- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499794
Die Untersuchung der Exosom-EML4-ALK-Fusion in der klinischen NSCLC-Diagnose und dynamischen Überwachung
Die Anwendung von ALK-Inhibitoren in der Erstlinien-Krebsbehandlung kann das PFS und die ORR von Patienten mit EML4-ALK-Fusion signifikant erhöhen. Der aktuelle klinische ALK-Fusionsnachweis erfolgt hauptsächlich über FISH und ICH, während Biopsien erforderlich sind. An Stellen, an denen Biopsien schwierig sind, können diese Routineuntersuchungen kaum übernommen werden. Abgesehen davon ist ein Teil der ALK-Fusionspatienten resistent gegen ALK-Inhibitoren, was auch einen genauen und effizienten prognostischen Indikator für die Wirksamkeitsbewertung und die Identifizierung von Hochrisiko-Rezidivpopulationen zu einer dringenden Priorität macht.
Die zweischichtige Membranstruktur des Exosoms trägt zur Aufrechterhaltung seiner internen genetischen Stabilität bei und macht den Nachweis der EML4-ALK-Fusion über Plasma-Exosomen bei fortgeschrittenen NSCLC-Patienten zu einem praktikablen Weg, der einen nicht-invasiven und bequemeren Ansatz für die NSCLC-Diagnose und Wirksamkeitsüberwachung bieten könnte. Erstens wird diese Studie die Leistung des Exosom-EML4-ALK-Fusionsnachweises bei der NSCLC-Diagnose bewerten, dessen Sensitivität und Spezifität mit dem von der FDA zugelassenen IHC-Test (ALK [D5F3] CDx Assay) verglichen werden würde. Anschließend würde diese Studie die dynamischen Veränderungen der EML4-ALK-Fusion bei NSCLC-Patienten mit diagnostizierter ALK-Fusion-positiver Exosomenuntersuchung sowohl vor als auch nach der Behandlung überwachen. Ziel ist es, den potenziellen Wert dieses Ansatzes für die Wirksamkeit und Prognosevorhersage bei der NSCLC-Therapie prospektiv zu bewerten und festzustellen, ob die Exosomen-ALK-Fusion die heilende Wirkung genauer beurteilen könnte als bildgebende Untersuchungen und Tumormarker. Drittens werden FISH-diagnostizierte EML4-ALK-positive NSCLC-Patienten in die positive oder negative Untergruppe gemäß ihrer Exosomen-ALK-Fusionsexpression nach der Behandlung eingeteilt, die 2–3 Monate nach der Einführung des ALK-Inhibitors bestimmt wurde. Der prognostische Wert der Überwachung der exosomalen EML4-ALK-Fusionsexpression wird durch den Vergleich von PFS und OS der Patienten beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yutao LIU, Doctor
- Telefonnummer: +86 13911901165
- E-Mail: 13911901165@139.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yutao LIU, Doctor
- Telefonnummer: 13911901165
- E-Mail: 13911901165@139.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle in Frage kommenden Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables NSCLC im Stadium IIIB-IV haben, das positiv oder negativ für die EML4-ALK4-Fusion ist, wie durch FISH definiert. Die Patienten müssen einen ECOG PS von 0-1 und mindestens 1 messbare Läsion (RECIST 1.1 Standard) haben. Bei geeigneten Patienten ist eine vorherige ALK-Inhibitor-Therapie oder eine vorherige systemische Krebstherapie nicht zulässig oder wurde über 12 Monate abgeschlossen. Patienten mit Hirnmetastasen sind nur bei stabilem Zustand des Zentralnervensystems und stabilem Behandlungsergebnis geeignet, dürfen keine Glukokortikoide und in den Ausschlusskriterien verbotene Arzneimittel ≤14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Geeignete Patienten dürfen ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keinen größeren chirurgischen Eingriff und ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine kleinere Operation oder Strahlentherapie erhalten haben. Jede akute toxische Reaktion muss sich auf ≤ Grad 1 erholt haben (außer Haarausfall). Patienten mit karzinomatöser Meningitis, leptomeningealer Erkrankung oder Rückenmarkskompression müssen ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
FISH-diagnostizierte EML4-ALK-Fusions-positive NSCLC-Gruppe
|
ALK-Inhibitorbehandlung bei ALK-Fusions-positiven NSCLC-Patienten
|
|
FISH-diagnostizierte EML4-ALK-Fusions-negative NSCLC-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ORR
Zeitfenster: 6-8 Wochen
|
die ORR dieser NSCLC-Patienten erhalten eine Behandlung mit ALK-Inhibitoren gemäß Exosomen-ALK-Fusionsdiagnose und FISH-Untersuchung
|
6-8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS
Zeitfenster: 36 Monate
|
Das PFS dieser NSCLC-Patienten erhält eine Behandlung mit ALK-Inhibitoren gemäß Exosomen-ALK-Fusionsdiagnose und FISH-Untersuchung
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yutao LIU, Doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hyun KA, Kim J, Gwak H, Jung HI. Isolation and enrichment of circulating biomarkers for cancer screening, detection, and diagnostics. Analyst. 2016 Jan 21;141(2):382-92. doi: 10.1039/c5an01762a.
- Cazzoli R, Buttitta F, Di Nicola M, Malatesta S, Marchetti A, Rom WN, Pass HI. microRNAs derived from circulating exosomes as noninvasive biomarkers for screening and diagnosing lung cancer. J Thorac Oncol. 2013 Sep;8(9):1156-62. doi: 10.1097/JTO.0b013e318299ac32.
- Castellanos-Rizaldos E, Zhang X, Tadigotla VR, Grimm DG, Karlovich C, Raez LE, Skog JK. Exosome-based detection of activating and resistance EGFR mutations from plasma of non-small cell lung cancer patients. Oncotarget. 2019 Apr 23;10(30):2911-2920. doi: 10.18632/oncotarget.26885. eCollection 2019 Apr 23.
- Tong Y, Zhao Z, Liu B, Bao A, Zheng H, Gu J, McGrath M, Xia Y, Tan B, Song C, Li Y. 5'/ 3' imbalance strategy to detect ALK fusion genes in circulating tumor RNA from patients with non-small cell lung cancer. J Exp Clin Cancer Res. 2018 Mar 27;37(1):68. doi: 10.1186/s13046-018-0735-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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