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Die Korrelation zwischen Ernährung, Muskelkraft, Kau- und Schluckfähigkeit stationärer Senioren (NMM)

29. Juli 2020 aktualisiert von: Yin-Hwa Shih, China Medical University Hospital
Die Kauleistung würde den Ernährungszustand älterer Menschen beeinflussen. Die Prävalenz von Unterernährung bei älteren stationären Patienten beträgt 20–50 %. Frühere verwandte Studien untersuchten die Kauleistung mit speziellen Kaugummis und Selbstauskunftsfragebögen. Diese Studie beobachtet die Korrelation von Kaumuskel-sEMG, Ernährungszustand und Handgriffkraft bei älteren stationären Patienten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diese Querschnittsstudie haben wir 120 Senioren ab 65 Jahren aufgenommen, die neu in das Asian University Hospital aufgenommen wurden. Innerhalb von 24 Stunden, als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sammelten wir die Ergebnisse der Mini-Ernährungsbewertung, Oberflächenelektromyographiedaten, Handgriffstärke, Selbsteinschätzung der Schluckfähigkeit und klinische objektive Daten. Wir führten die Statistiken für den unabhängigen t-Test, die Pearson-Korrelationsanalyse und die binäre logistische Regression mit SPSS 23-Software durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 404
        • Asia university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir haben 120 ältere stationäre Patienten im Asia University Hospital, Taiwan, aufgenommen. Wir schlossen neue ältere stationäre Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter ein, die in der Lage waren zu kommunizieren und bei klarem Bewusstsein waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neue ältere stationäre Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter, die in der Lage waren zu kommunizieren und bei klarem Bewusstsein waren

Ausschlusskriterien:

  • Ältere Personen, bei denen eine gastrointestinale (GI) Dysfunktion, Dysphagie, Zahnlosigkeit ohne Rehabilitation mit Zahnersatz, Hirnerkrankungen, Schlaganfall oder Krebs diagnostiziert wurden, wurden aufgrund der Möglichkeit einer Dysphagie, Kachexie oder Kaumuskellähmung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ältere stationäre Patienten
Ältere stationäre Patienten ab 65 Jahren, die kommunikationsfähig und bei klarem Bewusstsein waren. Ältere Personen, bei denen eine gastrointestinale (GI) Dysfunktion, Dysphagie, Zahnlosigkeit ohne Rehabilitation mit Zahnersatz, Hirnerkrankungen, Schlaganfall oder Krebs diagnostiziert wurden, wurden aufgrund der Möglichkeit einer Dysphagie, Kachexie oder Kaumuskellähmung ausgeschlossen.
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaumuskel Oberflächen-EMG
Zeitfenster: Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.
Die sEMG-Untersuchungen wurden mit einem Zebris EMG Bluetooth-Muskelaktivitätsaufzeichnungssystem durchgeführt
Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungszustand
Zeitfenster: Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.
Der Ernährungszustand wurde durch das Mini Nutritional Assessment (MNA) gemessen.
Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgriffkraft
Zeitfenster: Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.
Die linken und rechten Handgriffkräfte wurden mit einem hydraulischen Jamar®-Handdynamometer gemessen
Die Daten wurden gesammelt, nachdem die Teilnehmer die Einwilligungserklärung innerhalb von 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme unterzeichnet hatten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yin-Hwa Shih, Ph.D., Asia university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMUH108-REC3-110

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unterernährung; Mäßig

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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