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Serum-Irisin-Spiegel bei übergewichtigen Kindern

27. August 2020 aktualisiert von: gökçen ulualan, Eskisehir Osmangazi University

Beziehung zwischen Serum-Irisin-Spiegeln, nichtalkoholischer Fettlebererkrankung, Glukose- und Fettstoffwechselparametern bei adipösen Kindern

Irisin ist ein durch Sport induziertes Myokin, das weißes Fettgewebe in braunes Fettgewebe umwandelt und dadurch die Thermogenese und den Energieverbrauch erhöht. Das Ziel dieser Studie ist es, die Beziehungen zwischen Serumirisinspiegeln und Glukose- und Lipidparametern bei adipösen Kindern mit und ohne nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) zu bestimmen. Insgesamt 60 pubertäre adipöse Kinder (Altersspanne: 11-18 Jahre) werden in die Studie aufgenommen. 30 dieser Patienten werden NAFLD haben. Die Kontrollgruppe bestand aus 28 gesunden Kindern, die in Alter und Geschlecht der fettleibigen Gruppe ähnlich sein werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adipositas und damit verbundene Komplikationen (nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), Typ-2-Diabetes mellitus (DM)) sind zu einem wichtigen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. Ihre Prävalenz nimmt weltweit bei Kindern weiter zu. Daher kann die Schätzung potenzieller Biomarker, die Fettleibigkeit und damit verbundene Komplikationen verursachen können, bei ihrer Behandlung wichtig sein.

Irisin, ein Myokin, erstmals beschrieben von Boström et al. (5) im Jahr 2012, wird als Produkt des Fibronektin-Typ-III-Domäne-enthaltenden 5 (FNDC5)-Gens in den Kreislauf freigesetzt, das durch erhöhte Expression des Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-ɣ-Coaktivators-1' (PGC1)-α im Muskel aktiviert wird Zelle zusammen mit Übung. Das zirkulierende Irisin erhöht die Expression von UCP1-mRNA in WAT-Zellen. Dadurch werden WAT-Zellen in BAT-Zellen umgewandelt. Somit ist Irisin an der Termogenese und dem Energieverbrauch beteiligt.

Widersprüchliche Ergebnisse wurden in Studien berichtet, die die Beziehung zwischen dem Irisinspiegel und Fettleibigkeit und damit verbundenen Komplikationen untersuchten. Es wurde angenommen, dass Irisin eine Rolle bei der Entstehung von Fettleibigkeit spielt. Es wurde vorgeschlagen, dass es ein alternatives Behandlungsmittel für Fettleibigkeit und Glukosetoleranz sein könnte. In einigen Studien wurde festgestellt, dass die Irisinspiegel bei übergewichtigen Kindern und Erwachsenen höher waren als bei gesunden Kontrollpersonen, bei einigen niedrig und bei anderen nicht unterschiedlich.

In der einschlägigen Literatur gibt es begrenzte Daten über die Beziehungen zwischen Fettleibigkeit bei Kindern und Irisin sowie zwischen NAFLD und Irisin. In unserer Studie wollten wir feststellen, ob die Irisinspiegel im Serum mit anthropometrischen Messungen und metabolischen und biochemischen Parametern bei übergewichtigen Kindern mit und ohne NAFLD zusammenhängen.

Sechzig adipöse pubertäre Patienten (31 Mädchen, 29 Jungen) im Alter zwischen 11 und 18 Jahren, die in die pädiatrische Endokrinologie-Ambulanz unseres Krankenhauses aufgenommen wurden, werden in die Studie aufgenommen. Diese Patienten werden in zwei Gruppen mit und ohne NAFLD eingeteilt. Patienten mit einer anderen Krankheit oder einem Drogenkonsum werden nicht in die Studie aufgenommen. Die Kontrollgruppe bestand aus 28 gesunden Kindern (14 Mädchen, 14 Jungen), die in Alter und Geschlecht der adipösen Gruppe ähneln.

Bei allen Kindern wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Körpergewicht (BW) und Körpergröße werden gemessen. Body-Mass-Index (BMI)-Werte werden mit BMI-Kurven nach Alter und Geschlecht verglichen. BMI≥95.p gilt als fettleibig. Die Dicke des subkutanen Fetts wird von den Trizeps- und Bizepsregionen mit einem Messschieber gemessen. Der Taillenumfang wird in der horizontalen Ebene in der Mitte zwischen der untersten Rippe und dem Beckenkamm gemessen. Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle der Hüfte gemessen. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird berechnet.

Nach einer Nacht Fasten werden zwei venöse Serumproben für den Irisinspiegel und die biochemische Analyse entnommen. Glukose, Gesamtcholesterin (TC), Triglyceride (TG), Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL-C), ALT-, AST-, GGT-Spiegel, Insulinspiegel werden bestimmt.

Venöse Serumproben für die Irisinspiegel werden bis zur Analyse bei -80°C gelagert. Serum-Irisin-Spiegel werden gemessen.

Die Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (HOMA-IR) wird anhand der folgenden Formel berechnet: Nüchtern-Insulinspiegel (uIU/ml) x Nüchtern-Glukose (mg/dl) / 405. Ein HOMA-IR-Wert > 5,22 bei Männern und > 3,82 bei Frauen gilt als IR.

Hepatobiliärer Ultraschall (US) wird für NAFLD durchgeführt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyalet/Yerleşke
      • Eskişehir, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 11111
        • Eskisehir Osmangazi University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

pubertäre Kinder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI≥95.p
  • Pubertät
  • Die Kontrollgruppe wird in Alter und Geschlecht der fettleibigen Gruppe ähnlich sein.

Ausschlusskriterien:

  • Virushepatitis,
  • Autoimmunhepatitis,
  • primär sklerosierende Cholangitis,
  • Hämochromatose,
  • arzneimittelinduzierte Lebererkrankung,
  • Wilson-Krankheit,
  • α-1-Antitrypsin-Mangel,
  • Typ 1 DM,
  • Pankreatitis,
  • Schilddrüsenerkrankung,
  • Nierenversagen,
  • Östrogen, Progesteron, Glukokortikoide, Insulin, UDCA, Eisen, Interferon, Antibiotika, Levothyroxin-Natrium, Metformin, verwendetes Antiepileptikum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
fettleibiger Patient mit nicht-alkoholischer Fettlebererkrankung
adipöser Patient ohne nichtalkoholische Fettlebererkrankung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Irisinspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Tag
Die Irisinspiegel im Serum wurden in drei Gruppen gemessen und verglichen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I-OBESITY

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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