- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518761
Prädiktive Modellierung des intraoperativen Train-of-Four (TOF)-Verhältnisses
Neuromuskuläre Blocker (NMBAs) werden Patienten routinemäßig in einer Vielzahl von anästhetischen Situationen verabreicht, um die (re)aktive Muskelkontraktion zu lähmen und zu verhindern. Die Verfügbarkeit von Überwachungsgeräten, die eine genaue Messung des Ausmaßes der neuromuskulären Blockade während der Anästhesie ermöglichen, hat die Standards für eine ordnungsgemäße, evidenzbasierte Verwendung von NMBAs erhöht.
Zu diesem Zweck ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden der Train of Four (TOF): transkutane Applikation einer Reihe von 4 supramaximalen elektrischen Rechteckwellenimpulsen über den Verlauf eines Nervs Ihrer Wahl (am häufigsten der N. ulnaris). . Diese werden mit einer Frequenz von 2 Hz und jeweils mit einer Dauer von 0,2 ms angelegt. Diese Reize lösen eine motorische Reaktion auf den M. adductor pollicis aus, der seinerseits die Adduktion des Daumens diktiert. Die Beschleunigung dieser Bewegung kann mittels eines am Daumen angebrachten uni-/multidirektionalen Beschleunigungsmessers verfolgt werden. Das Verhältnis der Beschleunigung der 4. und 1. ausgelösten Kontraktion wird als TOF-Ratio bezeichnet – eine klinisch und wissenschaftlich etablierte Methode zur Beurteilung der Erholung von neuromuskulären Blockaden. Ein Wert von 1 bedeutet eine vollständige Wiederherstellung der Muskelfunktion eines Patienten. In der modernen Anästhesie wurde die Messlatte für eine angemessene Erholung auf mindestens ein TOF-Verhältnis von > 0,9 gelegt, wobei einige Autoren ein Verhältnis von 1 als das einzig akzeptable und komplikationsvermeidende Ergebnis befürworten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brussels Capital
-
Jette, Brussels Capital, Belgien, 1090
- Rekrutierung
- UZ Brussel
-
Kontakt:
- Evelien Vandeurzen, Biomedical Sciences
- Telefonnummer: 024749237
- E-Mail: evelien.vandeurzen@uzbrussel.be
-
Hauptermittler:
- Hugo Carvalho, MD, PhD
-
-
WV
-
Bruges, WV, Belgien, 8000
- Noch keine Rekrutierung
- AZ Sint Jan
-
Hauptermittler:
- Hugo Carvalho, MD, PhD
-
Kontakt:
- Hugo Carvalho, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre und älter), die eine Vollnarkose für nicht kardiale Operationen erhalten, die die Verwendung eines neuromuskulären Blockers erfordern.
- Verabreichung einer Vollnarkose mittels totaler intravenöser Anästhesietechnik.
- Verwendung von Rocuronium als neuromuskulärer Blocker.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung verschiedener Arten von neuromuskulären Blockern bei demselben Patienten innerhalb desselben chirurgischen Eingriffs
- Bekannte neuromuskuläre Erkrankungen/Syndrome, die eine genaue neuromuskuläre Überwachung bedingen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Interessentengruppe
|
Jeder Patient, der sich einer elektiven Operation unterziehen muss.
|
|
Retrospektive Gruppe
|
Jeder Patient, der sich einer elektiven Operation unterziehen muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TOF-Verhältnis
Zeitfenster: 1 Tag
|
Zug von vier Prozent
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TOF-Zählung
Zeitfenster: 1 Tag
|
Viererzug zählen
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verdonck M, Carvalho H, Fuchs-Buder T, Brull SJ, Poelaert J. Machine learning based analysis and detection of trend outliers for electromyographic neuromuscular monitoring. J Clin Monit Comput. 2024 Oct;38(5):1163-1173. doi: 10.1007/s10877-024-01141-6. Epub 2024 Apr 4.
- Carvalho H, Verdonck M, Eleveld DJ, Ramirez D, D'Haese J, Flamee P, Geerts L, Wylleman J, Cools W, Barbe K, Struys MMRF, Poelaert J. Neuromuscular end-point predictive capability of published rocuronium pharmacokinetic/pharmacodynamic models: An observational trial. J Clin Anesth. 2023 Nov;90:111225. doi: 10.1016/j.jclinane.2023.111225. Epub 2023 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOFPROS02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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