- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01433523
Behandlung von Asthma durch Hausstaubmilben. Die MITRA-Studie Hausstaubmilbenbehandlung von Asthma (MITRA)
27. Januar 2017 aktualisiert von: ALK-Abelló A/S
Wirksamkeit der ALK Hausstaubmilbenallergie-Immuntherapietablette bei Patienten mit Hausstaubmilben-induziertem Asthma. Der MITRA-Prozess
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit Hausstaubmilben-Allergen-Immuntherapietabletten das Risiko einer Asthma-Exazerbation bei Patienten mit Hausstaubmilben-induziertem Asthma verringern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
834
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rostock, Deutschland, 18057
- Universitätsklinikum Rostock, Abteilung für Pneumologie Zentrum für Innere Medizin, Ernst Heydemann Strasse 6
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eine klinisch relevante Vorgeschichte im Einklang mit Hausstaubmilben-induziertem Asthma von mindestens 1 Jahr vor Studienbeginn.
- Anwendung einer angemessenen Menge eines inhalativen Kortikosteroids zur Kontrolle von Asthmasymptomen.
- Dokumentierte reversible Atemwegsobstruktion.
- Geeignetes Maß an Asthmakontrolle.
- FEV1 ≥ 70 % des vorhergesagten Werts.
- Positive Haut-Prick-Test-Antwort auf Der pte und/oder Der far.
- Positives spezifisches IgE gegen Der pte und/oder Der far (≥ IgE Klasse 2; ≥ 0,70 KU/L).
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Eine klinische Vorgeschichte von anhaltendem allergischem Asthma oder Rhinitis, verursacht durch ein Allergen, dem der Proband regelmäßig ausgesetzt und sensibilisiert ist (außer Hausstaubmilben).
- Eine klinische Vorgeschichte von intermittierendem allergischem Asthma oder Rhinitis, wenn das saisonale Allergen im Zeitraum von Oktober bis März Symptome verursacht.
- Jede klinisch relevante chronische Erkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Lyophilisat zum Einnehmen, Placebo, einmal täglich sublingual zu verabreichen
|
|
EXPERIMENTAL: ALK HDM AIT 6 DU
|
Orales Lyophilisat, 6 DU, sublingual einmal täglich für 14-18 Monate zu verabreichen.
|
|
EXPERIMENTAL: ALK HDM AIT 12 DU
|
Orales Lyophilisat, 12 DU, sublingual einmal täglich für 14-18 Monate zu verabreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur ersten moderaten oder schweren Asthmaexazerbation nach ICS-Reduktion
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
|
Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unterschiedliche Veränderungen der immunologischen Parameter (IgE, IgG4)
Zeitfenster: Gemessen am Ende des Versuchs
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Gemessen am Ende des Versuchs
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Zeit bis zur ersten schweren Asthmaexazerbation nach ICS-Reduktion
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Häufigkeit von Asthmaexazerbationen nach ICS-Reduktion
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Der durchschnittliche Gesamtsymptomwert.
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
|
Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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Symptomfreie Tage
Zeitfenster: Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
|
Gemessen während der letzten 6 Monate der Studie
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|
Anzahl und Prozentsatz der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingten UE
Zeitfenster: Am Ende des Prozesses
|
Am Ende des Prozesses
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Virchow, Prof.Dr.med., Dept. fof Pneumology, University Clinic Rostock, Ernst-Heydemann-Str. 6, 18057 Rostock, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
14. September 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MT-04
- 2010-018621-19 (EUDRACT_NUMBER)
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