- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509583
Die Rolle von Mikronährstoffzusätzen bei der Verbesserung der Spermien-DNA-Fragmentierung
Ist ein Mikronährstoffzusatz wirksam bei der Verbesserung der Spermien-DNA-Fragmentierung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein höherer DFI korreliert mit einer schlechten Embryoentwicklung, einer niedrigeren Implantationsrate in intrazytoplasmatischen Spermieninjektionszyklen (ICSI) und einer höheren Fehlgeburtsrate.
Die Wirksamkeit von Mikronährstoffen (PROfortil™) wurde bei der Verbesserung der Spermienqualität, einschließlich Spermienzelldichte, progressiver Beweglichkeit und normaler Morphologie, nachgewiesen.
Diese randomisierte kontrollierte Studie umfasst Männer aus unfruchtbaren Paaren, die von November 2019 bis November 2020 im Zentrum für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit des Universitätskrankenhauses Hue, Vietnam, behandelt wurden.
Die Samenproben wurden dem Ehemann nach 3-5 Tagen Abstinenz entnommen und anschließend nach den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2010 auf Spermienbeweglichkeit, -vitalität, -konzentration und -morphologie ausgewertet.
Die Spermien-DNA-Fragmentierung (SDF) wurde unter Verwendung eines Spermien-Chromatin-Dispersions(SCD)-Tests (Halosperm®-Kit, Halotech, Madrid, Spanien) gemessen. Insgesamt 500 Spermien wurden von nur einem hochqualifizierten Techniker untersucht, um die Variabilität zu verringern. Der DFI wurde als Prozentsatz von Spermien mit kleinem Halo, ohne Halo und degradierten Spermien von insgesamt 500 Spermien ausgedrückt.
Jeder Fall mit hohem DNA-Fragmentierungsindex (DFI >=30%) wird randomisiert indiziert für (Gruppe 1) Mikronährstoff-Ergänzung (PROfortil™, zweimal täglich) plus Vitamin E (Enat 400, einmal täglich) in 3 Monaten und (Gruppe 2) nur Vitamin E (Enat 400 1x täglich) dann nochmal nach Nachbehandlung auf (DFI) geprüft.
Die IVF/ICSI-Zyklen werden dann auf Embryoqualität, Schwangerschaftsergebnisse einschließlich biochemischer Schwangerschaftsrate, klinische Schwangerschaftsrate, anhaltende Schwangerschaft, Fehlgeburt analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Thua Thien
-
Hue, Thua Thien, Vietnam, 530000
- Hue University of Medicine and Pharmacy, Hue University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich aus unfruchtbaren Paaren
Ausschlusskriterien:
- Männer mit akuten systemischen Erkrankungen
- akuter Harnwegsinfekt
- Leberfunktionsstörungen
- bösartige Erkrankungen
- retrograde Ejakulation
- Azoospermie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PROFortil-Gruppe
Männer mit erhöhter Spermien-DNA-Fragmentierung (>=30 %) erhalten eine Multi-Mikronährstoff-Ergänzung (PROfortil™, zweimal täglich) plus Vitamin E (Enat 400, einmal täglich) in 3 Monaten und werden dann nach der Behandlung erneut auf DF untersucht. . Die IVF/ICSI-Zyklen werden dann auf Embryoqualität, Schwangerschaftsergebnisse einschließlich biochemischer Schwangerschaftsrate, klinische Schwangerschaftsrate, anhaltende Schwangerschaft, Fehlgeburt analysiert. |
Multi-Mikronährstoff-Ergänzung (PROfortil™, zweimal täglich) plus Vitamin E (Enat 400, einmal täglich) in 3 Monaten
|
|
Sonstiges: Vitamin E-Gruppe
Jeder Fall mit hohem DNA-Fragmentierungsindex (DFI >= 30 %) wird randomisiert und nur Vitamin E (Enat 400 einmal täglich) in 3 Monaten angezeigt und dann nach der Behandlung erneut auf (DFI) überprüft. Die IVF/ICSI-Zyklen werden dann auf Embryoqualität, Schwangerschaftsergebnisse einschließlich biochemischer Schwangerschaftsrate, klinische Schwangerschaftsrate, anhaltende Schwangerschaft, Fehlgeburt analysiert. |
Nur Vitamin E (Enat 400, einmal täglich) in 3 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des DFI nach Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung des Spermien-DNA-Fragmentierungsindex nach der Behandlung mit PROfortil in 3 Monaten
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss von Mikronährstoffzusätzen auf die Embryoqualität nach ICSI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Blastozystenqualität in IVF/ICSI-Zyklen nach Behandlung mit PROFortil
|
3 Monate
|
|
Der Einfluss von Nahrungsergänzungsmitteln mit Mikronährstoffen auf die Schwangerschaftsergebnisse nach ICSI
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Schwangerschaftsrate in IVF/ICSI-Zyklen nach Behandlung mit PROFortil
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Minh Tam Le, M.D.,Ph.D, Hue University of Medicine and Pharmacy, Hue University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, männlich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Vitamin E
Andere Studien-ID-Nummern
- H2019/433
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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