Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Untersuchung der Exosom-EML4-ALK-Fusion in der klinischen NSCLC-Diagnose und dynamischen Überwachung

Die Anwendung von ALK-Inhibitoren in der Erstlinien-Krebsbehandlung kann das PFS und die ORR von Patienten mit EML4-ALK-Fusion signifikant erhöhen. Der aktuelle klinische ALK-Fusionsnachweis erfolgt hauptsächlich über FISH und ICH, während Biopsien erforderlich sind. An Stellen, an denen Biopsien schwierig sind, können diese Routineuntersuchungen kaum übernommen werden. Abgesehen davon ist ein Teil der ALK-Fusionspatienten resistent gegen ALK-Inhibitoren, was auch einen genauen und effizienten prognostischen Indikator für die Wirksamkeitsbewertung und die Identifizierung von Hochrisiko-Rezidivpopulationen zu einer dringenden Priorität macht.

Die zweischichtige Membranstruktur des Exosoms trägt zur Aufrechterhaltung seiner internen genetischen Stabilität bei und macht den Nachweis der EML4-ALK-Fusion über Plasma-Exosomen bei fortgeschrittenen NSCLC-Patienten zu einem praktikablen Weg, der einen nicht-invasiven und bequemeren Ansatz für die NSCLC-Diagnose und Wirksamkeitsüberwachung bieten könnte. Erstens wird diese Studie die Leistung des Exosom-EML4-ALK-Fusionsnachweises bei der NSCLC-Diagnose bewerten, dessen Sensitivität und Spezifität mit dem von der FDA zugelassenen IHC-Test (ALK [D5F3] CDx Assay) verglichen werden würde. Anschließend würde diese Studie die dynamischen Veränderungen der EML4-ALK-Fusion bei NSCLC-Patienten mit diagnostizierter ALK-Fusion-positiver Exosomenuntersuchung sowohl vor als auch nach der Behandlung überwachen. Ziel ist es, den potenziellen Wert dieses Ansatzes für die Wirksamkeit und Prognosevorhersage bei der NSCLC-Therapie prospektiv zu bewerten und festzustellen, ob die Exosomen-ALK-Fusion die heilende Wirkung genauer beurteilen könnte als bildgebende Untersuchungen und Tumormarker. Drittens werden FISH-diagnostizierte EML4-ALK-positive NSCLC-Patienten in die positive oder negative Untergruppe gemäß ihrer Exosomen-ALK-Fusionsexpression nach der Behandlung eingeteilt, die 2–3 Monate nach der Einführung des ALK-Inhibitors bestimmt wurde. Der prognostische Wert der Überwachung der exosomalen EML4-ALK-Fusionsexpression wird durch den Vergleich von PFS und OS der Patienten beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle in Frage kommenden Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables NSCLC im Stadium IIIB-IV haben, das positiv oder negativ für die EML4-ALK4-Fusion ist, wie durch FISH definiert. Die Patienten müssen einen ECOG PS von 0-1 und mindestens 1 messbare Läsion (RECIST 1.1 Standard) haben. Bei geeigneten Patienten ist eine vorherige ALK-Inhibitor-Therapie oder eine vorherige systemische Krebstherapie nicht zulässig oder wurde über 12 Monate abgeschlossen. Patienten mit Hirnmetastasen sind nur bei stabilem Zustand des Zentralnervensystems und stabilem Behandlungsergebnis geeignet, dürfen keine Glukokortikoide und in den Ausschlusskriterien verbotene Arzneimittel ≤14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Geeignete Patienten dürfen ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keinen größeren chirurgischen Eingriff und ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine kleinere Operation oder Strahlentherapie erhalten haben. Jede akute toxische Reaktion muss sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (außer Haarausfall). Patienten mit karzinomatöser Meningitis, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression müssen ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
FISH-diagnostizierte EML4-ALK-Fusions-positive NSCLC-Gruppe
ALK-Inhibitorbehandlung bei ALK-Fusions-positiven NSCLC-Patienten
FISH-diagnostizierte EML4-ALK-Fusions-negative NSCLC-Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 6-8 Wochen
die ORR dieser NSCLC-Patienten erhalten eine Behandlung mit ALK-Inhibitoren gemäß Exosomen-ALK-Fusionsdiagnose und FISH-Untersuchung
6-8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 36 Monate
Das PFS dieser NSCLC-Patienten erhält eine Behandlung mit ALK-Inhibitoren gemäß Exosomen-ALK-Fusionsdiagnose und FISH-Untersuchung
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yutao LIU, Doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

Klinische Studien zur ALK-Hemmer

Abonnieren