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Die Auswirkungen von texturmodifizierten Diäten auf die Nahrungsaufnahme und Appetitreaktionen bei älteren Erwachsenen

19. Oktober 2022 aktualisiert von: Lisa Methven, University of Reading

Untersuchung des Einflusses von texturmodifizierten und proteinangereicherten Mahlzeiten auf die Nahrungsaufnahme und Appetitreaktionen bei gesunden älteren Erwachsenen

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von äquikalorisch texturmodifizierten und regelmäßigen Mahlzeiten, die entweder mit Protein angereichert sind oder nicht, auf die Nahrungsaufnahme und das Sättigungsgefühl bei älteren Erwachsenen (65+), die im Vereinigten Königreich (UK) leben, zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Um zu untersuchen, ob es Unterschiede in den Appetitreaktionen nach einer texturmodifizierten Mahlzeit im Vergleich zu einer Standardmahlzeit gibt.
  • Es sollte untersucht werden, ob proteinangereicherte Versionen einer texturmodifizierten Mahlzeit und/oder einer Standardmahlzeit das Sättigungsgefühl und die anschließende Einnahme bei gesunden älteren Erwachsenen beeinflussen.
  • Es sollten die Wirkungen einer texturmodifizierten Diät, einer Standarddiät und ihrer proteinangereicherten Versionen auf die Magenentleerung bei gesunden älteren Erwachsenen untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ab 65 Jahren (keine Altersobergrenze);
  • innerhalb des Body-Mass-Index-Bereichs liegen (18,5–34,9 kg/m2). );
  • regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag einnehmen (Frühstück bis 11 Uhr, Mittag- und Abendessen);
  • in der Lage sein, bereitgestellte Testmahlzeiten anzunehmen;
  • in der Lage sein, sich selbst zu ernähren;
  • in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen; d.h. nicht an geistiger Leistungsfähigkeit fehlt;
  • Sie haben Zugang zu einer Küche, einem Gefrierschrank und einem Kühlschrank.
  • Zugang zu einem Telefon haben.
  • Englisch verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Coronavirus (COVID-19) diagnostiziert oder in den letzten 4 Wochen gehabt.
  • eine bestehende neurologische oder gastrointestinale Erkrankung haben;
  • Krebs haben;
  • keine aktuellen Kau- oder Schluckbeschwerden haben (z. B. Dysphagie);
  • keine bestehende kognitive oder psychiatrische Störung haben;
  • Einnahme von Medikamenten, die Geschmacksveränderungen, Appetit oder Magenentleerung erheblich beeinflussen können;
  • auf einer speziellen oder therapeutischen Diät sein;
  • Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten haben, die sich durch die in der Studie bereitgestellten Mahlzeiten verschlimmern;
  • eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch haben;
  • mehr als 10 Zigaretten am Tag rauchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Standardmahlzeit
Eine normale Mahlzeit (entspricht Level 7 der International Dysphagia Diet Standardization Initiative [IDSSI]) besteht aus Fleisch, Kartoffeln und Erbsen: 333 kcal, 16 g Protein.
Unmittelbar nach dem Verzehr der Preload-Mahlzeit verwenden die Freiwilligen eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS), um ihre Vorliebe für die Mahlzeit, ihren Hunger, ihr Völlegefühl, ihren Wunsch zu essen und ihre voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten. Anschließend zeichnen sie diese alle 30 Minuten auf, bis sie ihr Abendessen ad libitum verzehren
EXPERIMENTAL: Mit Protein angereicherte Standardmahlzeit
Eine normale Mahlzeit (entspricht Level 7 der International Dysphagia Diet Standardization Initiative [IDSSI]) besteht aus Fleisch, Kartoffeln und Erbsen: 333 kcal, 25 g Protein.
Unmittelbar nach dem Verzehr der Preload-Mahlzeit verwenden die Freiwilligen eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS), um ihre Vorliebe für die Mahlzeit, ihren Hunger, ihr Völlegefühl, ihren Wunsch zu essen und ihre voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten. Anschließend zeichnen sie diese alle 30 Minuten auf, bis sie ihr Abendessen ad libitum verzehren
EXPERIMENTAL: Texturmodifizierte Mahlzeit
Eine pürierte Mahlzeit (entspricht Stufe 4 der International Dysphagia Diet Standardization Initiative [IDSSI]) besteht aus Fleisch, Kartoffeln und Erbsen: 340 kcal, 16 g Protein.
Unmittelbar nach dem Verzehr der Preload-Mahlzeit verwenden die Freiwilligen eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS), um ihre Vorliebe für die Mahlzeit, ihren Hunger, ihr Völlegefühl, ihren Wunsch zu essen und ihre voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten. Anschließend zeichnen sie diese alle 30 Minuten auf, bis sie ihr Abendessen ad libitum verzehren
EXPERIMENTAL: Texturmodifizierte proteinangereicherte Mahlzeit
Eine pürierte Mahlzeit (entspricht Stufe 4 der International Dysphagia Diet Standardization Initiative [IDSSI]) besteht aus Fleisch, Kartoffeln und Erbsen: 350 kcal, 25 g Protein.
Unmittelbar nach dem Verzehr der Preload-Mahlzeit verwenden die Freiwilligen eine 100-mm-visuelle Analogskala (VAS), um ihre Vorliebe für die Mahlzeit, ihren Hunger, ihr Völlegefühl, ihren Wunsch zu essen und ihre voraussichtliche Nahrungsaufnahme zu bewerten. Anschließend zeichnen sie diese alle 30 Minuten auf, bis sie ihr Abendessen ad libitum verzehren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme bei Ad-libitum-Abendessen
Zeitfenster: 4 Tage insgesamt (eine Messung pro Studientag)
Die Aufnahme bei der Ad-libitum-Mahlzeit wird gemessen (Gramm). Die Freiwilligen werden angewiesen, nur so lange zu essen, bis sie sich wohl und satt fühlen, und haben 20 Minuten Zeit, um die Mahlzeit zu verzehren.
4 Tage insgesamt (eine Messung pro Studientag)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen (Appetit, Hedonik und Schmackhaftigkeit) von Frühstück, vorgeladenem Mittagessen und Ad-libitum-Abendessen
Zeitfenster: Regelmäßige Bewertungen bei jedem Studienbesuch, insgesamt 4 Tage
Appetit, Hedonik und Schmackhaftigkeit werden mit validierten 100-mm-Visuellen Analogskalen (VAS, Skala 0-100) bewertet. Vor und unmittelbar nach dem Frühstück und alle 30 min für 360 min bewertet
Regelmäßige Bewertungen bei jedem Studienbesuch, insgesamt 4 Tage
Magenentleerung
Zeitfenster: Regelmäßige Proben bei jedem Studienbesuch, insgesamt 4 Tage
Die Magenentleerung wird mit 13C-markiertem Natriumacetat gemessen, das in eine Flasche Wasser gegeben wird. Dies wird zusammen mit der Preload-Mahlzeit eingenommen. Die Messungen werden alle 1 Stunde nach dem Frühstück bis zur Vorbelastung durchgeführt, dann alle 15 min nach der Vorbelastung für 180 min.
Regelmäßige Proben bei jedem Studienbesuch, insgesamt 4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa Methven, BSc, PhD, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. September 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten weitergegeben. Die Studie ist nicht verpflichtet, Daten zu teilen, es ist jedoch möglich, dass einige der individuellen (ungeliebten / nicht identifizierbaren) Daten in einer Metaanalyse nützlich sind und daher das Teilen individueller Teilnehmerdaten (IPD) in Betracht gezogen wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ältere Erwachsene

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