- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04506086
Machbarkeitsstudie zur Bewertung von ambulant behandeltem Blinatumomab bei Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) der B-Vorstufe der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)
Eine multizentrische Open-Label-Machbarkeitsstudie der Phase 4 zur Bewertung der ambulanten Blinatumomab-Verabreichung bei erwachsenen Probanden mit minimaler Resterkrankung (MRD) der B-Vorläufer-akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) in vollständiger hämatologischer Remission
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3201
- University of California Irvine
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-
Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Adventist Health System/Sunbelt, Inc d/b/a AdventHealth Orlando
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Illinois
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Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
-
Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Saint Francis Hospital, Inc
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt ODER der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, wenn der Proband irgendeine Art von Erkrankung hat, die nach Ansicht von der Ermittler, kann die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- B-Zell-Vorläufer (BCP) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit minimaler/messbarer Resterkrankung, definiert als hämatologische komplette Remission (CR) mit weniger als 5 % Knochenmarkblasten und erfüllt die klinischen Eignungskriterien für die Behandlung mit Blinatumomab, wie unten beschrieben.
Hämatologische Kriterien für eine Remission wie unten definiert:
- Weniger als 5 % Knochenmarksblasten
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,0 x 10^9 L
- Blutplättchen größer oder gleich 50 x 10^9/L (Transfusion erlaubt)
- Hämoglobinspiegel größer oder gleich 90 g/l (Transfusion erlaubt)
- Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Zusammenhang mit Gilbert- oder Meulengracht-Krankheit besteht
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN. Wenn das Serumkreatinin ≥1,5 x ULN ist, messen Sie die glomeruläre Filtrationsrate (GFR); Proband ist nur förderfähig, wenn die gemessene GFR innerhalb der normalen Grenzen liegt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anweisungen für die Verwendung und Überwachung der digitalen Überwachungsgeräte zu tragen und einzuhalten, wie in der Einwilligungserklärung beschrieben
- Der Proband lebt innerhalb von 1 Stunde nach dem Bodentransport zu einer Einrichtung für fortgeschrittene medizinische Versorgung für die Dauer der obligatorischen Geräteüberwachungsperiode (MDMP).
- Angemessener Mobilfunkdienst während MDMP verfügbar.
- Anwesenheit einer erwachsenen (über oder gleich 18 Jahre) Betreuungsperson(en) in derselben Wohnung für 24 Stunden/Tag für den gesamten MDMP. Von der Pflegekraft wird erwartet, dass sie Zugang zu Verkehrsmitteln hat
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme am Gesundheitsmanagement des Probanden und zur Unterstützung bei den Anforderungen an digitale Fernüberwachungsgeräte während der Blinatumomab-Infusion innerhalb des MDMP
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von zirkulierenden Explosionen
- Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung
- Vorgeschichte einer relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) oder aktuelle relevante Pathologie des ZNS (Anfall, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Ischämie / Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose oder Koordinations- oder Bewegungsstörungen).
- Aktuelle Infiltration von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch ALL. Wenn das Screening von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) leukämische Blasten zeigt, müssen die Probanden eine intrathekale Behandlung erhalten und vor der Aufnahme in die Studie und dem Beginn der Blinatumomab-Infusion einen negativen CSF nachweisen
- Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab
- Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GvHD), die eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung (ausgenommen intrathekale Prophylaxe)
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Blinatumomab oder einem Bestandteil der Produktformulierung
- Andere aktive Malignität als ALL mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit der/den folgenden Ausnahme(n):
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde, die länger als oder gleich 2 Jahre vor der Einschreibung vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurde
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Prostata intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs
- Angemessen behandeltes nicht-invasives Karzinom der Urothelpapillen oder Karzinom in situ
- Aktuelle Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie(n)
- Aktive unkontrollierte Infektion, die eine Therapie erfordert
- Bekannte Infektion oder chronische Infektion mit Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Anti-HCV-positiv)
- Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Beschwerden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie und die digitale Fernüberwachung beeinträchtigen
- Alle akut erkrankten Herzpatienten mit dem Potenzial, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln, z. B. sehr schnelles Vorhofflimmern
- Personen ohne Mobilfunksignal in ihrem Zuhause
- Probanden mit beidseitigen Oberarm-Tattoos direkt unter dem Anwendungsbereich des Current Wearable Health Monitoring System (CWHMS) (Current Health Wearable Device)
- Probanden mit einer bekannten Allergie gegen eines der Materialien der Gerätekomponenten
- Personen mit offenen Wunden an beiden Armen direkt unter dem Bereich der CWHMS-Anwendung (Current Health Wearable Device) oder mit Verletzungen an beiden Armen
- Probanden mit einem Oberarmumfang von weniger als 20 cm oder mehr als 50 cm
- Probanden mit einem implantierbaren Defibrillator
- Probanden, die nicht bereit sind, das CWHMS (Current Health Wearable Device, Axillar Temperature Patch) während des obligatorischen Überwachungszeitraums (MDMP) in den Zyklen 1 und 2 zu tragen
- Personen mit übermäßiger Narbenbildung direkt unter dem Anwendungsbereich von CWHMS (Current Health Wearable Device).
- Personen, die ihren Blutdruck (BP) nicht an beiden Armen (oder Handgelenken) messen lassen können, z. B. aufgrund eines atriovenösen Shunts, des Risikos eines Lymphödems oder einer peripher eingeführten zentralen Katheterleitung
- Die weibliche Person ist schwanger oder stillt oder plant, während der Behandlung und für weitere 48 Stunden nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie schwanger zu werden oder zu stillen
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 48 Stunden nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weitere Informationen zur Empfängnisverhütung finden Sie in Abschnitt 11.5
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest, der beim Screening durch einen Serum-Schwangerschaftstest und / oder Urin-Schwangerschaftstest bewertet wurde
- Der Proband ist nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten (z. B. vom Patienten gemeldete Ergebnisse [PROs]).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Blinatumomab
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Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche IV-Infusion von Blinatumomab für maximal 4 Zyklen.
Jeder Zyklus dauert 6 Wochen und besteht aus 4 Wochen Behandlung und 2 Wochen Pause.
Andere Namen:
Die Studie wird das CWHMS-Gerät verwenden, um die Vitalfunktionen der Teilnehmer zu Hause zu überwachen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Cytokinfreisetzungssyndrom (Grad 3 und/oder 4), Neurotoxizität (NT) oder unerwünschten Ereignissen, die zu einem Krankenhausaufenthalt während des MDMP führen
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2
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Das unerwünschte Ereignis wurde unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) V5.0 -Bewertungsskala bewertet. Ereignisse der 3 Grad 3 wurden als schwerwiegend oder medizinisch signifikant definiert, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Die Ereignisse der Klasse 4 wurden als lebensbedrohliche Konsequenzen definiert; Dringende Intervention angegeben. CSR ist eine erhöhte T-Zell-Aktivierung und Freisetzung von entzündlichen Zytokinen. Zu den NT -Anzeichen gehören Enzephalopathie, Delirium, Aphasie, Lethargie, Konzentration, Aufregung, Zittern, Anfälle und selten, Hirnödeme. |
Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur therapeutischen Intervention (TTI) während des MDMP
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2
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TTI wurde für alle gültigen Alarmauslöser berechnet, die zu einer Intervention als Dauer (in wenigen Minuten) vom Zeitpunkt des Gerätealarms (ausgelöst) zum Zeitpunkt der Einleitung der therapeutischen Intervention führen. Therapeutische Interventionen waren messbare Maßnahmen, die von den Teilnehmern ergriffen wurden oder die die Teilnehmer aufgrund des Auftretens von Fieber, Hypotonie, Hypoxie, anderem Vitalzeichen des Grades 3 oder 4 durchgeführt wurden, einschließlich Anfälle oder neurologischer Veränderung (Grad 3-limitierende Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens [ADL]). |
Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2
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Anzahl der Teilnehmer, die mit Behandlungsbeteiligten (TEAE) und unerwünschten Ereignissen (EOIS) auftreten, veranstaltet sich an.
Zeitfenster: Bis zu maximal 193 Tage
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Tees wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die an oder nach der ersten Dosis Blinatumomab waren.
EOIS verwies insbesondere auf CRS, Infektionen und neurologische Ereignisse.
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Bis zu maximal 193 Tage
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Wechsel von Basislinie zum Zyklus 2 Tag 1 in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) Lebensqualität von Krebspatienten (QLQ-C30) Globaler Gesundheitszustand/ Lebensqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie und Zyklus 2 Tag 1
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Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten bewertet, die an klinischen Studien teilnehmen.
Die EORTC QLQ-C30 bildet einen globalen Gesundheitszustand (GHS)/Lebensqualität (QOL), 5 funktionelle Domänen (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 9 Symptombereiche (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerz, Dyspnoe, Insomnia, Appetitverlust, Verstopfung, Diagroten, Diagroten und finanzielle Schwierigkeiten).
Alle Maßstäbe/Elemente -Maßnahmen werden auf einen gemeinsamen Bereich von 0 bis 100 abgebildet.
Ein hochskonaktes Score ist ein höheres Antwortniveau.
Eine negative Veränderung für die globale Gesundheitsstatus/QOL -Skala stellt daher eine niedrigere Lebensqualität dar, eine negative Änderung für eine funktionelle Skala stellt ein niedrigeres Funktionsniveau dar, eine positive Veränderung für eine Symptomskala/-artikel ist ein höheres Maß an Symptomatik/Problemen.
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Basislinie und Zyklus 2 Tag 1
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Anzahl der Teilnehmer, die Teees erlebten, die zu Krankenhausaufenthalt, Operationen, Einsatz begleitender Medikamente oder Verwendung von Geräte-/Verfahrensinterventionen führten
Zeitfenster: Bis zu maximal 193 Tage
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Begleitende Therapien sind begleitende Medikamente oder Behandlungen, die als notwendig eingestuft werden, um eine angemessene unterstützende Versorgung zu gewährleisten, mit Ausnahme von: Jede andere Anti-Tumor-Therapie als die Protokoll-spezifizierte Therapie (dh Strahlentherapie, Immuntherapie, zytotoxische und/oder zytostatische Medikamente); Chronische systemische (> 7 Tage) Hochdosierte Kortikosteroid-Therapie (Dexamethason> 24 mg/Tag oder gleichwertig); alle anderen immunsuppressiven Therapien (mit Ausnahme der vorübergehenden Verwendung von Kortikosteroiden); Jeder andere Untersuchungsagent. Intervention ist jede messbare Maßnahme, die vom Subjekt ergriffen oder als Ergebnis des Einsetzens eines Teee zu diesem Thema durchgeführt wird. |
Bis zu maximal 193 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: MD, Amgen
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Neoplasma, Rest
- Leukämie, lymphatisch
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Blinatumomab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur B-Vorläufer Akute lymphoblastische Leukämie
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Shanghai Children's Medical CenterMiltenyi Biomedicine GmbHUnbekanntPrecursor B-lymphoblastisches Lymphom/refraktäre Leukämie
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M.D. Anderson Cancer CenterJazz PharmaceuticalsBeendetLymphom | Leukämie | Lymphoblastisches Lymphom | Precursor-B Akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Blinatumomab
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPfizer; AmgenNoch keine RekrutierungAkute lymphoblastische B-Zell-Leukämie | BALL | Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie, ErwachsenerVereinigte Staaten
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West Virginia UniversityAmgenRekrutierungCD19 positiv | Gemischter Phänotyp Akute Leukämie (MPAL)Vereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAmgen; Syndax PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie | Blinatumomab | Revumenib | KMT2A-rearrangedVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterAmgen; Ascentage Pharma Group Inc.Noch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie | Philadelphia-Chromosom positiv | Klinische Phase-II-Studie | Olverembatinib | BlinatumomabVereinigte Staaten
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The Children's Hospital of Zhejiang University...RekrutierungCNI-resistentes Steroid-resistentes nephrotisches Syndrom | CNI-unverträglich | Steroidresistentes nephrotisches Syndrom | Multiresistentes nephrotisches SyndromChina
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Seoul National University HospitalAmgenRekrutierungMinimale Resterkrankung | Pädiatrische ALL, B-ZelleKorea, Republik von
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