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Prädiktive Modellierung des intraoperativen Train-of-Four (TOF)-Verhältnisses

28. April 2026 aktualisiert von: Universitair Ziekenhuis Brussel

Neuromuskuläre Blocker (NMBAs) werden Patienten routinemäßig in einer Vielzahl von anästhetischen Situationen verabreicht, um die (re)aktive Muskelkontraktion zu lähmen und zu verhindern. Die Verfügbarkeit von Überwachungsgeräten, die eine genaue Messung des Ausmaßes der neuromuskulären Blockade während der Anästhesie ermöglichen, hat die Standards für eine ordnungsgemäße, evidenzbasierte Verwendung von NMBAs erhöht.

Zu diesem Zweck ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden der Train of Four (TOF): transkutane Applikation einer Reihe von 4 supramaximalen elektrischen Rechteckwellenimpulsen über den Verlauf eines Nervs Ihrer Wahl (am häufigsten der N. ulnaris). . Diese werden mit einer Frequenz von 2 Hz und jeweils mit einer Dauer von 0,2 ms angelegt. Diese Reize lösen eine motorische Reaktion auf den M. adductor pollicis aus, der seinerseits die Adduktion des Daumens diktiert. Die Beschleunigung dieser Bewegung kann mittels eines am Daumen angebrachten uni-/multidirektionalen Beschleunigungsmessers verfolgt werden. Das Verhältnis der Beschleunigung der 4. und 1. ausgelösten Kontraktion wird als TOF-Ratio bezeichnet – eine klinisch und wissenschaftlich etablierte Methode zur Beurteilung der Erholung von neuromuskulären Blockaden. Ein Wert von 1 bedeutet eine vollständige Wiederherstellung der Muskelfunktion eines Patienten. In der modernen Anästhesie wurde die Messlatte für eine angemessene Erholung auf mindestens ein TOF-Verhältnis von > 0,9 gelegt, wobei einige Autoren ein Verhältnis von 1 als das einzig akzeptable und komplikationsvermeidende Ergebnis befürworten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brussels Capital
      • Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090
        • Rekrutierung
        • UZ Brussel
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hugo Carvalho, MD, PhD
    • WV
      • Bruges, WV, Belgien, 8000
        • Noch keine Rekrutierung
        • AZ Sint Jan
        • Hauptermittler:
          • Hugo Carvalho, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Hugo Carvalho, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter), die eine Vollnarkose für nicht kardiale Operationen erhalten, die die Verwendung eines neuromuskulären Blockers erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter), die eine Vollnarkose für nicht kardiale Operationen erhalten, die die Verwendung eines neuromuskulären Blockers erfordern.
  • Verabreichung einer Vollnarkose mittels totaler intravenöser Anästhesietechnik.
  • Verwendung von Rocuronium als neuromuskulärer Blocker.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung verschiedener Arten von neuromuskulären Blockern bei demselben Patienten innerhalb desselben chirurgischen Eingriffs
  • Bekannte neuromuskuläre Erkrankungen/Syndrome, die eine genaue neuromuskuläre Überwachung bedingen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interessentengruppe
Jeder Patient, der sich einer elektiven Operation unterziehen muss.
Retrospektive Gruppe
Jeder Patient, der sich einer elektiven Operation unterziehen muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TOF-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Tag
Zug von vier Prozent
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TOF-Zählung
Zeitfenster: 1 Tag
Viererzug zählen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TOFPROS02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichung über medizinischen Artikel.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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