- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04511325
Auswirkungen des Verzehrs weißer Kartoffeln auf die kardiometabolische Gesundheit bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus
Die Forscher untersuchen die Auswirkungen des Kartoffelkonsums auf die Indizes der glykämischen Kontrolle und der kardiovaskulären Gesundheit bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2D), um praktikable und effektive Ernährungswege für Personen zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bereitzustellen. Das übergeordnete Ziel dieser Crossover-Studie besteht darin, Daten zu den Auswirkungen des Kartoffelkonsums auf die Indizes der glykämischen Kontrolle und der kardiovaskulären Gesundheit bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit T2D zu sammeln. Die zentrale Hypothese dieser Crossover-Studie ist, dass der tägliche Verzehr von 100 g weißer Kartoffel über 12 Wochen zu einer Verbesserung der glykämischen Kontrolle, einer Verringerung der Entzündung und einer Verbesserung der Blutfette und der Gefäßfunktion bei übergewichtigen und fettleibigen Personen mit T2D im Vergleich zu a auf Makronährstoffe abgestimmtes raffiniertes Getreide (75 g gekochter weißer Langkornreis) für 12 Wochen (mit einer 2-wöchigen Auswaschphase zwischen den Eingriffen).
Spezifisches Ziel) Die Bewertung der Blutzuckerkontrolle, der Gefäßfunktion, der Körperzusammensetzung und des kardiovaskulären Gesamtrisikos nach dem Verzehr von Kartoffeln (100 g/Tag für 12 Wochen) bei Personen mit T2D im Vergleich zu einem kalorienangepassten raffinierten Getreide beim ersten Basisbesuch sowie die 6- und 12-wöchigen Studienbesuche (für jeden 12-wöchigen Interventionszeitraum).
Dieses Ziel wird Veränderungen in Blutzucker, Insulin, HbA1c, HOMA-IR und HOMA-β sowie Folgendes bewerten:
- Blutdruck (BP)
- Marker der Endothelfunktion [Flow-Mediated Dilatation (FMD), Pulswellengeschwindigkeit (PWV) und Endothelin-1 (ET-1)]
- Entzündungsmarker (C-reaktives Protein)
- Körperzusammensetzung über bioelektrische Impedanz (BIA), Magermasse- und Fettmassebestimmung
- Lipidprofile, bestehend aus Gesamtcholesterin (TC), Triglyceriden (TG), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C), Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und oxidiertem LDL (Ox-LDL). Atherogene Risikoverhältnisse (TC/HDL-C, LDL-C/HDL-C, HDL-C/LDL-C) werden ebenfalls bewertet
- Anthropometrie [Gewicht, Größe, Taillenumfang (WC), Hüftumfang (HC), Waist-to-Hip-Ratio (WC/HC)]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tallahassee, Florida, Vereinigte Staaten, 32304
- Sandels Building, Florida State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und postmenopausale Frauen
- Übergewichtige oder fettleibige Personen (BMI von 25-40 kg/m2),
- Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde.
- Personen, die als gelegentliche Kartoffelverzehrer gelten (< 2 Portionen Kartoffeln pro Woche).
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Insulin einnehmen
- Personen, bei denen CVD diagnostiziert wurde
- Personen mit unkontrolliertem Bluthochdruck (≥ 160/100 mmHg)
- Personen mit anderen aktiven chronischen Erkrankungen (Krebs, Asthma, Glaukom, Schilddrüsen-, Nieren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen)
- Frauen, die schwanger/vor/perimenopausal sind oder eine Hormonersatztherapie erhalten
- Personen mit Nüchtern-Blutzuckerwerten ≥ 200 mg/dl und HbA1c ≥ 9,0 %.
- Personen, die an einem Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen
- Personen, die starke Raucher sind (> 20 Zigaretten pro Tag)
- Starke Trinker (> 12 alkoholische Getränke pro Woche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Kartoffel-Regimen-Arm
Alle Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip täglich die Kartoffelkur für den 12-wöchigen Behandlungszeitraum, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschung. Die Kartoffelkur (75 Gramm gebackene weiße Rotkartoffel mit Schale) und raffiniertes Getreide (100 Weißer Langkornreis) wird auf Kalorien, Kohlenhydrat- und Fettgehalt abgestimmt und beide tragen zu etwa 100 Kilokalorien, 22 g Kohlenhydraten und 0,2 g Fett bei.
Um die Compliance der Teilnehmer zu erhöhen, werden sie über eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einnahme ihres Regimes informiert.
Die Begründung für die Auswahl dieser Menge an Kartoffeln und Reis basiert auf der gängigen Praxis der Kohlenhydratzählung, die von Ernährungsberatern und Diabetesberatern in klinischen Umgebungen praktiziert wird, wobei 45-60 g Kohlenhydrate zu jeder Mahlzeit und 15-20 g Kohlenhydrate verzehrt werden sollten kann den ganzen Tag über zu jeder Zwischenmahlzeit verzehrt werden.
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100 Gramm gekochte Weißrostkartoffeln mit der Haut
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ANDERE: Refined Grain Regimen Arm
Alle Teilnehmer werden für den 12-wöchigen Behandlungszeitraum täglich zufällig dem kalorienangepassten raffinierten Getreide zugeteilt, getrennt durch eine 2-wöchige Auswaschung. Das raffinierte Getreide (100 Gramm weißer Langkornreis) wird auf das Kartoffelprogramm abgestimmt für Kalorien, Kohlenhydrat- und Fettgehalt und tragen beide zu ungefähr 100 Kilokalorien, 22 g Kohlenhydraten und 0,2 g Fett bei.
Um die Compliance der Teilnehmer zu erhöhen, werden sie über eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Einnahme ihres Regimes informiert.
Die Begründung für die Auswahl dieser Menge an Kartoffeln und Reis basiert auf der gängigen Praxis der Kohlenhydratzählung, die von Ernährungsberatern und Diabetesberatern in klinischen Umgebungen praktiziert wird, wobei 45-60 g Kohlenhydrate zu jeder Mahlzeit und 15-20 g Kohlenhydrate verzehrt werden sollten kann den ganzen Tag über zu jeder Zwischenmahlzeit verzehrt werden.
Gekochter weißer Langkornreis hat auch einen ähnlichen glykämischen Index wie eine gebackene weiße Kartoffel.
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75 Gramm gekochter weißer Langkornreis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf die Glukose bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen des Blutzuckers von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf Insulin bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Um die Veränderungen des Insulins von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern zu untersuchen.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf die Insulinresistenz und Insulinsensitivität bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen von HOMA-IR und HOMA-β gegenüber Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jede Behandlungsperiode) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf Hämoglobin A1c (HbA1c) bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der HbA1c-Veränderungen gegenüber Baseline, 6-wöchiger und 12-wöchiger Studienbesuche (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf das Lipidprofil bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung von Veränderungen des Gesamtcholesterins (TC), der Triglyceride (TG), des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C), des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C), des oxidierten LDL (Ox-LDL) sowie des atherogenen Risikos Verhältnisse (TC/HDL-C, LDL-C/HDL-C, HDL-C/LDL-C) von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern .
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf die flussvermittelte Dilatation (FMD) bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung von Veränderungen der flussvermittelten Dilatation (FMD) von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jede Behandlungsperiode) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis für 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf Marker für Entzündungs-/Adhäsionsmoleküle bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen des C-reaktiven Proteins und des Endothelin-1 (ET-1) von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jede Behandlungsperiode) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf die Pulswellengeschwindigkeit (PWV) bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jede Behandlungsperiode) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf die Körperzusammensetzung bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung von Veränderungen der Körperzusammensetzung mittels biolelektrischer Impedanz (BIA), einschließlich Magermasse und Fettmasse von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf den BMI bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen des BMI (Gewicht und Größe) gegenüber Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Die Auswirkungen des täglichen Verzehrs von weißen Kartoffeln im Vergleich zu weißem Reis über 12 Wochen (jede Intervention für 12 Wochen mit einer 2-wöchigen Auswaschphase) auf das Verhältnis von Taille zu Hüfte bei Personen mit Typ-2-Diabetes mellitus.
Zeitfenster: 26 Wochen
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Untersuchung der Veränderungen des Taillen-Hüft-Verhältnisses (Taillen- und Hüftumfang) von Baseline, 6-wöchigen und 12-wöchigen Studienbesuchen (für jeden Behandlungszeitraum) bei insgesamt 50 Teilnehmern.
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26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neda S Akhavan, PhD, Florida State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 00000498
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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