- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516317
Sehr schwere Malaria, behandelt durch intravenöses Artesunat (Palustar)
Sehr schwere Malaria behandelt durch intravenöses Artesunat: Epidemiologie, Management, Ergebnis und Prognose
In endemischen Gebieten fordert Plasmodium falciparum Malaria einen enormen Tribut an die öffentliche Gesundheit und verursacht jedes Jahr fast eine halbe Million Todesfälle. In nicht endemischen Industriegebieten kann sich importierte Malaria entwickeln. In Frankreich treten jährlich etwa 5000 importierte Fälle auf, darunter 10-15 % schwerer Malaria.
Die Kriterien zur Definition schwerer Malaria in Endemiegebieten wurden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegt und für schwere importierte Malaria angepasst. In Frankreich wird schwere importierte Malaria zur Optimierung des Managements in zwei Gruppen eingeteilt: sehr schwere Malaria (VSM) und weniger schwere Malaria (LSM). Kurz gesagt umfasste VSM Koma und/oder Schock und/oder Atemversagen und/oder Azidose und/oder Hyperlaktatämie und/oder Tod während des Krankenhausaufenthalts.
In Frankreich wird schwere importierte Malaria mit intravenösem Artesunat behandelt. Über die Behandlung von importiertem VSM auf der Intensivstation mit intravenösem Artesunat ist wenig bekannt.
In einem französischen nationalen multizentrischen retrospektiven Rahmen ist das Hauptziel der vorliegenden Studie die detaillierte Beschreibung von: Epidemiologie, Management, Ergebnis und Prognose von sehr schwerer importierter Malaria, die im Zeitraum 2011-2019 mit intravenösem Artesunat behandelt wurde. Das zweite Ziel ist der retrospektive Vergleich zweier Gruppen: VSM, die im Zeitraum 2011-2019 auf der Intensivstation mit intravenösem Artesunat behandelt wurden, versus VSM, die im Zeitraum 2000-2010 auf der Intensivstation mit intravenösem Chinin behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Île-de-France
-
Le Chesnay, Île-de-France, Frankreich, 78150
- Fabrice BRUNEEL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme älter als 18 Jahre UND
- Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation UND
- Für schwere importierte Malaria (Plasmodium falciparum) UND
Sehr schwere Malaria-Episode, definiert während der ersten 72 Stunden als:
- Neurologisches Versagen: Glasgow Coma Scale Score <11 oder wiederholte Krämpfe und/oder
- Schock: Systolischer Blutdruck < 80 mmHg trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr oder Bedarf an vasoaktiven Medikamenten und/oder
- Atemnot: Mechanische Beatmung oder nicht invasive Beatmung; oder bei Spontanatmung: arterieller pO2 < 60 mmHg oder Pulsoxymetrie < 92 % in Raumluft ; oder Atemfrequenz > 32/min und/oder
- Azidose: Plasmabikarbonat <15 mmol/l, oder pH<7,35 und/oder
- Hyperlaktatämie > 5 mmol/l und/oder
- Tod während des Krankenhausaufenthalts für VSM
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Aufnahme ODER
- Widerspruch gegen die Teilnahme an der vorliegenden Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe intravenöses Artesunat (ca. 300 Patienten)
Zeitraum 2011-2019
|
Retrospektive beschreibende Studie der Gruppe intravenöses Artesunat
|
Gruppe intravenöses Chinin (ca. 300 Patienten)
Zeitraum 2000-2010
|
Retrospektive deskriptive Studie der Gruppe intravenöses Chinin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate in der Gruppe intravenöses Artesunat
Zeitfenster: Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Gemeldete Sterblichkeit als Sterblichkeitsrate (%)
|
Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsraten in der Gruppe Artesunat und Gruppe Chinin
Zeitfenster: Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Gemeldete Sterblichkeit als Sterblichkeitsrate (%)
|
Bei Krankenhausentlassung durchschnittlich 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fabrice BRUNEEL, MD, Versailles Hospital Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Muskelrelaxantien, zentral
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Artesunat
- Chinin
Andere Studien-ID-Nummern
- P20/18_Palustar
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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