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Verschiedene Möglichkeiten des Atemwegsmanagements bei elektiven kleineren Operationen bei geriatrischen Patienten

4. Januar 2021 aktualisiert von: Filiz Akaslan, Ankara Diskapi Training and Research Hospital

Vergleich der Platzierungsbedingungen in den Atemwegen und postoperativen Auswirkungen von Laryngoskop-geführten Larynxmasken-Platzierungsmethoden in Schnüffelposition bei geriatrischen zahnlosen Patienten

Verschiedene Möglichkeiten des Atemwegsmanagements bei elektiven kleineren Operationen geriatrischer Patienten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte werden bei elektiven kleineren Eingriffen an geriatrischen zahnlosen Patienten zwei verschiedene Arten der pro-sealen Larynxmasken-Einführungstechnik (laryngoskopiegeführte Technik oder die Standardtechnik) anwenden.

Die Ermittler zeichnen während der Operation alle 5 Minuten die Atmungsdynamik, den Herzschlag, den systolischen, diastolischen und mittleren arteriellen Druck auf. Die Ermittler werden die Einführungszeit der Larynxmaske und den oropharyngealen Leckagedruck aufzeichnen. Die Untersucher werden die Platzierung einer Kehlkopfmaske nach jungen Kriterien bewerten. Die Entwicklung und Schwere von Husten, Würgen, Laryngospasmus, Extremitäten und Kopfbewegungen während der Platzierung der Larynxmaske werden aufgezeichnet. Blutflecken, Halsschmerzen und Heiserkeit werden auf der Maske aufgezeichnet, die sich aufgrund der Platzierung der Kehlkopfmaske entwickeln können. Die Ermittler werden das Briacombe-Scoring- und das Campbell-Kategoriesystem verwenden, um die Position der Larynxmasken-Atemwegshilfen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • university of health siences diskapi yildirim beyazit T&R hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ASA körperlicher Status I oder II oder III
  2. Bei denen ein kleiner elektiver ambulanter Eingriff geplant war (z. urologische Operationen)
  3. Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
  4. Diejenigen, die für den chirurgischen Eingriff eine Larynxmaske tragen sollen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vollem Magen
  2. Eine Geschichte von Magen-Reflux
  3. Eine Vorgeschichte von Krämpfen, kardiovaskulären oder neuromuskulären Erkrankungen
  4. Allergien gegen die Studienmedikamente
  5. fettleibig (Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg / m2)
  6. Verdacht auf schwierige Atemwegserkrankung und hyperreaktive Atemwegserkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Einsetzen der prosealen Larynxmaske
kein Eingriff
EXPERIMENTAL: Einsetzen der prosealen Larynxmaske mit Laryngoskop
mit Hilfe der direkten Laryngoskopie
Proseal Larynxmaske mit direkter Laryngoskopie eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Larynxmaskenplatzierung
Zeitfenster: Erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske

Beurteilung der besten bronchoskopischen Fiberoptikansicht beim Einsetzen der pro-Seal Larynxmaske entweder auf klassische Weise oder mit Hilfe eines Laryngoskops. Die faseroptische Auswertung umfasst 4, nur Stimmbänder sichtbar; 3, Stimmbänder plus hintere Epiglottis sichtbar 2, Stimmbänder plus vordere Epiglottis sichtbar

; 1, Stimmbänder nicht gesehen.

Erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske
Komplikationen beim Einsetzen der Larynxmaske
Zeitfenster: Komplikationen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Genesung des Patienten bewertet.

Komplikationen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Übelkeit und Erbrechen oder Blutflecken auf der Kehlkopfmaske.

wir haben die Patienten einfach danach gefragt

Komplikationen werden innerhalb von 1 Stunde nach der Genesung des Patienten bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang und 20 Minuten nach dem Tragen bei 5 Minuten in Schlägen / Minute aufgezeichnet
Die Herzfrequenz wird vor der LMA und nach der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet
Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang und 20 Minuten nach dem Tragen bei 5 Minuten in Schlägen / Minute aufgezeichnet
Einfügezeit
Zeitfenster: Der Prüfarzt zeichnet die Einführzeit in Sekunden ab dem Moment auf, in dem der Atemweg der Larynxmaske die Schneidezähne passiert, bis das endtidale CO2 sichtbar ist.
Die Einführzeit wurde vom Zeitpunkt des Entfernens der Gesichtsmaske bis zum Auftreten des ersten kapnographischen Aufwärtshubs definiert. Wir haben diese Ergebnis-Stoppuhr bewertet
Der Prüfarzt zeichnet die Einführzeit in Sekunden ab dem Moment auf, in dem der Atemweg der Larynxmaske die Schneidezähne passiert, bis das endtidale CO2 sichtbar ist.
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
Nach dem Tragen der Larynxmaske zeichnet der Prüfarzt den Wert (Tidalvolumen (ml)) des Beatmungsgeräts auf.
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
Hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: Vor dem Anlegen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang bei 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in mm Hg aufgezeichnet
Der mittlere Blutdruck wird vor der LMA und nach der Anwendung der LMA in der ersten Minute aufgezeichnet
Vor dem Anlegen der Layngeal-Maske wird sie 1 Minute lang bei 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in mm Hg aufgezeichnet
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird 1 Minute lang nach 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in %SpO2 aufgezeichnet
Die Sättigung wird vor der LMA und nach der LMA aufgezeichnet, die in der ersten Minute verwendet wird
Vor dem Aufsetzen der Layngeal-Maske wird 1 Minute lang nach 5 Minuten und 20 Minuten nach dem Tragen in %SpO2 aufgezeichnet
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
Der Untersucher zeichnet nach dem Tragen der Larynxmaske den Spitzenwert des Atemwegsdrucks (cmH2O) vom mechanischen Beatmungsgerät auf.
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
Atmungsdynamik
Zeitfenster: Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute
Der Prüfarzt zeichnet nach dem Tragen der Larynxmaske den endexspiratorischen CO2-Wert (mmHg) des mechanischen Beatmungsgeräts auf.
Die erste Minute nach dem Einsetzen der Larynxmaske und danach alle 5 Minuten bis zur 20. Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LMA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur direkte Laryngoskopie

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