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Machbarkeitsstudie zur Bewertung von ambulant behandeltem Blinatumomab bei Patienten mit minimaler Resterkrankung (MRD) der B-Vorstufe der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL)

1. Mai 2025 aktualisiert von: Amgen

Eine multizentrische Open-Label-Machbarkeitsstudie der Phase 4 zur Bewertung der ambulanten Blinatumomab-Verabreichung bei erwachsenen Probanden mit minimaler Resterkrankung (MRD) der B-Vorläufer-akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) in vollständiger hämatologischer Remission

Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit einer vollständigen ambulanten Blinatumomab-Verabreichung bei Patienten mit minimaler/messbarer Resterkrankung (MRD) der B-Vorstufe der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868-3201
        • University of California Irvine
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Adventist Health System/Sunbelt, Inc d/b/a AdventHealth Orlando
    • Illinois
      • Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
        • Advocate Lutheran General Hospital
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Cancer Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
        • Saint Francis Hospital, Inc
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt ODER der gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einwilligung nach Aufklärung erteilt, wenn der Proband irgendeine Art von Erkrankung hat, die nach Ansicht von der Ermittler, kann die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • B-Zell-Vorläufer (BCP) akute lymphoblastische Leukämie (ALL) mit minimaler/messbarer Resterkrankung, definiert als hämatologische komplette Remission (CR) mit weniger als 5 % Knochenmarkblasten und erfüllt die klinischen Eignungskriterien für die Behandlung mit Blinatumomab, wie unten beschrieben.
  • Hämatologische Kriterien für eine Remission wie unten definiert:

    • Weniger als 5 % Knochenmarksblasten
    • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,0 x 10^9 L
    • Blutplättchen größer oder gleich 50 x 10^9/L (Transfusion erlaubt)
    • Hämoglobinspiegel größer oder gleich 90 g/l (Transfusion erlaubt)
  • Nieren- und Leberfunktion wie unten definiert:
  • Gesamtbilirubin < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Zusammenhang mit Gilbert- oder Meulengracht-Krankheit besteht
  • Serumkreatinin < 1,5 x ULN. Wenn das Serumkreatinin ≥1,5 x ULN ist, messen Sie die glomeruläre Filtrationsrate (GFR); Proband ist nur förderfähig, wenn die gemessene GFR innerhalb der normalen Grenzen liegt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 oder 1
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Fähigkeit und Bereitschaft, die Anweisungen für die Verwendung und Überwachung der digitalen Überwachungsgeräte zu tragen und einzuhalten, wie in der Einwilligungserklärung beschrieben
  • Der Proband lebt innerhalb von 1 Stunde nach dem Bodentransport zu einer Einrichtung für fortgeschrittene medizinische Versorgung für die Dauer der obligatorischen Geräteüberwachungsperiode (MDMP).
  • Angemessener Mobilfunkdienst während MDMP verfügbar.
  • Anwesenheit einer erwachsenen (über oder gleich 18 Jahre) Betreuungsperson(en) in derselben Wohnung für 24 Stunden/Tag für den gesamten MDMP. Von der Pflegekraft wird erwartet, dass sie Zugang zu Verkehrsmitteln hat
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme am Gesundheitsmanagement des Probanden und zur Unterstützung bei den Anforderungen an digitale Fernüberwachungsgeräte während der Blinatumomab-Infusion innerhalb des MDMP

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von zirkulierenden Explosionen
  • Vorhandensein einer extramedullären Erkrankung
  • Vorgeschichte einer relevanten Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) oder aktuelle relevante Pathologie des ZNS (Anfall, Parese, Aphasie, zerebrovaskuläre Ischämie / Blutung, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose oder Koordinations- oder Bewegungsstörungen).
  • Aktuelle Infiltration von Liquor cerebrospinalis (CSF) durch ALL. Wenn das Screening von Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) leukämische Blasten zeigt, müssen die Probanden eine intrathekale Behandlung erhalten und vor der Aufnahme in die Studie und dem Beginn der Blinatumomab-Infusion einen negativen CSF nachweisen
  • Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung
  • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) innerhalb von 12 Wochen vor der Behandlung mit Blinatumomab
  • Aktive akute oder chronische Graft-versus-Host-Disease (GvHD), die eine systemische Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten erfordert
  • Systemische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studienbehandlung (ausgenommen intrathekale Prophylaxe)
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbehandlung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Blinatumomab oder einem Bestandteil der Produktformulierung
  • Andere aktive Malignität als ALL mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre, mit der/den folgenden Ausnahme(n):

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde, die länger als oder gleich 2 Jahre vor der Einschreibung vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingestuft wurde
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Prostata intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs
    • Angemessen behandeltes nicht-invasives Karzinom der Urothelpapillen oder Karzinom in situ
  • Aktuelle Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie(n)
  • Aktive unkontrollierte Infektion, die eine Therapie erfordert
  • Bekannte Infektion oder chronische Infektion mit Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Anti-HCV-positiv)
  • Bekannter positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Beschwerden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie und die digitale Fernüberwachung beeinträchtigen
  • Alle akut erkrankten Herzpatienten mit dem Potenzial, lebensbedrohliche Arrhythmien zu entwickeln, z. B. sehr schnelles Vorhofflimmern
  • Personen ohne Mobilfunksignal in ihrem Zuhause
  • Probanden mit beidseitigen Oberarm-Tattoos direkt unter dem Anwendungsbereich des Current Wearable Health Monitoring System (CWHMS) (Current Health Wearable Device)
  • Probanden mit einer bekannten Allergie gegen eines der Materialien der Gerätekomponenten
  • Personen mit offenen Wunden an beiden Armen direkt unter dem Bereich der CWHMS-Anwendung (Current Health Wearable Device) oder mit Verletzungen an beiden Armen
  • Probanden mit einem Oberarmumfang von weniger als 20 cm oder mehr als 50 cm
  • Probanden mit einem implantierbaren Defibrillator
  • Probanden, die nicht bereit sind, das CWHMS (Current Health Wearable Device, Axillar Temperature Patch) während des obligatorischen Überwachungszeitraums (MDMP) in den Zyklen 1 und 2 zu tragen
  • Personen mit übermäßiger Narbenbildung direkt unter dem Anwendungsbereich von CWHMS (Current Health Wearable Device).
  • Personen, die ihren Blutdruck (BP) nicht an beiden Armen (oder Handgelenken) messen lassen können, z. B. aufgrund eines atriovenösen Shunts, des Risikos eines Lymphödems oder einer peripher eingeführten zentralen Katheterleitung
  • Die weibliche Person ist schwanger oder stillt oder plant, während der Behandlung und für weitere 48 Stunden nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie schwanger zu werden oder zu stillen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die während der Behandlung und für weitere 48 Stunden nach der letzten Dosis der protokollspezifischen Therapie nicht bereit sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Weitere Informationen zur Empfängnisverhütung finden Sie in Abschnitt 11.5
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest, der beim Screening durch einen Serum-Schwangerschaftstest und / oder Urin-Schwangerschaftstest bewertet wurde
  • Der Proband ist nach bestem Wissen des Probanden und des Prüfarztes wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll vorgeschriebenen Studienbesuche oder Verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten (z. B. vom Patienten gemeldete Ergebnisse [PROs]).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab
Die Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche IV-Infusion von Blinatumomab für maximal 4 Zyklen. Jeder Zyklus dauert 6 Wochen und besteht aus 4 Wochen Behandlung und 2 Wochen Pause.
Andere Namen:
  • Blincyto
  • AMG103
Die Studie wird das CWHMS-Gerät verwenden, um die Vitalfunktionen der Teilnehmer zu Hause zu überwachen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Cytokinfreisetzungssyndrom (Grad 3 und/oder 4), Neurotoxizität (NT) oder unerwünschten Ereignissen, die zu einem Krankenhausaufenthalt während des MDMP führen
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2

Das unerwünschte Ereignis wurde unter Verwendung der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) V5.0 -Bewertungsskala bewertet. Ereignisse der 3 Grad 3 wurden als schwerwiegend oder medizinisch signifikant definiert, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Die Ereignisse der Klasse 4 wurden als lebensbedrohliche Konsequenzen definiert; Dringende Intervention angegeben.

CSR ist eine erhöhte T-Zell-Aktivierung und Freisetzung von entzündlichen Zytokinen. Zu den NT -Anzeichen gehören Enzephalopathie, Delirium, Aphasie, Lethargie, Konzentration, Aufregung, Zittern, Anfälle und selten, Hirnödeme.

Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur therapeutischen Intervention (TTI) während des MDMP
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2

TTI wurde für alle gültigen Alarmauslöser berechnet, die zu einer Intervention als Dauer (in wenigen Minuten) vom Zeitpunkt des Gerätealarms (ausgelöst) zum Zeitpunkt der Einleitung der therapeutischen Intervention führen.

Therapeutische Interventionen waren messbare Maßnahmen, die von den Teilnehmern ergriffen wurden oder die die Teilnehmer aufgrund des Auftretens von Fieber, Hypotonie, Hypoxie, anderem Vitalzeichen des Grades 3 oder 4 durchgeführt wurden, einschließlich Anfälle oder neurologischer Veränderung (Grad 3-limitierende Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens [ADL]).

Zyklus 1: Tag 1 bis Tag 3; Zyklus 2: Tag 1 und Tag 2
Anzahl der Teilnehmer, die mit Behandlungsbeteiligten (TEAE) und unerwünschten Ereignissen (EOIS) auftreten, veranstaltet sich an.
Zeitfenster: Bis zu maximal 193 Tage
Tees wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die an oder nach der ersten Dosis Blinatumomab waren. EOIS verwies insbesondere auf CRS, Infektionen und neurologische Ereignisse.
Bis zu maximal 193 Tage
Wechsel von Basislinie zum Zyklus 2 Tag 1 in der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) Lebensqualität von Krebspatienten (QLQ-C30) Globaler Gesundheitszustand/ Lebensqualität der Lebensqualität
Zeitfenster: Basislinie und Zyklus 2 Tag 1
Der EORTC QLQ-C30 ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten bewertet, die an klinischen Studien teilnehmen. Die EORTC QLQ-C30 bildet einen globalen Gesundheitszustand (GHS)/Lebensqualität (QOL), 5 funktionelle Domänen (physische, Rolle, emotional, kognitiv und sozial) und 9 Symptombereiche (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen, Schmerz, Dyspnoe, Insomnia, Appetitverlust, Verstopfung, Diagroten, Diagroten und finanzielle Schwierigkeiten). Alle Maßstäbe/Elemente -Maßnahmen werden auf einen gemeinsamen Bereich von 0 bis 100 abgebildet. Ein hochskonaktes Score ist ein höheres Antwortniveau. Eine negative Veränderung für die globale Gesundheitsstatus/QOL -Skala stellt daher eine niedrigere Lebensqualität dar, eine negative Änderung für eine funktionelle Skala stellt ein niedrigeres Funktionsniveau dar, eine positive Veränderung für eine Symptomskala/-artikel ist ein höheres Maß an Symptomatik/Problemen.
Basislinie und Zyklus 2 Tag 1
Anzahl der Teilnehmer, die Teees erlebten, die zu Krankenhausaufenthalt, Operationen, Einsatz begleitender Medikamente oder Verwendung von Geräte-/Verfahrensinterventionen führten
Zeitfenster: Bis zu maximal 193 Tage

Begleitende Therapien sind begleitende Medikamente oder Behandlungen, die als notwendig eingestuft werden, um eine angemessene unterstützende Versorgung zu gewährleisten, mit Ausnahme von:

Jede andere Anti-Tumor-Therapie als die Protokoll-spezifizierte Therapie (dh Strahlentherapie, Immuntherapie, zytotoxische und/oder zytostatische Medikamente); Chronische systemische (> 7 Tage) Hochdosierte Kortikosteroid-Therapie (Dexamethason> 24 mg/Tag oder gleichwertig); alle anderen immunsuppressiven Therapien (mit Ausnahme der vorübergehenden Verwendung von Kortikosteroiden); Jeder andere Untersuchungsagent. Intervention ist jede messbare Maßnahme, die vom Subjekt ergriffen oder als Ergebnis des Einsetzens eines Teee zu diesem Thema durchgeführt wird.

Bis zu maximal 193 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: MD, Amgen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft. Wenn dies nicht genehmigt wird, entscheidet ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten und trifft die endgültige Entscheidung. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Vorläufer Akute lymphoblastische Leukämie

Klinische Studien zur Blinatumomab

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