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Leistung von RPA-LF für kutane Leishmaniose (RPA-LF)

Diagnostische Leistung eines rekombinanten Polymerase-Amplifikationstests – Lateral Flow (RPA-LF) für kutane Leishmaniose in einer endemischen Umgebung von Kolumbien

CL ist eine öffentliche Gesundheitsversorgung in Amerika, eine diagnostische Bestätigung ist erforderlich, um mit der Behandlung zu beginnen, jedoch haben die aktuellen Diagnosemethoden mehrere Einschränkungen und ihr Zugang ist begrenzt.

Technische Anforderungen der konventionellen Molekulardiagnostik und Kosten stehen einem routinemäßigen Einsatz in Einrichtungen der Grundversorgung in ländlichen Gebieten entgegen. Eine kürzlich entwickelte Methode der isothermen Rekombinase-Polymerase-Amplifikation (RPA), die auf die DNA von Leishmania kinetoplast abzielt, hat eine hohe Genauigkeit beim Nachweis von Leishmania Viannia spp. gezeigt. Wir haben die diagnostische Leistung des RPA-LF-Tests in einem Laborreferenzzentrum und einem Feldszenario mit Beteiligung der Gemeinde bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

CL ist die öffentliche Gesundheit in Amerika mit durchschnittlich 55.000 Fällen pro Jahr zwischen 2001 und 2018 in 17 Ländern, die hauptsächlich in ländlichen Gebieten mit durchschnittlich 55.000 Fällen pro Jahr zwischen 2001 und 2018 in 17 Ländern auftreten. Eine diagnostische Bestätigung ist erforderlich, um mit der Behandlung zu beginnen, aber die derzeitigen Diagnosemethoden haben mehrere Einschränkungen, und manchmal ist es notwendig, Bestätigungstests durchzuführen, die in endemischen Gebieten nicht verfügbar sind.

Mehrere molekulardiagnostische Tests wurden für die Diagnose von CL entwickelt, jedoch schließen die technischen Anforderungen und Kosten der Probenverarbeitung durch konventionelle oder quantitative PCR ihre routinemäßige Verwendung in Einrichtungen der Grundversorgung in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen aus. Eine kürzlich entwickelte Methode der isothermen Rekombinase-Polymerase-Amplifikation (RPA), die auf Leishmania-Kinetoplasten-DNA abzielt, gekoppelt mit einem immunchromatographischen Lateral-Flow (LF)-Streifen, hat eine hohe Genauigkeit beim Nachweis von Leishmania Viannia spp. gezeigt. Wir haben die diagnostische Leistung des RPA-LF-Tests in zwei Szenarien bewertet: Laborreferenzzentrum und Feld mit Beteiligung der Gemeinschaft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valle
      • Cali, Valle, Kolumbien, 5930
        • Corporación Centro Internacional de entrenamiento e Investigaciónes Médicas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Hautläsionen, die mit kutaner Leishmaniose vereinbar sind, aus dem Südwesten Kolumbiens

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ab 2 Jahren jeder ethnischen Gruppe
  • Ulzerierte Hautläsionen, die mit kutaner Leishmaniose kompatibel sind, mit einer Dauer von zwei oder mehr Wochen
  • Genehmigung der informierten Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Schleimhaut-Leishmaniose
  • Klinische Präsentationen der kutanen Leishmaniose unterscheiden sich von ulzerierten Läsionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung von RPA-LF verglichen mit dem zusammengesetzten Goldstandard (Abstrich, Kultur, Histopathologie und q-PCR-18S) in zwei Szenarien: Referenzlabor und Feld.
Zeitfenster: Februar 2018 - August 2020

Sensitivität, Spezifität, prädiktive Werte (positiv und negativ) und Likelihood-Quotienten mit ihren entsprechenden 95 %-Konfidenzintervallen werden in beiden Szenarien berechnet. Wir definieren als richtig positiv (TP), wenn mindestens einer der Goldstandardtests (Abstrich, Kultur, Histopathologie oder q-PCR-18S) und RPA-LF positiv sind. Ein Patient wurde als richtig negativ (TN) betrachtet, wenn zumindest der Abstrich, q-PCR-18S negativ waren und Kultur und RPA-LF ebenfalls negativ waren.

Das Referenzlaborszenario bezieht sich darauf, dass die Proben von hochqualifizierten Technikern (Hilfskrankenschwestern) in städtischen Gebieten in Tumaco in einer primären Gesundheitseinrichtung entnommen und zur Verarbeitung an das Referenzzentrum in Cali gesendet werden. Im Referenzzentrum werden Proben entnommen und von einem erfahrenen Mikrobiologen verarbeitet.

Feld bezieht sich, wenn die Proben von geschultem Gesundheitspersonal der Gemeinde (CHW) entnommen und von einem nicht sachkundigen Außendiensttechniker in Tumaco in einer primären Gesundheitseinrichtung verarbeitet werden.

Februar 2018 - August 2020

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung von RPA-LF verglichen mit 4 zusätzlichen Referenzstandards in beiden Szenarien.
Zeitfenster: Februar 2018 - August 2020
Sensitivität, Spezifität, prädiktive Werte (positiv und negativ) und Wahrscheinlichkeitsverhältnisse und 95 % Konfidenzintervalle werden ebenfalls unter Verwendung von 4 Referenztests geschätzt: 1) derselbe wie der Goldstandard, aber ohne qPCR; 2) Läsionsabstrichmikroskopie und Kultur; 3) Läsionsabstrich-Mikroskopie im Referenzlabor und 4) Läsionsabstrich-Mikroskopie in der primären Gesundheitseinrichtung in beiden Szenarien.
Februar 2018 - August 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose (Diagnose)

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