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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02679105
Intralymphatische Immuntherapie in steigender Dosis nach subkutaner Immuntherapie
3. September 2019 aktualisiert von: Lars Olaf Cardell, Karolinska Institutet
Intralymphatische Immuntherapie in steigenden Dosen bis zu 10.000 SQ-U – eine randomisierte klinische Studie am Menschen
Die Studie bewertet die Sicherheit und Wirkung einer intralymphatischen allergenspezifischen Immuntherapie in steigenden Dosen.
Patienten, die sich bereits einer subkutanen Immuntherapie unterzogen haben, werden mit drei intralymphatischen Injektionen in ansteigender Dosierung behandelt; 1000 SQ-U, 3000 SQ-U und 10 000 SQ-U oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
38 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis, die kürzlich (innerhalb von 20 Monaten) ein vollständiges subkutanes Immuntherapieprotokoll mit Birken- oder Gräserallergen mit Besserung, aber nicht vollständiger Linderung der Symptome beendet haben, werden rekrutiert.
Die Studienteilnehmer erhalten randomisiert intralymphatische Injektionen mit Placebo oder ALK Alutard 5-Gräser oder Birke.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Borås, Schweden, 501 82
- Allergy Unit, Södra Älvsborgs Hospital
-
Malmö, Schweden, 205 02
- ENT department, Skånes University Hospital Malmö and Lund
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- ENT department, Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55
- Akzeptierte und unterschriebene Einverständniserklärung.
- Kürzlich (innerhalb von 20 Monaten) endete ein vollständiges 3-Jahres-Programm mit subkutaner Immuntherapie (SCIT) mit Besserung der Symptome, aber nicht vollständiger Linderung der Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor subkutane Immuntherapie (SCIT) mit vollständiger Linderung der Symptome.
- Früher SCIT, aber überhaupt keine Besserung der Symptome.
- Sensibilisierungen gegen Hausstaubmilben oder Pelztiere mit Symptomen.
- Schwere atopische Dermatitis.
- Patienten mit anderen signifikanten Krankheiten als allergischer Rhinitis. Eine signifikante Erkrankung ist definiert als eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden kann oder eine Erkrankung, die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Patienten mit einer Atemwegsinfektion in den letzten 4 Wochen vor Besuch 2.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die kein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma oder subdermale Implantate).
- Bekannte Autoimmun- oder Kollagenerkrankung
- Herzkreislauferkrankung
- Dauerhafte Lungenerkrankung einschließlich Asthma
- Lebererkrankung
- Bekannte Niereninsuffizienz
- Krebs
- Hämatologische Erkrankung
- Chronische Infektionskrankheit
- Jedes Medikament mit einer möglichen Nebenwirkung der Beeinträchtigung der Immunantwort
- Vorherige Immun- oder Chemotherapie, außer SCIT
- Erkrankungen oder Zustände, die die Behandlung anaphylaktischer Reaktionen erschweren (symptomatische koronare Herzerkrankungen, schwere arterielle Hypertonie und Behandlung mit β-Blockern)
- Schwere Stoffwechselkrankheit
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt
- Adipositas mit BMI > 30, da subkutanes Fett die Ultraschallbildgebung von Lymphknoten erschwert, was die korrekte Platzierung der Injektion gefährden kann.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes innerhalb von 2 Jahren vor Besuch 1 Alkohol oder Drogen missbrauchen.
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat oder sechs Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert größer ist, vor Besuch 1 ein Prüfpräparat eingenommen haben.
- Geistige Unfähigkeit, das Studium zu bewältigen
- Widerruf der Einwilligungserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: ALK-Verdünner
Menschliches Albumin
|
0,3 % Humanalbumin
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: ALK Alutard Birke oder 5-Gräser
Gräserpollensuspension oder Birkenpollensuspension
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3 Injektionen im Abstand von 4-5 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Gesamtpunktzahl für Symptome und Medikamente
Zeitfenster: 5-7 Monate nach der Behandlung
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Unterschied zwischen aktiver und Placebo-Gruppe in der Gesamtzahl der täglichen Symptome und des Medikations-Scores während der Pollensaison.
|
5-7 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Während der Pollensaison und Abruf nach der Pollensaison, ca. 1 Jahr nach Behandlungsbeginn.
|
Unterschied in der Verbesserung der VAS zwischen aktiver und Placebogruppe.
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Während der Pollensaison und Abruf nach der Pollensaison, ca. 1 Jahr nach Behandlungsbeginn.
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|
Veränderung der Haut-Pricktest-Reaktivität
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
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Getestet mit ALK Soluprick.
Gemessen als Quaddelfläche in Millimeter für Birken- oder Gräserpollen.
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4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
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Änderung des Symptomscores nach nasaler Allergenprovokation
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
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0,1 ml ALK Aquagen Birch or Timothy 10 000 SQU/ml wird in jedes Nasenloch deponiert und Allergiesymptome werden aufgezeichnet.
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4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
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Unterschied zwischen aktiver und Placebo-Gruppe in der Lebensqualität, gemessen mit Juniper Rhinoconjunctivitis Quality of Life Questionnaire (RQLQ)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Behandlung.
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In der Hauptpollensaison nach der Behandlung.
|
Bis zu 7 Monate nach der Behandlung.
|
|
Unterschied zwischen aktiver und Placebogruppe in der Lebensqualität, gemessen mit dem Sino Nasal Outcome Test -22 (SNOT-22)
Zeitfenster: Bis zu 7 Monate nach der Behandlung.
|
In der Hauptpollensaison nach der Behandlung.
|
Bis zu 7 Monate nach der Behandlung.
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Veränderung der allergenspezifischen S-Antikörperspiegel.
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
|
IgE, IgG, IgG4
|
4-8 Wochen nach der Behandlung, 9-12 Monate nach der Behandlung
|
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die als leicht-mittelschwer-schwer eingestuft werden
Zeitfenster: Von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion.
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Von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars Olaf Cardell, Professor, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hellkvist L, Hjalmarsson E, Weinfeld D, Dahl A, Karlsson A, Westman M, Lundkvist K, Winqvist O, Georen SK, Westin U, Cardell LO. High-dose pollen intralymphatic immunotherapy: Two RDBPC trials question the benefit of dose increase. Allergy. 2022 Mar;77(3):883-896. doi: 10.1111/all.15042. Epub 2021 Aug 29.
- Senti G, Prinz Vavricka BM, Erdmann I, Diaz MI, Markus R, McCormack SJ, Simard JJ, Wuthrich B, Crameri R, Graf N, Johansen P, Kundig TM. Intralymphatic allergen administration renders specific immunotherapy faster and safer: a randomized controlled trial. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Nov 18;105(46):17908-12. doi: 10.1073/pnas.0803725105. Epub 2008 Nov 10.
- Hylander T, Latif L, Petersson-Westin U, Cardell LO. Intralymphatic allergen-specific immunotherapy: an effective and safe alternative treatment route for pollen-induced allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol. 2013 Feb;131(2):412-20. doi: 10.1016/j.jaci.2012.10.056.
- Witten M, Malling HJ, Blom L, Poulsen BC, Poulsen LK. Is intralymphatic immunotherapy ready for clinical use in patients with grass pollen allergy? J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1248-1252.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.07.033. Epub 2013 Sep 13. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-001259-63
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
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