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Randomisierte, offene Studie zur hemmenden Wirkung von Evogliptin auf das Fortschreiten von CAVD

19. August 2020 aktualisiert von: Jae-Kwan Song, Asan Medical Center

Eine offene, randomisierte Studie zur hemmenden Wirkung von Evogliptin, dem Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor, auf das Fortschreiten der Aortenklappenverkalkung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und leichter bis mittelschwerer Aortenstenose

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung einer hemmenden Wirkung von Evogliptin auf das Fortschreiten einer leichten bis mittelschweren Aortenstenose bei Patienten mit T2DM und kalzifizierter Aortenstenose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Trotz jahrzehntelanger Bemühungen von Klinikern, eine wirksame medizinische Behandlung der kalzifizierenden Aortenklappenerkrankung (CAVD) zu entwickeln, gibt es noch keine wissenschaftlich belegte medizinische Behandlung. Da die pathologischen Merkmale von CAVD wie bei Atherosklerose durch entzündliche Zellinfiltration und Lipidablagerung gekennzeichnet sind, wurden in den jüngsten randomisierten klinischen Studien Statine eingesetzt, die sich bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wirksam erwiesen haben; Verschiedene Arten von Medikamenten zeigten jedoch negative Ergebnisse, und daher stellt CAVD einen ungedeckten klinischen Bedarf dar.

Forscher des Asan Medical Center haben bewiesen, dass die Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-IGF (insulinähnlicher Wachstumsfaktor)-1-Achse für die pathologische Osteoblastentransformation von valvulären interstitiellen Zellen (VIC) wichtig ist, und berichteten, dass die Verabreichung von DPP-4-Inhibitor verhindert effektiv die Verkalkung im aktuellen Tiermodell von CAVD. Unter normalen Bedingungen unterdrückt IGF-1 die pathologische Transformation von VIC; wenn jedoch Endothelzellen aufgrund von Alterung oder verschiedenen pathologischen Zuständen geschädigt werden, wird die DPP-4-Expression im Klappengewebe erhöht. Da DPP-4 als Enzym wirkt, das IGF-1 abbaut, reduziert es die normale IGF-1-Aktivität und erhöht die Umwandlung von VIC in Osteoblasten, was zu pathologischer Verkalkung und Verschlechterung von CAVD führt.

Nach dem Vergleich von sechs verschiedenen DPP-4-Hemmern entdeckten Forscher des Asan Medical Center, dass Evogliptin im Vergleich zu anderen DPP-4-Hemmern eine höhere Verteilung im Herzgewebe aufweist. Darüber hinaus zeigten die DPP-4-Inhibitoren mit hoher Verteilung im Herzgewebe in der retrospektiven Studie eine verringerte Inzidenzrate schwerer CAVD. Basierend auf diesen Ergebnissen wird diese Studie die Wirkung von Evogliptin auf das Fortschreiten von CAVD untersuchen.

Die Studie ist eine randomisierte, offene Studie mit Evogliptin bei Patienten mit T2DM und mittelschwerer bis schwerer CAVD. Probanden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die ICF unterzeichnet haben, werden einer Screening-Periode unterzogen, und diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in die Evogliptin- oder Nicht-Evogliptin-Gruppe randomisiert. Die Probanden nehmen das Medikament 96 Wochen lang ein und werden engmaschig auf Wirksamkeit überwacht. Die Wirksamkeit von Evogliptin auf die Hemmung der CAVD-Progression wird bewertet, indem die Veränderung des Calciumvolumens der Aortenklappe in der Evogliptin-Gruppe mit der der Nicht-Evogliptin-Gruppe verglichen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

218

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und weiblich ab 19 Jahren
  2. Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde und die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
  3. Probanden, deren Doppler-Echokardiographie oder Herz-CT innerhalb von 8 Wochen vor oder während des Screening-Besuchs (Besuch 1) durchgeführt wurde, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

    • Doppler-Echokardiographie (Aortenklappenverkalkung und/oder -hypertrophie mit Aortenspitzengeschwindigkeit≥2,0 m/s); oder
    • Herz-CT (Aortenklappen-Calcium-Score ≥ 300 AU)
  4. Probanden, die sich freiwillig entschieden haben, an dieser Studie teilzunehmen, nachdem sie sich die Einzelheiten dieser Studie angehört hatten

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (Aortenspitzengeschwindigkeit > 4,0 m/s, mittlerer Druckgradient > 40 mmHg oder Aortenklappenfläche ≤ 0,75 cm2)
  2. Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 %
  3. Patienten mit Herzinsuffizienz: Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse II–IV
  4. Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von
  5. Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose
  6. Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegenüber DPP-4-Inhibitoren
  7. Patienten, die eine der folgenden medikamentösen Therapien erhalten haben/erhalten:

    • Vitamin K
    • Calciumpräparat (oder Osteoporose-Medikament)
  8. Personen, deren Aortenklappenstenose nicht durch eine degenerative oder zweispitzige Klappenerkrankung verursacht wird (z. rheumatische Klappenerkrankung)
  9. Probanden, die während der Studie eine Aortenklappenoperation erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden (ab Besuch 1).
  10. Probanden, bei denen eine zweijährige klinische Verlaufsuntersuchung aufgrund eines bösartigen Tumors oder einer zerebrovaskulären Erkrankung nicht möglich ist
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

    • Korrekte Empfängnisverhütung bedeutet physikalische Barrieremethode einschließlich Kondom, Verhütungsdiaphragma oder Gebärmutterhalskappe. Die Anwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, die eine Arzneimittelwechselwirkung mit dem Prüfprodukt hervorrufen können, ist während der Studie nicht erlaubt (mit Ausnahme eines oralen Kontrazeptivums, das zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verabreicht wird, nur wenn die Dosierung in der Vergangenheit konstant war 8 Wochen)
  13. Alle anderen Probanden, die von einem Prüfarzt als nicht für diese Studie geeignet erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Evogliptin-Gruppe
Evogliptin 5 mg täglich
Die Probanden erhalten täglich 5 mg Evogliptin
Kein Eingriff: Nicht-Evogliptin-Gruppe
DM-Medikamente mit Ausnahme von Evogliptin und anderen DPP-4-Inhibitoren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Kalziumvolumens der Aortenklappe in Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Kalziumvolumens der Aortenklappe in Woche 48 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
96 Wochen
Veränderung des Aortenklappen-Calcium-Scores in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
48 Wochen, 96 Wochen
Änderungsrate (%) des Calciumvolumens der Aortenklappe in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
48 Wochen, 96 Wochen
Änderung der Spitzengeschwindigkeit des Aortenstrahls in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
48 Wochen, 96 Wochen
Änderung des Aortenspitzen- und mittleren Druckgradienten in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
48 Wochen, 96 Wochen
Veränderung der Aortenklappenfläche in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
48 Wochen, 96 Wochen
Zeitpunkt des größeren kardiovaskulären Ereignisses
Zeitfenster: jederzeit während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen
jederzeit während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DIP_CAVD_DM

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Evogliptin

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