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Technologiegestützter Index zur Verbesserung der Händehygiene ausgebildeter Krankenpfleger

7. September 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Wirksamkeit eines technologiegestützten Index zur Verbesserung der Händehygiene von ausgebildeten Krankenschwestern – eine experimentelle Forschung

Im Jahr 2009 empfahl die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Einsatz einer vielschichtigen, multimodalen Händehygienestrategie (Five Moments for Hand Hygiene), um die Einhaltung der Händehygiene durch das Gesundheitspersonal zu verbessern. Der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat sich weltweit rasch ausgebreitet. Das neuartige Coronavirus zeichnet sich durch eine schnelle Übertragung von Mensch zu Mensch aus. Händewaschen ist Teil der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Maßnahmen zur Vermeidung einer Ansteckung mit COVID-19. Der Zweck dieser Studie bestand darin, mithilfe von Adenosintriphosphat (ATP)-Tests und direkter Beobachtung die Händehygiene und Compliance bei Pflegekräften zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, Adenosintriphosphat (ATP)-Tests und direkte Beobachtung als technologiegestützten Index zur Verbesserung der Händehygiene und Compliance bei Pflegekräften zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 10051, Taiwan
        • Rekrutierung
        • NTUH
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1)Tagesschichtschwester auf der Krebsstation,(2)die Taiwanesisch und Mandarin spricht(3)und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • (1) Es gibt eine Wunde oder Narbe an der Hand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten das ATP-Testergebnis (Vortest) erst nach Abschluss der Untersuchung.
Experimental: Versuchsgruppe
Die Teilnehmer der Versuchsgruppe werden über das Ergebnis des ATP-Tests (Vortest) informiert und erhalten die Erklärung durch den wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Dem Teilnehmer werden das ATP-Testergebnis und eine Erklärung im Vortest mitgeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografie
Zeitfenster: Vortest
Geschlecht, Alter, Ausbildung, Beschäftigungsdauer in der Krankenpflege, Beschäftigungsdauer auf der Station
Vortest
Wissen über meine 5 Momente für Händehygiene
Zeitfenster: Vortest
Die Bewertung bestand aus 5 Fragen, darunter (1) vor dem Berühren eines Patienten, (2) vor sauberen/aseptischen Verfahren, (3) nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Risiko, (4) nach dem Berühren eines Patienten, (5) und nach dem Berühren des Patienten Umgebung. Der Teilnehmer kann einen Punkt für eine richtige Antwort erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5.
Vortest
Wissen über meine 5 Momente für Händehygiene (Post-Test)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Die Bewertung bestand aus 5 Fragen, darunter (1) vor dem Berühren eines Patienten, (2) vor sauberen/aseptischen Verfahren, (3) nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Risiko, (4) nach dem Berühren eines Patienten, (5) und nach dem Berühren des Patienten Umgebung. Der Teilnehmer kann einen Punkt für eine richtige Antwort erhalten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5.
Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Häufigkeit der Durchführung von „Meine 5 Momente für Händehygiene“.
Zeitfenster: Vortest
Bei der Beurteilung handelt es sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, darunter (1) vor dem Berühren eines Patienten, (2) vor sauberen/aseptischen Verfahren, (3) nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Risiko, (4) nach dem Berühren eines Patienten, ( 5) und nach dem Berühren der Umgebung des Patienten, von 1 bis 5, die die Häufigkeit der Durchführung der Händehygiene messen, sodass höhere Werte auf eine höhere Umsetzung von „Meine 5 Momente für Händehygiene“ in der letzten Woche hinweisen.
Vortest
Häufigkeit der Durchführung von „Meine 5 Momente für Händehygiene“ (Nachtest)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Bei der Beurteilung handelt es sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 5 Punkten, darunter (1) vor dem Berühren eines Patienten, (2) vor sauberen/aseptischen Verfahren, (3) nach dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten/Risiko, (4) nach dem Berühren eines Patienten, ( 5) und nach dem Berühren der Umgebung des Patienten, von 1 bis 5, die die Häufigkeit der Durchführung der Händehygiene messen, sodass höhere Werte auf eine größere Überzeugung hinweisen, dass ich in der nächsten Woche „Meine 5 Momente zur Händehygiene“ durchführen werde.
Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Einstellung zur Händehygiene
Zeitfenster: Vortest
Bei der Bewertung handelt es sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 Item, einschließlich der allgemeinen Einstellung zur Händehygiene am Arbeitsplatz, sodass höhere Werte auf ein höheres Vertrauen in die Händehygiene hinweisen.
Vortest
Einstellung zur Händehygiene (Post-Test)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Bei der Bewertung handelt es sich um eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 1 Item, einschließlich der allgemeinen Einstellung zur Händehygiene am Arbeitsplatz, sodass höhere Werte auf ein höheres Vertrauen in die Händehygiene hinweisen.
Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
ATP-Test
Zeitfenster: Vortest
Der 3M™ Clean-Trace™ Oberflächen-ATP-Test ist ein Einwegtestgerät, das einen Tupfer zur Entnahme einer Probe von einer Oberfläche enthält. Der Tupfer ist mit einem kationischen Mittel vorbefeuchtet, um die Ansammlung von Schmutz und die Freisetzung von Adenosintriphosphat (ATP) aus intakten Zellen zu unterstützen. Bei der Aktivierung des Tests reagiert das Reagenz in der Küvette des Testgeräts mit dem gesammelten ATP auf dem Tupfer, um Licht zu erzeugen. Die Intensität des Lichts ist proportional zur ATP-Menge und damit zum Grad der Kontamination. Die Messung des Lichts erfordert die Verwendung eines 3M™ Clean-Trace™ NG Luminometers und die Ergebnisse werden in relativen Lichteinheiten (RLU) angezeigt. ATP ist ein Indikator für organische Rückstände und Mikroorganismen. Der ATP-Nachweis wird verwendet, um die Standards der Hygiene- und Hygieneverfahren für Oberflächen und Geräte schnell zu bewerten.
Vortest
ATP-Test (Post-Test)
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.
Der 3M™ Clean-Trace™ Oberflächen-ATP-Test ist ein Einwegtestgerät, das einen Tupfer zur Entnahme einer Probe von einer Oberfläche enthält. Der Tupfer ist mit einem kationischen Mittel vorbefeuchtet, um die Ansammlung von Schmutz und die Freisetzung von Adenosintriphosphat (ATP) aus intakten Zellen zu unterstützen. Bei der Aktivierung des Tests reagiert das Reagenz in der Küvette des Testgeräts mit dem gesammelten ATP auf dem Tupfer, um Licht zu erzeugen. Die Intensität des Lichts ist proportional zur ATP-Menge und damit zum Grad der Kontamination. Die Messung des Lichts erfordert die Verwendung eines 3M™ Clean-Trace™ NG Luminometers und die Ergebnisse werden in relativen Lichteinheiten (RLU) angezeigt. ATP ist ein Indikator für organische Rückstände und Mikroorganismen. Der ATP-Nachweis wird verwendet, um die Standards der Hygiene- und Hygieneverfahren für Oberflächen und Geräte schnell zu bewerten.
Unmittelbar nach Abschluss des Vortests.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei-Wen Wu, PhD, National Taiwan University, College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202006019RINB

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hand Hygiene

Klinische Studien zur Technologiegestützter Index

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