- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04500444
Auswirkungen von Aerobic-Übungstraining mit und ohne Einschränkung des Blutflusses bei Fibromyalgie
Auswirkungen von Aerobic-Übungen mit eingeschränktem Blutfluss auf Schmerzen, funktionellen Status, Lebensqualität und hormonelle Reaktion auf Übungen bei Fibromyalgie-Patienten – randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine chronische Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, kognitive Störungen und andere körperliche Symptome gekennzeichnet ist, die die körperlichen und sensorischen Funktionen negativ beeinflussen und die Lebensqualität beeinträchtigen. [1]
Fibromyalgie wird in der Gesellschaft mit 2-4% gesehen, und das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 9:1. Es wird am häufigsten im Alter zwischen 45 und 60 Jahren gesehen. Neuroendokrine Abweichungen entstehen unter Mitwirkung zentraler Sensibilisierung und/oder peripherer Schmerzmechanismen als Folge umweltbedingter physiologischer und psychischer Belastungen von Menschen mit genetischer Veranlagung.[2]
Der Mangel an biogenen Aminen im Zentralnervensystem wird auf der Grundlage von Hauptsymptomen wie Muskel-Skelett-Schmerzen, Muskelermüdung, Schlafstörungen und komorbider chronischer Depression, Angst, Migräne, die klinisch bei Fibromyalgie beobachtet werden, verantwortlich gemacht. In der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Fibromyalgie-Patienten werden verringerte Spiegel an aminergen Neurotransmittern nachgewiesen, insbesondere Serotonin, Dopamin und Noradrenalin.[3]
Studien haben gezeigt, dass verschiedene Trainingsprogramme positive Auswirkungen auf Schmerzen und Funktionalität bei Fibromyalgie-Fällen haben, und es wurden keine Nebenwirkungen dieser Trainingsprogramme beobachtet. Aerobic-Übungstraining ist eine der am besten untersuchten Übungsmodalitäten bei Fibromyalgie-Patienten.[4]
Allerdings wurde auch bei Patienten mit Fibromyalgie aufgrund einer Abnahme der Muskeldurchblutung, eines Defekts in der Muskelkontraktionsphysiologie und einer Veränderung der Schmerzmodulation nach dem Training eine Zunahme der Schmerzen nach dem Training festgestellt. Darüber hinaus wurde berichtet, dass die auf die Übung gegebene Hormonreaktion beeinträchtigt ist. Alle diese Erkrankungen können die Compliance der Patienten mit körperlicher Betätigung verringern.[5]
Training mit eingeschränkter Durchblutung – Blood Flow Restriction Training (BFRT) – ist eine zunehmend populäre Trainingsmethode, die eine physiologische Wirkung erzeugt, die einer hohen Trainingsintensität entspricht, wenn mit niedriger Trainingsintensität trainiert wird. In aktuellen Studien wurde zwar ein ähnliches Ansprechen auf hochintensives Aerobic-Training durch die Durchführung eines durchblutungsbeschränkten Aerobic-Trainings mit niedriger Intensität bei anderen Patientengruppen erzielt, jedoch fehlt eine Empfehlung zum Einsatz von BFRT bei einer bestimmten Krankheit wie Fibromyalgie. [6]
In unserer Studie wollten wir die Auswirkungen von Aerobic-Training mit niedriger Intensität mit und ohne Blutflussbeschränkung auf Schmerzen, funktionellen Status, Lebensqualität und Katecholamin- und Melatonin-Metabolitenspiegel im 24-Stunden-Urin bewerten und vergleichen Erwachsene mit Fibromyalgie.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İstanbul, Truthahn, 34093
- Rekrutierung
- Istanbul University Istanbul Faculty of Medicine
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Kontakt:
- Mert Zure
- E-Mail: mertzure@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
- Symptome, die länger als 3 Monate anhalten
- Gemäß den ACR-Kriterien von 2016 ist der Common Pain Scale Score ≥7 und der Symptom Severity Score ≥5 oder gemäß den ACR-Kriterien von 2016 ist der Symptom Severity Score ≥9 und der Common Pain Scale Score liegt zwischen 4-6.
- Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Score zwischen 35 und 65 (von 100)
- 6 Wochen lang 4 Tage die Woche zur Behandlung ins Krankenhaus kommen können.
- Keine Änderung der medizinischen Behandlung aufgrund des Fibromyalgie-Syndroms während der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer bekannten Erkrankung des zentralen Nervensystems oder des peripheren Nervensystems, fortschreitendes neurologisches Defizit
- Periphere Veneninsuffizienz und Koagulopathien
- Schwere kardiovaskuläre Pathologien
- Sensibilitätsverlust, Verlust des Positionsgefühls, nicht verheilte Fraktur oder offene Operationswunde
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes
- Kognitive Störung, die einfache Befehle erschwert
- Schwangerschaft
- In die Wechseljahre eingetreten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe zur Einschränkung des Blutflusses
Insgesamt 6 Wochen lang wird 4-mal pro Woche ein aerobes Trainingsprogramm mit Durchblutungseinschränkung durchgeführt.
Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, 20-minütigem Gehen auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h und einer weiteren 5-minütigen Abkühlphase.
Das Durchblutungsrestriktionsprotokoll wird vor dem Aufwärmen mit 10 cm breiten elastischen Bandagen an beiden unteren Extremitäten in Höhe des Schritts angelegt.
Vor der ersten Anwendung werden die Patienten von einem Facharzt mittels Ultraschall untersucht und sichergestellt, dass der arterielle Blutfluss nicht eingeschränkt wird, da die Blutflussbeschränkung nur den venösen Blutfluss einschränkt.
Die Druckschwelle an diesem Punkt ist das Niveau, das in nachfolgenden Trainingseinheiten verwendet wird, und dieselbe Person (Arzt) wird während aller nachfolgenden Trainingseinheiten auf die gleiche Weise bandagieren.
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Insgesamt 6 Wochen lang wird 4-mal pro Woche ein aerobes Trainingsprogramm mit Durchblutungseinschränkung durchgeführt.
Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, 20-minütigem Gehen auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h und einer weiteren 5-minütigen Abkühlphase.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Insgesamt 6 Wochen lang wird 4-mal pro Woche ein aerobes Trainingsprogramm mit Durchblutungseinschränkung durchgeführt.
Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, 20-minütigem Gehen auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h und einer weiteren 5-minütigen Abkühlphase.
Das Schein-Blutflussbeschränkungsprotokoll wird angewendet, das aus einem lockeren Verband an beiden unteren Extremitäten auf Schritthöhe mit 10 cm breiten elastischen Verbänden vor dem Aufwärmen besteht.
Dieselbe Person (Arzt) wird bei allen folgenden Trainingseinheiten auf dieselbe Weise bandagiert.
Das Druckgefühl des Patienten muss vor Beginn des Bewegungstrainings der Stufe 0 entsprechen – überhaupt nicht straff.
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Insgesamt 6 Wochen lang wird 4-mal pro Woche ein aerobes Trainingsprogramm mit Durchblutungseinschränkung durchgeführt.
Das Aerobic-Übungstraining besteht aus einer 5-minütigen Aufwärmphase, 20-minütigem Gehen auf dem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 4 km/h und einer weiteren 5-minütigen Abkühlphase.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl im Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ).
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) wurde Ende der 1980er Jahre von Klinikern der Oregon Health Sciences University entwickelt, um das gesamte Spektrum der Probleme im Zusammenhang mit Fibromyalgie und das Ansprechen auf die Behandlung zu erfassen und zu bewerten. Es wurde erstmals 1991 verwendet und ist noch heute ein Indikator für die therapeutische Wirksamkeit. es wird häufig verwendet. Es besteht aus 10 Fragen, um körperliche, emotionale, kognitive und motivationale Symptome wie körperliche Behinderung, Schmerzen, Müdigkeit, Gelenksteifheit, Depression und Angst bei Fibromyalgie zu messen. Jede Frage wurde in sich selbst bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0-100. 100 Punkte zeigen die höchste Exposition gegenüber der Krankheit an. |
Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zentralen Sensibilisierungsinventarwerts
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Das Central Sensitization Inventory (CSI) ist eine Skala, die verwendet wird, um Patienten mit Symptomen zu erkennen, die mit einer zentralen Sensibilisierung oder Arten von zentralen Sensibilisierungssyndrom wie Fibromyalgie, Kiefergelenkserkrankungen, Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Migräne verbunden sind. Das Zentrale Sensibilisierungsinventar (CSI) besteht aus zwei Teilen: Teil A besteht aus 25 Fragen zu den Symptomen des zentralen Sensibilisierungssyndroms (ZNS); Abschnitt B untersucht den Zustand des Patienten, bei dem bestimmte ZNS-Erkrankungen oder mit dem ZNS zusammenhängende Erkrankungen wie Angst und Depression diagnostiziert wurden. Der Patient beantwortet 25 Fragen in Abschnitt A mit einer Punktzahl zwischen 0 und 4. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Ergebnisse über 40 Punkten weisen auf eine zentrale Sensibilisierung hin. |
Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Änderung der visuellen Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Diese Skala dient der subjektiven Schmerzeinschätzung. Skala besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie. Die beiden Enden werden unterschiedlich benannt. 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet die stärksten Schmerzen. Der Patient wird gebeten, auf dieser Linie einen Punkt zu markieren, der seiner Schmerzstärke entspricht. Der Abstand zwischen dem markierten Punkt und dem untersten Ende der Linie wird gemessen und der gefundene Zahlenwert zeigt die Schmerzintensität des Patienten. |
Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Änderung des Beck Depression Inventory Score
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Das Beck-Depressionskriterium (BDI) ist ein häufig verwendetes Bewertungskriterium für Diagnose- und Nachsorgeparameter bei der Beurteilung des Depressionsstatus. Es enthält 21 Kategorien zur Messung körperlicher, emotionaler, kognitiver und motivationaler Symptome wie Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuldgefühle, Gefühl der Bestrafung, Müdigkeit und Gewichtsverlust bei jeder Depression, und jede Kategorie wird zwischen 0 und 3 bewertet. Der Patient wird gebeten, die am besten geeignete für die vier Optionen in jeder Kategorie anzukreuzen. Die Bewertung steigt progressiv von der Abwesenheit von Symptomen bis hin zu schweren Symptomen. 0–10 Punkte: keine Depression, 11–17 Punkte: leichte Depression, 18–23 Punkte: mäßige Depression, 24 und mehr Punkte: schwere Depression. |
Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen – 8 Punkte
Zeitfenster: Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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CPAQ-8 ist eine Umfrage mit 8 Fragen.
Er misst den Grad der Schmerzakzeptanz des Patienten und den Grad fortgesetzter sozialer, täglicher Aktivitäten.
Jede Frage wird zwischen 0-5 bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Schmerzakzeptanz.
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Baseline, Unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach dem Interventionszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ayşegül Ketenci, PROFESSOR
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evcik D, Ketenci A, Sindel D. The Turkish Society of Physical Medicine and Rehabilitation (TSPMR) guideline recommendations for the management of fibromyalgia syndrome. Turk J Phys Med Rehabil. 2019 May 28;65(2):111-123. doi: 10.5606/tftrd.2019.4815. eCollection 2019 Jun.
- Hauser W, Ablin J, Fitzcharles MA, Littlejohn G, Luciano JV, Usui C, Walitt B. Fibromyalgia. Nat Rev Dis Primers. 2015 Aug 13;1:15022. doi: 10.1038/nrdp.2015.22.
- Singh L, Kaur A, Bhatti MS, Bhatti R. Possible Molecular Mediators Involved and Mechanistic Insight into Fibromyalgia and Associated Co-morbidities. Neurochem Res. 2019 Jul;44(7):1517-1532. doi: 10.1007/s11064-019-02805-5. Epub 2019 Apr 19.
- Michiels V, Cluydts R. Neuropsychological functioning in chronic fatigue syndrome: a review. Acta Psychiatr Scand. 2001 Feb;103(2):84-93. doi: 10.1034/j.1600-0447.2001.00017.x.
- Bidonde J, Busch AJ, Bath B, Milosavljevic S. Exercise for adults with fibromyalgia: an umbrella systematic review with synthesis of best evidence. Curr Rheumatol Rev. 2014;10(1):45-79. doi: 10.2174/1573403x10666140914155304.
- Genc A, Tur BS, Aytur YK, Oztuna D, Erdogan MF. Does aerobic exercise affect the hypothalamic-pituitary-adrenal hormonal response in patients with fibromyalgia syndrome? J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2225-31. doi: 10.1589/jpts.27.2225. Epub 2015 Jul 22.
- Patterson SD, Hughes L, Head P, Warmington S, Brandner C. Blood flow restriction training: a novel approach to augment clinical rehabilitation: how to do it. Br J Sports Med. 2017 Dec;51(23):1648-1649. doi: 10.1136/bjsports-2017-097738. Epub 2017 Jun 22. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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