- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04510935
Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf die Funktion von Leberkrebszellen in vitro
Auswirkungen von Serum von Patienten mit hepatozellulärer Karzinomoperation unter verschiedenen Anästhesiemethoden auf die Funktion von Leberkrebszellen in vitro
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) diagnostiziert wurde und die sich einer elektiven Radiofrequenz (RF)-Ablationsoperation unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit Vollnarkose (GA) oder Lokalanästhesie (LA) zugeteilt.
Patienten aus der GA-Gruppe erhalten eine mit 0,05–0,1 mg/kg eingeleitete Anästhesie intravenöses Midazolam, 3-6 ug/kg Fentanyl, 1,0-2,5 mg/kg Propofol und 0,1–0,2 mg/kg Atracurium. Larynxmaske wird verwendet, um die Belüftung aufrechtzuerhalten. Die Anästhesie wird mit 4-8 mg/kg/h Propofol und 0,1-0,3 ug/kg/min aufrechterhalten Remifentanil und bei Bedarf zusätzlich nicht-depolarisierendes Muskelrelaxans. Bei Patienten aus der LA-Gruppe wird Analgesie durch eine subkutane Injektion von 2% Lidocain durch die Chirurgen vor dem Einführen der Nadeln bereitgestellt.
Serum wird von Patienten beider Gruppen vor der Induktion und 1 Stunde nach der Operation gesammelt. Die Leberkrebszelllinie HepG2 wird mit Patientenserum aus beiden Gruppen behandelt. Die Auswirkungen von Anästhesiemethoden auf zelluläre Invasion, Migration und Proliferation werden gemessen. Die Expressionsniveaus von entzündlichen Zytokinen im Serum von Patienten beider Gruppen werden ebenfalls analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital affliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- ASA-Grad I-III
- Diagnostiziert mit einem einzelnen primären Lebertumor von 3 cm oder kleiner
- Ist für eine elektive Radiofrequenzablationsoperation geplant
- Ohne makrovaskuläre Invasion, ohne Lymphknoten oder extrahepatische Metastasen
- Child-Pugh Klasse A oder B
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Leberoperationen (einschließlich Hochfrequenzablation)
- schwere systemische Erkrankung (Herz, Lunge, Niere oder Immunsystem)
- INR > 1,5 oder Thrombozytenzahl < 45.000 Zellen/mm3
- eine Geschichte der Sucht nach Opioiden;
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nicht zu
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vollnarkose
Patienten in dieser Gruppe erhalten eine HF-Ablation zur Behandlung von HCC unter Vollnarkose.
|
Der Patient erhält während der Operation in dieser Gruppe eine Vollnarkose.
|
Aktiver Komparator: lokale Betäubung
In dieser Gruppe erhalten die Patienten eine Radiofrequenzablation unter örtlicher Betäubung.
|
Der Patient erhält während der Operation in dieser Gruppe eine Lokalanästhesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Invasion von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen.
Die Zellinvasion wird mit Matrigel-Methoden gemessen.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Invasionswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
|
1 Stunde nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Migration von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen.
Die Zellmigration wird mit Transwell-Methoden gemessen.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Migrationswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
|
1 Stunde nach der Operation
|
mittlere prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Werten der Proliferation von in Patientenserum kultivierten HepG2-Zellen
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
HepG2-Zellen werden mit Serum von Patienten kultiviert, die sich 24 Stunden lang einer RF-Ablation unter GA oder LA unterziehen.
Die Zellproliferation wird mit EdU-Methoden gemessen.
Die durchschnittliche prozentuale Veränderung von post- zu präoperativen Proliferationswerten für jeden einzelnen Patienten wird berechnet und zwischen den GA- und LA-Gruppen verglichen.
|
1 Stunde nach der Operation
|
Serum-IL-1β-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
|
1 Stunde nach der Operation
|
Serum-IL-6-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
|
1 Stunde nach der Operation
|
Serum-TNF-α-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
|
1 Stunde nach der Operation
|
Serum-IFN-gamma-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
|
1 Stunde nach der Operation
|
Serum-IL-2-Spiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
ein Entzündungsmediator, der eine systemische Entzündung widerspiegelt
|
1 Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Lebertumoren
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- Anästhetika
Andere Studien-ID-Nummern
- HCCRA202008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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