- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04492033
Eine Studie zu CTX-009 (ABL001) in Kombination mit Irinotecan oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Eine multizentrische Phase-1b/2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von CTX-009 (ABL001) in Kombination mit Irinotecan oder Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Phase-1b-Studie:
Indikation für eine Phase-1b-Studie sind fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Darmkrebs, Magenkrebs und Eierstockkrebs).
Phase-2-Studie:
Indikation für eine Phase-2-Studie ist nicht resezierbarer fortgeschrittener, metastasierter oder rezidivierender Gallengangskrebs (BTC) (einschließlich intrahepatisches Cholangiokarzinom, extrahepatisches Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs und Ampullenkarzinom).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Seongnam-si, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Nur P1b: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten metastasierten oder inoperablen fortgeschrittenen soliden Tumoren
- Nur P2: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder rezidivierendem Gallengangskrebs (einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom, extrahepatischem Cholangiokarzinom, Gallenblasenkrebs, Ampullenkarzinom)
- Nur P2: Patienten, bei denen nach einer systemischen Erstlinien- oder Zweitlinien-Chemotherapie, einschließlich einer Behandlung mit Gemcitabin in Kombination mit einem Platinwirkstoff, eine Krankheitsprogression oder ein Wiederauftreten der Krankheit gezeigt wurde
- Patienten ab 19 Jahren
- Mindestens eine messbare Läsion, definiert durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Die Patienten müssen der freiwilligen Teilnahme an dieser Studie schriftlich zustimmen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen der Bestandteile des Prüfpräparats oder andere Arzneimittel der gleichen Klasse (humanisierter/menschlicher monoklonaler Antikörper) und Irinotecan oder Paclitaxel
- Seit einer Operation sind weniger als 4 Wochen vergangen
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen: New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), unkontrollierter Bluthochdruck, Hypertoniekrise, pulmonale Hypertonie, Myokardinfarkt, unkontrollierte Arrhythmie, instabile Angina pectoris
- Anhaltende, klinisch signifikante NCI-CTCAE v5.0 Grad ≥ 2 Toxizitäten von der vorherigen Krebstherapie
- Schwere Infektionen oder schwere und nicht ausgeheilte Verletzungen (aktives Ulkus, unbehandelte Fraktur)
- Symptomatische oder unkontrollierte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die während der Studie eine Schwangerschaft planen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und Erhalt einer Prüfmedikamentenbehandlung
- Verabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern oder Antikoagulanzien innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
- Dauerbehandlung mit systemischen NSAIDs oder systemischen Kortikosteroiden erforderlich
- HIV oder andere schwere Krankheiten, die den Ausschluss aus dieser Studie rechtfertigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CTX-009 (ABL001) und Paclitaxel (P1b)
|
CTX-009 (ABL001) wird zweiwöchentlich verabreicht.
Paclitaxel wird wöchentlich verabreicht.
|
|
Experimental: CTX-009 (ABL001) und Irinotecan (P1b)
1 Zyklus = 4 Wochen
|
CTX-009 (ABL001) wird zweiwöchentlich verabreicht.
Irinotecan wird zweiwöchentlich verabreicht.
|
|
Experimental: CTX-009 (ABL001) und Paclitaxel (P2)
1 Zyklus = 4 Wochen
|
CTX-009 (ABL001) wird zweiwöchentlich verabreicht.
Paclitaxel wird wöchentlich verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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P1b: Anteil der Probanden mit dosisbegrenzender Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl der Probanden, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung von CTX-009 (ABL001) und Irinotecan/Paclitaxel DLT-Ereignisse erleiden, dividiert durch die Anzahl der DLT-auswertbaren Probanden
|
Von Tag 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tag 28, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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P2: Objektive Ansprechrate (ORR) von CTX-009 (ABL001) in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit BTC
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Der Anteil der Probanden, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) gemäß der Überprüfung des unabhängigen Radiologiezentrums als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) bewertet wird
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Bis etwa 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Der Schweregrad von UE wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Pharmakokinetik (PK) von CTX-009 (ABL001)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Serumkonzentrationen von CTX-009 (ABL001) werden gesammelt und analysiert, um die PK von CTX-009 (ABL001) zu bewerten.
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen des vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß der Überprüfung durch den Prüfarzt
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Bis etwa 24 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Anteil der Probanden mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabilem Krankheitsverlauf (SD)
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen (TTF)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Zeitintervall von der ersten Verabreichung von CTX-009 (ABL001) bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Absetzens von CTX-009 (ABL001) aus welchem Grund auch immer, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Zeitintervall vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression
|
Bis etwa 24 Monate
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur ersten radiologischen Untersuchung, die das Fortschreiten des Tumors oder den Tod bestätigt
|
Bis etwa 24 Monate
|
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P2: Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Der Anteil der Probanden, die 6 Monate und 12 Monate nach Beginn der Behandlung überlebt haben
|
6 Monate und 12 Monate
|
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P2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod
|
Bis etwa 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- CTX-009-001 (Andere Kennung: Compass Therapeutics)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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