- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04523727
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eisencitrat bei Kindern mit Hyperphosphatämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung
Eine 36-wöchige, einarmige, offene Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eisencitrat bei Kindern mit Hyperphosphatämie im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Akebia Medical Information
- Telefonnummer: 1-844-445-3799
- E-Mail: medicalinfo@akebia.com
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- Rekrutierung
- University of Alabama at Birmingham (UAB) - Children's of Alabama
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85016
- Rekrutierung
- Phoenix Childrens Hospital
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco (UCSF) - Department of Nephrology
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University Medical Center
-
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Children's Hospital Colorado
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Rekrutierung
- University of South Florida
-
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins Hospital
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Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- Children's Mercy Hospital - Kansas City
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87110
- Rekrutierung
- University of New Mexico
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Rekrutierung
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Rekrutierung
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gewicht ≥ 40 Kilogramm (kg) (Trockengewicht für Dialyseteilnehmer) beim Screening
- Chronische Nierenerkrankung (CKD), die eine chronische Dialyse (d. h. Hämodialyse oder Peritonealdialyse) erfordert, oder CKD ohne Dialyse mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <30 Milliliter pro Minute (ml/min)/1,73 Quadratmeter (m^2 ) beim Screening
- Dokumentierte Vorgeschichte von CKD-bedingter Hyperphosphatämie für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
Wenn der Teilnehmer nach mindestens 1 Woche Auswaschung (d. h. bei Besuch 1a oder Besuch 1b) Phosphatbinder einnimmt oder wenn der Teilnehmer bei Besuch 1 keinen Phosphatbinder einnimmt, muss der Serumphosphatwert:
- 12 Jahre: >5,8 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
- 13 bis <17 Jahre: >4,5 mg/dl.
- Transferrinsättigung (TSAT) < 50 %.
- Serumferritin <500 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen, und ein Kind (Teilnehmer) muss bereit und in der Lage sein, eine altersgerechte Zustimmung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen zu erteilen.
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, definiert als Postmenarche und nicht chirurgisch steril, müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Dialyseangemessenheit stabil für mindestens 2 Monate vor dem Screening und Zustimmung zur Aufrechterhaltung der Dialyseverschreibung für die Dauer des pharmakodynamischen Bewertungszeitraums, es sei denn, Änderungen sind aus Sicherheitsgründen erforderlich. Eine minimale Dialyse-Adäquanz (Dialyse-Clearance von Harnstoff-Dialysezeit/Verteilungsvolumen von Harnstoff [Kt/V]), definiert durch Folgendes:
- Angemessenheit der Hämodialyse: Single-Pool Kt/V ≥ 1,2 für mindestens 1 Hämodialysesitzung innerhalb von 2 Monaten.
- Peritonealdialyse: Kt/V ≥1,8 (oder gemäß lokaler Richtlinie) innerhalb von 4 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Aktive signifikante gastrointestinale (GI) Störung, einschließlich offensichtlicher GI-Blutungen oder aktiver entzündlicher Darmerkrankung
- Lebertransaminasen (Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Alanin-Aminotransferase [ALT]) > 3× die Obergrenze des Normalwertes beim Screening
- Unfähig, Tabletten zu schlucken, wenn der Teilnehmer eine Sondenernährung benötigt, muss Eisencitrat oral eingenommen und nicht über eine Ernährungssonde verabreicht werden).
- Nicht-renale Ursache der Hyperphosphatämie
- Aktive Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (mit Ausnahme von Tabakkonsum oder medizinischem Marihuana) innerhalb der 12 Monate vor dem Screening oder Nachweis eines solchen Missbrauchs (nach Meinung des Ermittlers)
- Malignität, außer bei Teilnehmern, die seit mindestens 2 Jahren nach kurativer Therapie krankheitsfrei sind
- Teilnehmer mit einer funktionierenden Organtransplantation
- Eine bekannte Allergie oder Intoleranz gegenüber Eisencitrat oder einem seiner Bestandteile
Teilnehmer, die nicht damit einverstanden sind, abstinent zu bleiben oder einer Kombination von 2 der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden für mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis, während der Studie (einschließlich während der Dosisunterbrechungen) und für mindestens 30 Tage zuzustimmen nach der letzten Dosis:
- Barrieremethode zur Empfängnisverhütung: Kondome (Frau oder Mann) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid.
- Intrauterinpessar (IUP).
- Hormonbasierte Kontrazeptiva, die mit einer Hemmung des Eisprungs in Verbindung gebracht werden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Jeder andere medizinische Zustand, der es dem Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes unmöglich oder unwahrscheinlich macht, die Studie abzuschließen, oder der eine optimale Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein erhebliches Risiko für den Teilnehmer darstellen würde
- Der Teilnehmer ist nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie einzuhalten
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Vorgeschichte von Hämochromatose oder Eisenüberladungssyndrom (z. B. hereditäre sideroblastische Anämie, Thalassämie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eisencitrat
Teilnehmer im Alter von 6 bis < 17 Jahren erhalten 36 Wochen lang Eisencitrat in einer Anfangsdosis basierend auf der Körpergewichtskategorie.
|
orale Tabletten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), einschließlich gastrointestinaler (GI) UEs von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis Woche 40
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bis Woche 40
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien oder Veränderungen der Laborergebnisse
Zeitfenster: bis Woche 40
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bis Woche 40
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zum Absetzen von Eisencitrat führten
Zeitfenster: bis Woche 40
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bis Woche 40
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Serumphosphats vom Ausgangswert bis Woche 12/vorzeitiger Abbruch (ET)
Zeitfenster: Grundlinie; bis Woche 12
|
Grundlinie; bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chief Medical Officer, Akebia Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Störungen des Phosphorstoffwechsels
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperphosphatämie
Andere Studien-ID-Nummern
- KRX-0502-308
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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