- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509960
Verschiedene Möglichkeiten des Atemwegsmanagements bei elektiven kleineren Operationen bei geriatrischen Patienten
Vergleich der Platzierungsbedingungen in den Atemwegen und postoperativen Auswirkungen von Laryngoskop-geführten Larynxmasken-Platzierungsmethoden in Schnüffelposition bei geriatrischen zahnlosen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte werden bei elektiven kleineren Eingriffen an geriatrischen zahnlosen Patienten zwei verschiedene Arten der pro-sealen Larynxmasken-Einführungstechnik (laryngoskopiegeführte Technik oder die Standardtechnik) anwenden.
Die Ermittler zeichnen während der Operation alle 5 Minuten die Atmungsdynamik, den Herzschlag, den systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck auf. Die Ermittler werden die Einführungszeit der Larynxmaske und den oropharyngealen Leckagedruck aufzeichnen. Die Untersucher werden die Platzierung einer Kehlkopfmaske nach jungen Kriterien bewerten. Die Entwicklung und Schwere von Husten, Würgen, Laryngospasmus, Extremitäten und Kopfbewegungen während der Platzierung der Larynxmaske werden aufgezeichnet. Blutflecken, Halsschmerzen und Heiserkeit werden auf der Maske aufgezeichnet, die sich aufgrund der Platzierung der Kehlkopfmaske entwickeln können. Die Ermittler werden das Briacombe-Scoring- und das Campbell-Kategoriesystem verwenden, um die Position der Larynxmasken-Atemwegshilfen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Filiz Akaslan
- Telefonnummer: 03125962553
- E-Mail: flz_karaca@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- university of health siences diskapi yildirim beyazit T&R hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I oder II oder III
- Bei denen ein kleiner elektiver ambulanter Eingriff geplant war (z. urologische Operationen)
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
- Diejenigen, die für den chirurgischen Eingriff eine Larynxmaske tragen sollen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vollem Magen
- Eine Geschichte von Magen-Reflux
- Eine Vorgeschichte von Krämpfen, kardiovaskulären oder neuromuskulären Erkrankungen
- Allergien gegen die Studienmedikamente
- fettleibig (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg / m2)
- Verdacht auf schwierige Atemwegserkrankung und hyperreaktive Atemwegserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Einsetzen der prosealen Larynxmaske
kein Eingriff
|
|
EXPERIMENTAL: Einsetzen der prosealen Larynxmaske mit Laryngoskop
mit Hilfe der direkten Laryngoskopie
|
Proseal Larynxmaske mit direkter Laryngoskopie eingesetzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Larynxmaskenplatzierung
Zeitfenster: Erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske
|
Beurteilung der besten bronchoskopischen Fiberoptikansicht beim Einsetzen der pro-Seal Larynxmaske entweder auf klassische Weise oder mit Hilfe eines Laryngoskops. Die faseroptische Auswertung umfasst 4, nur Stimmbänder sichtbar; 3, Stimmbänder plus hintere Epiglottis sichtbar 2, Stimmbänder plus vordere Epiglottis sichtbar ; 1, Stimmbänder nicht gesehen. |
Erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske
|
Komplikationen beim Einsetzen der Larynxmaske
Zeitfenster: Komplikationen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Genesung des Patienten bewertet.
|
Komplikationen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Übelkeit und Erbrechen oder Blutflecken auf der Kehlkopfmaske. wir haben die Patienten einfach danach gefragt |
Komplikationen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Genesung des Patienten bewertet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang und 20 Minuten nach dem Tragen bei 5 Minuten in Schlägen / Minute aufgezeichnet
|
Die Herzfrequenz wird vor der LMA und nach der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet
|
Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang und 20 Minuten nach dem Tragen bei 5 Minuten in Schlägen / Minute aufgezeichnet
|
Einfügezeit
Zeitfenster: Der Prüfarzt zeichnet die Einführzeit in Sekunden ab dem Moment auf, in dem der Atemweg der Larynxmaske die Schneidezähne passiert, bis das endtidale CO2 sichtbar ist.
|
Die Einführzeit wurde vom Zeitpunkt des Entfernens der Gesichtsmaske bis zum Auftreten des ersten kapnographischen Aufwärtshubs definiert.
Wir haben diese Ergebnis-Stoppuhr bewertet
|
Der Prüfarzt zeichnet die Einführzeit in Sekunden ab dem Moment auf, in dem der Atemweg der Larynxmaske die Schneidezähne passiert, bis das endtidale CO2 sichtbar ist.
|
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Nach dem Tragen der Larynxmaske zeichnet der Prüfarzt den Wert (Tidalvolumen (ml)) des Beatmungsgeräts auf.
|
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Vor dem Anlegen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang bei 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in mm Hg aufgezeichnet
|
Der mittlere Blutdruck wird vor der LMA und nach der Anwendung der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet
|
Vor dem Anlegen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang bei 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in mm Hg aufgezeichnet
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird 1 Minute lang nach 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in %SpO2 aufgezeichnet
|
Die Sättigung wird vor der LMA und nach der LMA aufgezeichnet, die in der ersten Minute verwendet wird
|
Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird 1 Minute lang nach 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in %SpO2 aufgezeichnet
|
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Der Untersucher zeichnet nach dem Tragen der Larynxmaske den Spitzenwert des Atemwegsdrucks (cmH2O) vom mechanischen Beatmungsgerät auf.
|
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Der Prüfarzt zeichnet nach dem Tragen der Larynxmaske den endexspiratorischen CO2-Wert (mmHg) des mechanischen Beatmungsgeräts auf.
|
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chandan SN, Sharma SM, Raveendra US, Rajendra Prasad B. Fiberoptic assessment of laryngeal mask airway placement: a comparison of blind insertion and insertion with the use of a laryngoscope. J Maxillofac Oral Surg. 2009 Jun;8(2):95-8. doi: 10.1007/s12663-009-0025-8. Epub 2009 Aug 11.
- Kim GW, Kim JY, Kim SJ, Moon YR, Park EJ, Park SY. Conditions for laryngeal mask airway placement in terms of oropharyngeal leak pressure: a comparison between blind insertion and laryngoscope-guided insertion. BMC Anesthesiol. 2019 Jan 5;19(1):4. doi: 10.1186/s12871-018-0674-6.
- Choo CY, Koay CK, Yoong CS. A randomised controlled trial comparing two insertion techniques for the Laryngeal Mask Airway Flexible in patients undergoing dental surgery. Anaesthesia. 2012 Sep;67(9):986-90. doi: 10.1111/j.1365-2044.2012.07167.x. Epub 2012 Jun 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur direkte Laryngoskopie
-
Northwest BiotherapeuticsUnbekanntMelanom | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Leberkrebs | Lokal fortgeschrittener Tumor | Metastasierende solide GewebetumorenVereinigte Staaten
-
Sonova AGAbgeschlossenHörverlust, sensorineuralSchweiz
-
Coloplast A/SAbgeschlossenBeckenorganprolapsVereinigte Staaten, Frankreich, Belgien, Niederlande, Australien, Kanada
-
Northwest BiotherapeuticsMayo ClinicUnbekanntLungenkrebs metastasiert | Hirnmetastasen | Brustkrebs metastasiertVereinigte Staaten
-
Institute of Cancer Research, United KingdomCancer Research UK; University of Manchester; University of SussexAbgeschlossenBrusttumor weiblichVereinigtes Königreich
-
Direct Flow Medical, Inc.UnbekanntAortenklappenstenoseVereinigte Staaten
-
Coloplast A/SAbgeschlossenBeckenorganprolaps (POP)Vereinigte Staaten
-
Sonova AGAbgeschlossen
-
Contego Medical, Inc.RekrutierungKarotisstenose | Erkrankungen der HalsschlagaderVereinigte Staaten
-
ViaCyteAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Kanada