block). Die Blöcke wechseln sich für den Rest des 12-Monats-Zeitraums auf diese Weise ab (Kontrolle-Behandlung-Kontrolle-Behandlung-Kontrolle-Behandlung usw.).
Der Behandlungsgruppe werden während ihres Blocks am MSKCC drei Sitzungen zur narrativen Medizin angeboten, wobei die Sitzungen während des einstündigen Konferenzzeitfensters am Nachmittag stattfinden. Die Kontrollgruppe durchläuft den Standardlehrplan der Nachmittagskonferenz ohne narrative Medizinsitzungen.
Eine Sitzung in narrativer Medizin ist definiert als eine einstündige Sitzung, in der ein vorab ausgewähltes Gedicht oder eine literarische Fiktion gelesen und anschließend schriftlich beantwortet wird, mit der Möglichkeit, die Antworten laut mit der Gruppe zu teilen. Es bietet Gelegenheit zum Nachdenken, zur Bedeutungsfindung, zum Zeugnisgeben der Geschichten von Ärzten und Patienten sowie zur wichtigen beruflichen Weiterentwicklung. Die Kandidatentexte wurden von Experten für narrative Medizin, englische Literatur und kreatives Schreiben ausgewählt und sind um vier Themen gruppiert: Betreuung kranker und sterbender Kinder und ihrer Familien, Herstellung von Verbindungen, Umgang mit Unsicherheit und Mehrdeutigkeit sowie Achtsamkeit. Die Herausgeber der einzelnen Artikel werden derzeit kontaktiert und um Erlaubnis für deren Verwendung in dieser Studie gebeten. Während die Nutzung von Werken im Kontext dieser Studie den Kriterien der Cornell University Checkliste für faire Nutzung entspricht, erheben einige Verlage eine geringe Gebühr von bis zu etwa 50 US-Dollar für die Nutzung eines vollständigen Werks, beispielsweise eines Gedichts. Auszüge aus Büchern sind in der Regel kostenlos. Die Kosten für diese Genehmigungen sind im Studienbudget enthalten und werden durch einen Pilotzuschuss der Abteilung für Pädiatrie finanziert.
Narrative Medizinsitzungen werden standardisiert und von fünf der sechs Co-Ermittler unterrichtet: zwei aus der pädiatrischen Notfallmedizin, einer aus der pädiatrischen Pneumologie, einer aus dem Büro des Seelsorgers und einer aus der Abteilung für Kinderpsychiatrie am MSK . Alle fünf erhalten eine Schulung zur Moderation narrativer Medizinsitzungen. Sie werden jeweils an einer Sitzung zur narrativen Medizin am WCMC Liz Claiborne Center for Humanism in Medicine teilnehmen und jeweils relevante Kapitel des Lehrbuchs „Narrative Medicine“ von Rita Charon lesen.
Im ersten Schritt wird allen Gruppen ein Vortest durchgeführt, der aus der Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS) und der Professional Quality of Life Scale: Compassion Satisfaction, Burnout, and Fatigue Scale Version V (ProQOL) besteht Sitzung jedes Blocks und es werden demografische Informationen gesammelt, insbesondere das Postgraduiertenjahr, das selbst identifizierte Geschlecht, die selbst identifizierte Rasse und/oder ethnische Zugehörigkeit, frühere Erfahrungen mit narrativer Medizin und frühere Rotationen in der klinischen Onkologie. In der Abschlusssitzung wird ein Nachtest mit denselben Umfrageinstrumenten durchgeführt, zusammen mit zwei offenen Fragen zu ihren Erfahrungen mit diesem Lehrplan. Nur die Interventionsgruppe wird die beiden offenen Fragen beantworten.
Jeder Bewohner wählt eine 4-stellige ID-Nummer, die auf seinen demografischen Angaben und Vor- und Nachtests sowie auf dem Anmeldeblatt für die 2. Narrative-Medizin-Sitzung während Interventionsblöcken vermerkt wird. Damit sie die Nummer nicht vergessen, werden sie gebeten, sich beim Vortest ihre PIN per E-Mail zuzusenden. Diese identifizierende PIN-Nummer ist notwendig, um einzelne Vortests mit Nachtests abzugleichen und den Grad der Veränderung für Einzelpersonen über die Dauer der Studie zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Bewohner
- Im Studienjahr 2020–2021 rotierend durch das Memorial Sloan Kettering Cancer Center
- Die mindestens zwei Sitzungen in narrativer Medizin absolvieren, einschließlich des Vortests und des Nachtests.
Ausschlusskriterien:
- Bewohner, die sich in einer Wahlrotation und nicht in einer Pflichtrotation befinden,
- Bewohner, die im Kalenderjahr Januar 2020 bis Januar 2021 bereits einmal durch MSKCC gewechselt sind, wenn ihre erste Rotation eine Interventionsblockade war.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Probanden der Kontrollgruppe durchlaufen den Standardlehrplan für pädiatrische Onkologie.
Sie erhalten keine Sitzungen in narrativer Medizin.
Sie absolvieren den Vortest und den Nachtest.
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Experimental: Intervention
Die Probanden der Interventionsgruppe erhalten 2-3 Sitzungen in narrativer Medizin.
Sie werden auch den Vortest und den Posttest absolvieren.
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Der Lehrplan besteht aus drei Sitzungen in narrativer Medizin, d. h. der Diskussion von Texten und Gedichten und der Auseinandersetzung mit reflexivem Schreiben in der Gruppe
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Burnouts, gemessen mit der Maslach Burnout Inventory-Human Services Survey (MBI-HSS)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
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Der MBI-HSS ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der aus drei Unterskalen besteht, die Erschöpfung, Depersonalisierung und persönliche Leistung messen. Die Befragten geben die Häufigkeit ihrer Anzeichen und Symptome auf einer 7-stufigen Likert-Skala an, wobei 0 = nie und 6 = jeden Tag. Die höchsten und niedrigsten möglichen Werte für jede der Unterskalen sind wie folgt: Subskala für emotionale Erschöpfung (0–54) Subskala für Depersonalisierung (0–30) Skala für berufliche Leistung (0–48) |
Ausgangswert: 3 Wochen
|
|
Veränderung der beruflichen Lebensqualität, gemessen anhand der Skala zur beruflichen Lebensqualität: Compassion Satisfaction, Burnout, and Fatigue Scale Version V (ProQOL)
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Wochen
|
Der PROQOL R-V wird verwendet, um Mitgefühlszufriedenheit, Mitgefühlsmüdigkeit und Burnout zu messen. Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen mit 30 Elementen. Die Probanden werden angewiesen, auf einer 6-stufigen Likert-Skala mit den Endpunkten 0 (nie) und 5 (sehr oft) die Merkmale anzugeben, die sich auf sie beziehen. Die höchsten und niedrigsten möglichen Werte für jede der Unterskalen sind wie folgt: Subskala „Mitgefühl“ Zufriedenheit (3–50) Subskala „Burnout“ (3–40) Subskala „Sekundärer traumatischer Stress“ (2–37) |
Ausgangswert: 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel H Kowalsky, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-05020097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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