- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04491968
Achtsamkeitsorientierte Erholungsverbesserung bei chronischen Schmerzen und Opioidrückfällen
Achtsamkeitsorientierte Erholungsverbesserung bei chronischen Schmerzen und Opioidrückfällen als Ergänzung zur Methadonbehandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein 2-armiges individuell randomisiertes kontrolliertes Studiendesign, in dem die Ergebnisse von MMT-Patienten, die zu MORE randomisiert wurden, mit den Ergebnissen von Patienten verglichen werden, die zur Behandlung wie üblich (TAU) randomisiert wurden. In dieser Studie (N = 154) werden die Prüfärzte MMT-Patienten mit chronischen Schmerzen randomisiert MORE (n = 77) oder TAU (n = 77) zuordnen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von MORE zur Steigerung der Opioidabstinenz im Vergleich zu TAU zu bestimmen. Personen mit Schmerzen, die MMT wegen einer Opioidkonsumstörung (OUD) erhalten, werden aus zwei Methadonkliniken in New Jersey rekrutiert.
Die Teilnehmer werden über in den Kliniken ausgehängte Flyer rekrutiert, von wissenschaftlichen Mitarbeitern im Wartezimmer ihrer üblichen Methadonklinik angesprochen und von Klinikmitarbeitern überwiesen. Die Anzahl der Personen, die über die Flyer oder Überweisungen mit dem Studienpersonal in Kontakt treten und von Studienpersonal in den Kliniken angesprochen werden, wird erfasst. Die Anzahl der Personen, die die Teilnahme an der Studie ablehnen und der Studie zustimmen, wird ebenfalls erfasst. Wenn eine Person an einer Studienteilnahme interessiert ist, führt ein ausgebildeter Forschungsassistent die Person in einem privaten Bereich durch den Einwilligungsprozess.
Da MORE eine geschlossene Gruppe ist, werden die Kohorten von 14 Teilnehmern an jedem Standort randomisiert zu TAU oder MORE. Sobald 14 Teilnehmer an einer bestimmten Klinik eingeschrieben und randomisiert sind, beginnt die MORE-Gruppe.
Teilnehmer, die für die MORE-Bedingung randomisiert wurden, nehmen an acht wöchentlichen zweistündigen Gruppensitzungen teil, die von einer Klinik und einem Studienberater gemeinsam geleitet werden. Jede Sitzung wird aus 7 Teilnehmern bestehen und per Videokonferenz aus der Ferne stattfinden. Die Teilnahme an jeder Sitzung und die Gründe für fehlende Sitzungen werden aufgezeichnet. Teilnehmer, die randomisiert der Kontrollbedingung zugeteilt wurden, werden weiterhin wie gewohnt behandelt.
Alle Studienteilnehmer nehmen an insgesamt drei Interviews teil, die bis zu 90 Minuten dauern und aus der Ferne zu Studienbeginn, 8 und 16 Wochen nach Studienbeginn per Telefon oder Videokonferenz stattfinden. Jeder Teilnehmer wird bei jeder Bewertung auch einen Urin- oder Speichel-Medikamenten-Screen durchführen. Alle Versuche, Teilnehmer zu erreichen, um Folgebewertungen zu planen, werden nachverfolgt. Die Teilnehmer absolvieren auch kognitive Tests (für ca. 30-45 Minuten) zu Studienbeginn und nach 8 Wochen sowie ökologische Momentanbewertungen (EMA) durchgeführt über Smartphones oder Tablets, die jedem Teilnehmer vom Studienpersonal zur Verfügung gestellt werden. Die EMA-Teilnahme erfordert, dass der Teilnehmer zweimal täglich auf Aufforderungen reagiert, in denen ihm eine Reihe kurzer Fragen zu seiner aktuellen Stimmung und Exposition gegenüber Opioidauslösern gestellt werden. Darüber hinaus werden die Probanden gebeten, Reaktionen einzuleiten, wenn sie ein starkes Verlangen oder einen Rückfall in den Opioidkonsum verspüren. Jede EMA-Bewertung dauert ungefähr 3-5 Minuten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Rutgers Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Alter ≥18
- Derzeit auf Methadon
- Nicht bösartige Schmerzen über einen Zeitraum von 3 Monaten oder länger erleben.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung oder aktive Psychose
- Selbstmordrisiko
- Unfähigkeit, an der MORE-Gruppe teilzunehmen, wenn dieser Arm randomisiert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verbesserung der achtsamkeitsorientierten Erholung
Der Arm Mindfulness Oriented Recovery Enhancement wird an acht wöchentlichen zweistündigen Gruppensitzungen teilnehmen. MORE-Sitzungen umfassen Achtsamkeitstraining, um einen Opioidrückfall zu verhindern und Schmerzen zu lindern, eine kognitive Neubewertung, um negative Auswirkungen zu verringern und das Verlangen nach Opioiden zu regulieren, und Genuss, um die natürliche Belohnungsverarbeitung zu steigern und positive Emotionen hervorrufen.
Jede Sitzung beginnt mit einer achtsamen Atemmeditation, gefolgt von einer Nachbesprechung.
Der Therapeut bespricht dann die Hausaufgabenpraxis der Teilnehmer zur Anwendung von Achtsamkeit, Neubewertung und Auskosten von Fähigkeiten, um mit Schmerzen umzugehen und das Wohlbefinden im Alltag zu verbessern.
Während dieser Nachbesprechung der Hausaufgaben.
Als nächstes wird neues psychoedukatives Material vorgestellt.
Die Sitzungen gipfeln in einer Erfahrungsübung und schließen mit einer kurzen achtsamen Atemmeditation.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag 15 Minuten Achtsamkeits-/Neubewertungs-/Genuss-Fähigkeiten zu üben.
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MORE-Sitzungen umfassen Achtsamkeitstraining, um einen Opioidrückfall zu verhindern und Schmerzen zu lindern, eine kognitive Neubewertung, um negative Affekte zu verringern und das Verlangen nach Opioiden zu regulieren, und Genuss, um die natürliche Belohnungsverarbeitung zu verstärken und positive Emotionen hervorzurufen.
Jede Sitzung beginnt mit einer achtsamen Atemmeditation, gefolgt von einer Nachbesprechung.
Der Therapeut bespricht dann die Hausaufgabenpraxis der Teilnehmer zur Anwendung von Achtsamkeit, Neubewertung und Auskosten von Fähigkeiten, um mit Schmerzen umzugehen und das Wohlbefinden im Alltag zu verbessern.
Während dieser Nachbesprechung der Hausaufgaben.
Als nächstes wird neues psychoedukatives Material vorgestellt.
Die Sitzungen gipfeln in einer Erfahrungsübung und schließen mit einer kurzen achtsamen Atemmeditation.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag 15 Minuten Achtsamkeits-/Neubewertungs-/Genuss-Fähigkeiten zu üben.
Andere Namen:
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Sonstiges: Methadonbehandlung wie gewohnt
In den Methadonprogrammen kommen die Patienten in der Regel regelmäßig in die Klinik, um ihre Methadondosis zu erhalten.
Patienten suchen ihren Drogenberater in der Klinik für eine individuelle Beratung auf, in der Regel wöchentlich zu Beginn der Behandlung, mit abnehmender Häufigkeit, wenn sie abstinent bleiben und durch die Behandlung Fortschritte machen.
Abhängig vom MMT-Stadium des Patienten und dem Erfolg, drogenabstinent zu bleiben, kann es erforderlich sein, dass er an klinischen Behandlungsgruppen teilnimmt.
Einige Klienten können sich auch dafür entscheiden, zu freiwilligen Beratungs-, Bildungs- oder Selbsthilfegruppen zu gehen.
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In den Methadonprogrammen kommen die Patienten in der Regel regelmäßig in die Klinik, um ihre Methadondosis zu erhalten.
Patienten suchen ihren Drogenberater in der Klinik für eine individuelle Beratung auf, in der Regel wöchentlich zu Beginn der Behandlung, mit abnehmender Häufigkeit, wenn sie abstinent bleiben und durch die Behandlung Fortschritte machen.
Abhängig vom MMT-Stadium des Patienten und dem Erfolg, drogenabstinent zu bleiben, kann es erforderlich sein, dass er an klinischen Behandlungsgruppen teilnimmt.
Einige Klienten können sich auch dafür entscheiden, zu freiwilligen Beratungs-, Bildungs- oder Selbsthilfegruppen zu gehen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drogenrückfall durch 16 Wochen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Der Drogenkonsum gemessen durch Selbstbericht über EMA, Follow-Back- oder Urinbildschirm.
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16 Wochen
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Die Methadonbehandlung fällt durch 16 Wochen aus.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Methadonbehandlung ist nach dem Klinikbericht gemessen.
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16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Tage eines Drogenkonsums
Zeitfenster: 16 Wochen
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Eine Variable für die Anzahl der Tage des Drogenkonsums über 16 Wochen wurde berechnet, indem die größte Anzahl von Tagen des Drogenkonsums durch ökologische momentane Bewertung, den Schweregradindex für Sucht oder Drogenscreen gezählt wurde.
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16 Wochen
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Anzahl der Tage der Opioidkonsum.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Anzahl der Tage des Opioidkonsums, anderer Drogenkonsum und jeglicher Drogenkonsum über 16 Wochen wurden berechnet, indem die größte Anzahl von Tagen des Drogenkonsums durch ökologische momentane Bewertung, Schweregrad, Index oder Drogenscreen abgerechnet wurde.
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16 Wochen
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Anzahl der Tage anderer Drogenkonsum.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der Tage anderer Drogenkonsum, gemessen durch Selbstbericht über EMA- oder Timeline-Follow-Back und durch Urin- oder Speicheldrogenscreen.
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16 Wochen
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Änderungen beim Verlangen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Veränderung der Verlangen nach ökologischer Momentanwert auf Skala von 0 (z. B. kein Verlangen) auf 6 (intensives Verlangen) auf 10 (sehr starkes Verlangen).
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16 Wochen
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Schmerzveränderungen.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Teilnehmer wurden gefragt: "Wie intensiv ist Ihr Schmerz im Moment?" auf einer Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (sehr intensive Schmerzen) während 2 täglichen Aufforderungen über 16 Wochen durch ökologische momentane Bewertung.
Zweimal tägliche Berichte wurden pro Woche gemittelt.
Die Verringerung des wöchentlichen Schmerzdurchschnitts von Ausgangswert auf 16 Wochen wurde berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
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16 Wochen
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Änderungen der Depression.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Depression wurde mit dem Zentrum für epidemiologische Studien Depressionskala (CES-D) gemessen.
Die CES-D-Skala ist eine weit verbreitete gültige und zuverlässige Maßnahme, die aus 20 Elementen mit potenziellen Punktzahlen zwischen 0 und 60 besteht.
Eine Punktzahl über 16 am CES-D zeigt klinisch signifikante Symptome einer Depression.
Höhere Werte auf dem CES-D weisen auf eine höhere Depression hin.
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16 Wochen
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Änderungen der Angst.
Zeitfenster: 16 Wochen
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Die Angst wurde mit dem Beck Angst -Inventar (BAI) gemessen.
Der BAI ist auch eine weit verbreitete, zuverlässige und gültige Skala, die aus 21 Elementen mit potenziellen Punktzahlen zwischen 0 und 63 besteht.
Ein Score von 16 oder höher zeigt klinisch signifikante Angstsymptome an.
Eine höhere Punktzahl auf dem BAI weist auf größere Angstzustände hin.
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16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nina Cooperman, PsyD, Rutgers Robert Wood Johnson Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Analgetika, Opioid
- Betäubungsmittel
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antitussive Mittel
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2019001687
- R33AT010109 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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