Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Aerobic-Übungen mit eingeschränktem Blutfluss auf chronisch obstruktive Lungenpatienten

19. März 2024 aktualisiert von: Ahmet Gunes, Medipol University

Die Wirkung von Aerobic-Übungen mit eingeschränktem Blutfluss auf chronisch obstruktive Lungenpatienten: Eine vergleichende Studie mit einer gesunden Gruppe

Patienten mit COPD, die ein Pneumologe gemäß den GOLD-Kriterien zwischen Stadium 1-4 einstuft, sowie alters- und geschlechtsangepasste gesunde Personen werden in die Studie aufgenommen.

In beiden Gruppen (n = COPD: 25, Gesund: 25) wird aerobes Training (AE) im Zielherzfrequenzbereich mit einer Intensität von 50 % durchgeführt, das durch Radfahren begleitet von einer Einschränkung des Blutflusses durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Zielherzfrequenz wird anhand der Formel „(Maximale Herzfrequenz – Ruheherzfrequenz) x % des gewünschten Intensitätsverhältnisses + Ruheherzfrequenz“ berechnet.

Der angestrebte Okklusionsbetrag in der unteren Extremität wird berechnet, indem 45 % der von Michael et al. berichteten vollständigen Okklusionsraten berechnet werden. Der proximale Rand der Oberschenkelmanschetten wird in einer Linie mit den Gluteallinien auf beiden Seiten gebunden.

Belastungstoleranz und Dyspnoe-Zustand; Die Messeigenschaften bei COPD werden anhand einer wohldefinierten modifizierten Borg-Skala (MBS) bewertet. Einzelpersonen werden jeden Bronchodilatator verwenden, den ihr Arzt für geeignet hält, bevor sie es versuchen.

Die angestrebte aerobe Trainingsintensität wird in der letzten Minute der ersten fünfminütigen Aufwärmphase erreicht, indem ein 4-6-Dyspnoe-Gefühl in der MBS aufrechterhalten wird, indem der Pedalwiderstand und die Geschwindigkeit erhöht werden. Bei extremer Atemnot wird die Trainingsintensität auf den Ruhepuls reduziert.

Im Falle einer Sauerstoffentsättigung (85 %) während des Eingriffs wird der Eingriff beendet.

Trainingsprotokoll für Aerobic-Übungen; Geplant war eine Geschwindigkeit von 50 U/min und Aufwärmen bei niedrigstem Pedalwiderstand während der ersten 4 Minuten, Erreichen des Trainingsintensitätszielbereichs in der nächsten 1 Minute, aerobes Training im Zielherzfrequenzbereich und angemessenem MBS-Wert für die nächsten 20 Minuten , Abkühlung in den letzten 5 Minuten. Bei übermäßiger Atemnot, Müdigkeit und Muskelschmerzen durch erhöhtes Trainingsvolumen wird die Dauer verkürzt. Die während der Studie gemessenen Distanz-, Kalorien- und Höchstgeschwindigkeitswerte werden aufgezeichnet.

Vor und unmittelbar nach der Studie hatten alle Teilnehmer Rhabdomyolyse-Status (Kreatinkinase), Risiko einer venösen Thromboembolie (D-Dimer, CRP), entzündungshemmende Reaktion (IL-6), Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Druck, Atemfrequenz, Sechs-Minuten-Gehtestparameter werden untersucht.

Institution der Studie: Karabuk University Research Hospital Chest Diseases Clinic Center / Karabuk. Die Studie würde in Anwesenheit eines Spezialisten für Brusterkrankungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karabük, Truthahn, 78600
        • Karabük Üniversitesi Araştırma Hastanesi Göğüs Hastalıkları Kliniği

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kein Medikamentenwechsel für mindestens 30 Tage für die COPD-Gruppe
  • Keine Teilnahme an einem strukturierten Aktivitätsprogramm für mindestens sechs Monate
  • Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit haben

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Pathologie, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt
  • Vorhandensein einer schweren oder instabilen Herzerkrankung
  • Vorhandensein einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
  • In einer Exazerbationsphase der Krankheit sein
  • Vorhandensein einer anderen aktiven Krankheit (rheumatisch, onkologisch, traumatisch usw.)
  • Jede neurologische oder orthopädische Erkrankung, die ein Training verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesunde Gruppe
25 gesunde Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren werden telefonisch kontaktiert und in die Initiative einbezogen.
Patienten und gesunden Personen wird 30 Minuten Aerobic-Training durch Radfahren gegeben, indem der Blutfluss in den unteren Extremitäten eingeschränkt wird.
Aktiver Komparator: Patientengruppe
25 Personen werden nach dem Zufallsprinzip aus 103 Patienten mit COPD aus Krankenhausakten ausgewählt.
Patienten und gesunden Personen wird 30 Minuten Aerobic-Training durch Radfahren gegeben, indem der Blutfluss in den unteren Extremitäten eingeschränkt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kreatinkinase
Zeitfenster: 30 Minuten
Rhabdomyolyse-Marker
30 Minuten
Pulsschlag
Zeitfenster: 30 Minuten
Bestimmung der aeroben Belastungsdosis
30 Minuten
C-reaktives Protein, Neutrophil
Zeitfenster: 30 Minuten
Entzündungsmarker
30 Minuten
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30 Minuten
Sauerstoffsättigung des Blutes
30 Minuten
systolischer und diastolischer Druck
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
um die Berechnung des arteriellen Drucks zu bedeuten
bis zu 18 Wochen
modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen.
Dyspnoe-Messung, es werden mindestens 1, höchstens 7 Punkte erreicht. 5 gibt den besten Atemwegszustand an, 10 den schlechtesten Atemwegszustand.
bis zu 18 Wochen.
Marker für oxidativen Stress
Zeitfenster: bis zu 18 Wochen
Harnsäure, Laktatdehydrogenase
bis zu 18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IMU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Aerobic-Übungen mit Durchblutungseinschränkung

3
Abonnieren