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Atemmuskeltraining bei Intensivpatienten

2. November 2020 aktualisiert von: Rousseau, University of Liege

Ein- und Ausatmungsmuskeltraining bei kritisch kranken Patienten, die von der mechanischen Beatmung entwöhnt wurden

Atemmuskelschwäche ist nach mechanischer Beatmung häufig und tritt früh auf. Dies kann die funktionelle Wiederherstellung einschränken. Das Training der Atemmuskulatur wird in der klinischen Praxis oft vernachlässigt. Einige Daten deuten darauf hin, dass das Training der Atemmuskulatur die Kraft der Atemmuskulatur und die Lebensqualität erhöht. Ziel der Studie ist es, den Einfluss eines kombinierten inspiratorischen und exspiratorischen Muskeltrainings auf die inspiratorische Muskelkraft zu untersuchen. Das zweite Ziel besteht darin, die Auswirkung dieses Trainingsprogramms auf die Kraft der Ausatmungsmuskulatur zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Liege

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient von mechanischer Beatmung nach mindestens 24 Stunden Unterstützung
  • kooperativer Patient

Ausschlusskriterien:

  • Verwirrtheit, Geistesstörung
  • nicht französisch sprechend
  • Lungenoperation in den letzten 12 Monaten
  • externe Ventrikeldrainage
  • vorausgegangener Pneumothorax oder nicht drainierter Pneumothorax
  • Rippenbrüche
  • alveoläre Blutung
  • hämodynamische Instabilität
  • Lippenverschluss unmöglich (Gesichtsbrand, Gesichtslähmung)
  • Ablehnung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ausgebildete Gruppe

Die Patienten profitieren von der üblichen respiratorischen Physiotherapie (Sekretbeseitigungsbehandlung und Rekrutierungsmanöver) und Muskeltraining. Dieses Programm wird 5 Tage die Woche geliefert.

Inspiratorisches Muskeltraining (IMT): Verwendung eines Schwellen-IMT-Geräts mit Mundstück, 5 Sätze mit 6 Atemzügen, Intensität wird bei 60 % des maximalen Inspirationsdrucks für den ersten Satz verschrieben und dann auf die höchst tolerierbare Intensität erhöht, um den Abschluss des 6. Satzes zu ermöglichen Atemtraining der Atemmuskulatur (EMT): Verwendung einer mit Wasser gefüllten Flasche, beginnend bei 5 cm und dann allmählich auf 8 cm steigernd, 5 Sätze mit 6 Atemzügen

Das Trainingsprogramm beginnt nach der Entwöhnung der mechanischen Beatmung, sobald der Patient kooperativ ist, und wird bis 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation fortgesetzt

Training der Inspirationsmuskulatur mit dem Schwellen-IMT-Gerät Training der Exspirationsmuskulatur mit einer mit Wasser gefüllten Flasche
PLACEBO_COMPARATOR: Untrainierte Gruppe

Die Patienten profitieren von der üblichen Atemphysiotherapie (Behandlung zur Sekretbeseitigung und Rekrutierungsmanöver) und Muskelübungen, die nicht zum Muskeltraining vorgesehen sind. Dieses Programm wird 5 Tage die Woche geliefert.

Inspirationsübungen: fraktionierte Inspiration, 5 Sätze mit 6 Atemzügen Exspirationsübungen: mit einer mit Wasser gefüllten Flasche (1 cm)

Das Trainingsprogramm beginnt nach der Entwöhnung der mechanischen Beatmung, sobald der Patient kooperativ ist, und wird bis 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation fortgesetzt

Inspirationsübung mit fraktionierten Inspirationen Exspirationsübung mit einer Flasche, die mindestens mit Wasser gefüllt ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der inspiratorischen Muskelkraft
Zeitfenster: zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Messung des maximalen Inspirationsdrucks
zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Veränderung der inspiratorischen Muskelkraft
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Messung des maximalen Inspirationsdrucks
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Messung des maximalen Ausatemdrucks
zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Messung des maximalen Ausatemdrucks
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus der Intensivstation)
Infektionen der Atemwege
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation
Anzahl der Atemwegsinfektionen, die nach der Entlassung aus der Intensivstation Antibiotika erfordern
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation
Veränderung der Dyspnoe-Wahrnehmung
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
bewertet mit Dyspnoe-12-Fragebogen (Score von 0 bis 36, wobei 36 eine maximale Dyspnoe anzeigt)
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation (im Vergleich zur Entlassung aus dem Krankenhaus)
Auswirkungen von Dyspnoe auf körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation
bewertet anhand des modifizierten Medical Research Council (m-MRC)-Scores: Stadium 0 bis 4 (letztes Stadium zeigt an, dass ein Patient zu dyspnoisch ist, um das Haus zu verlassen, oder atemlos ist, wenn er sich anzieht)
zwischen 7 und 15 Tagen nach der Entlassung aus der Intensivstation
Auswirkungen von Dyspnoe auf körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: 1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation
bewertet anhand des modifizierten Medical Research Council (m-MRC)-Scores: Stadium 0 bis 4 (letztes Stadium zeigt an, dass ein Patient zu dyspnoisch ist, um das Haus zu verlassen, oder atemlos ist, wenn er sich anzieht)
1 Monat nach der Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur inspiratorisches und exspiratorisches Muskeltraining

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