Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wert der Chemokinrezeptor-CXCR4-Bildgebung für die Diagnose und prognostische Bewertung bei lymphoproliferativen Erkrankungen

14. September 2023 aktualisiert von: Weibing Miao, PhD, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University

Wert der auf den Chemokinrezeptor CXCR4 ausgerichteten molekularen Bildgebung für die Diagnose und prognostische Bewertung bei lymphoproliferativen Erkrankungen

Der Chemokinrezeptor CXCR4 wird normalerweise auf T-Lymphozyten, B-Lymphozyten, Monozyten, Makrophagen, Neutrophilen und Eosinophilen sowie hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen (HSPC) im Knochenmark exprimiert. 68Ga-Pentixa für PET/CT stellt eine vielversprechende Methode zur In-vivo-Beurteilung des CXCR4-Expressionsstatus bei Krebspatienten dar, insbesondere bei hämatologischen Malignomen. Diese prospektive Studie soll untersuchen, ob die metabolische Charakterisierung durch 68Ga-Pentixa für PET/CT für die Diagnose, Risikostratifizierung und prognostische Bewertung bei lymphoproliferativen Erkrankungen überlegen sein kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lymphom:

Das Marginalzonen-Lymphom, Plasmazell-Lymphom, T-Zell-Lymphom weist häufig keine erhöhte FDG-Aufnahme auf. Das Lymphom ist jedoch ein häufiger Krebs mit hoher CXCR4-Expression. Die früheren Studien zeigten, dass 68Ga-Pentixafor-PET eine hochselektive und spezifische Methode zur in vivo-Quantifizierung der CXCR4-Expression zu sein scheint. Daher wird unsere Studie den Wert von 68Ga-Pentixafor-PET/CT für die Diagnose und prognostische Bewertung der CXCR4-Expression bei Lymphomen untersuchen.

Multiples Myelom:

Multiples Myelom (MM) ist durch die neoplastische Proliferation von Plasmazellen gekennzeichnet, die ein monoklonales Immunglobulin produzieren. Der Status der minimalen Resterkrankung (MRD) ist ein wichtiger Prädiktor für das klinische Ergebnis bei MM. Es ist jedoch schwierig, den genauen MRD-Status aufgrund der signifikanten Heterogenität zu beurteilen, die mit 18F-FDG-PET/CT charakteristisch ist. Studien zeigten, dass der Chemokinrezeptor CXCR4 in MM-Zellen exprimiert wurde, und CXCR4-gerichtetes molekulares Imaging-68Ga-Pentixa für PET/CT könnte eine vielversprechende Technik sein, um das Ausmaß von MM mit höherer Genauigkeit zu bewerten. Diese prospektive Studie wird den Wert von 68Ga-Pentixa für PET/CT für die Diagnose und prognostische Bewertung der CXCR4-Expression bei MM untersuchen.

Leukämie: Leukämie ist nach den Lymphomen die zweitgrößte Familie hämatologischer Malignome und kann je nach Subtyp eine beträchtliche Überschneidung histologischer Merkmale mit letzteren aufweisen. Die vier Hauptarten von Leukämie sind in der Reihenfolge ihrer Prävalenz aufgeführt. Die Bildgebung hat traditionell eine begrenzte Rolle bei der Abklärung von Leukämien im Hinblick auf Erkennung, Stadieneinteilung und Beurteilung des Ansprechens gespielt. 18F-FDG-PET/CT wird nicht für die routinemäßige Untersuchung von CLL empfohlen, da die Krankheit in den meisten Fällen eine geringe Aufnahme zeigt. Der klinische Nutzen der MRT liegt jedoch in der Erkennung von leukämieverdächtigen Knochenmarkanomalien bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit unklaren muskuloskelettalen Symptomen mit ihrer reduzierten Strahlendosis (im Vergleich zu PET/CT). Es kann jedoch durch die Verwendung neuerer Nicht-FDG-PET-Radiotracer attraktiver werden. Es ist bekannt, dass eine hohe CXCR4-Expression mit einer schlechten Prognose bei CLL assoziiert ist. Kürzlich wurde die Machbarkeit von 68Ga-Pentixa für PET auch für CLL und AML demonstriert. Diese prospektive Studie wird den Wert von 68Ga-Pentixa für PET/CT für die Diagnose und prognostische Bewertung der CXCR4-Expression bei Leukämie untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350005
        • Rekrutierung
        • Department of Nuclear Medicine, First Affiliated Hospital of Fujian Medical University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit vermuteten oder bestätigten unbehandelten lymphoproliferativen Erkrankungen
  • 18F-FDG PET/CT innerhalb von zwei Wochen
  • unterschriebene schriftliche Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • bekannte Allergie gegen Pentixafor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 68Ga-Pentixafor, PET/CT
PET/CT nach Injektion von 68Ga-Pentixafor durchführen
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74-148 MBq (2-4 mCi) 68Ga-Pentixafor. Tracer-Dosen von 68Ga-Pentixafor werden verwendet, um Läsionen mittels PET/CT abzubilden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUVmax
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
SUVmax fokaler Läsionen werden auf 68Ga-Pentixa für PET/CT gemessen. Als Hintergrund wird der SUVmax der Leber und/oder des mediastinalen Blutpools und/oder des L3-Wirbels definiert.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Die Zeit für das Überleben des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Die Ermittler verfolgen und notieren die Überlebenszeit des Patienten. Untersuchung der Beziehung zwischen initialem SUVmax fokaler Läsionen und Überleben. Abschließend die prognostische Bewertung von 68Ga-Pentixa für die PET/CT bei lymphoproliferativen Erkrankungen im Vergleich zur 18F-FDG-PET/CT.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Diagnostische Sensitivität und Spezifität bei speziellen Lymphomtypen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weibing Miao, M.D., First Affiliated Hospital of Fujian Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur 68Ga-Pentixafor

Abonnieren