- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521452
Randomisierte, offene Studie zur hemmenden Wirkung von Evogliptin auf das Fortschreiten von CAVD
Eine offene, randomisierte Studie zur hemmenden Wirkung von Evogliptin, dem Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor, auf das Fortschreiten der Aortenklappenverkalkung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und leichter bis mittelschwerer Aortenstenose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Trotz jahrzehntelanger Bemühungen von Klinikern, eine wirksame medizinische Behandlung der kalzifizierenden Aortenklappenerkrankung (CAVD) zu entwickeln, gibt es noch keine wissenschaftlich belegte medizinische Behandlung. Da die pathologischen Merkmale von CAVD wie bei Atherosklerose durch entzündliche Zellinfiltration und Lipidablagerung gekennzeichnet sind, wurden in den jüngsten randomisierten klinischen Studien Statine eingesetzt, die sich bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen als wirksam erwiesen haben; Verschiedene Arten von Medikamenten zeigten jedoch negative Ergebnisse, und daher stellt CAVD einen ungedeckten klinischen Bedarf dar.
Forscher des Asan Medical Center haben bewiesen, dass die Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-IGF (insulinähnlicher Wachstumsfaktor)-1-Achse für die pathologische Osteoblastentransformation von valvulären interstitiellen Zellen (VIC) wichtig ist, und berichteten, dass die Verabreichung von DPP-4-Inhibitor verhindert effektiv die Verkalkung im aktuellen Tiermodell von CAVD. Unter normalen Bedingungen unterdrückt IGF-1 die pathologische Transformation von VIC; wenn jedoch Endothelzellen aufgrund von Alterung oder verschiedenen pathologischen Zuständen geschädigt werden, wird die DPP-4-Expression im Klappengewebe erhöht. Da DPP-4 als Enzym wirkt, das IGF-1 abbaut, reduziert es die normale IGF-1-Aktivität und erhöht die Umwandlung von VIC in Osteoblasten, was zu pathologischer Verkalkung und Verschlechterung von CAVD führt.
Nach dem Vergleich von sechs verschiedenen DPP-4-Hemmern entdeckten Forscher des Asan Medical Center, dass Evogliptin im Vergleich zu anderen DPP-4-Hemmern eine höhere Verteilung im Herzgewebe aufweist. Darüber hinaus zeigten die DPP-4-Inhibitoren mit hoher Verteilung im Herzgewebe in der retrospektiven Studie eine verringerte Inzidenzrate schwerer CAVD. Basierend auf diesen Ergebnissen wird diese Studie die Wirkung von Evogliptin auf das Fortschreiten von CAVD untersuchen.
Die Studie ist eine randomisierte, offene Studie mit Evogliptin bei Patienten mit T2DM und mittelschwerer bis schwerer CAVD. Probanden, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die ICF unterzeichnet haben, werden einer Screening-Periode unterzogen, und diejenigen, die die Eignungskriterien erfüllen, werden im Verhältnis 1:1 in die Evogliptin- oder Nicht-Evogliptin-Gruppe randomisiert. Die Probanden nehmen das Medikament 96 Wochen lang ein und werden engmaschig auf Wirksamkeit überwacht. Die Wirksamkeit von Evogliptin auf die Hemmung der CAVD-Progression wird bewertet, indem die Veränderung des Calciumvolumens der Aortenklappe in der Evogliptin-Gruppe mit der der Nicht-Evogliptin-Gruppe verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich ab 19 Jahren
- Patienten, bei denen Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde und die mit oralen Antidiabetika behandelt werden
Probanden, deren Doppler-Echokardiographie oder Herz-CT innerhalb von 8 Wochen vor oder während des Screening-Besuchs (Besuch 1) durchgeführt wurde, erfüllt eines der folgenden Kriterien:
- Doppler-Echokardiographie (Aortenklappenverkalkung und/oder -hypertrophie mit Aortenspitzengeschwindigkeit≥2,0 m/s); oder
- Herz-CT (Aortenklappen-Calcium-Score ≥ 300 AU)
- Probanden, die sich freiwillig entschieden haben, an dieser Studie teilzunehmen, nachdem sie sich die Einzelheiten dieser Studie angehört hatten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Aortenklappenstenose (Aortenspitzengeschwindigkeit > 4,0 m/s, mittlerer Druckgradient > 40 mmHg oder Aortenklappenfläche ≤ 0,75 cm2)
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 %
- Patienten mit Herzinsuffizienz: Patienten mit Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse II–IV
- Probanden mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder diabetischer Ketoazidose
- Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegenüber DPP-4-Inhibitoren
Patienten, die eine der folgenden medikamentösen Therapien erhalten haben/erhalten:
- Vitamin K
- Calciumpräparat (oder Osteoporose-Medikament)
- Personen, deren Aortenklappenstenose nicht durch eine degenerative oder zweispitzige Klappenerkrankung verursacht wird (z. rheumatische Klappenerkrankung)
- Probanden, die während der Studie eine Aortenklappenoperation erhalten haben oder voraussichtlich erhalten werden (ab Besuch 1).
- Probanden, bei denen eine zweijährige klinische Verlaufsuntersuchung aufgrund eines bösartigen Tumors oder einer zerebrovaskulären Erkrankung nicht möglich ist
- Schwangere oder stillende Frauen
Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Korrekte Empfängnisverhütung bedeutet physikalische Barrieremethode einschließlich Kondom, Verhütungsdiaphragma oder Gebärmutterhalskappe. Die Anwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva, die Hormone enthalten, die eine Arzneimittelwechselwirkung mit dem Prüfprodukt hervorrufen können, ist während der Studie nicht erlaubt (mit Ausnahme eines oralen Kontrazeptivums, das zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden verabreicht wird, nur wenn die Dosierung in der Vergangenheit konstant war 8 Wochen)
- Alle anderen Probanden, die von einem Prüfarzt als nicht für diese Studie geeignet erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Evogliptin-Gruppe
Evogliptin 5 mg täglich
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Die Probanden erhalten täglich 5 mg Evogliptin
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Kein Eingriff: Nicht-Evogliptin-Gruppe
DM-Medikamente mit Ausnahme von Evogliptin und anderen DPP-4-Inhibitoren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Kalziumvolumens der Aortenklappe in Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Kalziumvolumens der Aortenklappe in Woche 48 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Veränderung des Aortenklappen-Calcium-Scores in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
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48 Wochen, 96 Wochen
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Änderungsrate (%) des Calciumvolumens der Aortenklappe in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
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48 Wochen, 96 Wochen
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Änderung der Spitzengeschwindigkeit des Aortenstrahls in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
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48 Wochen, 96 Wochen
|
|
Änderung des Aortenspitzen- und mittleren Druckgradienten in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
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48 Wochen, 96 Wochen
|
|
Veränderung der Aortenklappenfläche in Woche 48 und Woche 96 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 48 Wochen, 96 Wochen
|
48 Wochen, 96 Wochen
|
|
Zeitpunkt des größeren kardiovaskulären Ereignisses
Zeitfenster: jederzeit während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen
|
jederzeit während der gesamten Nachbeobachtungszeit von 96 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Otto CM, Lind BK, Kitzman DW, Gersh BJ, Siscovick DS. Association of aortic-valve sclerosis with cardiovascular mortality and morbidity in the elderly. N Engl J Med. 1999 Jul 15;341(3):142-7. doi: 10.1056/NEJM199907153410302.
- Lindman BR, Clavel MA, Mathieu P, Iung B, Lancellotti P, Otto CM, Pibarot P. Calcific aortic stenosis. Nat Rev Dis Primers. 2016 Mar 3;2:16006. doi: 10.1038/nrdp.2016.6.
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- Choi B, Lee S, Kim SM, Lee EJ, Lee SR, Kim DH, Jang JY, Kang SW, Lee KU, Chang EJ, Song JK. Dipeptidyl Peptidase-4 Induces Aortic Valve Calcification by Inhibiting Insulin-Like Growth Factor-1 Signaling in Valvular Interstitial Cells. Circulation. 2017 May 16;135(20):1935-1950. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.024270. Epub 2017 Feb 8.
- Aronow WS, Ahn C, Shirani J, Kronzon I. Comparison of frequency of new coronary events in older subjects with and without valvular aortic sclerosis. Am J Cardiol. 1999 Feb 15;83(4):599-600, A8. doi: 10.1016/s0002-9149(98)00922-9.
- Pawade TA, Newby DE, Dweck MR. Calcification in Aortic Stenosis: The Skeleton Key. J Am Coll Cardiol. 2015 Aug 4;66(5):561-77. doi: 10.1016/j.jacc.2015.05.066.
- Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Rodriguez Munoz D, Rosenhek R, Sjogren J, Tornos Mas P, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL; ESC Scientific Document Group. 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J. 2017 Sep 21;38(36):2739-2791. doi: 10.1093/eurheartj/ehx391. No abstract available.
- Brandenburg VM, Reinartz S, Kaesler N, Kruger T, Dirrichs T, Kramann R, Peeters F, Floege J, Keszei A, Marx N, Schurgers LJ, Koos R. Slower Progress of Aortic Valve Calcification With Vitamin K Supplementation: Results From a Prospective Interventional Proof-of-Concept Study. Circulation. 2017 May 23;135(21):2081-2083. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.116.027011. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2020 Jan 21;141(3):e54.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DIP_CAVD_DM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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