- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04490278
CoV-PICS: Eine virtuelle Klinik nach der Intensivstation
COVID-19 Virtual Post Intensive Care Syndrome (CoV-PICS) Klinik: Moderne, bequeme und praktische Genesungspflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine/Barnes-Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- COVID-19-Diagnose mit Aufenthalt auf der Intensivstation.
- Eine Internetverbindung zu Hause oder ein Smartphone-Zugang sowie die Möglichkeit, diese zu nutzen
- Einwohner von Missouri
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Defizite oder Demenz vor Krankenhausaufenthalt
- Langzeitaufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung vor der Aufnahme
- Nicht englischsprachig (es steht kein Dolmetscher zur Verfügung)
- Hospiz oder Komfortpflege bei der Entlassung
- Keine Pläne, zum Zeitpunkt der Entlassung zu einem gewissen Grad an unabhängiger Lebensführung zurückzukehren
- Zum Zeitpunkt der Entlassung schwanger
- Gefangener zum Zeitpunkt der Entlassung
- Blind
- Taub
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit PICS
|
Patientenmerkmale, Anamnese und Informationen zu ihrer stationären Behandlung aus der elektronischen Patientenakte
Die Patienten füllen Online-Fragebögen zu ihrer körperlichen, kognitiven und psychischen Funktion aus und erkundigen sich nach aktuellen Behandlungen.
Die multiprofessionellen Ärzte der CoV-PICS-Klinik werden ihre Antworten auswerten und zusammen mit den während ihrer virtuellen Besuche erhaltenen Informationen einen vorgeschlagenen Behandlungsplan und die erforderlichen Überweisungen formulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akzeptanz bei COVID-19 Virtual Post Intensive Care Syndrome (CoV-PICS) Visits – AIM
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM) Umsetzung der Ergebnismessung.
Antwortskala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu
|
bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Akzeptanz bei COVID-19 Virtual Post Intensive Care Syndrome (CoV-PICS) Visits – IAM
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Intervention Angemessenheitsmaß (IAM) Umsetzung des Ergebnismaßes.
Antwortskala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu
|
bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Akzeptanz bei COVID-19 Virtual Post Intensive Care Syndrome (CoV-PICS) Besuchen - FIM
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM) Umsetzung der Ergebnismessung.
Antwortskala: 1 = stimme überhaupt nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 3 = stimme weder zu noch stimme nicht zu, 4 = stimme zu, 5 = stimme voll und ganz zu
|
bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Symptome des Post-Intensive-Care-Syndroms (PICS) – Alltag – Besuch 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Katz Unabhängigkeit bei Aktivitäten im täglichen Leben Bewertet die täglichen Aktivitäten nach Unabhängigkeit oder Abhängigkeit bei der Erledigung der Aufgabe (Bereich 0-6) 0 = gering oder sehr abhängig vom Patienten, 6 = hoch oder unabhängig vom Patienten
|
Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Symptome des Post-Intensive-Care-Syndroms (PICS) – Alltag – Besuch 2
Zeitfenster: Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Katz Unabhängigkeit bei Aktivitäten im täglichen Leben Bewertet die täglichen Aktivitäten nach Unabhängigkeit oder Abhängigkeit bei der Erledigung der Aufgabe (Bereich 0-6) 0 = gering oder sehr abhängig vom Patienten, 6 = hoch oder unabhängig vom Patienten
|
Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)-Systeme – Kognitiver Besuch 1
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Screening-Tool für leichte kognitive Dysfunktion.
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei Werte von 11 und darüber als normal und unter 11 als kognitive Beeinträchtigung gelten.
|
Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)-Systeme – Kognitiver Besuch 2
Zeitfenster: Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Screening-Tool für leichte kognitive Dysfunktion.
Die Werte reichen von 0 bis 15, wobei Werte von 11 und darüber als normal und unter 11 als kognitive Beeinträchtigung gelten
|
Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)-Systeme – Erster Besuch bei der Ernährung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) Das Scored PG-SGA© umfasst die vier patientengenerierten historischen Komponenten (Gewichtshistorie, Nahrungsaufnahme, Symptome und Aktivitäten und Funktion – auch bekannt als PG-SGA Short Form©) , der professionelle Teil, die Gesamtbewertung, die numerische Gesamtpunktzahl (0-1 kein Risiko, 2-3 geringes Risiko, 4-8 mittleres Risiko, 9 oder mehr hohes Risiko) und Ernährungs-Triage-Empfehlungen basierend auf der Punktzahl. Für jede Komponente des PG-SGA werden je nach Auswirkung auf den Ernährungszustand Punkte (0-4) vergeben. Typische Scores reichen von 0-35, wobei ein höherer Score ein größeres Risiko für Mangelernährung widerspiegelt und Scores ≥9 auf einen kritischen Bedarf an Ernährungsintervention und Symptommanagement hinweisen 0-1: keine Intervention 2-3: Patienten- und Familienaufklärung durch Ernährungsberater oder Krankenpfleger 4-8: Intervention durch Ernährungsberater erforderlich >9: kritische Notwendigkeit einer Symptomintervention |
Bis zu 6 Monate nach Einwilligung
|
Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS)-Systeme – Ernährung Abschlussbesuch
Zeitfenster: Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) Das Scored PG-SGA© umfasst die vier patientengenerierten historischen Komponenten (Gewichtshistorie, Nahrungsaufnahme, Symptome und Aktivitäten und Funktion – auch bekannt als PG-SGA Short Form©) , der professionelle Teil, die Gesamtbewertung, die numerische Gesamtpunktzahl (0-1 kein Risiko, 2-3 geringes Risiko, 4-8 mittleres Risiko, 9 oder mehr hohes Risiko) und Ernährungs-Triage-Empfehlungen basierend auf der Punktzahl. Für jede Komponente des PG-SGA werden je nach Auswirkung auf den Ernährungszustand Punkte (0-4) vergeben. Typische Scores reichen von 0-35, wobei ein höherer Score ein größeres Risiko für Mangelernährung widerspiegelt und Scores ≥9 auf einen kritischen Bedarf an Ernährungsintervention und Symptommanagement hinweisen 0-1: keine Intervention 2-3: Patienten- und Familienaufklärung durch Ernährungsberater oder Krankenpfleger 4-8: Intervention durch Ernährungsberater erforderlich >9: kritische Notwendigkeit einer Symptomintervention |
Etwa 60 Tage nach dem ersten Besuch (zeitabhängig)
|
Post-Intensive-Care-Syndrom (PICS) Symptome - Gedächtnis
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
ICU Memory Tool (All-Inclusive-Tool, das mehrere Elemente wie unten beschrieben misst) Fragebogen zum Gedächtnis des Patienten und zu den Gefühlen des Aufenthalts auf der Intensivstation. Die Ergebnisse werden als Gesamtzahl der Gedächtnistypen pro Gruppe angegeben: faktische Erinnerungen, Erinnerungen an Gefühle, wahnhafte Erinnerungen, unerklärliche Panikgefühle, aufdringliche Erinnerungen. |
bis zu 6 Monate nach Zustimmung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chris Palmer, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Sommer P, Lukovic E, Fagley E, Long DR, Sobol JB, Heller K, Moitra VK, Pauldine R, O'Connor MF, Shahul S, Nunnally ME, Tung A. Initial Clinical Impressions of the Critical Care of COVID-19 Patients in Seattle, New York City, and Chicago. Anesth Analg. 2020 Jul;131(1):55-60. doi: 10.1213/ANE.0000000000004830.
- Rawal G, Yadav S, Kumar R. Post-intensive Care Syndrome: an Overview. J Transl Int Med. 2017 Jun 30;5(2):90-92. doi: 10.1515/jtim-2016-0016. eCollection 2017 Jun.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202007053
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Post-ICU-Syndrom
-
Tulane University School of MedicineThe Arnold P. Gold FoundationAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development; Dutch...Rekrutierung
-
Romain RonfleAbgeschlossenLebensqualität | Post-ICU-SyndromFrankreich
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...AbgeschlossenLebensqualität | Chronischer Schmerz | Post-ICU-SyndromSpanien
-
Wake Forest University Health SciencesNational Institute on Aging (NIA)RekrutierungKritische Krankheit | Kognitive Beeinträchtigung | Demenz | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Post-ICU-SyndromVereinigte Staaten
-
Essentia HealthUniversity of North Dakota; Dakota Medical Foundation; The Swanson Foundation; State...Aktiv, nicht rekrutierendGehirnerschütterungs-Post-Syndrom | Persistierendes Post-Konkussives SyndromVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
-
Göteborg UniversityAbgeschlossenMobilisierung | Intensivstation (ICU)Schweden
-
University of MelbourneAnmeldung auf EinladungAuf der Intensivstation erworbene Schwäche | Intensivstation-Syndrom | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Post-Intensivstation-Syndrom | Post-Intensivpflege-SyndromAustralien
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenCovid-19 | Chronischer Schmerz | Post-ICU-SyndromSpanien
Klinische Studien zur Überprüfung der Krankenakte - Stationäre Behandlung
-
Kaiser PermanenteGarfield Memorial FundAbgeschlossenSicherheitVereinigte Staaten