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Lleida TIA Interventionsstudie (LLETIS)

21. August 2020 aktualisiert von: Francisco Purroy, Institut de Recerca Biomèdica de Lleida

Integrated Care verbessert Risikofaktormodifikation nach transienter ischämischer Attacke oder geringfügigem Schlaganfall (Lleida TIA Intervention Study)

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder ein leichter Schlaganfall ist ein echter Risikofaktor nicht nur für einen frühen wiederkehrenden Schlaganfall, sondern auch für schwere extrakranielle vaskuläre Ereignisse. Obwohl diese Warnereignisse eine Möglichkeit zur Prävention bieten, ist die übliche poststationäre Versorgung dieser Patienten (hauptsächlich in der Primärversorgung) nicht mit einer optimalen Kontrolle der zerebrovaskulären Risikofaktoren (CRF) verbunden. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Patienten, die dem Modell des intensivierten integrierten multifaktoriellen Interventionsprogramms (ICP) ausgesetzt waren, ein besseres CNI-Management aufweisen und eine gezieltere Beratung erhalten würden als Patienten, die die Standardversorgung erhalten. Ein zweites Ziel war es, die Wirkung des ICP-Modells auf das Wiederauftreten von Schlaganfällen oder das Auftreten größerer extrakranieller vaskulärer Ereignisse zu untersuchen.

Um diese Hypothese zu testen, führen die Forscher eine kontrollierte, randomisierte, einfach verblindete, parallele Studie durch. Die Probanden werden auf der Stroke Unit rekrutiert und in zwei Gruppen randomisiert: 1. Normalversorgung (Kontrollgruppe) und 2. ICP (Interventionsgruppe). Eingewiesene Patienten in die Regelversorgung (Hausarzt mit Überweisungsmöglichkeit an Fachärzte) werden mit Einweisungen in die ICP verglichen. Dieses ICP beinhaltet strenge Behandlungsziele (LDL-Cholesterin < 100 mg/dl, Blutdruck < 130/80 mmHg, HbA1c < 7 %, kein Rauchen, regelmäßige Bewegung und kein übermäßiger Alkoholkonsum), die durch Verhaltensänderungen (Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung, Alkoholentwöhnung) und eine schrittweise Einführung der pharmakologischen Therapie für die wichtigsten CNI (Hypercholesterinämie, Bluthochdruck und Diabetes). Diese multifaktorielle Intervention wird in jedem Primärversorgungszentrum von einem ausgebildeten Hausarzt und einer Kindertagesstätte betreut. Die Behandlungsziele sind für die Kontrollgruppe und die Interventionsgruppe gleich. Die Hausärzte, die die Patienten jeder Gruppe betreuen, werden über diese strengen Behandlungsziele informiert. Patienten in der ICP-Gruppe erhalten mindestens vier geplante Einzelkonsultationen in einem Jahr (Baseline, 3, 6 und 9 Monate). Primäre und sekundäre Ergebnisse werden 12 Monate nach ihrer Aufnahme von einem externen Neurologen bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke (reversible Episode eines neurologischen Defizits ischämischen Ursprungs, die sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurückbildete) oder geringfügigem Schlaganfall (festgestelltes neurologisches Defizit ischämischen Ursprungs mit einer Schlaganfallskala der US National Institutes of Health [NIHSS] von 3 oder weniger zu diesem Zeitpunkt). der Randomisierung)
  2. Alle Probanden werden von einem Schlaganfall-Neurologen klinisch untersucht
  3. Alle Probanden werden mit CT-Scan oder MRT untersucht, um andere Ursachen für neurologische Symptome als Hirnischämie auszuschließen
  4. Patienten mit Unabhängigkeit: Modifizierter Rankin-Score <3
  5. Patienten mit einer kritischen Karotisstenose werden nach einer Revaskularisierungstherapie eingeschlossen
  6. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Begleiterkrankungen: Demenz, fortgeschrittener Krebs, übermäßiger Alkoholkonsum (> 280 g/Woche), schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz und schwere Herzinsuffizienz
  2. Derzeit Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts
  3. Alter<18 Jahre
  4. Patient oder Familie lehnt die Teilnahme ab
  5. Schwanger oder stillend
  6. Vorübergehendes neurologisches Defizit für < 5 Minuten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intensives integriertes Interventionspflegeprogramm
Ein intensives integriertes Interventionsprogramm [ICP] (Änderung des Lebensstils, Patientenaufklärung, Einhaltung praktischer Richtlinien) für Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke oder leichten Schlaganfällen würde eine Vielzahl von vaskulären Risikofaktoren verändern und sollte daher die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Schlaganfällen oder vaskulären Ereignissen verringern
Ein intensives integriertes Interventionsprogramm [ICP] (Änderung des Lebensstils, Patientenaufklärung, Einhaltung praktischer Richtlinien) für Patienten mit transitorischer ischämischer Attacke oder leichten Schlaganfällen würde eine Vielzahl von vaskulären Risikofaktoren verändern und sollte daher die Wahrscheinlichkeit von wiederkehrenden Schlaganfällen oder vaskulären Ereignissen verringern
KEIN_EINGRIFF: Nicht intensives integriertes Interventionspflegeprogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollierter Blutdruck
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit kontrollierten Blutdruckwerten (systolischer Blutdruck <140 mmHg und diastolischer Blutdruck <90 mmHg) und kontrolliertem LDL-c (Werte <100 mg/dl)
12 Monate
Kontrollierte LDL-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit kontrolliertem LDL-c (Spiegel <100 mg/dl)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
12 Monate
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
5 Jahre
Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: 10 Jahre
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
10 Jahre
Große vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
12 Monate
Große vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
5 Jahre
Große vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 10 Jahre
Rate der Patienten mit Schlaganfallrezidiven
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transitorische ischämische Attacke

Klinische Studien zur intensives integriertes Interventionspflegeprogramm

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