Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung von ImmunOncoTool (ACS-MRA)

5. April 2022 aktualisiert von: Betina Yanez, Northwestern University

Entwicklung von ImmunOncoTool: Eine webbasierte irAE-Überwachungsplattform

Der Zweck dieser Studie ist es, die Erkennung und frühzeitige Behandlung von immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (irAEs) zu erleichtern, die bei Krebspatienten auftreten, die eine Immuntherapie erhalten. Dies erfolgt durch die Entwicklung einer webbasierten Plattform, auf der Patienten wertvolle Aufklärung über irAEs erhalten, die irAEs der Patienten routinemäßig überwacht werden, von Patienten gemeldete irAEs in die klinische Patientenversorgung eingebettet werden und die Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern sowie die sofortige Behandlung von irAEs erleichtert werden .

Die Interventionskomponente umfasst den Zugriff auf die webbasierte Plattform, die routinemäßige Überwachung von irAEs jede Woche für zwölf Wochen und dann zweiwöchentlich für weitere acht Wochen sowie Benachrichtigungen an Gesundheitsdienstleister und Patienten, wenn ein gemeldetes irAE als schwerwiegend genug angesehen wird, um dies zu rechtfertigen Aufmerksamkeit des Anbieters.

Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer Interventionsgruppe (oben beschrieben) oder einer Kontrollgruppe zugeteilt, in der ihre irAEs einmal nach einem Intervall von zwölf Wochen und erneut nach weiteren acht Wochen überwacht werden. Darüber hinaus führen sowohl die Interventions- als auch die Kontrollteilnehmer drei Bewertungen durch: Baseline (zu Beginn der Forschungsstudie), 12-wöchige Nachuntersuchung und 20-wöchige Nachuntersuchung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Erleben von unerwünschten Ereignissen kann den klinischen Nutzen einer Krebsbehandlung beeinträchtigen und kann von Ärzten unentdeckt bleiben. Spezifisch für Checkpoint-Inhibitoren umfassen Immune Related Adverse Events (irAEs) Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hautreaktionen, Übelkeit oder Erbrechen, Durchfall sowie Colitis, Lebertoxizität und Endokrinopathien. Eine systematische Überprüfung von 50 klinischen Studien mit insgesamt 5.071 Patienten, die Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhielten, ergab, dass irAEs Grad 3 oder 4 bei bis zu 66 % der Patienten auftraten. Im Allgemeinen sind irAEs, wenn sie schnell erkannt werden, reversibel und mit einer immunsuppressiven Therapie beherrschbar. Schwere oder lebensbedrohliche irAEs können jedoch zum Absetzen des Checkpoint-Inhibitors führen, was zum Fortschreiten der Krebserkrankung und letztendlich zum Tod des Patienten führen kann. Daher kann die sofortige Erkennung und Behandlung von irAEs, bevor sie schwerwiegend werden, irAEs verhindern, die lebensbedrohlich sein können, sowie das Absetzen von Checkpoint-Inhibitoren verhindern.

Webbasierte Interventionen bieten Flexibilität und überwinden viele Hindernisse für die Zugänglichkeit von Patienten, die aufgrund krankheitsbedingter körperlicher Einschränkungen oder logistischer Einschränkungen möglicherweise nicht in der Lage sind, sich an einem bestimmten Ort zu treffen. Speziell für Krebs haben webbasierte Interventionen ihre Wirksamkeit bei der Verringerung depressiver Symptome, Stress und der Verbesserung des funktionellen Wohlbefindens bei Krebspatienten gezeigt. Schließlich sind webbasierte Plattformen nützlich, um von Patienten gemeldete Ergebnisse zu überwachen und Ergebnisse mit Anbietern zu verknüpfen. Insgesamt können die webbasierte Überwachung und die Einbettung von von Patienten gemeldeten unerwünschten Ereignissen in die klinische Versorgung die Krebsergebnisse verbessern. Nach unserem besten Wissen hat keine Studie die Wirksamkeit einer Plattform nachgewiesen, die von Patienten gemeldete irAEs mit Onkologieanbietern verknüpft.

Unser primäres Ergebnis wird die Machbarkeit des digitalen Gesundheitsprogramms ImmunOncoTool messen. Unser sekundäres Ergebnis werden die vorläufigen beabsichtigten Wirkungen von ImmunOncoTool sein, die anhand von Endpunkten wie klinisches Ansprechen und Zeit bis zum Ansprechen des Arztes auf von Patienten gemeldete irAEs, Anzahl und Länge von ungeplanten Unterbrechungen der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren und Absetzen der Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren, Dauer bewertet werden der Zeit, die für die Behandlung von irAEs aufgewendet wurde, vom Anbieter gemeldete irAEs und Übereinstimmung zwischen vom Patienten gemeldeten irAEs und vom Anbieter gemeldeten irAEs, da diese Faktoren die Wirkung von ImmunOncoTool auf verbesserte klinische Ergebnisse erklären können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Provider und elektronischer medizinischer Bericht (EMR) bestätigen die Diagnose von Lungen-, Nieren-, Urothel- oder Melanomkrebs, da Checkpoint-Inhibitoren hauptsächlich an diesen Krankheitsstellen verwendet werden
  • Englischsprachig, da der Inhalt und die Website für Machbarkeitstests nur in englischer Sprache verfügbar sein werden
  • Habe einen Checkpoint-Inhibitor initiiert
  • Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder stationäre psychiatrische Behandlung wegen schwerer psychischer Erkrankung oder offensichtlicher Anzeichen einer schweren Psychopathologie (z. B. Psychose)
  • gleichzeitige krebsbezogene Behandlung abgesehen von Checkpoint-Inhibitoren
  • Vorbestehende Autoimmunerkrankung, die den Behandlungsverlauf beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ImmunOncoTool-Zustand
Die ImmunOncoTool-Bedingung umfasst den Zugang zur webbasierten Plattform, die routinemäßige Überwachung von irAEs jede Woche für zwölf Wochen und dann zweiwöchentlich für weitere acht Wochen sowie Benachrichtigungen an Gesundheitsdienstleister und Patienten, wenn ein gemeldetes irAE als schwerwiegend genug angesehen wird, um dies zu rechtfertigen Aufmerksamkeit des Anbieters.
Aufklärung über Immuntherapie + irAE-Überwachung + Erleichterung der Patienten-Anbieter-Kommunikation
Andere Namen:
  • Experimental
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Teilnehmern in der Kontrollbedingung wird keine Intervention zugewiesen. Sie erhalten eine Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachfrage nach ImmunOncoTool: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 20 Wochen
Wir bewerten die Nachfrage nach der ImmunOncoTool-Anwendung durch Studienrekrutierung. Basierend auf früheren psychosozialen und Verhaltensstudien in der Onkologie wird eine Rekrutierungsrate von 80 % als angemessenes Bedarfsniveau angesehen.
20 Wochen
Nachfrage von ImmunOncoTool: Retention Rate
Zeitfenster: 20 Wochen
Eine andere Möglichkeit, wie wir die Nachfrage nach der ImmunOncoTool-Anwendung bewerten, ist die Teilnehmerbindung. Basierend auf früheren psychosozialen und verhaltensbezogenen Studien in der Onkologie wird eine 80-prozentige Verbleibsquote als angemessenes Bedarfsniveau angesehen.
20 Wochen
Akzeptanz von ImmunOncoTool
Zeitfenster: T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention)
Um die Akzeptanz zu beurteilen, werden alle Teilnehmer gebeten, ein Abschlussgespräch auf ImmunOncoTool zu führen. Dieses Interview bewertet Nützlichkeit, Zufriedenheit, Erlernbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der Anwendung. Dieses Exit-Interview wurde aus validierten Maßnahmen zur Bewertung der Durchführbarkeit von eHealth-Interventionen synthetisiert und für unsere Studie angepasst, um besser zu unserer Zielgruppe und unserem Anwendungsdesign zu passen. Überdurchschnittliche Punktzahlen im Fragebogen gelten als akzeptabel. Der Zufriedenheitsfragebogen wird unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention telefonisch durchgeführt.
T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention)
Engagement von ImmunOncoTool: Anzahl der Anmeldungen
Zeitfenster: 20 Wochen
Wir bewerten das Engagement der ImmunOncoTool-Anwendung, indem wir die Anzahl der Anmeldungen der Teilnehmer bei der webbasierten Anwendung untersuchen.
20 Wochen
Einsatz von ImmunOncoTool: Nutzungsdauer
Zeitfenster: 20 Wochen
Wir bewerten das Engagement der ImmunOncoTool-Anwendung, indem wir die Dauer untersuchen, die die Teilnehmer auf der Website verbracht haben. Basierend auf früheren psychosozialen und Verhaltensstudien in der Onkologie wird eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 8 Stunden als angemessenes Maß an Engagement angesehen.
20 Wochen
Einsatz von ImmunOncoTool: Zugriff auf Inhalte
Zeitfenster: 20 Wochen
Wir bewerten das Engagement der ImmunOncoTool-Anwendung, indem wir die Art der Inhalte untersuchen, auf die die Teilnehmer auf der Website zugreifen.
20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird mit The Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT-G8) bewertet
Zeitfenster: T1 (vor Beginn der Intervention), T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention), T3 (2 Monate nach Intervention)
Der FACT-G8 ist ein validierter Fragebogen, der die am besten bewerteten Symptome und Bedenken für ein breites Spektrum fortgeschrittener Krebsarten bewertet und als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) dient.
T1 (vor Beginn der Intervention), T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention), T3 (2 Monate nach Intervention)
Formular zur Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention), T3 (2 Monate nach Intervention)
Das Healthcare-Utilization-Formular wird verwendet, um mögliche medizinische Ereignisse außerhalb des NU-Systems zu erfassen, die das Forschungspersonal nicht durch die elektronische Patientenakte des Patienten erfassen konnte.
T2 (unmittelbar nach 12-wöchiger Intervention), T3 (2 Monate nach Intervention)
Immunbezogene unerwünschte Ereignisse (irAEs) werden mit dem Gesundheitsfragebogen gemessen.
Zeitfenster: T1 (vor Beginn der Intervention), jede Woche während der 12-wöchigen Intervention, T2 (unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention), zweiwöchentlich für 8 Wochen unmittelbar nach der Intervention, T3 (2 Monate nach der Intervention)
Der Gesundheitsfragebogen bewertet die Schwere der Symptome, die Patienten möglicherweise empfinden, die häufig mit einer Immuntherapie einhergehen. Diese Symptome können Informationen über mögliche irAEs liefern, die von den Teilnehmern erlebt wurden.
T1 (vor Beginn der Intervention), jede Woche während der 12-wöchigen Intervention, T2 (unmittelbar nach der 12-wöchigen Intervention), zweiwöchentlich für 8 Wochen unmittelbar nach der Intervention, T3 (2 Monate nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00207560

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden nicht mit Forschern außerhalb von Northwestern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ImmunOncoTool-Zustand

3
Abonnieren