- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04520308
Eine offene, einarmige Längsschnittstudie mit Dupilumab für Patienten mit atopischer Dermatitis
Auswirkungen der Interleukin (IL)-4/IL-13-Blockade auf die Struktur und Funktion kutaner sensorischer Nerven: Eine offene, einarmige Längsschnittstudie mit Dupilumab
24-wöchige, unverblindete, einarmige Längsschnittstudie an Patienten mit AD, einschließlich eines Vergleichs zwischen Ausgangswerten für erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer AD und unbehandelten normalen Kontrollpatienten.
Patienten mit AD: ≤ 24 bis 29 Wochen, einschließlich des Screening-Zeitraums Normale Kontrollpatienten: ≤ 2 Tage bis 5 Wochen, einschließlich des Screening-Zeitraums.
Patienten mit AD: Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer AD, deren Krankheit mit topischen Medikamenten nicht ausreichend kontrolliert werden kann oder für die eine topische Behandlung aus medizinischer Sicht nicht ratsam ist (z. B. Unverträglichkeit, andere wichtige Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken)
Normale Kontrollpatienten: Erwachsene ohne AD oder andere atopische Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab
- Haben Sie mindestens 7 Tage vor dem Besuch am Tag 1 einmal täglich eine stabile Dosis eines topischen Weichmachers (Feuchtigkeitscreme) aufgetragen
Nur AD-Patienten:
- Chronische AD
- Eczema Area and Severity Index (EASI) ≥ 16 beim Screening und bei Besuchen am Tag 1
- Gesamtbeurteilung des Ermittlers (IGA) ≥ 3 (auf der IGA-Skala von 0 bis 4, wobei 3 mäßig und 4 schwer ist) beim Screening und bei den Besuchen am Tag 1
- Körperoberfläche mit Beteiligung von AD (BSA) ≥ 10 % beim Screening und bei Besuchen am Tag 1
- Dokumentierte jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch) mit unzureichendem Ansprechen auf die Behandlung mit topischen Medikamenten oder für die topische Behandlungen aus anderen Gründen medizinisch nicht ratsam sind
Ausschlusskriterien für alle Patienten (nicht pauschal):
- Vorherige Anwendung von Dupilumab oder anderen Anti-IL-4-Behandlungen (verschreibungspflichtig oder als Teil einer klinischen Studie) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt) vor dem Tag-1-Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Phototherapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Behandlung mit TCS oder TCI innerhalb von 1 Woche vor dem Tag-1-Besuch
- Regelmäßige Nutzung (>2 Besuche/Woche) eines Solariums/Salons innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dupilumab
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SC-Injektionen von 300 mg Dupilumab alle 2 Wochen für 24 Wochen nach einer Aufsättigungsdosis von 600 mg an Tag 1
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der Nervenlänge gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 bei Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Gemessen mit konfokaler Mikroskopie.
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der dermalen und epidermalen Nervenverzweigung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Gemessen mit konfokaler Mikroskopie.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Nervensubstanz-P-Expression gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebeproben werden verwendet, um die neuronale Expression von Substanz P zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Rezeptor- und IL-31-Rezeptor-Expression des Nerven-Thymus-Stroma-Lymphopoietins (TSLP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganzgewebe-Mounts werden verwendet, um die neuronale Expression von TSLP zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Nerven-IL-4-Rezeptor-alpha (IL-4Rα)-Expression gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebepräparate werden verwendet, um die neuronale Expression von IL-31R und IL-4Rα zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Keratinozyten-TSLP-Expression gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebehalterungen werden verwendet, um die Keratinozyten-TSLP-Expression durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der Anzahl der Eosinophilen und der Nähe zu den Hautnerven gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebehalterungen werden verwendet, um die Anzahl der Eosinophilen und die Nähe zu den Nerven durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung der extrazellulären Eosinophilen-Peroxidase (EPX)-Färbung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebehalterungen werden verwendet, um die EPX-Färbung durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren dermalen Nervenverzweigung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Gemessen mit konfokaler Mikroskopie.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren Nervensubstanz-P-Expression
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebeproben werden verwendet, um die neuronale Expression von Substanz P zu quantifizieren. Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren Nerven-TSLP-Rezeptor- und IL-31-Rezeptor-Expression
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebeproben werden verwendet, um die neuronale Expression von TSLP und IL-31R zu quantifizieren.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren Nerven-IL-4Rα-Expression
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebeträger werden verwendet, um die neuronale Expression von IL-4Rα durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren Keratinozyten-TSLP-Expression
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebepräparate werden verwendet, um die Keratinozyten-TSLP-Expression durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in mittlerer Eosinophilenzahl und Nähe zu Hautnerven
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebehalterungen werden verwendet, um die Anzahl der Eosinophilen und die Nähe zu den Nerven durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Unterschied zwischen normalen Kontrollpatienten und Patienten mit AD zu Studienbeginn in der mittleren extrazellulären EPX-Färbung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Ganze Gewebehalterungen werden verwendet, um die EPX-Färbung durch mikroskopische Untersuchung zu quantifizieren.
Kontrollpatienten werden mit AD-Patienten verglichen.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten in der Pruritus Numeric Rating Scale (NRS) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Patienten geben die Intensität ihres Pruritus anhand der numerischen Pruritus-Skala (NRS) an, einer Skala von 0 bis 10 (0 bedeutet „kein Juckreiz“ und 10 bedeutet „stärkster vorstellbarer Juckreiz“).
Diese Skala erfasst die Juckreizrate insgesamt (durchschnittliche Juckreizintensität) während der letzten 24 Stunden und die Juckreizrate im schlimmsten Moment (maximale Juckreizintensität) während der letzten 24 Stunden.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Patientenbeurteilung (PGA) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Patienten bewerten ihr allgemeines Wohlbefinden (schlecht, mittelmäßig, gut, sehr gut, ausgezeichnet) anhand der globalen Patientenbeurteilung (PGA).
Die Patienten werden ihre atopische Dermatitis/ihr Ekzem auch wie folgt einstufen: klar, fast klar, leicht, mäßig oder schwer.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der globalen Beurteilung des Prüfers (IGA) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler bewerten den Schweregrad der AD global auf der Grundlage einer 5-Punkte-Skala von 0 (klar) bis 4 (schwer).
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung des Eczema Area and Severity Index (EASI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Ermittler werden den Schweregrad und das Ausmaß der AD mit dem zusammengesetzten EASI-Index bewerten.
Die Schweregrade reichen von 0 bis 72 für AD-Krankheitsmerkmale, die vom Prüfarzt auf einer Skala von „0“ (nicht vorhanden) bis „3“ (schwer) bewertet werden.
Der Bereich der AD-Beteiligung wird als Prozentsatz nach Körperbereich bewertet und in eine Punktzahl von 0 bis 6 umgewandelt.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Bewertungen der Skindex-3-Skala in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Skindex-3 ist ein 3-Fragen-Quality-of-Life-Assessment, das den aktuellen Aktivitätszustand (Ausgehen, Arbeitsaktivitäten oder Beziehungen zu anderen), Emotionen (Sorgen, Verlegenheit, Frustration) und Hautsymptome (Juckreiz, Stechen, Brennen, Schmerzen oder Hautreizungen).
Jede Frage wird auf einer Skala von 0 „nie gestört“ bis 6 „immer gestört“ bewertet.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Sensitive Scale-10 in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Patienten geben den Grad und die Schwere der allgemeinen Hautreizung auf einer Skala von 1–10 (0 = keine Reizung, 10 = unerträgliche Reizung) selbst an.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der nicht-läsionalen Hautempfindlichkeit (Stinger-Assay, gemessen mit der Hautsymptomskala) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die nicht läsionale Hautempfindlichkeit wird mit dem Stinger-Assay unter Verwendung von 5 % Milchsäure mit vom Patienten berichtetem Stechen bewertet.
Es wird die Skala der brennenden Hautsymptome verwendet: 0 = keine; 1 = leicht; 2 = mäßig; und 3 = schwer.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der läsionalen und nicht läsionalen Hautfeuchtigkeit (transepidermischer Wasserverlust, gemessen in g/h·m2) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der transepidermale Wasserverlust von läsionaler und nicht läsionaler Haut wird ebenfalls mit einer nicht-invasiven Hautsonde (g/h·m2) bewertet.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Werten für die Hautfeuchtigkeit bei Läsionen und Nichtläsionen (Korneometrie, gemessen in Einheiten) in Woche 24 für Patienten mit AD
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Hydratation von läsionaler und nicht läsionaler Haut wird mit nicht-invasiven Sonden bewertet.
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24 Wochen
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Mittlere Veränderung gegenüber den Ausgangswerten bei läsionalen und nicht läsionalen Hautbarrieretests zu Hause (Messung der Hautfeuchtigkeit durch transepidermischen Wasserverlust und Stratum-Corneum-Hydratation, bewertet in Einheiten) unter Verwendung eines GP-Geräts nach 24 Wochen für Patienten mit AD.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Läsionale und nicht-läsionale Hautfeuchtigkeit (transepidermischer Wasserverlust und Stratum-Corneum-Hydratation, bewertet in Einheiten) von Patienten, die ein Hausarzt-Hautbarrieregerät verwenden.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Simspon, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00021061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Ekzem
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National Jewish HealthGenentech, Inc.RekrutierungAtopische Dermatitis mit einer Vorgeschichte von Eczema Herpeticum | Atopische Dermatitis ohne Vorgeschichte von Eczema herpeticum | Gesundheitskontrollen ohne AtopieVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Atopic Dermatitis Research NetworkAbgeschlossenAtopische Dermatitis | Herpes-simplex-Infektionen | Ekzema herpeticum | Eczema VaccinatumVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nur Dupilumab-Produkt
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University of CoimbraFundação para a Ciência e a TecnologiaUnbekannt
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
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Radicle ScienceAbgeschlossenGI-GesundheitVereinigte Staaten
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Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeAktiv, nicht rekrutierendAtemstillstand | Altern | Koma | Ende des Lebens | BeatmungsversagenVereinigte Staaten
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Gan & Lee Pharmaceuticals.Noch keine Rekrutierung
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Johns Hopkins UniversityDoris Duke Charitable FoundationRekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
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SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland
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Brigham and Women's HospitalRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAllergische KontaktdermatitisVereinigte Staaten