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Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf die Funktion von Leberkrebszellen in vitro

6. Januar 2021 aktualisiert von: Jie Tian, RenJi Hospital

Auswirkungen von Serum von Patienten mit hepatozellulärer Karzinomoperation unter verschiedenen Anästhesiemethoden auf die Funktion von Leberkrebszellen in vitro

Zahlreiche Studien zeigen, dass Anästhesiemethoden das Wiederauftreten von Tumoren und das Gesamtüberleben von Patienten nach einer primären Krebsoperation beeinflussen können. Die Radiofrequenz (RF)-Ablation wird heute in der Klinik häufig zur Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) eingesetzt. Derzeit werden verschiedene Anästhesieverfahren, einschließlich Allgemeinanästhesie (GA), Epiduralanästhesie und Lokalanästhesie (LA), für die HF-Ablationschirurgie verwendet. Unter Verwendung von Serum von HCC-Operationspatienten, die randomisiert entweder GA oder LA während der Operation erhalten, werden wir die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf die zelluläre Invasion, Migration und Proliferation von HepG2-Leberkrebszellen in vitro untersuchen. Die Expressionsniveaus von entzündlichen Zytokinen im Serum von Patienten beider Gruppen werden ebenfalls analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten, bei denen ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert wurde und die sich einer elektiven Radiofrequenz (RF)-Ablationsoperation unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit Vollnarkose (GA) oder Lokalanästhesie (LA) zugeteilt.

Patienten aus der GA-Gruppe erhalten eine mit 0,05–0,1 mg/kg eingeleitete Anästhesie intravenöses Midazolam, 3-6 ug/kg Fentanyl, 1,0-2,5 mg/kg Propofol und 0,1–0,2 mg/kg Atracurium. Larynxmaske wird verwendet, um die Belüftung aufrechtzuerhalten. Die Anästhesie wird mit 4-8 mg/kg/h Propofol und 0,1-0,3 ug/kg/min aufrechterhalten Remifentanil und bei Bedarf zusätzlich nicht-depolarisierendes Muskelrelaxans. Bei Patienten aus der LA-Gruppe wird Analgesie durch eine subkutane Injektion von 2% Lidocain durch die Chirurgen vor dem Einführen der Nadeln bereitgestellt.

Serum wird von Patienten beider Gruppen vor der Induktion und 1 Stunde nach der Operation gesammelt. Die Leberkrebszelllinie HepG2 wird mit Patientenserum aus beiden Gruppen behandelt. Die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf zelluläre Invasion, Migration und Proliferation werden gemessen. Die Expressionsniveaus von entzündlichen Zytokinen im Serum von Patienten beider Gruppen werden ebenfalls analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Renji Hospital affliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 65 Jahre alt
  • ASA-Grad I-III
  • Diagnostiziert mit einem einzelnen primären Lebertumor von 3 cm oder kleiner
  • Ist für eine elektive Radiofrequenzablationsoperation geplant
  • Ohne makrovaskuläre Invasion, ohne Lymphknoten oder extrahepatische Metastasen
  • Child-Pugh Klasse A oder B

Ausschlusskriterien:

  • eine Vorgeschichte von Leberoperationen (einschließlich Hochfrequenzablation)
  • schwere systemische Erkrankung (Herz, Lunge, Niere oder Immunsystem)
  • INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 45.000 Zellen/mm3
  • eine Geschichte der Sucht nach Opioiden;
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nicht zu

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vollnarkose
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine HF-Ablation zur Behandlung von HCC unter Vollnarkose.
Der Patient erhält während der Operation in dieser Gruppe eine Vollnarkose.
Aktiver Komparator: lokale Betäubung
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Radiofrequenzablation unter örtlicher Betäubung.
Der Patient erhält während der Operation in dieser Gruppe eine Lokalanästhesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Invasion von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen. Die Zellinvasion wird mit Matrigel-Methoden gemessen. Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Invasionswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
1 Stunde nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Migration von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen. Die Zellmigration wird mit Transwell-Methoden gemessen. Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Migrationswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
1 Stunde nach der Operation
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Proliferation von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen. Die Zellproliferation wird mit EdU-Methoden gemessen. Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Proliferationswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
1 Stunde nach der Operation
Serum-IL-1β-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
1 Stunde nach der Operation
Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
1 Stunde nach der Operation
Serum-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
1 Stunde nach der Operation
Serum-IFN-gamma-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
1 Stunde nach der Operation
Serum-IL-2-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
1 Stunde nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Vollnarkose

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