- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04503525
Ernährungsbewertung von Krankenhauspatienten mit COVID-19 (DenutCOVID)
Ernährungsbewertung französischer Krankenhauspatienten, die mit COVID-19 infiziert sind
Die ernährungsphysiologischen Folgen der Infektion durch das SARS-CoV-2 sind wie folgt:
- Eine schwere Atemwegsinfektion führt zu einem Entzündungssyndrom und Hyperkatabolismus sowie zu einem Anstieg des Energieverbrauchs im Zusammenhang mit der Beatmungsarbeit; Der Nährstoffbedarf (Kalorien und Eiweiß) ist dadurch erhöht.
- Die Nahrungsaufnahme wird oft durch mehrere Faktoren reduziert: Anorexie infolge einer Infektion, Atembeschwerden, Anosmie, Ageusie, Fettleibigkeit, Stress, Eingrenzung, organisatorische Probleme, die die Essensunterstützung einschränken.
Anschließend ist es wichtig, den Ernährungszustand von COVID-Patienten zu beurteilen, die auf konventionellen COVID-Stationen (ausgenommen Intensivstation) hospitalisiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Haut-de-France
-
Lille, Haut-de-France, Frankreich, 59000
- Saint-Vincent Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im konventionellen Krankenhausaufenthalt (Dauer weniger als 72 Stunden)
- Alter > 18 Jahre
- COVID 19 diagnostiziert durch Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR)
- Der Patient stimmte der Teilnahme an der Studie zu
- Der Patient ist der französischen Sozialversicherung angeschlossen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lag mehr als 72 Stunden lang auf der Intensivstation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
COVID-19-Patienten im Krankenhaus
COVID-19-infizierte Patienten, die für weniger als 72 Stunden in ein konventionelles Krankenhaus eingeliefert werden
|
Ernährungsbewertung bei COVID-Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ernährungsstatus von COVID-infizierten Patienten
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Der Ernährungszustand von Patienten innerhalb der ersten 72 Stunden nach der Krankenhauseinweisung wird gemäß der französischen Haute Authorité de Santé (Frankreich, 2019) kategorisiert.
|
Bis zu 72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenhang zwischen dem Ernährungszustand und dem zusätzlichen Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Der zusätzliche Sauerstoffbedarf wird wie folgt klassifiziert:
|
Bis zu 72 Stunden
|
Korrelation zwischen dem Ernährungszustand und der Prognose nach Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
|
Die Prognose nach einem Krankenhausaufenthalt wird wie folgt klassifiziert:
|
Bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arnaud Cortet, MD, GHICL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC-P00100
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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