- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02423707
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der intralymphatischen Allergen-spezifischen Immuntherapie
Intralymphatische Allergen-spezifische Immunität als neuer Verabreichungsweg zur Behandlung polleninduzierter allergischer Erkrankungen
Allergenspezifische Immuntherapie (ASIT) wird häufig zur Behandlung von Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis und Asthma eingesetzt und ist die einzige nachgewiesene Behandlung, die die langfristige Entwicklung von allergischer Rhinitis und Asthma beeinflusst. Das derzeitige Behandlungsschema von ASIT erfordert zahlreiche subkutane Allergeninjektionen und dauert mehrere Jahre bis zur Fertigstellung. Daher besteht ein Bedarf, bequemere Protokolle zur Induktion einer Allergentoleranz zu entwickeln.
Neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass durch das Targeting von Antigen-präsentierenden Zellen in den Lymphknoten die Immunogenität des Allergens verstärkt und die Anzahl der Injektionen reduziert werden kann.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob die intralymphatische Verabreichung von ASIT eine sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit polleninduzierter allergischer Rhinitis ist. Das langfristige Ziel besteht darin, eine Grundlage für eine effizientere Verabreichung von ASIT zu schaffen, wodurch sowohl die erforderliche Dosis als auch die Anzahl der Klinikbesuche im Zusammenhang mit der konventionellen subkutanen ASIT reduziert werden.
Die Forscher werden versuchen, die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Humanstudie zu intralymphatischer ASIT (clinicaltrials.gov; NCT00470457) in einem schwedischen klinischen Umfeld.
Der erste Teil der Studie ist abgeschlossen und veröffentlicht (PMID: 23374268)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im ersten Teil der Studie wurden Sicherheit und klinische Wirksamkeit von ALK Alutard Birke oder 5-Gras in einer RCT mit 50 Patienten bewertet. Aktive Patienten erhalten 3 Injektionen mit 1000 SQ-U ALK Alutard oder 5-Gräsern in einen Lymphknoten in der Leiste. Einnahmeintervall 4 Wochen. Dieser Teil der Studie ist fertiggestellt und veröffentlicht (PMID: 23374268)
Im zweiten Teil der Studie nehmen 60 Patienten an einer RCT mit intralymphatischen Injektionen mit ALK Alutard Birke UND ALK Alutard 5-Gräsern teil. Die Injektionen werden intralymphatisch mit einem Allergen in jede Leistengegend mit 30-minütiger Beobachtung zwischen den Injektionen verabreicht. Dosis und Dosisintervall sind die gleichen wie im ersten Teil der Studie; die aktive Gruppe erhält 1000 SQ-U ALK Alutard Birke in der rechten Leiste und 1000 SQ-U 5-Gräser in der linken Leiste. Die Injektionen werden dreimal im Abstand von 4 Wochen verabreicht. Die Aufnahme und Behandlung ist abgeschlossen und die Ergebnisse werden im Herbst 2015 ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Malmö, Schweden, 20502
- Allergic Unit at the Department of Oto-Rhino-Laryngology at Skåne University Hospital Malmö
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50,
- Saisonale allergische Symptome für Birke und/oder Gräser, bestätigt durch Haut-Prick-Test,
- Einverständniserklärung akzeptiert
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Autoimmun- oder Kollagenkrankheit (bekannt)
- Herzkreislauferkrankung
- Dauerhafte Lungenerkrankung
- Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Krebs
- Jedes Medikament mit einer möglichen Nebenwirkung der Beeinträchtigung der Immunantwort
- Frühere Immun- oder Chemotherapie
- Chronische Krankheit
- Andere Erkrankung der oberen Atemwege (nicht allergische Sinusitis, Nasenpolypen, chronisch obstruktive und restriktive Lungenerkrankung)
- Erkrankungen oder Zustände, die die Behandlung anaphylaktischer Reaktionen erschweren (symptomatische koronare Herzerkrankungen, schwere arterielle Hypertonie und Behandlung mit β-Blockern)
- Schwere Stoffwechselkrankheit
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Studienprodukt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geistige Unfähigkeit, das Studium zu bewältigen
- Widerruf der informierten Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ALK Alutard Birke und/oder 5-Gräser
3 intralymphatische Injektionen mit einer Dosis von 1000 SQ-U und einem Dosisintervall von 4 Wochen.
|
3 intralymphatische Injektionen von 1000 SQ-U Birken- und/oder Grasallergen im Abstand von 4 Wochen. Die für die drei intralymphatischen Injektionen verwendete Substanz ist ALK-Alutard SQ Betula verrucosa® und ALK-Alutard SQ 5-Gräser® unter den ATC-Codes V01AA, V04CL und V07AB, wobei es sich um eine Depotformulierung zur subkutanen Anwendung handelt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: ALK-Verdünner
3 intralymphatische Injektionen mit einem Dosisintervall von 4 Wochen.
|
Diese Placebogruppe erhält 3 Injektionen mit 0,3 % Humanalbumin anstelle des Wirkstoffs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der subjektiven allergischen Symptome nach nasaler Allergenprovokation
Zeitfenster: Vor der Behandlung, durchschnittlich 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung.
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Die Studiensubjekte werden intranasal mit Allergen- und Symptom-Score-Fragebögen herausgefordert, die vor der Provokation und 5, 10 und 30 Minuten nach der Provokation ausgefüllt werden.
|
Vor der Behandlung, durchschnittlich 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Registrierung eines unerwünschten Ereignisses
Zeitfenster: von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion
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von der ersten Injektion bis 30 Tage nach der letzten Injektion
|
|
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Während der Hauptpollensaison, die bis zu 5 Monate (Birke) und 6 Monate (Gras) nach Abschluss der Behandlung dauert
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SNOT-22-Fragebogen
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Während der Hauptpollensaison, die bis zu 5 Monate (Birke) und 6 Monate (Gras) nach Abschluss der Behandlung dauert
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Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Während der Hauptpollensaison, die bis zu 5 Monate (Birke) und 6 Monate (Gras) nach Abschluss der Behandlung dauert
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Juniper RQLQ-Fragebögen
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Während der Hauptpollensaison, die bis zu 5 Monate (Birke) und 6 Monate (Gras) nach Abschluss der Behandlung dauert
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Änderung des Medikamentenverbrauchs während der Pollensaison
Zeitfenster: 6-9 Monate nach der Behandlung.
|
Nach der Pollensaison berichten Patienten, in welcher Nebenstelle sie Medikamente eingenommen haben; mehr, gleich oder weniger.
Die erfragten Medikationen sind Antihistamintabletten, Antihistamin-Augentropfen, nasales Steroid, Steroidtabletten, b2-Bronchodilatator-Inhalation, Leukotrienrezeptorantagonist, nasale oder okulare Natriumchromoglycate.
|
6-9 Monate nach der Behandlung.
|
Änderung der Symptome während der Pollensaison
Zeitfenster: 6-9 Monate nach der Behandlung.
|
Nach der Pollensaison bei der Nachuntersuchung nach 6–9 Monaten erinnern sich die Patienten an die Pollensaison und bewerten die Verbesserung auf einer willkürlichen Skala von 0–10, wobei 0 „überhaupt keine Verbesserung“ und 10 „vollständige Linderung der Symptome“ bedeutet.
|
6-9 Monate nach der Behandlung.
|
Kurzfristige Verbesserung der Hautreaktivität
Zeitfenster: Vor der Behandlung, durchschnittlich 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung.
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Haut-Prick-Test
|
Vor der Behandlung, durchschnittlich 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung.
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S-IgE Birke
Zeitfenster: Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
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|
S-IgE-Gras
Zeitfenster: Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
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Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
|
S-IgG4 Gras
Zeitfenster: Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
|
S-IgG4 Birke
Zeitfenster: Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung, ca. 4 Wochen nach Abschluss der Behandlung und 6-9 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lars-Olaf Cardell, Prof, Karolinska Institutet
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-016815-39
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