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Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Treamid bei der Rehabilitation von Patienten nach COVID-19-Pneumonie

2. April 2021 aktualisiert von: PHARMENTERPRISES LLC

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Treamid bei der Rehabilitation von Patienten nach COVID-19-Pneumonie

Das innovative Medikament Treamid ist für den Einsatz bei der Rehabilitation von Patienten nach COVID-19-Pneumonie in einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Pilotstudie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Treamid, Tabletten, 50 mg, geplant bei Patienten mit fibrotischen Lungenveränderungen nach COVID-19-Pneumonie während einer 28-tägigen Behandlung.

Das Hauptziel der Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit von Treamid-Tabletten, 50 mg, in Bezug auf die Veränderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) und/oder der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) in Woche 4.

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von Treamid-Tabletten, 50 mg, und der Pharmakokinetik (PK).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

12-15 russische Zentren sind für die Teilnahme an dieser Pilotstudie geplant. Die Studie besteht aus drei Zeiträumen: Screening (2 Wochen), Behandlungszeitraum (4 Wochen) und Nachbeobachtungszeitraum (2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit Treamid / Placebo). Die Dauer der Teilnahme an der Studie für jeden Patienten beträgt nicht mehr als 8 Wochen.

60 Patienten mit fibrotischen Lungenveränderungen nach COVID-19-Pneumonie sollen randomisiert werden. Alle Patienten werden einer qualitativen Bestimmung des Coronavirus schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) unterzogen. Die Patienten werden anhand der Dyspnoe-Skala des modifizierten British Medical Research Council (mMRC), der Brust-Computertomographie (CT), der Spirometrie und der Körperplethysmographie mit Bestimmung des DLCO bewertet. Diese Untersuchung sollte so nah wie möglich am erwarteten Randomisierungstermin (nicht früher als 5 Tage vorher) durchgeführt werden. Alle geeigneten Patienten werden im Verhältnis 1:1 in 2 Gruppen randomisiert: Treamid 50 mg täglich (30 Patienten); Placebo (30 Patienten).

Während der Behandlungsdauer (4 Wochen) erhalten die Patienten einmal täglich 1 Tablette Treamid / Placebo. Den Patienten wird empfohlen, das Standardprogramm der medizinischen Rehabilitation unter tagesstationären oder ambulanten Bedingungen fortzusetzen (Stufe 3 gemäß den Interimsrichtlinien für die medizinische Rehabilitation nach einer neuen Coronavirus-Infektion (COVID-19), 2020.

Die Patienten besuchen das Studienzentrum einmal pro Woche. Bei den Besuchen in Woche 1, Woche 2 und Woche 3 werden unerwünschte Ereignisse (AEs) und begleitende Therapien, die Registrierung von Prüfpräparaten, Körpergewicht, Vitalfunktionen und Sauerstoffsättigungs- (SpO2) Scores, mMRC-Dyspnoe-Score und Spirometrie aufgezeichnet.

Während des Besuchs in Woche 2 werden auch eine körperliche Untersuchung, eine Elektrokardiographie (EKG), ein großes Blutbild (CBC) und ein biochemischer Bluttest, eine PK-Studie, eine gemeinsame Urinanalyse und eine Bodyplethysmographie mit DLCO durchgeführt. Die Patienten füllen den KBILD-Fragebogen aus. Außerdem werden die Patienten einem 6-Minuten-Gehtest unterzogen, um die Entfernung zu messen, die der Patient 6 Minuten lang geht, und anhand der Borg-Skala zu bewerten. In Woche 4 werden Besuch (Ende der Therapie), Registrierung von UE und Begleittherapie, körperliche Untersuchung, Messung von Körpergröße, Körpergewicht, Vitalzeichen und SpO2, EKG, CBC und biochemische Bluttests, PK-Untersuchung und gemeinsame Urinanalyse durchgeführt ausgeführt werden. Die Patienten werden anhand der mMRC-Dyspnoe-Skala, Thorax-CT, Spirometrie und Body-Plethysmographie mit Bestimmung des DLCO evaluiert. Die Patienten füllen den King's Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (KBILD) aus, gefolgt von einem 6-Minuten-Gehtest, um die Strecke zu messen, die der Patient 6 Minuten lang geht, und anhand der Borg-Skala zu bewerten.

Die Nachsorge der Patienten wird weitere 2 Wochen fortgesetzt. Beim Besuch in Woche 6 werden Registrierung von UE und begleitende Therapie, körperliche Untersuchung, Messung von Größe, Körpergewicht, Vitalfunktionen und SpO2, EKG, mMRC-Dyspnoe-Score, Blutbild und biochemische Bluttests sowie eine gemeinsame Urinanalyse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kemerovo, Russische Föderation, 650002
        • Federal State-Funded Research Institution "Research Institute of Complex Cardiovascular Diseases"
      • Moscow, Russische Föderation, 119435
        • SBEI HPE The First Moscow State Medical University n.a. Sechenov of Ministry of Health of Russian Federation, University Hospital #2, Department of Development of New Medicines
      • Moscow, Russische Föderation, 121552
        • Moscow State Medical-Dentist University n.a. A.I. Evdokimov on basis of SMHI "City Hospital № 62", branch 5
      • Moscow, Russische Föderation, 105094
        • Federal State Budgetary Institution "N.N. Burdenko Military Clinical Hospital"
      • Petrozavodsk, Russische Föderation, 185019
        • State Budgetary Health Institution "Republican Hospital named V.A.Baranov"
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344068
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education "Rostov State Medical University"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 194354
        • LLC "Medical Center "Reavita Med St. Petersburg"
      • Yaroslavl, Russische Föderation, 150003
        • State autonomous healthcare institution of Yaroslavl Region "Сlinical hospital for emergency medical care n. a. N.V. Solovyov"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebener Patientenerklärungsbogen und Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  3. Fibröse Veränderungen der Lunge nach COVID-19-Pneumonie:

    1. COVID-19-Diagnose in der Vorgeschichte bestätigt durch positive qualitative Analyse der SARS-CoV-2-RNA durch PCR-Methode;
    2. Die ersten Symptome von COVID-19 treten frühestens 2 Monate vor dem Screening-Besuch auf;
    3. Fibröse Veränderungen in der Lunge, die für COVID-19 charakteristisch sind, bestätigt durch den Thorax-CT-Scan beim Screening-Besuch.
  4. Negativer COVID-19-Suchtest (bestätigt).
  5. Schweregrad 2 (mittelschwer) oder 3 (schwer) gemäß der mMRC-Dyspnoe-Skala bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen.
  6. Verminderte Lungenfunktion FVC und/oder DLCO < 80 % des vorhergesagten Werts beim Screening-Besuch.
  7. Die Zustimmung des Patienten, während der gesamten Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den angemessenen Verhütungsmethoden gehören die Verwendung der folgenden:

    • orale oder transdermale Kontrazeptiva;
    • Kondom oder Diaphragma (Barrieremethode) mit Spermizid;
    • Intrauterinpessar.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der klinischen Studie eine Schwangerschaft planen; Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen, die nicht operativ sterilisiert wurden und sich seit weniger als 2 Jahren in der Zeit nach der Menopause befinden), die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden.
  2. Die Verwendung von invasiver künstlicher Lungenbeatmung (iALV), Plasmatransfusion (einschließlich Plasma von Rekonvaleszenten) und anderen Blutbestandteilen während der Therapie gegen COVID-19.
  3. Chronische Atemwegserkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich idiopathischer Lungenfibrose (IPF), Bronchialasthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder pulmonaler Hypertonie, diagnostiziert vor COVID-19.
  4. Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen zum jetzigen Zeitpunkt oder in den letzten 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich: chronische Herzinsuffizienz Klasse III oder IV (gemäß der Klassifikation der New York Heart Association), klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herz- und Koronarchirurgie, erhebliche Herzklappenerkrankung, unkontrollierte Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 180 mm Hg und diastolischem Blutdruck > 110 mm Hg, Thromboembolie der Pulmonalarterie oder tiefe Venenthrombose
  5. Nephrotisches Syndrom, mittelschweres bis schweres chronisches Nierenversagen oder signifikante Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min beim Screening-Besuch.
  6. Leberzirrhose in der Vorgeschichte; Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) um das 3-fache oder mehr gegenüber dem oberen Normalwert (UNL) beim Screening-Besuch; ein Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels um das 2-fache oder mehr von UNL beim Screening-Besuch.
  7. Hämoglobinspiegel < 90 g/L beim Screening-Besuch.
  8. Schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich Krampfanfälle oder Zustände in der Vorgeschichte, die ihre Entwicklung verursachen können; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch; traumatische Hirnverletzung oder Bewusstlosigkeit innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch; ein Hirntumor.
  9. Anzeichen einer schweren unkontrollierten interkurrenten Erkrankung wie Erkrankungen des Nervensystems, der Niere, der Leber, des endokrinen Systems und des Gastrointestinaltrakts, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
  10. Bösartige Neubildungen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Chemotherapie erfordern.
  11. HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
  12. Prostatakrebs oder benigne Prostatahyperplasie (BPH) mit einem Restharnvolumen von mehr als 100 ml in der Vorgeschichte von Männern.
  13. Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem Bestandteil des untersuchten Arzneimittels.
  14. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  15. Verabreichung der folgenden Medikamente: Bronchodilatatoren, Anticholinergika, Kortikosteroide, Zytostatika, Colchicin, Cyclosporin A, Interferon-γ-1b, Bosentan, Macitentan, Etanercept, Sildenafil, Imatinib, N-Acetylcystein, Warfarin, Ambrisentan, Nintedanib, Pirfenidon 1 Monat vorher der Screening-Besuch.
  16. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen; Nichteinhaltung des Medikamentenverabreichungs- oder Verfahrensplans, was laut den Forschern die Studienergebnisse oder die Patientensicherheit beeinträchtigen und die weitere Teilnahme des Patienten an der Studie verhindern kann; alle anderen damit verbundenen medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die den Patienten für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen und die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung einschränken oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treamid 50 mg
1 Tablette Treamid 50 mg einmal täglich während einer 4-wöchigen Behandlungsdauer.
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang einmal täglich Treamid 50 mg
Placebo-Komparator: Placebo
1 Tablette Placebo einmal täglich während einer 4-wöchigen Behandlungsdauer
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang einmal täglich Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der klinisch signifikanten Veränderung von FVC und/oder DLCO in Woche 4 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Klinisch signifikante Veränderungen umfassen einen relativen Anstieg der FVC um ≥ 10 % oder einen relativen Anstieg der FVC im Bereich von ≥ 5 % bis < 10 % und einen relativen Anstieg des DLCO um ≥ 15 %
Tag 1 - Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der zurückgelegten Strecke für 6 Minuten (6MWD) in Woche 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf 6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung des Wertes der Borg-Skala in Woche 2 und 4 gegenüber dem Ausgangswert (basierend auf dem 6-Minuten-Gehtest)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung des forcierten Exspirationsvolumens für die erste Sekunde (FEV1) gemäß den Spirometriedaten in den Wochen 1, 2, 3 und 4 relativ zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung der FVC gemäß den Spirometriedaten in den Wochen 1, 2, 3 und 4 im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung von FEV1/FVC gemäß den Spirometriedaten in den Wochen 1, 2, 3 und 4 im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung des DLCO gemäß Bodyplethysmographie in Woche 2 und Woche 4 im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung der Gesamtlungenkapazität (TLC) gemäß Bodyplethysmographie in Woche 2 und Woche 4 im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung der funktionellen Residualkapazität (FRC) gemäß Bodyplethysmographie in Woche 2 und Woche 4 im Vergleich zu den Ausgangswerten
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Die Reduktionsrate des Lungenschädigungsgrads basierend auf der Computertomographie (CT) in Woche 4 relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Die Klassifizierung der Lungenschädigung umfasst die folgenden Stadien: CT-0 (Norm), CT-1 (< 25 % der Lungenschädigung), CT-2 (25–50 % der Lungenschädigung), CT-3 (50–75 % der Lungenschädigung). Lungenschäden), CT-4 (> 75 % der Lungenschäden)
Tag 1 - Tag 28
Veränderung des mMRC-Dyspnoe-Scores in Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Veränderung der Gesamtpunktzahl des KBILD-Fragebogens in Woche 2 und Woche 4 relativ zum Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Die Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Tag 1 - Tag 28
Restkonzentration des Wirkstoffs von Treamid
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 28
Blutentnahmen für die PK-Studie des Parameters Сtrough werden bei allen Patienten vor der Verabreichung von Treamid/Placebo bei den Besuchen in Woche 0, Woche 2 und Woche 4 durchgeführt.
Tag 1 - Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur Treamid

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