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Cannabidiol und Behandlung von Endometriose-Schmerzen

2. April 2025 aktualisiert von: Kristin Riley, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Verwendung von Cannabidiol bei der Behandlung von Endometriose-Schmerzen

Die Forscher wollen eine Studie durchführen, die sich mit den Wirkungen von Cannabidiol (CBD) bei Patientinnen mit Endometriose befasst. Es wird angenommen, dass CBD sowohl Schmerzen als auch Lebensqualität verbessern wird. Die Studie wird insgesamt 12 Wochen dauern und neben täglichen Schmerzbeurteilungen mehrere Besuche vor Ort beinhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Vorschlag besteht darin, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit von Cannabidiol bei der Behandlung von Endometriose-bedingten Schmerzen zu bewerten.

Die Probanden werden von neuen und bestehenden Patienten sowie von Überweisungsstellen für die Diagnose von Endometriose vorgescreent. Potenzielle Probanden werden vorab auf mittelschwere bis schwere Endometriose-assoziierte Schmerzen (VAS > 3) für mehr als 6 Monate untersucht. Diejenigen, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und zur Teilnahme bereit sind, erhalten eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung, entsprechende Blutuntersuchungen und werden beim Screening-Besuch einer Einverständniserklärung unterzogen. Basiserhebungsdaten werden erhoben. Während des Screenings werden die Patienten gebeten, ihre täglichen elektronischen Tagebücher zu vervollständigen, und sie werden auf Einhaltung der täglichen Berichterstattung überprüft.

Randomisierte Probanden erhalten entweder (1) Placebo (2) niedrig dosiertes CBD (3) hoch dosiertes CBD. Diese Studie umfasst einen 8-wöchigen Interventionszeitraum, in dem die Probanden gebeten werden, tägliche elektronische VAS-Scores, die Einnahme von Schmerzmitteln und eine Reihe anderer Parameter aufzuzeichnen. Die Probanden kehren in Woche 12 für einen 4-wöchigen Nachbehandlungsbesuch zurück, bei dem sie sich auch für eine optionale pharmakokinetische Studie anmelden können. Die Teilnehmer werden das Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30), Patient Global Assessments (PGAs), die Patient Global Impression of Change (PGIC)-Umfragen und, wenn Partner und sexuell aktiv, den Female Sexual Function Index zu verschiedenen Zeitpunkten ausfüllen. Bei den Patienten werden auch Blutuntersuchungen durchgeführt, um während der gesamten Studiendauer zirkulierende Entzündungsmarker, zirkulierende CBD-Konzentrationen und Leberfunktionsstörungen zu untersuchen. Die Probanden werden auf Nebenwirkungen untersucht und gebeten, die Einnahme von Schmerzmitteln während der gesamten Dauer der Studie aufzuzeichnen. Die Einhaltung der Studienmedikation wird bewertet.

Nach Abschluss der Studie wird allen Probanden die Möglichkeit geboten, pharmakokinetische Tests mit sublingualem CBD durchzuführen, bis maximal 4 Patienten eingeschrieben sind. Die Tests umfassen eine 24-stündige Überwachung mit aufeinanderfolgenden Blutentnahmen zur Bestimmung der pharmakokinetischen Parameter von sublingualem CBD nach der Verabreichung und einen Speichel-pH-Wert. Sie werden nach 24 Stunden entlassen und gebeten, nach 48 Stunden für eine letzte Laborentnahme in die Klinik zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Health Milton S. Hershey Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung
  2. Eine chirurgische Diagnose mit direkter Visualisierung und/oder histopathologischer Bestätigung der Endometriose mit damit verbundenen mäßigen bis schweren Endometriose-bedingten Schmerzen (> 3 auf einer VAS)
  3. Es wird nicht erwartet, dass sie sich während des Studienzeitraums einer gynäkologischen Operation oder einem anderen chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Endometriose unterzieht
  4. Stimmt zu, während der gesamten Studie eine zugelassene Empfängnisverhütung zu verwenden, wenn sie nicht chirurgisch steril ist
  5. Patienten, die orale Kontrazeptiva, Vaginalringe, injizierbares Progesteron und/oder GnRH-Agonisten/-Antagonisten zur Empfängnisverhütung und/oder Behandlung der Endometriose verwenden, können aufgenommen werden, wenn sowohl sie als auch ihr primärer Betreuer zustimmen, ihre Medikation abzusetzen und auf Norethindronacetat (NETA) umzustellen die primäre Behandlung von Endometriose während des gesamten Studienzeitraums.
  6. Patienten, die langwirksame reversible Kontrazeptiva (LARCs) zur Empfängnisverhütung und/oder Behandlung von Endometriose anwenden, können eingeschlossen werden, wenn sowohl sie als auch ihr primärer Anbieter zustimmen, Norethindrone (NETA) als primäre Behandlung von Endometriose während des gesamten Studienzeitraums zu beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder versuchen, schwanger zu werden
  2. Frauen mit chronischem täglichem Opioidkonsum und chronischen Schmerzen oder häufig wiederkehrenden Schmerzzuständen außer Endometriose, die für > 14 Tage pro Monat mit Opioiden behandelt werden.
  3. Frauen, die derzeit Produkte auf Cannabisbasis verwenden oder innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung verwendet haben
  4. Nicht-Englisch sprechend oder Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
  5. Frauen mit einem BMI > 35 kg/m2
  6. Frauen mit bekannter Lebererkrankung, wie z. B. Hepatitis, oder mit Screening-LFTS (AST/ALT) > 3-mal über den oberen Normalgrenzen (ULN) im vergangenen Jahr
  7. Frauen mit chronischem Alkoholkonsum (definiert als > 3 Getränke pro Tag, gemittelt über eine Woche)
  8. Frauen mit chronischem Gebrauch von Medikamenten (definiert als > 10 Tage/Monat), die Somnolenz/Sedierung verursachen, wie Benzodiazepine oder Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems (ZNS), die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Medikamente für die Auswaschphase und die Dauer der Studie abzusetzen
  9. Frauen, die derzeit Clobazam oder Valproat einnehmen und nicht bereit/nicht in der Lage sind, die Medikation für die Auswaschphase und die Dauer der Studie abzusetzen
  10. Frauen mit Suizidgedanken oder unkontrollierter Depression innerhalb des letzten Jahres
  11. Bekannte Vorgeschichte oder Verdacht auf Brustkrebs bei der körperlichen Vorsorgeuntersuchung
  12. Vorgeschichte oder aktive tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
  13. Vorgeschichte oder aktives arterielles thromboembolisches Ereignis (z. Schlaganfall, Herzinfarkt)
  14. Mehrere (> 3) Risikofaktoren für arterielle Gefäßerkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Hypercholesterinämie, Fettleibigkeit und Rauchen)
  15. Aktuelle Verwendung eines gestagenhaltigen Verhütungsimplantats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A – Placebo
Norethindronacetat (5 mg täglich) + Placebo
Norethindron ist eine Form von Progesteron, einem weiblichen Hormon, das für die Regulierung des Eisprungs und der Menstruation wichtig ist.
eine Substanz oder Behandlung, die keinen therapeutischen Wert haben soll
Aktiver Komparator: Gruppe B – Niedrig dosiertes CBD
Norethindronacetat (5 mg täglich) + Niedrig dosiertes CBD (10 mg sublingual täglich)
Norethindron ist eine Form von Progesteron, einem weiblichen Hormon, das für die Regulierung des Eisprungs und der Menstruation wichtig ist.
Cannabis ist eine bekannte Pflanze, die mehr als 500 identifizierte sekundäre Pflanzenstoffe enthält, von denen über 100 Cannabinoide sind. Das am häufigsten untersuchte ist 9-Tetrahydrocannabinol (9-THC), das die wichtigste psychoaktive Komponente von Cannabis ist, aber Cannabidiol (CBD) wird wegen seines reduzierten Nebenwirkungsprofils und seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile zunehmend bevorzugt. CBD wurde erstmals in den 1940er Jahren aus Cannabis isoliert. Anders als 9-THC bindet CBD nicht an CB1- und CB2-Rezeptoren, was für das Fehlen typischer psychotroper Wirkungen verantwortlich ist, scheint aber dennoch über alternative Mechanismen über das Endocannabinoid-System zu wirken.
Aktiver Komparator: Gruppe C – Hochdosiertes CBD
Norethindronacetat (5 mg täglich) + Hochdosiertes CBD (20 mg sublingual täglich)
Norethindron ist eine Form von Progesteron, einem weiblichen Hormon, das für die Regulierung des Eisprungs und der Menstruation wichtig ist.
Cannabis ist eine bekannte Pflanze, die mehr als 500 identifizierte sekundäre Pflanzenstoffe enthält, von denen über 100 Cannabinoide sind. Das am häufigsten untersuchte ist 9-Tetrahydrocannabinol (9-THC), das die wichtigste psychoaktive Komponente von Cannabis ist, aber Cannabidiol (CBD) wird wegen seines reduzierten Nebenwirkungsprofils und seiner potenziellen gesundheitlichen Vorteile zunehmend bevorzugt. CBD wurde erstmals in den 1940er Jahren aus Cannabis isoliert. Anders als 9-THC bindet CBD nicht an CB1- und CB2-Rezeptoren, was für das Fehlen typischer psychotroper Wirkungen verantwortlich ist, scheint aber dennoch über alternative Mechanismen über das Endocannabinoid-System zu wirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbewertungsbereich unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Schmerzen werden täglich mit der visuellen Analogskala, einer horizontalen Linie 100mm, auf der die Schmerzintensität des Patienten durch einen Punkt zwischen den Extremitäten von 0 (ohne Schmerz) und 100 (schlimmster Schmerz) dargestellt wird. Obwohl die tägliche Sammlung auf der Skala von 0 bis 100 Punkten basiert, wird der primäre Studienendpunkt als Bereich unter der Kurve pro Patient unter Verwendung der Trapez-Regel berechnet, wobei ein AUC-Bereich pro Patient von 0-5600 über 8 Wochen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des FSFI-Gesamtergebnisses
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Der Female Sexual Function Index (FSFI) ist eine validierte Erhebung. Der FSFI-Gesamtwert reicht von 2 (geringe sexuelle Funktion) bis 36 (hohe sexuelle Funktion).
Baseline und 12 Wochen
Änderung in der EHP-30 Kerndomäne
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Das Endometriosis Health Profile-30 (EHP-30) ist ein validierter Fragebogen zur Messung der Lebensqualität von Frauen mit Endometriose. Auf einer Skala von 0 bis 100 (0 steht für den bestmöglichen Gesundheitszustand, 100 für den schlechtesten Gesundheitszustand) wird für den Kernbereich ein Gesamtscore berechnet.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Norethindronacetat

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