- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517266
Bewertung des Verzichts auf eine Bestrahlung der inneren Brustdrüse bei Brustkrebs im Frühstadium mit mittlerem Risiko (N1).
Bewertung des Weglassens der inneren Brustbestrahlung bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium mit mittlerem Risiko (N1) gemäß dem klinisch-genomischen Modell: eine offene, nicht minderwertige randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, nicht minderwertige, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie. Unser Ziel war es, den Sicherheits- und Wirksamkeitsunterschied der Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + IMI+SVC-Bestrahlung mit der Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + SVC-Bestrahlung unter klinischen Hochbedingungen zu vergleichen Risiko, genomisch geringes Risiko für N1-Brustkrebs.
In früheren Studien wurde ein 28-Gen-Klassifikator entwickelt und etabliert, um ein lokales/regionales Wiederauftreten vorherzusagen. Der 28-Gen-Klassifikator wurde mit 18 Krebsgenen und 10 Referenzgenen kombiniert. Das 18. Krebsgen umfasst BLM, TCF3, PIM1, RCHY1, PTI1, DDX39, BUB1B, STIL, TPX2, CCNB1, MMP15, CCR1, NFATC2IP, TRPV6, OBSL1, C16ORF7, DTX2 und ENSA. Die Expression von RCHY1, PTI1, ENSA und TRPV6 ist mit einer besseren Tumorbiologie und Krankheitskontrolle verbunden. Die verbleibenden 14 Gene sind mit schlechten Ergebnissen verbunden. Durch die Verwendung des 18-Gen-Scoring-Algorithmus wird das Risiko eines erneuten Auftretens als geringes Risiko oder hohes Risiko definiert.
Insgesamt fünf klinische Faktoren [Alter(≤40 vs. >40, Anzahl positiver Lymphknoten(1-2 vs. 3), Grad (I-II vs. III), Tumorgröße (T1-T2), Ki- 67 (<14 % vs. ≥14 %)] wurden in unserer vorherigen Studie als signifikant mit den Folgen von Brustkrebs assoziiert identifiziert. Und Patienten mit mehr als 2 Risikofaktoren wurden als klinisch hohes Risiko definiert.
Teilnehmer mit klinischem Hochrisiko (≥2 Faktoren) und niedrigen Risikowerten werden randomisiert einer Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + IMI+SVC-Bestrahlung oder einer Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + SVC-Bestrahlung zugeteilt
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei-Xiang Qi, Dr.
- Telefonnummer: +862164370045
- E-Mail: qiweixiang1113@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital, Shanghai jiaotong univestigy school of medicine
-
Kontakt:
- Yifeng Wang
- Telefonnummer: +862164370045
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs
- Wurde einer radikalen Operation unterzogen, entweder mit Mastektomie oder brusterhaltender Operation und axillärer Lymphknotendissektion (ALND)
- Die Anzahl der positiven Lymphknoten sollte 1-3 betragen (N1).
- Klinisch Hochrisiko-Brustkrebs (≥2 klinische Risikofaktoren)
- Im Alter von 18–80 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 (Karnofsky ≥70 %) Voraussichtliches Gesamtüberleben >5 Jahre Pathologisch chirurgischer Rand >2 mm ER (Östrogen-Rezeptor), PR (Progesteron-Rezeptor), HER2 (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) und Ki67-Tests können sein durchgeführt am primären Brusttumor. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis zu einem Monat vor der Studienbehandlung und der Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Fähigkeit, die Forschung zu verstehen und daran teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
• Axilladissektion von weniger als 10 Lymphknoten
- Pathologisch positiver ipsilateraler supraklavikulärer Lymphknoten
- Pathologisch oder radiologisch bestätigte Beteiligung ipsilateraler innerer Brustlymphknoten
- Schwangere oder stillende Frauen
- Mit einer Brustrekonstruktionsoperation behandelt
- Schwere nicht-neoplastische medizinische Komorbiditäten
- Anamnese einer nicht-brustmalignen Erkrankung innerhalb von 5 Jahren mit Ausnahme von lobulärem Carcinoma in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- gleichzeitiger kontralateraler Brustkrebs
- Vorherige Strahlentherapie des Halses, der Brust und/oder der ipsilateralen Achselregion
- Aktive Kollagen-Gefäßerkrankung
- Definitiver pathologischer oder radiologischer Nachweis einer Fernmetastasierung
- Primärer T4-Tumor
- Der Abstand zwischen der radikalen Operation (Mastektomie oder brusterhaltende Operation) und der Strahlentherapie betrug mehr als 12 Wochen oder der Abstand zwischen der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie und der Strahlentherapie betrug mehr als 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Versuchsgruppe
Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + SVC-Bestrahlung
|
Klinische Brustkrebspatientinnen mit hohem Risiko (≥ 2 Risikofaktoren) mit 18-Gen-Niedrigrisiko und einer Indikation für eine regionale Knotenbestrahlung erhalten 2 Gy für 25 Fraktionen der Brustwand oder der gesamten Brust und supraklavikulären Lymphknoten. Bestrahlung und sequenzielle Tumorbettverstärkung von 2 Gy für 5 Fraktionen nach brusterhaltender Operation.
|
|
Aktiver Komparator: kontrollierte Gruppe
Bestrahlung der gesamten Brust/Brustwand + IMI+SVC-Bestrahlung
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Klinische Brustkrebspatientinnen mit hohem Risiko (≥ 2 Risikofaktoren) mit 18-Gen-Niedrigrisiko und einer Indikation für eine regionale Knotenbestrahlung erhalten 2 Gy für 25 Fraktionen der Brustwand oder der gesamten Brust und supraklavikulären Lymphknoten. Bestrahlung und sequenzielle Tumorbettverstärkung von 2 Gy für 5 Fraktionen nach brusterhaltender Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-jähriges ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
jegliches Wiederauftreten, Fernmetastasierung oder Tod innerhalb von 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5-jähriges ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
jegliches Lokalrezidiv, Fernmetastasierung oder Tod innerhalb von 5 Jahren
|
5 Jahre
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5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Tod in 5 Jahren
|
5 Jahre
|
|
5-jähriges lokoregionäres Rezidiv (LRR)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
jedes erste durch Histologie oder Zytologie bestätigte Wiederauftreten innerhalb der ipsilateralen Brustwand und/oder im Bereich der regionalen Knoten (einschließlich supraklavikulärer, infraklavikulärer oder interner Brustlymphknoten)
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wei-Xiang Qi, Dr., Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheng SH, Horng CF, Huang TT, Huang ES, Tsou MH, Shi LS, Yu BL, Chen CM, Huang AT. An Eighteen-Gene Classifier Predicts Locoregional Recurrence in Post-Mastectomy Breast Cancer Patients. EBioMedicine. 2016 Feb 16;5:74-81. doi: 10.1016/j.ebiom.2016.02.022. eCollection 2016 Mar.
- Cheng SH, Horng CF, West M, Huang E, Pittman J, Tsou MH, Dressman H, Chen CM, Tsai SY, Jian JJ, Liu MC, Nevins JR, Huang AT. Genomic prediction of locoregional recurrence after mastectomy in breast cancer. J Clin Oncol. 2006 Oct 1;24(28):4594-602. doi: 10.1200/JCO.2005.02.5676.
- Qi WX, Cao L, Xu C, Zhao S, Chen J. Adjuvant regional nodal irradiation did not improve outcomes in T1-2N1 breast cancer after breast-conserving surgery: A propensity score matching analysis of BIG02/98 and BCIRG005 trials. Breast. 2020 Feb;49:165-170. doi: 10.1016/j.breast.2019.11.001. Epub 2019 Nov 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020(55)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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